NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@aiouh said in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Meine Frage ist nun wie ich herausbekommen kann ob ich doch noch Objekte mit der alten influxdb.0 verknüpft habe.
Einfach die Objekte öffnen und dann rechts oben bei Einstellungen "influxdb.0" auswählen.
Dann werden nur mehr Objekte angezeigt, die nach influxdb.0 speichern.
-
@apollon77, @Thomas Braun, @crunchip
Danke für eure Unterstützung. Bin noch einmal alles durchgegangen und habe Node richtig gestellt. Zwischenzeitlich ist dann nichts mehr gegangen weil ich einfach leider viel zu wenig über die Thematik verstehe
IOBroker läuft mittlerweile wieder und ich upgrade mich sukzessive in Richtung 4.X
Danke & LG
Lukas -
@apollon77
Wie meine ich das: Ich habe in den Anfängen meines ioBroker bei einigen Objekten die influxdb.0 als history DB verwendet.
Ich habe dann auf die lokale influxdb.1 umgestellt und "glaube" auch, dass ich alle Objekte umgestellt habe, ich bin mir aber eben leider nicht sicher.
Bevor ich nun irgendwann eine Überraschung erlebe dass die history Daten eines Objekts fehlen dachte ich mir es wäre gut wenn ich, ohne jedes Objekt einzeln zu öffnen, irgendwie eine Übersicht ziehen könnte welches Objekt welcher influxdb zugeordnet ist.
Ich hoffe das war klarer ausgedrückt. -
@aiouh Jupp danke. @Einstein67 hatte doch ja wohl dann richtig verstanden
-
Hallo zusammen,
habe noch eine etwas ältere Installation am laufen (js-controller 2.x) und würde diese gern updaten. Wie empfohlen würde ich das gerne über einen Zwischenstopp bei der 3.3 machen und dann erstmal Node.js updaten.Leider scheitere ich jedoch bei der Installation vom js-controller 3.3:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller@3.3 npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm ERR! code ENOTSUP npm ERR! notsup Unsupported engine for winston@3.7.2: wanted: {"node":">= 12.0.0"} (current: {"node":"10.18.1","npm":"6.13.4"}) npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: winston@3.7.2 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: winston@3.7.2 npm ERR! notsup Required: {"node":">= 12.0.0"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.13.4","node":"10.18.1"} npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-04-07T18_31_35_248Z-debug.log
Dachte der js-controller 3.3 ist noch mit Node.js 10 kompatibel? Der Versuch auf den js.controller 3.2 upzudaten führt zum gleichen Problem. Hat jmd. einen Tipp für mich?
Danke -
@flubb
Installier doch zunächst eine aktuelle nodeJS-Version?
Ich würde gleich auf node14 gehen. -
@flubb alternativ geh über die 3.2 vom Controller.
-
Hallo in die Runde,
ich hätte mal folgende Frage, wollte jetzt auch updaten, dabei kommt bei der Abfrage von Node und Node js immer die gleiche Version 14.19.1 wie in derInfo angezeigt, aber gleichzeitig sagt er da mein Host ist noch
das verstehe ich nicht ganz , bin abernoch immer kein Linux Profi eventuell würde mir jemand einen Tip geben können?
Danke schon mal ?Ach es läuft eigentlich alles soweit, lediglich der matt leget keine Objekte an aber das nur nebenbei muss auch damit nix zu tun haben.Danke auf jeden Fall und einen schönen Sonntag noch -
@sonnenkind sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
dabei kommt bei der Abfrage von Node und Node js immer die gleiche Version 14.19.1 wie in derInfo angezeigt
wenn du die Version drauf hast, was soll dann anderes angezeigt werden, bei einer Abfrage?
sagt er da mein Host ist noch
richtig, und diesen kannst du updaten
lediglich der matt leget keine Objekte an
was ist das? mqtt?
-
@crunchip danke Dir, also muss ich nur den admin noch updaten? Das andere meine mqtt, Adapter der ist da un läuft, auch sehe ich das Lan aktiv ist vom Sender aber es werden keine Objekte angelegt angezeigt, in dem Fall ist es ein Esp mit einen sensor für Co, temp, und feuchte .
Nochmal zu der Abfrage, ich dachte wenn ich die abfrage node -v bzw nodejs -v mache, werden unterschiedliche Versionen angezeigt ? Jetzt noch die letzte Frage gibt es ne Info wie ich js-controller update?Danke -
@sonnenkind
Check:sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
iobroker stop iobroker update iobroker upgrade iobroker upgrade self iobroker start
-
nur den admin noch updaten
wenn es eins gibt
Das andere meine mqtt, Adapter der ist da un läuft, auch sehe ich das Lan aktiv ist vom Sender aber es werden keine Objekte angelegt angezeigt, in dem Fall ist es ein Esp mit einen sensor für Co, temp, und feuchte .
das ist im mqtt Thread besser aufgehoben
Nochmal zu der Abfrage, ich dachte wenn ich die abfrage node -v bzw nodejs -v mache, werden unterschiedliche Versionen angezeigt ?
nur wenn du was falsch installiert hast, das wäre dann allerdings schlecht und müsste behoben werden
Jetzt noch die letzte Frage gibt es ne Info wie ich js-controller update?
einfach Links im Reiter auf Host klicken, dort wird das Update angezeigt und ist auch die info zum aufrufen, wie die Befehle lauten
-
@thomas-braun danke Dir hat wohl soweit funktioniert, leider bleibt jetzt ein Problem der Modbus Adapter der die Usb Schnittstelle vom Nuc nutzt geht jetzt nicht mehr? Das steht jetzt im Log Hw seitig hat sich nichts geändert, reboot vom Nuc ebenfalls ohne Erfolg hast Du dazu ne Idee
-
@sonnenkind kann sein, das dein serialport sich nach dem Neustart geändert hat und jetzt nicht mehr USB0 lautet
-
kann ich das irgendwie sehen oder abfragen?
-
-
auch auf die Gefahr dass du mich ,,,, das hab ich nicht ganz verstanden..wenn ich den Befehl eingebe erschein als Antwort
*root@nuc:~# ls -la /dev/serial/by-id insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 10 13:24 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 10 13:24 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 10 13:24 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0 -> ../../ttyUSB0* root@nuc:~#
aber das sagt mir nix, abwich kann es nicht deuten
MOD EDIT: LOG in CODE TAGS gesetzt
-
root login.
Und tschüss! -
heisst jetzt, da hat mir mal jemand vor ewigen Zeiten installiert also am besten alles neu oder wie?
-
da hat mir mal jemand vor ewigen Zeiten installiert also am besten alles neu oder wie
da solltest den vllt mal fragen
nein, neu musst du nichts machen@sonnenkind sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
../../ttyUSB0
ist doch USB0, sollte dann auch funktionieren, oder es liegt ein anderes Problem vor, dann besser im Modbus Thread