Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
501 Posts 83 Posters 154.5k Views 58 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • A Aiouh

Mein Update ist absolut problemlos gelaufen, wieder einmal prima Arbeit von den Verantwortlichen. DANKE dafür.
    Eine Frage habe ich aber noch - Ich bekomme seit dem Update die Meldung

influxdb.0 2022-04-02 17:38:44.229	warn	No connection to DB

Das ist erst einmal nicht tragisch, da ich eigentlich nur noch die influxdb.1 benutze. Die influxdb.0 zeigt auf eine externe db die es seit kurzem nicht mehr gibt und nicht mehr genutzt wird. Bisher hatte ich dazu keine Fehlermeldungen bekommen, erst nach dem Update.
    Meine Frage ist nun wie ich herausbekommen kann ob ich doch noch Objekte mit der alten influxdb.0 verknüpft habe.
    Würde ich Fehlermeldungen bekommen wenn dem so wäre? Dann lege ich mich dazu gleich wieder ganz beruhigt hin.

E Offline
    E Offline
    Einstein67
    wrote on last edited by Einstein67

@aiouh said in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Meine Frage ist nun wie ich herausbekommen kann ob ich doch noch Objekte mit der alten influxdb.0 verknüpft habe.

Einfach die Objekte öffnen und dann rechts oben bei Einstellungen "influxdb.0" auswählen.

Screenshot 2022-04-02 185358.png

Dann werden nur mehr Objekte angezeigt, die nach influxdb.0 speichern.

1 Reply Last reply
    0
    • L Offline
      L Offline
      lacknelu
      wrote on last edited by

@apollon77, @Thomas Braun, @crunchip

Danke für eure Unterstützung. Bin noch einmal alles durchgegangen und habe Node richtig gestellt. Zwischenzeitlich ist dann nichts mehr gegangen weil ich einfach leider viel zu wenig über die Thematik verstehe 😞

IOBroker läuft mittlerweile wieder und ich upgrade mich sukzessive in Richtung 4.X

Danke & LG
      Lukas

1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A apollon77

@aiouh sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Wie meinst Du das?

A Offline
        A Offline
        Aiouh
        wrote on last edited by

@apollon77
        Wie meine ich das: Ich habe in den Anfängen meines ioBroker bei einigen Objekten die influxdb.0 als history DB verwendet.
        Ich habe dann auf die lokale influxdb.1 umgestellt und "glaube" auch, dass ich alle Objekte umgestellt habe, ich bin mir aber eben leider nicht sicher.
        Bevor ich nun irgendwann eine Überraschung erlebe dass die history Daten eines Objekts fehlen dachte ich mir es wäre gut wenn ich, ohne jedes Objekt einzeln zu öffnen, irgendwie eine Übersicht ziehen könnte welches Objekt welcher influxdb zugeordnet ist.
        Ich hoffe das war klarer ausgedrückt.

apollon77A 1 Reply Last reply
        0
        • A Aiouh

@apollon77
          Wie meine ich das: Ich habe in den Anfängen meines ioBroker bei einigen Objekten die influxdb.0 als history DB verwendet.
          Ich habe dann auf die lokale influxdb.1 umgestellt und "glaube" auch, dass ich alle Objekte umgestellt habe, ich bin mir aber eben leider nicht sicher.
          Bevor ich nun irgendwann eine Überraschung erlebe dass die history Daten eines Objekts fehlen dachte ich mir es wäre gut wenn ich, ohne jedes Objekt einzeln zu öffnen, irgendwie eine Übersicht ziehen könnte welches Objekt welcher influxdb zugeordnet ist.
          Ich hoffe das war klarer ausgedrückt.

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          wrote on last edited by

@aiouh Jupp danke. @Einstein67 hatte doch ja wohl dann richtig verstanden 🙂

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Reply Last reply
          0
          • F Offline
            F Offline
            flubb
            wrote on last edited by

Hallo zusammen,
            habe noch eine etwas ältere Installation am laufen (js-controller 2.x) und würde diese gern updaten. Wie empfohlen würde ich das gerne über einen Zwischenstopp bei der 3.3 machen und dann erstmal Node.js updaten.

Leider scheitere ich jedoch bei der Installation vom js-controller 3.3:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller@3.3
            npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
            npm ERR! code ENOTSUP
            npm ERR! notsup Unsupported engine for winston@3.7.2: wanted: {"node":">= 12.0.0"} (current: {"node":"10.18.1","npm":"6.13.4"})
            npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: winston@3.7.2
            npm ERR! notsup Required: {"node":">= 12.0.0"}
            npm ERR! notsup Actual:   {"npm":"6.13.4","node":"10.18.1"}

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
            npm ERR!     /home/pi/.npm/_logs/2022-04-07T18_31_35_248Z-debug.log

Dachte der js-controller 3.3 ist noch mit Node.js 10 kompatibel? Der Versuch auf den js.controller 3.2 upzudaten führt zum gleichen Problem. Hat jmd. einen Tipp für mich?
            Danke

Thomas BraunT apollon77A 2 Replies Last reply
            0
            • F flubb

Hallo zusammen,
              habe noch eine etwas ältere Installation am laufen (js-controller 2.x) und würde diese gern updaten. Wie empfohlen würde ich das gerne über einen Zwischenstopp bei der 3.3 machen und dann erstmal Node.js updaten.

npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
              npm ERR! code ENOTSUP
              npm ERR! notsup Unsupported engine for winston@3.7.2: wanted: {"node":">= 12.0.0"} (current: {"node":"10.18.1","npm":"6.13.4"})

Dachte der js-controller 3.3 ist noch mit Node.js 10 kompatibel? Der Versuch auf den js.controller 3.2 upzudaten führt zum gleichen Problem. Hat jmd. einen Tipp für mich?
              Danke

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              wrote on last edited by

@flubb
              Installier doch zunächst eine aktuelle nodeJS-Version?
              Ich würde gleich auf node14 gehen.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
              1
              • F flubb

Hallo zusammen,

npm ERR! code ENOTSUP

Danke

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by

@flubb alternativ geh über die 3.2 vom Controller.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Reply Last reply
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Sonnenkind
                  wrote on last edited by

Hallo in die Runde,
                  ich hätte mal folgende Frage, wollte jetzt auch updaten, dabei kommt bei der Abfrage von Node und Node js immer die gleiche Version 14.19.1 wie in derInfo angezeigt, aber gleichzeitig sagt er da mein Host ist noch a3376e83-d290-40af-a6a4-4d23d030e639-image.png
                  das verstehe ich nicht ganz , bin abernoch immer kein Linux Profi eventuell würde mir jemand einen Tip geben können?
                  Danke schon mal ?Ach es läuft eigentlich alles soweit, lediglich der matt leget keine Objekte an aber das nur nebenbei muss auch damit nix zu tun haben.Danke auf jeden Fall und einen schönen Sonntag noch

1 Reply Last reply
                  0
                  • crunchipC Away
                    crunchipC Away
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    wrote on last edited by crunchip

@sonnenkind sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

dabei kommt bei der Abfrage von Node und Node js immer die gleiche Version 14.19.1 wie in derInfo angezeigt

wenn du die Version drauf hast, was soll dann anderes angezeigt werden, bei einer Abfrage?

sagt er da mein Host ist noch

richtig, und diesen kannst du updaten

lediglich der matt leget keine Objekte an

was ist das? mqtt?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

S 1 Reply Last reply
                    0
                    • crunchipC crunchip

dabei kommt bei der Abfrage von Node und Node js immer die gleiche Version 14.19.1 wie in derInfo angezeigt

wenn du die Version drauf hast, was soll dann anderes angezeigt werden, bei einer Abfrage?

sagt er da mein Host ist noch

richtig, und diesen kannst du updaten

lediglich der matt leget keine Objekte an

was ist das? mqtt?

S Offline
                      S Offline
                      Sonnenkind
                      wrote on last edited by

@crunchip danke Dir, also muss ich nur den admin noch updaten? Das andere meine mqtt, Adapter der ist da un läuft, auch sehe ich das Lan aktiv ist vom Sender aber es werden keine Objekte angelegt angezeigt, in dem Fall ist es ein Esp mit einen sensor für Co, temp, und feuchte .
                      Nochmal zu der Abfrage, ich dachte wenn ich die abfrage node -v bzw nodejs -v mache, werden unterschiedliche Versionen angezeigt ? Jetzt noch die letzte Frage gibt es ne Info wie ich js-controller update?Danke

Thomas BraunT crunchipC 2 Replies Last reply
                      0
                      • S Sonnenkind

@crunchip danke Dir, also muss ich nur den admin noch updaten? Das andere meine mqtt, Adapter der ist da un läuft, auch sehe ich das Lan aktiv ist vom Sender aber es werden keine Objekte angelegt angezeigt, in dem Fall ist es ein Esp mit einen sensor für Co, temp, und feuchte .
                        Nochmal zu der Abfrage, ich dachte wenn ich die abfrage node -v bzw nodejs -v mache, werden unterschiedliche Versionen angezeigt ? Jetzt noch die letzte Frage gibt es ne Info wie ich js-controller update?Danke

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@sonnenkind
                        Check:

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                        which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

iobroker stop
                        iobroker update
                        iobroker upgrade
                        iobroker upgrade self
                        iobroker start

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

S 1 Reply Last reply
                        0
                        • S Sonnenkind

crunchipC Away
                          crunchipC Away
                          crunchip
                          wrote on last edited by

nur den admin noch updaten

wenn es eins gibt

Das andere meine mqtt, Adapter der ist da un läuft, auch sehe ich das Lan aktiv ist vom Sender aber es werden keine Objekte angelegt angezeigt, in dem Fall ist es ein Esp mit einen sensor für Co, temp, und feuchte .

das ist im mqtt Thread besser aufgehoben

Nochmal zu der Abfrage, ich dachte wenn ich die abfrage node -v bzw nodejs -v mache, werden unterschiedliche Versionen angezeigt ?

nur wenn du was falsch installiert hast, das wäre dann allerdings schlecht und müsste behoben werden

Jetzt noch die letzte Frage gibt es ne Info wie ich js-controller update?

einfach Links im Reiter auf Host klicken, dort wird das Update angezeigt und ist auch die info zum aufrufen, wie die Befehle lauten

1 Reply Last reply
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

@sonnenkind
                            Check:

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                            which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

iobroker stop
                            iobroker update
                            iobroker upgrade
                            iobroker upgrade self
                            iobroker start

S Offline
                            S Offline
                            Sonnenkind
                            wrote on last edited by

@thomas-braun danke Dir hat wohl soweit funktioniert, leider bleibt jetzt ein Problem der Modbus Adapter der die Usb Schnittstelle vom Nuc nutzt geht jetzt nicht mehr? Das steht jetzt im Log Hw seitig hat sich nichts geändert, reboot vom Nuc ebenfalls ohne Erfolg hast Du dazu ne Idee
                            c06bef48-906d-419e-b354-8aee73ceacc1-image.png

crunchipC 1 Reply Last reply
                            0
                            • S Sonnenkind

@thomas-braun danke Dir hat wohl soweit funktioniert, leider bleibt jetzt ein Problem der Modbus Adapter der die Usb Schnittstelle vom Nuc nutzt geht jetzt nicht mehr? Das steht jetzt im Log Hw seitig hat sich nichts geändert, reboot vom Nuc ebenfalls ohne Erfolg hast Du dazu ne Idee
                              c06bef48-906d-419e-b354-8aee73ceacc1-image.png

crunchipC Away
                              crunchipC Away
                              crunchip
                              wrote on last edited by crunchip

@sonnenkind kann sein, das dein serialport sich nach dem Neustart geändert hat und jetzt nicht mehr USB0 lautet

1 Reply Last reply
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Sonnenkind
                                wrote on last edited by

kann ich das irgendwie sehen oder abfragen?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                0
                                • S Sonnenkind

kann ich das irgendwie sehen oder abfragen?

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@sonnenkind

Stell das wenn es geht auf den Link aus

ls -la /dev/serial/by-id

um.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Sonnenkind
                                    wrote on last edited by wendy2702

auch auf die Gefahr dass du mich ,,,, das hab ich nicht ganz verstanden..wenn ich den Befehl eingebe erschein als Antwort

*root@nuc:~# ls -la /dev/serial/by-id
                                    insgesamt 0
                                    drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 10 13:24 .
                                    drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 10 13:24 ..
                                    lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 10 13:24 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0 -> ../../ttyUSB0*
                                    root@nuc:~# 

aber das sagt mir nix, abwich kann es nicht deuten

MOD EDIT: LOG in CODE TAGS gesetzt

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S Sonnenkind

auch auf die Gefahr dass du mich ,,,, das hab ich nicht ganz verstanden..wenn ich den Befehl eingebe erschein als Antwort

*root@nuc:~# ls -la /dev/serial/by-id
                                      insgesamt 0
                                      drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 10 13:24 .
                                      drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 10 13:24 ..
                                      lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 10 13:24 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0 -> ../../ttyUSB0*
                                      root@nuc:~# 

aber das sagt mir nix, abwich kann es nicht deuten

MOD EDIT: LOG in CODE TAGS gesetzt

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@sonnenkind

root login.
                                      Und tschüss!

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Sonnenkind
                                        wrote on last edited by

heisst jetzt, da hat mir mal jemand vor ewigen Zeiten installiert also am besten alles neu oder wie?

crunchipC 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S Sonnenkind

heisst jetzt, da hat mir mal jemand vor ewigen Zeiten installiert also am besten alles neu oder wie?

crunchipC Away
                                          crunchipC Away
                                          crunchip
                                          wrote on last edited by

da hat mir mal jemand vor ewigen Zeiten installiert also am besten alles neu oder wie

da solltest den vllt mal fragen
                                          nein, neu musst du nichts machen

../../ttyUSB0

ist doch USB0, sollte dann auch funktionieren, oder es liegt ein anderes Problem vor, dann besser im Modbus Thread

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

553

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories