NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
Melde gehorsamst: update durchgeführt.
Null Probleme, läuft. -
noch 2 Fragen bevor ich es mache: darf ich iobroker fix bei einer Docker Installation (buanet) machen? Im Fehlerfall soll man eine Datei editieren? Wie mache ich das unter Linux?
Ach ja und funktioniert danach noch der Zugriff über die Cloud über die Pro-Lizenz?
-
@cash sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
noch 2 Fragen bevor ich es mache: darf ich iobroker fix bei einer Docker Installation (buanet) machen?
@andre ?
Im Fehlerfall soll man eine Datei editieren? Wie mache ich das unter Linux?
Ich nutze vi oder nano als Editor ... Weiss nicht was bei dir drauf ist. geht an der Kommandozeile.
Ach ja und funktioniert danach noch der Zugriff über die Cloud über die Pro-Lizenz?
Der js-controller hat damit nichts zu tun. Also ja, sollte ohne Änderungen gehen
-
Ich bin zwar nicht @andre, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: mehrfach benutzt und als funktionierend bestätigt.
-
@apollon77
Hi,
wie werde ich diese Meldungen los? Kommen nach dem update2022-02-25 22:31:24.720 - warn: deconz.0 (12037) Object Groups.9.xy is invalid: Default value has to be stringified but received type "object" 2022-02-25 22:31:24.721 - warn: deconz.0 (12037) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2022-02-25 22:31:28.989 - warn: deconz.0 (12037) Object Groups.9.xy is invalid: Default value has to be stringified but received type "object" 2022-02-25 22:31:28.990 - warn: deconz.0 (12037) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
-
@michael-schmitt Indem Du schaust ob es beim Adapter schon ein Issue dazu gibt und sonst eins anlegst - und sonst kannst Du das Errorlevel der Instanz (Admin - Expertenmodus - Instanzen) auf error setzen
-
Es scheint wohl auch systeminfo (Auch @frankjoke wie km200) inkompatibel zu sein. Habe ich im Forum oben hinzugefügt. Fix ist der gleiche wiee bei km200 beschrieben
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Node-Red muss auf Verson 2.4.2 aktualisiert sein, da der Adapter sonst nicht funktioniert
Ich werde auf diese Version nicht aktualisieren, da ich mir bereits mit @jwiesel die neueste github Version installiert hatte, die endlich ein paar issues und vor allen die aktuelle Version von Node Red der Version 2.x enthält.
Insofern finde ich diese Version 2.4.2 - die wahrscheinlich noch die NodeRed Version 1.x enthält eher unglücklich und auch nicht zeitlich abgestimmt. Hätte man mit dem JS in Stable nicht noch warten können, bis @jwiesel seine Version mit der neuesten NR Version kompatibel gemacht hätte, anstelle die alte NR Adapter Version vom August 2021 zu aktualisieren?
Ich habe den admin heute aktualisiert - werde aber das System bzw. JS 4.x erst installieren, wenn eine neue NR Adapter version verfügbar ist, die eine aktuelle NR Version und die Kompatibilität zum JS 4.x herstellt.
Ich verstehe manchmal nicht, warum man manchmal so schnell die Adapter in stable überführt ohne diese Abhängigkeiten besser zu koordinieren.
Ich hoffe jedenfalls, dass man mit JS 3.3 solange arbeiten kann, bis die von @jwiesel NR adapter version offiziell mit JS 4.x arbeiten kann. Eine Rückbau auf die alte NR Version ist für mich jedenfalls keine Alternative.
-
Erfolgreich gewechselt.
Bisher keine Probleme festgestellt. -
Update war auch erfolgreich, bisher keine Probleme festgestellt
-
edit
fehlaalarm.... hätte genauer gucken sollen
edit2
Hier nochmal der ursprübngliche Post... als ich ihn editiert habe waren noch keine antworten da... aber damit ein suchender was findet mache ich es nochmal neuSeit dem update kann ich nicht mehr zwischen "stable" und "beta" umschalten?
Oder ist es woanders hingekommen und ich finde es nicht? -
@schimi 2. reiter unter repositores findest du sie
-
@schimi
Nö, nur nicht mehr auf dem Reiter. Geh mal eins weiter -
@schimi sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
edit
fehlaalarm.... hätte genauer gucken sollen
Prima, jetzt weis niemand, was gemeint war.
Andere die auch nicht so genau gucken können, finden es eventuell auch nicht und die Antworten sind sinnlos geworden. -
Guten Morgen zusammen,
ich habe das Update ebenfalls auf meinem Windows 10 System durchgeführt - ohne Probleme.
Erst den js-controller auf 4.0.15, dann den Admin Adapter geupdatet.
Beim Updatevorgang des js-controllers wurden zwar die benannten Meldungen angezeigt, das war aber ja angekündigt und scheint kein Problem darzustellen.Gruß surfer
-
update erfolgreich auf master und slave.
alle Instanzen sind grün (beim slave musste ich die instanzen erst stoppen und wieder neu starten). -
@bahnuhr was meinst du mit Instanzen stoppen und starten?
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@bahnuhr was meinst du mit Instanzen stoppen und starten?
Habe master und slave upggedatet auf 4.0.15
Dann beide mit iob start gestartet.Meine Instanzen mbus und smartmeter beim slave bliebe aber rot.
Also gestoppt und neu gestartet und beide wurden dann grün. -
Das hatte ich beim zigbee.
Ist allerdings nach ein paar min von selber gekommen ohne neustart des Adapters. -
@mickym natürlich funktioniert der Controller 3.3 und alles frühere weiterhin. Keiner hat gesagt das der kaputt ist.
Github sollte auch bei node-red inzwischen die gleiche kompatibilitätsänderung drin haben wie die 2.4.2. Allerdings nutzen ca 10.000 User die aktuellen offiziellen Versionen (ja auch wenn da noch node-red 1.x drin ist)! Von daher war eine Kompatibilität für diese versionsreihe in meinen Augen in jedem Fall nötig. Vor allem auch weil das anstehende Update auf node-red 2 - und damit ein Major node-red update - nichts ist was ich übers Knie brechen werde und was seine üblichen 1-2 Wochen mindestens im Beta Repo bleiben wird um zu sehen welche potentiellen Probleme auftreten - node-red Profis kriegen die vllt hin, ich weiß aber nicht in welche Probleme die normalen User reinrennen. Idealerweise haben @jwiesel und wir an alles gedacht …. Sehen wir dann.
Also ein Schritt nach dem anderen bitte.
Ich bin seit gestern bereits daran bei node-red issues und PR zu checken das es ein update gibt. Aber auch ich in nur ein Mensch der nicht Vollzeit ioBroker machen kann …