NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
Weitere Fragen:
- Wie ist das Intervall in den Adapter Einstellungen? Der Fehler tritt ja unregelmäßig auf ...
- Hast du irgendwelche Skripte welche in kurzen Intervallen etwas vom Adapter triggern?
-
@mrbungle64 Update habe ich keins gemacht, Adapter Version ist die 1.4.11
Scrite lufen nur 2 wenn ich auser Haus bin oder dann abends wenn ich ins Bett gehe.
Intervall steht auf 60 Sek. -
@michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Update habe ich keins gemacht, Adapter Version ist die 1.4.11
Die hattest du bereits vorher aus dem Beta/Latest Repo installiert?
Scrite lufen nur 2 wenn ich auser Haus bin oder dann abends wenn ich ins Bett gehe.
Intervall steht auf 60 Sek.ok
-
@mrbungle64 ja war immer auf Beta unterwegs
-
@michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64 wie gesagt am netzwerk hat sich nicht geändert wenn ich den Adapter neu starten dann geht es eine Zeitlang gut und irgentwann gehts dann nicht mehr
irgentwann gehts dann nicht mehr
Wie lange ist das "irgendwann" ungefähr?
Nach ein paar Minuten, eher nach ein paar Stunden oder eher nach mehr als 24 Stunden?
-
Mich wundert das Verhalten insgesamt ein wenig ...
Die Timeouts werden eigentlich alle gefangen und als Warning im Log ausgegeben.
Ich habe da schon ewig keine echten Fehler mehr gesehen (welche nicht gefangen werden).Vielleicht solltest du den Adapter mal neu installieren...
-
Nach ein paar Minuten, eher nach ein paar Stunden oder eher nach mehr als 24 Stunden?
ich sage mal so ca. alle 2 Stunden habe jetzt mal den Router neu gestartet und schaue wenn das nicht hilft werde ich Adapter mal neu istallieren.
-
@mrbungle64 ```
Ich habe immer warn Meldungen bzgl dieser IP. Das dürfte jetzt seit ca 7 bis 10 Tagen so gehen. Funktionieren tut alles, aber ich hatte auch keine Ahnung welche IP hier beanstandet wird. Dann scheint das aws zu sein.2023-01-30 18:29:27.078 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.2 2023-01-30 18:27:27.654 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.1 2023-01-30 18:27:26.758 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.0 2023-01-30 18:26:39.910 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.2 2023-01-30 18:26:27.110 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.2 2023-01-30 18:25:27.334 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.1 2023-01-30 18:25:27.334 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.0 2023-01-30 18:24:39.718 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.2 2023-01-30 18:24:27.302 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.1 2023-01-30 18:24:26.790 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.1 2023-01-30 18:23:27.398 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.2 2023-01-30 18:23:27.398 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443 ecovacs-deebot.0 2023-01-30 18:22:40.166 warn Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
-
Welches Modell habt ihr denn?
@toralt
Bei dir kommt wenigstens "nur" die eigentlich erwartete Warning in so einem Fall .... -
@mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.
Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)
-
@toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.
Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)
Also mir sind aktuell eigentlich keine allgemeinen Probleme (bei Ecovacs) bekannt... Bei mir läuft auch alles einwandfrei.
Vielleicht haben die Teile der Cloud umgezogen, da ich aktuell zu 2 verschiedenen Ergebnissen komme:
https://who.is/dns/portal-eu.ecouser.net (vip3.alidns.com, 3.68.172.231)
https://who.is/whois-ip/ip-address/3.68.172.231 (A100 ROW GmbH AMAZON-FRA)Die Requests müssten nämlich eigentlich nach portal-eu.ecouser.net gehen.
Vielleicht haben das noch nicht alle DNS Server mitbekommen.
-
Kannst du vielleicht auch mal den Router neu starten?
-
@mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.
-
@mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.
Was natürlich auch sein kann, ist dass Ecovacs anfängt temporär zu blockieren/filtern, wenn zu viele Requests registriert werden. Das haben vereinzelt bereits Home Assistant User berichtet.
Es wäre gut, wenn das Intervall höher als 60 Sekunden eingestellt ist - gerade wenn du mehrere Geräte hast.
Du kannst auch gerne mal die aktuelle Alpha probieren - da habe ich noch was optimiert, welche Befehlt im Intervall gesendet werden.Am Schluss auch noch mal die Frage: Hast du noch irgendwelche Skripts die den Adapter betreffen und regelmäßig Befehlt triggern?
-
Um dem vorzubeugen, dass Ecovacs wirklich mal blockt oder filtert, möchte ich Euch generell mal alle bitten das Intervall zu prüfen und ggf. anzupassen:
Modelle Mindestens Normal Exklusiv Deebot (OZMO) T8 Serie, T9 Serie, T10 Serie, X1 Serie, N8 Serie 180 s 300 s 600 s Deebot 900/901, OZMO 900/905, OZMO 920, OZMO 950, U2 120 s 180 s 600 s yeedi Modelle 120 s 180-300 s 600 s Alle anderen 60 s 120 s 600 s Das wäre erst mal meine spontane Empfehlung nach Bauchgefühl. Es gibt da keine festgeschriebene Regel.
- "Mindestens" ist nur empfehlenswert, wenn man parallel häufig was per Ecovacs Home App einstellt aber im ioBroker Skripte laufen hat, welche auf aktuelle Werte angewiesen sind.
- "Normal" ist für den normalen Gebrauch empfohlen, wenn man ab- und zu noch was per Ecovacs Home App einstellt, i.d.R. aber sonst alles über den ioBroker Adapter läuft.
- "Exklusiv" ist für den exklusiven Gebrauch mit dem ioBroker Adapter.
Der Start einer Reinigung per Ecovacs Home App wird übrigens sofort übernommen (inkl. weiterer Eigenschaften der Reinigung) - dafür muss man kein kurzes Intervall einstellen.
Bitte möglichst kein Intervall auf 30 Sekunden lassen Ich werde das demnächst auch rausnehmen.
Technische Hintergrundinfo:
Die aktuellen Modelle kommen die meisten Daten und Informationen per MQTT. Daher kann ein längeres Intervall eingestellt sein.
Bei älteren Modellen muss vieles zyklisch abgefragt werden (Polling). -
@mrbungle64 ich habe das Intervall jetzt mal auf 180 Sekunden gestellt. Ändert aber aktuell noch nichts.
Aber wie gesagt, geht ja alles.
Danke für Deine Mühen!!! -
@mrbungle64 ich habe das Intervall jetzt mal auf 180 Sekunden gestellt. Ändert aber aktuell noch nichts.
Aber wie gesagt, geht ja alles.
Danke für Deine Mühen!!!Dass Ecovacs hier temporär blockiert war auch mehr eine Befürchtung als eine Vermutung.
Daher auch mein Beitrag zum Intervall - das kann ja so oder so nicht schaden.Das Problem an sich ist für mich weiterhin ein Rätsel.
Dass per Intervall Befehle an portal-eu.ecouser.net gesendet werden ist nämlich völlig korrektes Verhalten:
https://who.is/dns/portal-eu.ecouser.net (=> 3.68.172.231)Warum diese IP bei nun immerhin 2 Usern (vermeintlich) nicht erreichbar ist weiß ich leider nicht ...
Ich kann mir theoretisch noch vorstellen, dass das verwendete Axios Modul in der eingesetzten Version einen Fehler hat. Wer möchte kann sich die aktuelle Alpha vom Adapter per GitHub installieren - da ist eine aktuellere Version von Axios im Einsatz.
-
Hallo,
bekomme am Freitag einen ECOVACS DEEBOT N8 , muss ich was beachten oder hast Du Tipps beim einrichten?Habe mir mal die Version 1.4.12-alpha.17 installiert, oder soll ich die Stable nehmen?
Mein System:
Plattform: Windows RAM: 16 GB NODE.JS: V16.19.0 NPM: 8.19.3 JS Controller: 4.0.24 Admin: 6.3.6 WS: 2.3.5 WEB: 5.4.3 Socket.io: 6.3.3 Script Engine: 6.1.4 IOT: 1.14.3 VIS: 1.4.16 VIS2. 2.0.16 Cloud: 4.3.1 Alexa2: 3.23.2
-
@sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hallo,
bekomme am Freitag einen ECOVACS DEEBOT N8 , muss ich was beachten oder hast Du Tipps beim einrichten?Ich habe bisher zwar keine Erfahrung mit dem Adapter unter Windows (aber auch soweit auch noch kein negatives Feedback), aber grundsätzlich sollte da erst mal nicht besonderes zu beachten sein.
Einen Thread mit Tipps gibt es hier - Du kannst mir aber gerne Fragen stellen, wenn Du spezielle Dinge damit umsetzen möchtest.
Habe mir mal die Version 1.4.12-alpha.17 installiert, oder soll ich die Stable nehmen?
Du kannst gerne die Alpha installiert lassen - ich achte eigentlich immer darauf, dass die Alpha und Beta Versionen grundsätzlich stabil laufen. Ich benutze selbst auf meinem Live System auch zu 99% die jeweils aktuelle Alpha.
Was halt immer mal der Fall ist, dass gerade neu eingeführte Funktionen noch nicht ausgereift sind. Aber das sollte bei einer Alpha ja auch klar sein -
Hallo zusammen,
ab Freitag, den 3.2.2023 wird die Version 1.4.12 über Beta/Latest verfügbar sein.
Es gibt hauptsächlich Neues für aktuellere Modelle, welche die native "goToPosition"-Funktion aus dem Video-Manager beherrschen:
- die "goToCalculatedCenterPosition" Funktion
- die "silentApproach" Reinigungsfunktion
Die "goToCalculatedCenterPosition" Funktion ist pro "Spot Area" verfügbar ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].goToCalculatedCenterPosition") und führt eine "goToPosition"-Fahrt zu der vermeintlich zentralsten Position in einem Bereich durch.
Die "silentApproach" Reinigungsfunktion ist ebenso pro "Spot Area" verfügbar ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].cleanSpotArea_silentApproach") und führt eine "goToPosition"-Fahrt (also "leise") zur jeweiligen "Spot Area" durch und reinigt diese anschließend.
Ebenso gibt es eine entsprechenden Datenpunkt für mehrere Spot Areas ("control.spotArea_silentApproach"), welcher grundsätzlich analog zur "control.spotArea" Funktion arbeitet - allerdings den ersten Bereich "leise" anfährt.
Um diese Funktionen zu aktivieren müssen ggf. noch folgende Einstellungen aktiviert werden:
- Einige weitere experimentelle Features ("control.extended" Kanal)
- Native "goToPosition" Funktion benutzen (z.B. T8/T9/T10/X1 Serie)
Bei der letztgenannten Einstellung sieht man auch schon die Modelle wo es funktionieren sollte.
Beim N8 könnte es vielleicht auch funktionieren, ebenso bei manchen yeedi Modellen (bitte ausprobieren und möglichst Feedback geben).Neben diesen neuen Funktionen gibt es noch ein paar grundsätzliche Verbesserungen, sowie weitere Neuerungen für die X1 Serie (versch. experimentelle Datenpunkte) und den OZMO 900/905 (Funktionen freigeschaltet).