Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
deebotecovacsecovacs-deebotecovacs-deebot adaptersaugrobotervacuum
576 Beiträge 36 Kommentatoren 141.6k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mrbungle64M mrbungle64

    @toralt @michael-1975

    Welches Modell habt ihr denn?

    @toralt
    Bei dir kommt wenigstens "nur" die eigentlich erwartete Warning in so einem Fall ....

    T Offline
    T Offline
    toralt
    schrieb am zuletzt editiert von toralt
    #285

    @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

    Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

    << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

    mrbungle64M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T toralt

      @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

      Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

      mrbungle64M Offline
      mrbungle64M Offline
      mrbungle64
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von mrbungle64
      #286

      @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

      @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

      Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

      Also mir sind aktuell eigentlich keine allgemeinen Probleme (bei Ecovacs) bekannt... Bei mir läuft auch alles einwandfrei.

      Vielleicht haben die Teile der Cloud umgezogen, da ich aktuell zu 2 verschiedenen Ergebnissen komme:
      https://who.is/dns/portal-eu.ecouser.net (vip3.alidns.com, 3.68.172.231)
      https://who.is/whois-ip/ip-address/3.68.172.231 (A100 ROW GmbH AMAZON-FRA)

      Die Requests müssten nämlich eigentlich nach portal-eu.ecouser.net gehen.

      Vielleicht haben das noch nicht alle DNS Server mitbekommen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T toralt

        @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

        Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

        mrbungle64M Offline
        mrbungle64M Offline
        mrbungle64
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #287

        @toralt

        Kannst du vielleicht auch mal den Router neu starten?

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mrbungle64M mrbungle64

          @toralt

          Kannst du vielleicht auch mal den Router neu starten?

          T Offline
          T Offline
          toralt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #288

          @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

          << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

          mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T toralt

            @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

            mrbungle64M Offline
            mrbungle64M Offline
            mrbungle64
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #289

            @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

            @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

            Was natürlich auch sein kann, ist dass Ecovacs anfängt temporär zu blockieren/filtern, wenn zu viele Requests registriert werden. Das haben vereinzelt bereits Home Assistant User berichtet.

            Es wäre gut, wenn das Intervall höher als 60 Sekunden eingestellt ist - gerade wenn du mehrere Geräte hast.
            Du kannst auch gerne mal die aktuelle Alpha probieren - da habe ich noch was optimiert, welche Befehlt im Intervall gesendet werden.

            Am Schluss auch noch mal die Frage: Hast du noch irgendwelche Skripts die den Adapter betreffen und regelmäßig Befehlt triggern?

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mrbungle64M mrbungle64

              (Anmerkung: Der folgende Text wurde am 03.06.2022 gekürzt und danach immer wieder aktualisiert)

              Hallo zusammen,

              ich möchte hier über den Status des Ecovacs Deebot Adapters berichten

              und natürlich auch nach Eurer Meinung fragen, ob es noch "offene Baustellen" gibt - oder ob Ihr soweit alles damit umsetzen könnt, was Ihr Euch so vorgestellt habt ( Bitte dabei aber realistisch bleiben und auch den aktuellen Status berücksichtigen 😉 ).


              Aktuelle Versionen

              Stadium Version Releasedatum
              Stable 1.4.14 04.02.2024 / 20.02.2024
              Beta 1.4.15 16.03.2024
              Alpha 1.4.16-alpha.2 09.05.2024

              Bekannte (größere) Probleme

              • Aktuell gibt es (mehr oder weniger häufig) auf 32-Bit Systemen Probleme mit der Erstellung vom Map Image.
                • Das betrifft hauptsächlich Raspberry Pi Systeme, welche i.d.R. noch mit einem 32-Bit Linux betrieben werden. Das wird offensichtlich durch eine System-nahe Komponente von bzw. unter der Canvas Library verursacht - daher kann ich aktuell nichts machen und muss an anderer Stelle gefixt werden. Auch eine ältere Version von Canvas hilft nicht weiter, da der betroffene Teil bei der Installation i.d.R. neu erstellt wird.
              • Die Generierung der aktuellen Map ("map.[mapID].loadMapImage" bzw. "map64") funktioniert noch nicht bei den Deebot X1, X2, T20 und T30 Serien

              Weitere Informationen:

              • Informationen und Praxistipps (GitHub)
              • Datenpunkte (GitHub)
              • FAQ (GitHub)

              Möglichkeit für sonstiges Feedback:

              • Bug reports und feature requests (GitHub)
              • Informationen und Praxistipps (Forum)

              Nützliche Links:

              • Deebot Staubsauger in VIS integrieren - ioBroker Tutorial | verdrahtet.info
              • Ideen-Sammlung "Views für ozmo Deebot" (für Deebot Geräte im Allgemeinen)
              mrbungle64M Offline
              mrbungle64M Offline
              mrbungle64
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von mrbungle64
              #290

              @mrbungle64

              Um dem vorzubeugen, dass Ecovacs wirklich mal blockt oder filtert, möchte ich Euch generell mal alle bitten das Intervall zu prüfen und ggf. anzupassen:

              Modelle Mindestens Normal Exklusiv
              Deebot (OZMO) T8 Serie, T9 Serie, T10 Serie, X1 Serie, N8 Serie 180 s 300 s 600 s
              Deebot 900/901, OZMO 900/905, OZMO 920, OZMO 950, U2 120 s 180 s 600 s
              yeedi Modelle 120 s 180-300 s 600 s
              Alle anderen 60 s 120 s 600 s

              Das wäre erst mal meine spontane Empfehlung nach Bauchgefühl. Es gibt da keine festgeschriebene Regel.

              • "Mindestens" ist nur empfehlenswert, wenn man parallel häufig was per Ecovacs Home App einstellt aber im ioBroker Skripte laufen hat, welche auf aktuelle Werte angewiesen sind.
              • "Normal" ist für den normalen Gebrauch empfohlen, wenn man ab- und zu noch was per Ecovacs Home App einstellt, i.d.R. aber sonst alles über den ioBroker Adapter läuft.
              • "Exklusiv" ist für den exklusiven Gebrauch mit dem ioBroker Adapter.

              ℹ Der Start einer Reinigung per Ecovacs Home App wird übrigens sofort übernommen (inkl. weiterer Eigenschaften der Reinigung) - dafür muss man kein kurzes Intervall einstellen.

              ❗ Bitte möglichst kein Intervall auf 30 Sekunden lassen 🔜 Ich werde das demnächst auch rausnehmen.


              ℹ Technische Hintergrundinfo:
              Die aktuellen Modelle kommen die meisten Daten und Informationen per MQTT. Daher kann ein längeres Intervall eingestellt sein.
              Bei älteren Modellen muss vieles zyklisch abgefragt werden (Polling).

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • mrbungle64M mrbungle64

                @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

                Was natürlich auch sein kann, ist dass Ecovacs anfängt temporär zu blockieren/filtern, wenn zu viele Requests registriert werden. Das haben vereinzelt bereits Home Assistant User berichtet.

                Es wäre gut, wenn das Intervall höher als 60 Sekunden eingestellt ist - gerade wenn du mehrere Geräte hast.
                Du kannst auch gerne mal die aktuelle Alpha probieren - da habe ich noch was optimiert, welche Befehlt im Intervall gesendet werden.

                Am Schluss auch noch mal die Frage: Hast du noch irgendwelche Skripts die den Adapter betreffen und regelmäßig Befehlt triggern?

                T Offline
                T Offline
                toralt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #291

                @mrbungle64 ich habe das Intervall jetzt mal auf 180 Sekunden gestellt. Ändert aber aktuell noch nichts.
                Aber wie gesagt, geht ja alles.
                Danke für Deine Mühen!!!

                << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                mrbungle64M 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • T toralt

                  @mrbungle64 ich habe das Intervall jetzt mal auf 180 Sekunden gestellt. Ändert aber aktuell noch nichts.
                  Aber wie gesagt, geht ja alles.
                  Danke für Deine Mühen!!!

                  mrbungle64M Offline
                  mrbungle64M Offline
                  mrbungle64
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von mrbungle64
                  #292

                  @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                  @mrbungle64 ich habe das Intervall jetzt mal auf 180 Sekunden gestellt. Ändert aber aktuell noch nichts.
                  Aber wie gesagt, geht ja alles.
                  Danke für Deine Mühen!!!

                  Dass Ecovacs hier temporär blockiert war auch mehr eine Befürchtung als eine Vermutung.
                  Daher auch mein Beitrag zum Intervall - das kann ja so oder so nicht schaden.

                  Das Problem an sich ist für mich weiterhin ein Rätsel.
                  Dass per Intervall Befehle an portal-eu.ecouser.net gesendet werden ist nämlich völlig korrektes Verhalten:
                  https://who.is/dns/portal-eu.ecouser.net (=> 3.68.172.231)

                  Warum diese IP bei nun immerhin 2 Usern (vermeintlich) nicht erreichbar ist weiß ich leider nicht ...

                  Ich kann mir theoretisch noch vorstellen, dass das verwendete Axios Modul in der eingesetzten Version einen Fehler hat. Wer möchte kann sich die aktuelle Alpha vom Adapter per GitHub installieren - da ist eine aktuellere Version von Axios im Einsatz.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mrbungle64M mrbungle64

                    (Anmerkung: Der folgende Text wurde am 03.06.2022 gekürzt und danach immer wieder aktualisiert)

                    Hallo zusammen,

                    ich möchte hier über den Status des Ecovacs Deebot Adapters berichten

                    und natürlich auch nach Eurer Meinung fragen, ob es noch "offene Baustellen" gibt - oder ob Ihr soweit alles damit umsetzen könnt, was Ihr Euch so vorgestellt habt ( Bitte dabei aber realistisch bleiben und auch den aktuellen Status berücksichtigen 😉 ).


                    Aktuelle Versionen

                    Stadium Version Releasedatum
                    Stable 1.4.14 04.02.2024 / 20.02.2024
                    Beta 1.4.15 16.03.2024
                    Alpha 1.4.16-alpha.2 09.05.2024

                    Bekannte (größere) Probleme

                    • Aktuell gibt es (mehr oder weniger häufig) auf 32-Bit Systemen Probleme mit der Erstellung vom Map Image.
                      • Das betrifft hauptsächlich Raspberry Pi Systeme, welche i.d.R. noch mit einem 32-Bit Linux betrieben werden. Das wird offensichtlich durch eine System-nahe Komponente von bzw. unter der Canvas Library verursacht - daher kann ich aktuell nichts machen und muss an anderer Stelle gefixt werden. Auch eine ältere Version von Canvas hilft nicht weiter, da der betroffene Teil bei der Installation i.d.R. neu erstellt wird.
                    • Die Generierung der aktuellen Map ("map.[mapID].loadMapImage" bzw. "map64") funktioniert noch nicht bei den Deebot X1, X2, T20 und T30 Serien

                    Weitere Informationen:

                    • Informationen und Praxistipps (GitHub)
                    • Datenpunkte (GitHub)
                    • FAQ (GitHub)

                    Möglichkeit für sonstiges Feedback:

                    • Bug reports und feature requests (GitHub)
                    • Informationen und Praxistipps (Forum)

                    Nützliche Links:

                    • Deebot Staubsauger in VIS integrieren - ioBroker Tutorial | verdrahtet.info
                    • Ideen-Sammlung "Views für ozmo Deebot" (für Deebot Geräte im Allgemeinen)
                    sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                    #293

                    @mrbungle64

                    Hallo,
                    bekomme am Freitag einen ECOVACS DEEBOT N8 , muss ich was beachten oder hast Du Tipps beim einrichten?

                    Habe mir mal die Version 1.4.12-alpha.17 installiert, oder soll ich die Stable nehmen?

                    Mein System:

                    Plattform: Windows
                    RAM: 16 GB 
                    NODE.JS: V16.19.0
                    NPM: 8.19.3
                    JS Controller: 4.0.24
                    Admin: 6.3.6
                    WS: 2.3.5
                    WEB: 5.4.3
                    Socket.io: 6.3.3
                    Script Engine: 6.1.4
                    IOT: 1.14.3
                    VIS: 1.4.16
                    VIS2. 2.0.16
                    Cloud: 4.3.1
                    Alexa2: 3.23.2
                    

                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

                    mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sigi234S sigi234

                      @mrbungle64

                      Hallo,
                      bekomme am Freitag einen ECOVACS DEEBOT N8 , muss ich was beachten oder hast Du Tipps beim einrichten?

                      Habe mir mal die Version 1.4.12-alpha.17 installiert, oder soll ich die Stable nehmen?

                      Mein System:

                      Plattform: Windows
                      RAM: 16 GB 
                      NODE.JS: V16.19.0
                      NPM: 8.19.3
                      JS Controller: 4.0.24
                      Admin: 6.3.6
                      WS: 2.3.5
                      WEB: 5.4.3
                      Socket.io: 6.3.3
                      Script Engine: 6.1.4
                      IOT: 1.14.3
                      VIS: 1.4.16
                      VIS2. 2.0.16
                      Cloud: 4.3.1
                      Alexa2: 3.23.2
                      
                      mrbungle64M Offline
                      mrbungle64M Offline
                      mrbungle64
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #294

                      @sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                      @mrbungle64

                      Hallo,
                      bekomme am Freitag einen ECOVACS DEEBOT N8 , muss ich was beachten oder hast Du Tipps beim einrichten?

                      Ich habe bisher zwar keine Erfahrung mit dem Adapter unter Windows (aber auch soweit auch noch kein negatives Feedback), aber grundsätzlich sollte da erst mal nicht besonderes zu beachten sein.

                      Einen Thread mit Tipps gibt es hier - Du kannst mir aber gerne Fragen stellen, wenn Du spezielle Dinge damit umsetzen möchtest.

                      Habe mir mal die Version 1.4.12-alpha.17 installiert, oder soll ich die Stable nehmen?

                      Du kannst gerne die Alpha installiert lassen - ich achte eigentlich immer darauf, dass die Alpha und Beta Versionen grundsätzlich stabil laufen. Ich benutze selbst auf meinem Live System auch zu 99% die jeweils aktuelle Alpha.
                      Was halt immer mal der Fall ist, dass gerade neu eingeführte Funktionen noch nicht ausgereift sind. Aber das sollte bei einer Alpha ja auch klar sein 😉

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • mrbungle64M mrbungle64

                        (Anmerkung: Der folgende Text wurde am 03.06.2022 gekürzt und danach immer wieder aktualisiert)

                        Hallo zusammen,

                        ich möchte hier über den Status des Ecovacs Deebot Adapters berichten

                        und natürlich auch nach Eurer Meinung fragen, ob es noch "offene Baustellen" gibt - oder ob Ihr soweit alles damit umsetzen könnt, was Ihr Euch so vorgestellt habt ( Bitte dabei aber realistisch bleiben und auch den aktuellen Status berücksichtigen 😉 ).


                        Aktuelle Versionen

                        Stadium Version Releasedatum
                        Stable 1.4.14 04.02.2024 / 20.02.2024
                        Beta 1.4.15 16.03.2024
                        Alpha 1.4.16-alpha.2 09.05.2024

                        Bekannte (größere) Probleme

                        • Aktuell gibt es (mehr oder weniger häufig) auf 32-Bit Systemen Probleme mit der Erstellung vom Map Image.
                          • Das betrifft hauptsächlich Raspberry Pi Systeme, welche i.d.R. noch mit einem 32-Bit Linux betrieben werden. Das wird offensichtlich durch eine System-nahe Komponente von bzw. unter der Canvas Library verursacht - daher kann ich aktuell nichts machen und muss an anderer Stelle gefixt werden. Auch eine ältere Version von Canvas hilft nicht weiter, da der betroffene Teil bei der Installation i.d.R. neu erstellt wird.
                        • Die Generierung der aktuellen Map ("map.[mapID].loadMapImage" bzw. "map64") funktioniert noch nicht bei den Deebot X1, X2, T20 und T30 Serien

                        Weitere Informationen:

                        • Informationen und Praxistipps (GitHub)
                        • Datenpunkte (GitHub)
                        • FAQ (GitHub)

                        Möglichkeit für sonstiges Feedback:

                        • Bug reports und feature requests (GitHub)
                        • Informationen und Praxistipps (Forum)

                        Nützliche Links:

                        • Deebot Staubsauger in VIS integrieren - ioBroker Tutorial | verdrahtet.info
                        • Ideen-Sammlung "Views für ozmo Deebot" (für Deebot Geräte im Allgemeinen)
                        mrbungle64M Offline
                        mrbungle64M Offline
                        mrbungle64
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von mrbungle64
                        #295

                        @mrbungle64

                        Hallo zusammen,

                        ab Freitag, den 3.2.2023 wird die Version 1.4.12 über Beta/Latest verfügbar sein.

                        Es gibt hauptsächlich Neues für aktuellere Modelle, welche die native "goToPosition"-Funktion aus dem Video-Manager beherrschen:

                        • die "goToCalculatedCenterPosition" Funktion
                        • die "silentApproach" Reinigungsfunktion

                        Die "goToCalculatedCenterPosition" Funktion ist pro "Spot Area" verfügbar ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].goToCalculatedCenterPosition") und führt eine "goToPosition"-Fahrt zu der vermeintlich zentralsten Position in einem Bereich durch.

                        Die "silentApproach" Reinigungsfunktion ist ebenso pro "Spot Area" verfügbar ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].cleanSpotArea_silentApproach") und führt eine "goToPosition"-Fahrt (also "leise") zur jeweiligen "Spot Area" durch und reinigt diese anschließend.

                        Ebenso gibt es eine entsprechenden Datenpunkt für mehrere Spot Areas ("control.spotArea_silentApproach"), welcher grundsätzlich analog zur "control.spotArea" Funktion arbeitet - allerdings den ersten Bereich "leise" anfährt.

                        Um diese Funktionen zu aktivieren müssen ggf. noch folgende Einstellungen aktiviert werden:

                        • Einige weitere experimentelle Features ("control.extended" Kanal)
                        • Native "goToPosition" Funktion benutzen (z.B. T8/T9/T10/X1 Serie)

                        Bei der letztgenannten Einstellung sieht man auch schon die Modelle wo es funktionieren sollte.
                        Beim N8 könnte es vielleicht auch funktionieren, ebenso bei manchen yeedi Modellen (bitte ausprobieren und möglichst Feedback geben).

                        Neben diesen neuen Funktionen gibt es noch ein paar grundsätzliche Verbesserungen, sowie weitere Neuerungen für die X1 Serie (versch. experimentelle Datenpunkte) und den OZMO 900/905 (Funktionen freigeschaltet).

                        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • mrbungle64M mrbungle64

                          @mrbungle64

                          Hallo zusammen,

                          ab Freitag, den 3.2.2023 wird die Version 1.4.12 über Beta/Latest verfügbar sein.

                          Es gibt hauptsächlich Neues für aktuellere Modelle, welche die native "goToPosition"-Funktion aus dem Video-Manager beherrschen:

                          • die "goToCalculatedCenterPosition" Funktion
                          • die "silentApproach" Reinigungsfunktion

                          Die "goToCalculatedCenterPosition" Funktion ist pro "Spot Area" verfügbar ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].goToCalculatedCenterPosition") und führt eine "goToPosition"-Fahrt zu der vermeintlich zentralsten Position in einem Bereich durch.

                          Die "silentApproach" Reinigungsfunktion ist ebenso pro "Spot Area" verfügbar ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].cleanSpotArea_silentApproach") und führt eine "goToPosition"-Fahrt (also "leise") zur jeweiligen "Spot Area" durch und reinigt diese anschließend.

                          Ebenso gibt es eine entsprechenden Datenpunkt für mehrere Spot Areas ("control.spotArea_silentApproach"), welcher grundsätzlich analog zur "control.spotArea" Funktion arbeitet - allerdings den ersten Bereich "leise" anfährt.

                          Um diese Funktionen zu aktivieren müssen ggf. noch folgende Einstellungen aktiviert werden:

                          • Einige weitere experimentelle Features ("control.extended" Kanal)
                          • Native "goToPosition" Funktion benutzen (z.B. T8/T9/T10/X1 Serie)

                          Bei der letztgenannten Einstellung sieht man auch schon die Modelle wo es funktionieren sollte.
                          Beim N8 könnte es vielleicht auch funktionieren, ebenso bei manchen yeedi Modellen (bitte ausprobieren und möglichst Feedback geben).

                          Neben diesen neuen Funktionen gibt es noch ein paar grundsätzliche Verbesserungen, sowie weitere Neuerungen für die X1 Serie (versch. experimentelle Datenpunkte) und den OZMO 900/905 (Funktionen freigeschaltet).

                          sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #296

                          @mrbungle64

                          Test1

                          ecovacs-deebot.0
                          2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                          
                          ecovacs-deebot.0
                          2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                          
                          ecovacs-deebot.0
                          2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                          
                          ecovacs-deebot.0
                          2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.totalSeconds is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                          

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

                          mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • sigi234S sigi234

                            @mrbungle64

                            Test1

                            ecovacs-deebot.0
                            2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.totalSeconds is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                            
                            mrbungle64M Offline
                            mrbungle64M Offline
                            mrbungle64
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #297

                            @sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                            @mrbungle64

                            Test1

                            ecovacs-deebot.0
                            2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.totalSeconds is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                            

                            Wird in der nächsten Version behoben sein.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • T toralt

                              @mrbungle64 ich habe das Intervall jetzt mal auf 180 Sekunden gestellt. Ändert aber aktuell noch nichts.
                              Aber wie gesagt, geht ja alles.
                              Danke für Deine Mühen!!!

                              mrbungle64M Offline
                              mrbungle64M Offline
                              mrbungle64
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #298

                              @toralt @michael-1975

                              Habt Ihr eigentlich noch das Problem, dass es bei der IP 3.68.172.231 (mit Port 443) einen Timeout gibt?

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mrbungle64M mrbungle64

                                @toralt @michael-1975

                                Habt Ihr eigentlich noch das Problem, dass es bei der IP 3.68.172.231 (mit Port 443) einen Timeout gibt?

                                T Offline
                                T Offline
                                toralt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #299

                                @mrbungle64 nope, das ist seit zwei Tagen Ruhe bei mir.

                                << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T toralt

                                  @mrbungle64 nope, das ist seit zwei Tagen Ruhe bei mir.

                                  mrbungle64M Offline
                                  mrbungle64M Offline
                                  mrbungle64
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #300

                                  @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                  @mrbungle64 nope, das ist seit zwei Tagen Ruhe bei mir.

                                  👍

                                  Hast du irgendwas geändert oder eine neue Version installiert?
                                  Oder war einfach Ruhe? 😉

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mrbungle64M mrbungle64

                                    @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                    @mrbungle64 nope, das ist seit zwei Tagen Ruhe bei mir.

                                    👍

                                    Hast du irgendwas geändert oder eine neue Version installiert?
                                    Oder war einfach Ruhe? 😉

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    toralt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #301

                                    @mrbungle64 einfach Ruhe. Ich habe zwar am Freitag meinen ioBroker neu aufgesetzt, aber bereits am Donnerstag hatte ich nicht mehr im log. Scheint u.U. ein Fehler i.V.m. mit meinem Account gewesen zu sein? Ist das möglich? Hab allerdings auch am Account nichts geändert. Ich habe es ausgesessen 😂

                                    << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                    mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T toralt

                                      @mrbungle64 einfach Ruhe. Ich habe zwar am Freitag meinen ioBroker neu aufgesetzt, aber bereits am Donnerstag hatte ich nicht mehr im log. Scheint u.U. ein Fehler i.V.m. mit meinem Account gewesen zu sein? Ist das möglich? Hab allerdings auch am Account nichts geändert. Ich habe es ausgesessen 😂

                                      mrbungle64M Offline
                                      mrbungle64M Offline
                                      mrbungle64
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #302

                                      @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                      @mrbungle64 einfach Ruhe. Ich habe zwar am Freitag meinen ioBroker neu aufgesetzt, aber bereits am Donnerstag hatte ich nicht mehr im log. Scheint u.U. ein Fehler i.V.m. mit meinem Account gewesen zu sein? Ist das möglich? Hab allerdings auch am Account nichts geändert. Ich habe es ausgesessen 😂

                                      Das könnte alles Mögliche gewesen sein 😉
                                      Ich vermute ja, dass Ecovacs (teilweise) von AWS zu Alibaba umgezogen ist und noch nicht alle DNS-Server aktuelle Daten hatten. Ist aber auch viel Spekulation dabei 😉

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mrbungle64M mrbungle64

                                        (Anmerkung: Der folgende Text wurde am 03.06.2022 gekürzt und danach immer wieder aktualisiert)

                                        Hallo zusammen,

                                        ich möchte hier über den Status des Ecovacs Deebot Adapters berichten

                                        und natürlich auch nach Eurer Meinung fragen, ob es noch "offene Baustellen" gibt - oder ob Ihr soweit alles damit umsetzen könnt, was Ihr Euch so vorgestellt habt ( Bitte dabei aber realistisch bleiben und auch den aktuellen Status berücksichtigen 😉 ).


                                        Aktuelle Versionen

                                        Stadium Version Releasedatum
                                        Stable 1.4.14 04.02.2024 / 20.02.2024
                                        Beta 1.4.15 16.03.2024
                                        Alpha 1.4.16-alpha.2 09.05.2024

                                        Bekannte (größere) Probleme

                                        • Aktuell gibt es (mehr oder weniger häufig) auf 32-Bit Systemen Probleme mit der Erstellung vom Map Image.
                                          • Das betrifft hauptsächlich Raspberry Pi Systeme, welche i.d.R. noch mit einem 32-Bit Linux betrieben werden. Das wird offensichtlich durch eine System-nahe Komponente von bzw. unter der Canvas Library verursacht - daher kann ich aktuell nichts machen und muss an anderer Stelle gefixt werden. Auch eine ältere Version von Canvas hilft nicht weiter, da der betroffene Teil bei der Installation i.d.R. neu erstellt wird.
                                        • Die Generierung der aktuellen Map ("map.[mapID].loadMapImage" bzw. "map64") funktioniert noch nicht bei den Deebot X1, X2, T20 und T30 Serien

                                        Weitere Informationen:

                                        • Informationen und Praxistipps (GitHub)
                                        • Datenpunkte (GitHub)
                                        • FAQ (GitHub)

                                        Möglichkeit für sonstiges Feedback:

                                        • Bug reports und feature requests (GitHub)
                                        • Informationen und Praxistipps (Forum)

                                        Nützliche Links:

                                        • Deebot Staubsauger in VIS integrieren - ioBroker Tutorial | verdrahtet.info
                                        • Ideen-Sammlung "Views für ozmo Deebot" (für Deebot Geräte im Allgemeinen)
                                        sigi234S Online
                                        sigi234S Online
                                        sigi234
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                        #303

                                        @mrbungle64

                                        Hallo,
                                        neue Warn:

                                        ecovacs-deebot.0
                                        2023-02-06 08:27:47.559	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getWaterInfo
                                        
                                        ecovacs-deebot.0
                                        2023-02-06 08:11:50.068	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getCleanCount
                                        
                                        ecovacs-deebot.0
                                        2023-02-06 08:10:19.989	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getSleep
                                        
                                        ecovacs-deebot.0
                                        2023-02-06 07:41:48.394	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getWaterInfo
                                        

                                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Immer Daten sichern!

                                        mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • sigi234S sigi234

                                          @mrbungle64

                                          Hallo,
                                          neue Warn:

                                          ecovacs-deebot.0
                                          2023-02-06 08:27:47.559	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getWaterInfo
                                          
                                          ecovacs-deebot.0
                                          2023-02-06 08:11:50.068	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getCleanCount
                                          
                                          ecovacs-deebot.0
                                          2023-02-06 08:10:19.989	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getSleep
                                          
                                          ecovacs-deebot.0
                                          2023-02-06 07:41:48.394	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getWaterInfo
                                          
                                          mrbungle64M Offline
                                          mrbungle64M Offline
                                          mrbungle64
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #304

                                          @sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                          @mrbungle64

                                          Hallo,
                                          neue Warn:

                                          ecovacs-deebot.0
                                          2023-02-06 08:27:47.559	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getWaterInfo
                                          
                                          ecovacs-deebot.0
                                          2023-02-06 08:11:50.068	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getCleanCount
                                          
                                          ecovacs-deebot.0
                                          2023-02-06 08:10:19.989	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getSleep
                                          
                                          ecovacs-deebot.0
                                          2023-02-06 07:41:48.394	warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getWaterInfo
                                          

                                          Ja, das kommt ab und zu mal vor. Ich hab die aktuell auch wieder vereinzelt.
                                          Das sind Befehle die im Interval gepollt werden (müssen) und die Deebot API "verschluckt" sich da manchmal irgendwie...

                                          Welches Interval hast du eingestellt?

                                          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          365

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe