Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mrbungle64
      mrbungle64 Developer @michael 1975 last edited by

      @michael-1975

      Mich wundert das Verhalten insgesamt ein wenig ...
      Die Timeouts werden eigentlich alle gefangen und als Warning im Log ausgegeben.
      Ich habe da schon ewig keine echten Fehler mehr gesehen (welche nicht gefangen werden).

      Vielleicht solltest du den Adapter mal neu installieren...

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        michael 1975 @mrbungle64 last edited by

        Nach ein paar Minuten, eher nach ein paar Stunden oder eher nach mehr als 24 Stunden?

        ich sage mal so ca. alle 2 Stunden habe jetzt mal den Router neu gestartet und schaue wenn das nicht hilft werde ich Adapter mal neu istallieren.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          toralt @mrbungle64 last edited by

          @mrbungle64 ```
          Ich habe immer warn Meldungen bzgl dieser IP. Das dürfte jetzt seit ca 7 bis 10 Tagen so gehen. Funktionieren tut alles, aber ich hatte auch keine Ahnung welche IP hier beanstandet wird. Dann scheint das aws zu sein.

          	2023-01-30 18:29:27.078	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.2
          2023-01-30 18:27:27.654	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.1
          2023-01-30 18:27:26.758	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.0
          2023-01-30 18:26:39.910	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.2
          2023-01-30 18:26:27.110	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.2
          2023-01-30 18:25:27.334	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.1
          2023-01-30 18:25:27.334	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.0
          2023-01-30 18:24:39.718	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.2
          2023-01-30 18:24:27.302	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.1
          2023-01-30 18:24:26.790	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.1
          2023-01-30 18:23:27.398	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.2
          2023-01-30 18:23:27.398	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          
          ecovacs-deebot.0
          2023-01-30 18:22:40.166	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
          mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mrbungle64
            mrbungle64 Developer @toralt last edited by

            @toralt @michael-1975

            Welches Modell habt ihr denn?

            @toralt
            Bei dir kommt wenigstens "nur" die eigentlich erwartete Warning in so einem Fall ....

            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              toralt @mrbungle64 last edited by toralt

              @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

              Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

              mrbungle64 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • mrbungle64
                mrbungle64 Developer @toralt last edited by mrbungle64

                @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

                Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

                Also mir sind aktuell eigentlich keine allgemeinen Probleme (bei Ecovacs) bekannt... Bei mir läuft auch alles einwandfrei.

                Vielleicht haben die Teile der Cloud umgezogen, da ich aktuell zu 2 verschiedenen Ergebnissen komme:
                https://who.is/dns/portal-eu.ecouser.net (vip3.alidns.com, 3.68.172.231)
                https://who.is/whois-ip/ip-address/3.68.172.231 (A100 ROW GmbH AMAZON-FRA)

                Die Requests müssten nämlich eigentlich nach portal-eu.ecouser.net gehen.

                Vielleicht haben das noch nicht alle DNS Server mitbekommen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mrbungle64
                  mrbungle64 Developer @toralt last edited by

                  @toralt

                  Kannst du vielleicht auch mal den Router neu starten?

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    toralt @mrbungle64 last edited by

                    @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

                    mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mrbungle64
                      mrbungle64 Developer @toralt last edited by

                      @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                      @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

                      Was natürlich auch sein kann, ist dass Ecovacs anfängt temporär zu blockieren/filtern, wenn zu viele Requests registriert werden. Das haben vereinzelt bereits Home Assistant User berichtet.

                      Es wäre gut, wenn das Intervall höher als 60 Sekunden eingestellt ist - gerade wenn du mehrere Geräte hast.
                      Du kannst auch gerne mal die aktuelle Alpha probieren - da habe ich noch was optimiert, welche Befehlt im Intervall gesendet werden.

                      Am Schluss auch noch mal die Frage: Hast du noch irgendwelche Skripts die den Adapter betreffen und regelmäßig Befehlt triggern?

                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mrbungle64
                        mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by mrbungle64

                        @mrbungle64

                        Um dem vorzubeugen, dass Ecovacs wirklich mal blockt oder filtert, möchte ich Euch generell mal alle bitten das Intervall zu prüfen und ggf. anzupassen:

                        Modelle Mindestens Normal Exklusiv
                        Deebot (OZMO) T8 Serie, T9 Serie, T10 Serie, X1 Serie, N8 Serie 180 s 300 s 600 s
                        Deebot 900/901, OZMO 900/905, OZMO 920, OZMO 950, U2 120 s 180 s 600 s
                        yeedi Modelle 120 s 180-300 s 600 s
                        Alle anderen 60 s 120 s 600 s

                        Das wäre erst mal meine spontane Empfehlung nach Bauchgefühl. Es gibt da keine festgeschriebene Regel.

                        • "Mindestens" ist nur empfehlenswert, wenn man parallel häufig was per Ecovacs Home App einstellt aber im ioBroker Skripte laufen hat, welche auf aktuelle Werte angewiesen sind.
                        • "Normal" ist für den normalen Gebrauch empfohlen, wenn man ab- und zu noch was per Ecovacs Home App einstellt, i.d.R. aber sonst alles über den ioBroker Adapter läuft.
                        • "Exklusiv" ist für den exklusiven Gebrauch mit dem ioBroker Adapter.

                        ℹ Der Start einer Reinigung per Ecovacs Home App wird übrigens sofort übernommen (inkl. weiterer Eigenschaften der Reinigung) - dafür muss man kein kurzes Intervall einstellen.

                        ❗ Bitte möglichst kein Intervall auf 30 Sekunden lassen 🔜 Ich werde das demnächst auch rausnehmen.


                        ℹ Technische Hintergrundinfo:
                        Die aktuellen Modelle kommen die meisten Daten und Informationen per MQTT. Daher kann ein längeres Intervall eingestellt sein.
                        Bei älteren Modellen muss vieles zyklisch abgefragt werden (Polling).

                        P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • T
                          toralt @mrbungle64 last edited by

                          @mrbungle64 ich habe das Intervall jetzt mal auf 180 Sekunden gestellt. Ändert aber aktuell noch nichts.
                          Aber wie gesagt, geht ja alles.
                          Danke für Deine Mühen!!!

                          mrbungle64 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • mrbungle64
                            mrbungle64 Developer @toralt last edited by mrbungle64

                            @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                            @mrbungle64 ich habe das Intervall jetzt mal auf 180 Sekunden gestellt. Ändert aber aktuell noch nichts.
                            Aber wie gesagt, geht ja alles.
                            Danke für Deine Mühen!!!

                            Dass Ecovacs hier temporär blockiert war auch mehr eine Befürchtung als eine Vermutung.
                            Daher auch mein Beitrag zum Intervall - das kann ja so oder so nicht schaden.

                            Das Problem an sich ist für mich weiterhin ein Rätsel.
                            Dass per Intervall Befehle an portal-eu.ecouser.net gesendet werden ist nämlich völlig korrektes Verhalten:
                            https://who.is/dns/portal-eu.ecouser.net (=> 3.68.172.231)

                            Warum diese IP bei nun immerhin 2 Usern (vermeintlich) nicht erreichbar ist weiß ich leider nicht ...

                            Ich kann mir theoretisch noch vorstellen, dass das verwendete Axios Modul in der eingesetzten Version einen Fehler hat. Wer möchte kann sich die aktuelle Alpha vom Adapter per GitHub installieren - da ist eine aktuellere Version von Axios im Einsatz.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @mrbungle64 last edited by sigi234

                              @mrbungle64

                              Hallo,
                              bekomme am Freitag einen ECOVACS DEEBOT N8 , muss ich was beachten oder hast Du Tipps beim einrichten?

                              Habe mir mal die Version 1.4.12-alpha.17 installiert, oder soll ich die Stable nehmen?

                              Mein System:

                              Plattform: Windows
                              RAM: 16 GB 
                              NODE.JS: V16.19.0
                              NPM: 8.19.3
                              JS Controller: 4.0.24
                              Admin: 6.3.6
                              WS: 2.3.5
                              WEB: 5.4.3
                              Socket.io: 6.3.3
                              Script Engine: 6.1.4
                              IOT: 1.14.3
                              VIS: 1.4.16
                              VIS2. 2.0.16
                              Cloud: 4.3.1
                              Alexa2: 3.23.2
                              
                              mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mrbungle64
                                mrbungle64 Developer @sigi234 last edited by

                                @sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                @mrbungle64

                                Hallo,
                                bekomme am Freitag einen ECOVACS DEEBOT N8 , muss ich was beachten oder hast Du Tipps beim einrichten?

                                Ich habe bisher zwar keine Erfahrung mit dem Adapter unter Windows (aber auch soweit auch noch kein negatives Feedback), aber grundsätzlich sollte da erst mal nicht besonderes zu beachten sein.

                                Einen Thread mit Tipps gibt es hier - Du kannst mir aber gerne Fragen stellen, wenn Du spezielle Dinge damit umsetzen möchtest.

                                Habe mir mal die Version 1.4.12-alpha.17 installiert, oder soll ich die Stable nehmen?

                                Du kannst gerne die Alpha installiert lassen - ich achte eigentlich immer darauf, dass die Alpha und Beta Versionen grundsätzlich stabil laufen. Ich benutze selbst auf meinem Live System auch zu 99% die jeweils aktuelle Alpha.
                                Was halt immer mal der Fall ist, dass gerade neu eingeführte Funktionen noch nicht ausgereift sind. Aber das sollte bei einer Alpha ja auch klar sein 😉

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • mrbungle64
                                  mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by mrbungle64

                                  @mrbungle64

                                  Hallo zusammen,

                                  ab Freitag, den 3.2.2023 wird die Version 1.4.12 über Beta/Latest verfügbar sein.

                                  Es gibt hauptsächlich Neues für aktuellere Modelle, welche die native "goToPosition"-Funktion aus dem Video-Manager beherrschen:

                                  • die "goToCalculatedCenterPosition" Funktion
                                  • die "silentApproach" Reinigungsfunktion

                                  Die "goToCalculatedCenterPosition" Funktion ist pro "Spot Area" verfügbar ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].goToCalculatedCenterPosition") und führt eine "goToPosition"-Fahrt zu der vermeintlich zentralsten Position in einem Bereich durch.

                                  Die "silentApproach" Reinigungsfunktion ist ebenso pro "Spot Area" verfügbar ("map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID].cleanSpotArea_silentApproach") und führt eine "goToPosition"-Fahrt (also "leise") zur jeweiligen "Spot Area" durch und reinigt diese anschließend.

                                  Ebenso gibt es eine entsprechenden Datenpunkt für mehrere Spot Areas ("control.spotArea_silentApproach"), welcher grundsätzlich analog zur "control.spotArea" Funktion arbeitet - allerdings den ersten Bereich "leise" anfährt.

                                  Um diese Funktionen zu aktivieren müssen ggf. noch folgende Einstellungen aktiviert werden:

                                  • Einige weitere experimentelle Features ("control.extended" Kanal)
                                  • Native "goToPosition" Funktion benutzen (z.B. T8/T9/T10/X1 Serie)

                                  Bei der letztgenannten Einstellung sieht man auch schon die Modelle wo es funktionieren sollte.
                                  Beim N8 könnte es vielleicht auch funktionieren, ebenso bei manchen yeedi Modellen (bitte ausprobieren und möglichst Feedback geben).

                                  Neben diesen neuen Funktionen gibt es noch ein paar grundsätzliche Verbesserungen, sowie weitere Neuerungen für die X1 Serie (versch. experimentelle Datenpunkte) und den OZMO 900/905 (Funktionen freigeschaltet).

                                  sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @mrbungle64 last edited by

                                    @mrbungle64

                                    Test1

                                    ecovacs-deebot.0
                                    2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                    
                                    ecovacs-deebot.0
                                    2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                                    
                                    ecovacs-deebot.0
                                    2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                    
                                    ecovacs-deebot.0
                                    2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.totalSeconds is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                                    
                                    mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mrbungle64
                                      mrbungle64 Developer @sigi234 last edited by

                                      @sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                      @mrbungle64

                                      Test1

                                      ecovacs-deebot.0
                                      2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                      
                                      ecovacs-deebot.0
                                      2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.timestamp is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                                      
                                      ecovacs-deebot.0
                                      2023-02-03 16:46:29.242	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                      
                                      ecovacs-deebot.0
                                      2023-02-03 16:46:29.242	warn	Object ecovacs-deebot.0.map.lastCleanedSpotArea.totalSeconds is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
                                      

                                      Wird in der nächsten Version behoben sein.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • mrbungle64
                                        mrbungle64 Developer @toralt last edited by

                                        @toralt @michael-1975

                                        Habt Ihr eigentlich noch das Problem, dass es bei der IP 3.68.172.231 (mit Port 443) einen Timeout gibt?

                                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          toralt @mrbungle64 last edited by

                                          @mrbungle64 nope, das ist seit zwei Tagen Ruhe bei mir.

                                          mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mrbungle64
                                            mrbungle64 Developer @toralt last edited by

                                            @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                            @mrbungle64 nope, das ist seit zwei Tagen Ruhe bei mir.

                                            👍

                                            Hast du irgendwas geändert oder eine neue Version installiert?
                                            Oder war einfach Ruhe? 😉

                                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            711
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            deebot ecovacs ecovacs-deebot ecovacs-deebot adapter saugroboter vacuum
                                            36
                                            576
                                            91469
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo