Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
deebotecovacsecovacs-deebotecovacs-deebot adaptersaugrobotervacuum
576 Beiträge 36 Kommentatoren 141.7k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M michael 1975

    @mrbungle64 bei mir ist alles unifi und hat jetzt auch ca 1 Jahr ohne probleme geklappt über die App ist der Sauger erreichbar

    mrbungle64M Offline
    mrbungle64M Offline
    mrbungle64
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #271

    @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

    @mrbungle64 bei mir ist alles unifi und hat jetzt auch ca 1 Jahr ohne probleme geklappt über die App ist der Sauger erreichbar

    Hat sich sonst irgendwas am Samstag geändert?
    Hast du ein Update vom Adapter gemacht? Welche Version benutzt du aktuell?

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mrbungle64M mrbungle64

      @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

      @mrbungle64 bei mir ist alles unifi und hat jetzt auch ca 1 Jahr ohne probleme geklappt über die App ist der Sauger erreichbar

      Hat sich sonst irgendwas am Samstag geändert?
      Hast du ein Update vom Adapter gemacht? Welche Version benutzt du aktuell?

      M Online
      M Online
      michael 1975
      schrieb am zuletzt editiert von
      #272

      @mrbungle64 habe jetzt echt nochmal überlegt aber nein nichts kein Neues Gerät hinzugefügt oder was anders?

      mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M michael 1975

        @mrbungle64 habe jetzt echt nochmal überlegt aber nein nichts kein Neues Gerät hinzugefügt oder was anders?

        mrbungle64M Offline
        mrbungle64M Offline
        mrbungle64
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #273

        @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

        @mrbungle64 habe jetzt echt nochmal überlegt aber nein nichts kein Neues Gerät hinzugefügt oder was anders?

        Ist das eine Frage an mich? 😉

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mrbungle64M mrbungle64

          @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

          @mrbungle64 habe jetzt echt nochmal überlegt aber nein nichts kein Neues Gerät hinzugefügt oder was anders?

          Ist das eine Frage an mich? 😉

          M Online
          M Online
          michael 1975
          schrieb am zuletzt editiert von
          #274

          @mrbungle64 Frage nicht direkt wollte dir nur sagen das ich nichts geändert habe an meinem Netzwerk 😊

          mrbungle64M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • M michael 1975

            @mrbungle64 Frage nicht direkt wollte dir nur sagen das ich nichts geändert habe an meinem Netzwerk 😊

            mrbungle64M Offline
            mrbungle64M Offline
            mrbungle64
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #275

            @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

            @mrbungle64 Frage nicht direkt wollte dir nur sagen das ich nichts geändert habe an meinem Netzwerk 😊

            ok, aber ich hatte dir eine gestellt 😉

            Hast du ein Update vom Adapter gemacht? Welche Version benutzt du aktuell?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M michael 1975

              @mrbungle64 Frage nicht direkt wollte dir nur sagen das ich nichts geändert habe an meinem Netzwerk 😊

              mrbungle64M Offline
              mrbungle64M Offline
              mrbungle64
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #276

              @michael-1975

              Weitere Fragen:

              • Wie ist das Intervall in den Adapter Einstellungen? Der Fehler tritt ja unregelmäßig auf ...
              • Hast du irgendwelche Skripte welche in kurzen Intervallen etwas vom Adapter triggern?
              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mrbungle64M mrbungle64

                @michael-1975

                Weitere Fragen:

                • Wie ist das Intervall in den Adapter Einstellungen? Der Fehler tritt ja unregelmäßig auf ...
                • Hast du irgendwelche Skripte welche in kurzen Intervallen etwas vom Adapter triggern?
                M Online
                M Online
                michael 1975
                schrieb am zuletzt editiert von
                #277

                @mrbungle64 Update habe ich keins gemacht, Adapter Version ist die 1.4.11
                Scrite lufen nur 2 wenn ich auser Haus bin oder dann abends wenn ich ins Bett gehe.
                Intervall steht auf 60 Sek.

                mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M michael 1975

                  @mrbungle64 Update habe ich keins gemacht, Adapter Version ist die 1.4.11
                  Scrite lufen nur 2 wenn ich auser Haus bin oder dann abends wenn ich ins Bett gehe.
                  Intervall steht auf 60 Sek.

                  mrbungle64M Offline
                  mrbungle64M Offline
                  mrbungle64
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #278

                  @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                  @mrbungle64

                  Update habe ich keins gemacht, Adapter Version ist die 1.4.11

                  Die hattest du bereits vorher aus dem Beta/Latest Repo installiert?

                  Scrite lufen nur 2 wenn ich auser Haus bin oder dann abends wenn ich ins Bett gehe.
                  Intervall steht auf 60 Sek.

                  ok

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mrbungle64M mrbungle64

                    @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                    @mrbungle64

                    Update habe ich keins gemacht, Adapter Version ist die 1.4.11

                    Die hattest du bereits vorher aus dem Beta/Latest Repo installiert?

                    Scrite lufen nur 2 wenn ich auser Haus bin oder dann abends wenn ich ins Bett gehe.
                    Intervall steht auf 60 Sek.

                    ok

                    M Online
                    M Online
                    michael 1975
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #279

                    @mrbungle64 ja war immer auf Beta unterwegs

                    mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M michael 1975

                      @mrbungle64 wie gesagt am netzwerk hat sich nicht geändert wenn ich den Adapter neu starten dann geht es eine Zeitlang gut und irgentwann gehts dann nicht mehr

                      mrbungle64M Offline
                      mrbungle64M Offline
                      mrbungle64
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #280

                      @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                      @mrbungle64 wie gesagt am netzwerk hat sich nicht geändert wenn ich den Adapter neu starten dann geht es eine Zeitlang gut und irgentwann gehts dann nicht mehr

                      irgentwann gehts dann nicht mehr

                      Wie lange ist das "irgendwann" ungefähr?

                      Nach ein paar Minuten, eher nach ein paar Stunden oder eher nach mehr als 24 Stunden?

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M michael 1975

                        @mrbungle64 ja war immer auf Beta unterwegs

                        mrbungle64M Offline
                        mrbungle64M Offline
                        mrbungle64
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #281

                        @michael-1975

                        Mich wundert das Verhalten insgesamt ein wenig ...
                        Die Timeouts werden eigentlich alle gefangen und als Warning im Log ausgegeben.
                        Ich habe da schon ewig keine echten Fehler mehr gesehen (welche nicht gefangen werden).

                        Vielleicht solltest du den Adapter mal neu installieren...

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mrbungle64M mrbungle64

                          @michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                          @mrbungle64 wie gesagt am netzwerk hat sich nicht geändert wenn ich den Adapter neu starten dann geht es eine Zeitlang gut und irgentwann gehts dann nicht mehr

                          irgentwann gehts dann nicht mehr

                          Wie lange ist das "irgendwann" ungefähr?

                          Nach ein paar Minuten, eher nach ein paar Stunden oder eher nach mehr als 24 Stunden?

                          M Online
                          M Online
                          michael 1975
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #282

                          Nach ein paar Minuten, eher nach ein paar Stunden oder eher nach mehr als 24 Stunden?

                          ich sage mal so ca. alle 2 Stunden habe jetzt mal den Router neu gestartet und schaue wenn das nicht hilft werde ich Adapter mal neu istallieren.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mrbungle64M mrbungle64

                            @michael-1975

                            Mich wundert das Verhalten insgesamt ein wenig ...
                            Die Timeouts werden eigentlich alle gefangen und als Warning im Log ausgegeben.
                            Ich habe da schon ewig keine echten Fehler mehr gesehen (welche nicht gefangen werden).

                            Vielleicht solltest du den Adapter mal neu installieren...

                            T Offline
                            T Offline
                            toralt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #283

                            @mrbungle64 ```
                            Ich habe immer warn Meldungen bzgl dieser IP. Das dürfte jetzt seit ca 7 bis 10 Tagen so gehen. Funktionieren tut alles, aber ich hatte auch keine Ahnung welche IP hier beanstandet wird. Dann scheint das aws zu sein.

                            	2023-01-30 18:29:27.078	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.2
                            2023-01-30 18:27:27.654	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.1
                            2023-01-30 18:27:26.758	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-01-30 18:26:39.910	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.2
                            2023-01-30 18:26:27.110	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.2
                            2023-01-30 18:25:27.334	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.1
                            2023-01-30 18:25:27.334	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-01-30 18:24:39.718	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.2
                            2023-01-30 18:24:27.302	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.1
                            2023-01-30 18:24:26.790	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.1
                            2023-01-30 18:23:27.398	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.2
                            2023-01-30 18:23:27.398	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                            
                            ecovacs-deebot.0
                            2023-01-30 18:22:40.166	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443

                            << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                            mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T toralt

                              @mrbungle64 ```
                              Ich habe immer warn Meldungen bzgl dieser IP. Das dürfte jetzt seit ca 7 bis 10 Tagen so gehen. Funktionieren tut alles, aber ich hatte auch keine Ahnung welche IP hier beanstandet wird. Dann scheint das aws zu sein.

                              	2023-01-30 18:29:27.078	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.2
                              2023-01-30 18:27:27.654	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.1
                              2023-01-30 18:27:26.758	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.0
                              2023-01-30 18:26:39.910	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.2
                              2023-01-30 18:26:27.110	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.2
                              2023-01-30 18:25:27.334	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.1
                              2023-01-30 18:25:27.334	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.0
                              2023-01-30 18:24:39.718	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.2
                              2023-01-30 18:24:27.302	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.1
                              2023-01-30 18:24:26.790	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.1
                              2023-01-30 18:23:27.398	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.2
                              2023-01-30 18:23:27.398	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              
                              ecovacs-deebot.0
                              2023-01-30 18:22:40.166	warn	Error message received: Network connectivity error: connect ETIMEDOUT 3.68.172.231:443
                              mrbungle64M Offline
                              mrbungle64M Offline
                              mrbungle64
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #284

                              @toralt @michael-1975

                              Welches Modell habt ihr denn?

                              @toralt
                              Bei dir kommt wenigstens "nur" die eigentlich erwartete Warning in so einem Fall ....

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mrbungle64M mrbungle64

                                @toralt @michael-1975

                                Welches Modell habt ihr denn?

                                @toralt
                                Bei dir kommt wenigstens "nur" die eigentlich erwartete Warning in so einem Fall ....

                                T Offline
                                T Offline
                                toralt
                                schrieb am zuletzt editiert von toralt
                                #285

                                @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

                                Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

                                << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                mrbungle64M 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • T toralt

                                  @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

                                  Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

                                  mrbungle64M Offline
                                  mrbungle64M Offline
                                  mrbungle64
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von mrbungle64
                                  #286

                                  @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                  @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

                                  Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

                                  Also mir sind aktuell eigentlich keine allgemeinen Probleme (bei Ecovacs) bekannt... Bei mir läuft auch alles einwandfrei.

                                  Vielleicht haben die Teile der Cloud umgezogen, da ich aktuell zu 2 verschiedenen Ergebnissen komme:
                                  https://who.is/dns/portal-eu.ecouser.net (vip3.alidns.com, 3.68.172.231)
                                  https://who.is/whois-ip/ip-address/3.68.172.231 (A100 ROW GmbH AMAZON-FRA)

                                  Die Requests müssten nämlich eigentlich nach portal-eu.ecouser.net gehen.

                                  Vielleicht haben das noch nicht alle DNS Server mitbekommen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T toralt

                                    @mrbungle64 ein 710er und zwei 950er. Ich habe noch einen 920er und einen X1, aber ich vermute, das wird das gleiche Ergebnis sein, wenn ich die auch noch hinzufüge.

                                    Heißt das, das ecovacs hier Probleme hat, weswegen diese Meldung kommt? Wie gesagt, funktionieren tut es (zumindest "SpotArea", mehr nutze ich nicht)

                                    mrbungle64M Offline
                                    mrbungle64M Offline
                                    mrbungle64
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #287

                                    @toralt

                                    Kannst du vielleicht auch mal den Router neu starten?

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • mrbungle64M mrbungle64

                                      @toralt

                                      Kannst du vielleicht auch mal den Router neu starten?

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      toralt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #288

                                      @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

                                      << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                      mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T toralt

                                        @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

                                        mrbungle64M Offline
                                        mrbungle64M Offline
                                        mrbungle64
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #289

                                        @toralt sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:

                                        @mrbungle64 Erledigt, ändert aber nichts. Adapter hatte ich auch schon die .10 mal installiert, dann wieder die .11. Macht keinen Unterschied.

                                        Was natürlich auch sein kann, ist dass Ecovacs anfängt temporär zu blockieren/filtern, wenn zu viele Requests registriert werden. Das haben vereinzelt bereits Home Assistant User berichtet.

                                        Es wäre gut, wenn das Intervall höher als 60 Sekunden eingestellt ist - gerade wenn du mehrere Geräte hast.
                                        Du kannst auch gerne mal die aktuelle Alpha probieren - da habe ich noch was optimiert, welche Befehlt im Intervall gesendet werden.

                                        Am Schluss auch noch mal die Frage: Hast du noch irgendwelche Skripts die den Adapter betreffen und regelmäßig Befehlt triggern?

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mrbungle64M mrbungle64

                                          (Anmerkung: Der folgende Text wurde am 03.06.2022 gekürzt und danach immer wieder aktualisiert)

                                          Hallo zusammen,

                                          ich möchte hier über den Status des Ecovacs Deebot Adapters berichten

                                          und natürlich auch nach Eurer Meinung fragen, ob es noch "offene Baustellen" gibt - oder ob Ihr soweit alles damit umsetzen könnt, was Ihr Euch so vorgestellt habt ( Bitte dabei aber realistisch bleiben und auch den aktuellen Status berücksichtigen 😉 ).


                                          Aktuelle Versionen

                                          Stadium Version Releasedatum
                                          Stable 1.4.14 04.02.2024 / 20.02.2024
                                          Beta 1.4.15 16.03.2024
                                          Alpha 1.4.16-alpha.2 09.05.2024

                                          Bekannte (größere) Probleme

                                          • Aktuell gibt es (mehr oder weniger häufig) auf 32-Bit Systemen Probleme mit der Erstellung vom Map Image.
                                            • Das betrifft hauptsächlich Raspberry Pi Systeme, welche i.d.R. noch mit einem 32-Bit Linux betrieben werden. Das wird offensichtlich durch eine System-nahe Komponente von bzw. unter der Canvas Library verursacht - daher kann ich aktuell nichts machen und muss an anderer Stelle gefixt werden. Auch eine ältere Version von Canvas hilft nicht weiter, da der betroffene Teil bei der Installation i.d.R. neu erstellt wird.
                                          • Die Generierung der aktuellen Map ("map.[mapID].loadMapImage" bzw. "map64") funktioniert noch nicht bei den Deebot X1, X2, T20 und T30 Serien

                                          Weitere Informationen:

                                          • Informationen und Praxistipps (GitHub)
                                          • Datenpunkte (GitHub)
                                          • FAQ (GitHub)

                                          Möglichkeit für sonstiges Feedback:

                                          • Bug reports und feature requests (GitHub)
                                          • Informationen und Praxistipps (Forum)

                                          Nützliche Links:

                                          • Deebot Staubsauger in VIS integrieren - ioBroker Tutorial | verdrahtet.info
                                          • Ideen-Sammlung "Views für ozmo Deebot" (für Deebot Geräte im Allgemeinen)
                                          mrbungle64M Offline
                                          mrbungle64M Offline
                                          mrbungle64
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von mrbungle64
                                          #290

                                          @mrbungle64

                                          Um dem vorzubeugen, dass Ecovacs wirklich mal blockt oder filtert, möchte ich Euch generell mal alle bitten das Intervall zu prüfen und ggf. anzupassen:

                                          Modelle Mindestens Normal Exklusiv
                                          Deebot (OZMO) T8 Serie, T9 Serie, T10 Serie, X1 Serie, N8 Serie 180 s 300 s 600 s
                                          Deebot 900/901, OZMO 900/905, OZMO 920, OZMO 950, U2 120 s 180 s 600 s
                                          yeedi Modelle 120 s 180-300 s 600 s
                                          Alle anderen 60 s 120 s 600 s

                                          Das wäre erst mal meine spontane Empfehlung nach Bauchgefühl. Es gibt da keine festgeschriebene Regel.

                                          • "Mindestens" ist nur empfehlenswert, wenn man parallel häufig was per Ecovacs Home App einstellt aber im ioBroker Skripte laufen hat, welche auf aktuelle Werte angewiesen sind.
                                          • "Normal" ist für den normalen Gebrauch empfohlen, wenn man ab- und zu noch was per Ecovacs Home App einstellt, i.d.R. aber sonst alles über den ioBroker Adapter läuft.
                                          • "Exklusiv" ist für den exklusiven Gebrauch mit dem ioBroker Adapter.

                                          ℹ Der Start einer Reinigung per Ecovacs Home App wird übrigens sofort übernommen (inkl. weiterer Eigenschaften der Reinigung) - dafür muss man kein kurzes Intervall einstellen.

                                          ❗ Bitte möglichst kein Intervall auf 30 Sekunden lassen 🔜 Ich werde das demnächst auch rausnehmen.


                                          ℹ Technische Hintergrundinfo:
                                          Die aktuellen Modelle kommen die meisten Daten und Informationen per MQTT. Daher kann ein längeres Intervall eingestellt sein.
                                          Bei älteren Modellen muss vieles zyklisch abgefragt werden (Polling).

                                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          431

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe