NEWS
Das Versenden eine JPEG via Telegram funktioniert nicht...
-
@nathandrake sagte in Das Versenden eine JPEG via Telegram funktioniert nicht...:
habe den Unterordner /ipcam vorhin als root angelegt.
Und warum wird da als root rumgehampelt?
sudo chown iobroker:iobroker /Pfad/zum/verfummelten/verzeichnis
Und log dich verdammt noch eins nicht als root ein, wenn du keine Ahnung hast!
-
@thomas-braun
ja, danke. Das "verfummelte Verzeichnis" hat jetzt die Berechtigungen für die Gruppe iobroker. Hat leider mein Problem aber noch nicht gelöst. Vielleicht hast du da noch eine Idee, bevor ich hier durch mein "rumgehampel" noch mehr verkehrt mache? -
Wie sehen die Rechte an dem Verzeichnis jetzt aus?
-
@thomas-braun
sieht momentan so aus....
/opt/iobroker/ipcam/
-
Was ist das?
ls -la /pfad/zum/verzeichnis
wird benötigt, keine Screenshots von irgendwelchen GUIs.
-
@thomas-braun
dann einen Screenshot von der Konsole...
-
Auch keine Screenshots der Konsole.
Text als Text in CodeTags eingebettet hier rein. -
@NathanDrake wie sehen denn deine Einstellungen von Script Adapter aus? Vielleicht liegt es daran.
Das sind meine
-
@frana120500
"Send to Host" war nicht aktiviert. Hat aber leider nach dem Neustart des Adapters auch keine Änderung gebracht. Bei "Mirror scripts to file path" steht bei mir nichts. Denke aber auch, dass das uninteressant für mein Problem ist. -
Hast du mein Script schon einmal ausprobiert ?
Wenn nein, warum nicht ? -
@bahnuhr
ja, habe ich eben ausprobiert und es führt zu dem gleichen Ergebnis.on({id: '0_userdata.0.Test', change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var request = require('request'); var fs = require('fs'); request.get({url: 'http://admin:XXXXX@192.168.0.74/cgi-bin/snapshot.cgi?', encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile('/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { console.error(err); } else { log('Snapshot sent '); sendTo('telegram.0', {user: 'Sven', text: '/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg', caption: 'Kamera1'}); } }); }); })
Es kommt folgende Fehlermeldung:
2022-02-20 16:20:36.021 error Cannot send photo [chatId - 499079625]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: IMAGE_PROCESS_FAILED
-
@nathandrake kann es sein das der zu schnell sendet und das Bild noch nicht gespeichert ist?
-
@frana120500
um das auszuschließen habe ich den Teil für das Holen des Screenshots mal weggelassen. Das alarm.jpg liegt ja bereits im Verzeichnis, so dass ich nur noch die Code ZeilesendTo('telegram.0', {user: 'Sven', text: '/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg', caption: 'Kamera1'});
im Skript habe. Es kommt die gleiche Fehlermeldung von dem Telegram Adapter. Das Verhalten ist sowohl im Blockly als im JS gleich.
-
@nathandrake sagte in Das Versenden eine JPEG via Telegram funktioniert nicht...:
Damit bekommst du im browser ein Bild?
Muss denn hier nicht noch user und pass angefügt werden?Edit:
habs übersehen. Steht ja am Anfang schon.@nathandrake sagte in Das Versenden eine JPEG via Telegram funktioniert nicht...:
sendTo('telegram.0', {user: 'Sven', text: '/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg', caption: 'Kamera1'});
Hast du mal den fixer drüber laufen lassen?
Oder nach der o.g. Fehlermeldung mal gegoogelt. Ich glaube dazu gibt es ein issue. -
@bahnuhr
Ja, Bild von der Kamera holen und abspeichern ist nicht das Problem. (Natürlich mit User und Password) . Das Thema ist ein Bild aus dem Ordner /opt/iobroker/ipcam mit dem Telegram Adapter zu versenden. Aber danke nochmal für den HinweisDen fixer habe ich noch nicht verwendet.
-
Den fixer habe ich noch nicht verwendet.
und einen reboot nach der Änderung der Rechte?
sonst schieb doch mal ein Bild direkt nach /opt/iobroker.
(natürlich nicht als root!) -
@homoran
Reboot hatte ich noch nicht gemacht.Habe eben folgenden Thread mit dem gleichen Problem gefunden, wo ich aber die Lösung nicht verstehe...
https://forum.iobroker.net/topic/16827/klingelbild-script-telegram-fehler -
wo ich aber die Lösung nicht verstehe...
da hatte sich eine IP-Adresse verändert.
Reboot hatte ich noch nicht gemacht.
mir gehen nur die Ideen aus - letzter Strohhalm!
-
@homoran
Genau, eine IP Adressänderung von meinem iobroker Host hatte ich auch. Wüsste aber nicht worauf das einen Einfluss haben sollte. -
Wüsste aber nicht worauf das einen Einfluss haben sollte.
im verlinkten Thread steht die IP der Kamera im Skript
Ich nutze telegram nicht.
Ob da irgendwo eine IP in der Konfig steht weiß ich daher nicht.Hat sich auch der Hostname geändert?