NEWS
[ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb
-
Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden"
Jetzt habe ich es dummerweise gewagt, meinen Zigbee-Adapter zu aktualisieren und genau dasselbe Problem, dass er Gelb bleibt. Jetzt lese ich hier immer etwas über die PAN-ID aus dem Backup die Daten herstellen usw. Wo genau finde ich welche Info aus dem Backup?
Ich möchte das System nicht komplett zurück setzen und über 20 Geräte neu anlernen müssen, wo es doch mit der alten Version funktioniert hat. Zumal das Anlernen bei Zigbee nicht gerade toll ist und man schon froh ist, wenn es einmal läuft
Zigbee-Verison 1.4.1 = Adapter grün, Alles läuft, wunderbar
Zigbee-Version > 1.5.x = Adapter gelb, Nix läuftAn der Konfiguration wurde NIX geändert. Warum läuft es also nicht mehr und warum kommt die neue Version nicht mit dem Backup klar? Keine Abwärtskompatibilität?
Lange Rede kurzer Sinn, was kann man tun, damit der Adapter wieder grün wird, man aber nicht alls Geräte neu anlernen muss?
Und hier mal der Auszug aus dem Protokoll:
zigbee.0 2022-02-17 15:33:15.053 error Error herdsman start zigbee.0 2022-02-17 15:33:15.053 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-02-17 15:33:15.052 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.768 error Error herdsman start zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.767 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.767 error Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information" zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.605 error Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices! zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.604 error If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json. zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.604 error Please update configuration to prevent further issues. zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.604 error - Channel List: configured=11, adapter= zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.603 error - Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0c0d zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.603 error - Extended PAN ID: configured=00124b001940c090, adapter=0000000000000000 zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.602 error - PAN ID: configured=6754, adapter=65535 zigbee.0 2022-02-17 15:33:04.601 error Configuration is not consistent with adapter state/backup!
Konsolenausgabe:
root@raspberrypi:~# ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 17 15:08 usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 -> ../../ttyACM0
COM-Anschlussname: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00
Bleibt aber auch gelb, wenn ich aus dem Drop-Down-Menu "dev/tty/ACM0" auswähle -
-
@thomas-braun
Soll heißen?Am System selbst wurde nix geändert, außer dem Update des Zigbee-Adapters.
Wie geschrieben, mit der Version 1.4.1 lief es und jedes Mal nach einem Update nicht mehr.
Wäre also nett, wenn Du mich erleuchten könntest
️
-
@allodo du sollt nicht mit dem root User arbeiten wird er wohl gemeint haben
-
Soll heißen, man hampelt nie als root durch sein System.
Auch und gerade nicht auf einem Raspberry Pi.Als user anmelden!
root login vergessen!iobroker stop iobroker fix iobroker update -i
-
Normalerweise arbeite ich auch als User, nur musste damals irgendetwas mit Root-Rechten gemacht werden, da es anders nicht ging. Und dann hatte ich es so in Putty gespeichert . Das hat jedoch mit der eigentlichen Problematik nix zu tun
Irgendetwas muss im Adapter geändert worden sein, zwischen 1.4.1 und 1.5.x. Denn erst seitdem funktioniert es ja nicht mehr bzw. erst seitdem bleibt der Adapter gelb und spuckt diese Meldungen aus.
Habe die Befehle jetzt mal ausgeführt und alle Adapter sind auf dem aktuellsten Stand.
Dennoch bleibt der Zigbee-Adapter gelbzigbee.0 2022-02-17 17:53:39.216 error Error herdsman start zigbee.0 2022-02-17 17:53:39.215 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-02-17 17:53:39.215 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" zigbee.0 2022-02-17 17:53:38.959 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16 zigbee.0 2022-02-17 17:53:38.932 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2022-02-17 17:53:38.931 info Try to reconnect. 1 attempts left zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.928 error Error herdsman start zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.928 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.927 error Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information" zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.725 error Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices! zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.724 error If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json. zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.724 error Please update configuration to prevent further issues. zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.723 error - Channel List: configured=11, adapter= zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.723 error - Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0c0d zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.722 error - Extended PAN ID: configured=00124b001940c090, adapter=0000000000000000 zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.722 error - PAN ID: configured=6754, adapter=65535 zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.721 error Configuration is not consistent with adapter state/backup! zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.648 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16 zigbee.0 2022-02-17 17:53:28.100 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2022-02-17 17:53:27.999 info starting. Version 1.6.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.10, js-controller: 3.3.22
Muss etwas in den Einstellungen geändert werden? Bei der Extended PAN ID hatte ich mal Probeweise den Wert eingetragen, der unter configured ausgegeben wird. Adapter bleibt gelb.
Die PAN ID habe ich geändert mit dem Wert hinter adapter. Adapter spuckt nur Fehlermeldungen aus und bleibt rot. -
@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
musste damals irgendetwas mit Root-Rechten gemacht werden, da es anders nicht ging.
was bitte geht den nur als root und nicht mit sudo?
-
@homoran
Keine Ahnung, ist schon ewig her, würde jetzt aber keine Grundsatzdiskussion bzgl. Root und User aufmachen wollen, sondern einfach den Adapter wieder grün bekommen wollenDanke
-
@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
keine Grundsatzdiskussion bzgl. Root und User aufmachen wollen
wenn du garantieren kannst dass die Arbeit mit Root keine Rechte verbogen hat, sollte mir das ja recht sein.
-
@allodo Ich habe eine schlechte Nachricht für Dich:
Du hast einen der Koordinatoren deren Firmware nicht sauber mit der Version ab 1.6.0 zusammen arbeitet.
Du hast jetzt 2 Optionen:
- Den Haken bei "force start adapter..." setzen. Dann sollte (sollte, nicht muss) der Adapter mit den Originalen Einstellungen laufen
- Die Firmware auf dem Koordinator anpassen und alle Geräte neu anlernen.
A.
-
@asgothian
DANKE !!!!Endlich eine qualifizierte Antwort zu dem Problem und auch gleich eine kurze Erläuterung, womit es zu tun hat
Und siehe da, der Adapter ist wieder grün
Off Topic
Sorry, das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich erlebe in der letzten Zeit immer öfters, wo nach etwas gefragt wird und auf die eigentliche Frage nicht mal Ansatzweise eingegangen wird, sondern stattdessen über Gott und die Welt philisophiert wird. Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender. Und wenn dann 2x der Sachverhalt geschildert wird, das nur ein Update des Adapters zu dem Problem geführt hat und darauf nicht einmal Bezug genommen wird, ist das schon ziemlich frustrierend.
Off Topic EndeIch meine aber das es damals keinerlei Hinweise beim Adapter gab, dass eine gewisse Firmware vorausgesetzt wird. Ein Softwareupdate ist ja leicht durchgeführt, aber bei der Firmware sieht der Sachverhalt schon etwas anders aus. Zumal viele Ihren Zigbee-Stick hier oder woanders fertig gekauft haben. Da wäre so ein Hinweis bei einem Softwareupdate schon hilfreich. Sollte ich dies jedoch übersehen haben, my Fault. Bin mir aber recht sicher, dass es diesen Hinweis nie gab
-
@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
Bin mir aber recht sicher, dass es diesen Hinweis nie gab
Es gab diesen Hinweis, allerdings nicht zu Beginn als Du den Stick erworben hast, sondern als das Problem mit dem Update 1.5.x auf 1.6.x aufkam. Es gab auch eine grössere Untersuchung welche Firmware Versionen unterwegs waren. Dabei hat sich gezeigt das es eine geringe Zahl an Leuten gibt die von dem Problem betroffen sind. Aus diesem Grund gibt es die oben angegebene Option überhaupt.
A.
-
@asgothian
Nochmals Danke für die Erläuterung.Dann muss ich mal schauen, welche Firmawareversion ich habe und ggf. nach einer Anleitung schauen, wie ich ihn flashen kann.
Zu Beginn brauchte man dafür noch spezielles Equipment, welches ich natürlich nicht habe
Oder geht das mittlerweile einfacher?
Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?
Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?
Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden
-
@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
@asgothian
Oder geht das mittlerweile einfacher?Das hängt davon ab was für einen Koordinator du hast
Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?
Nein, das kannst du einfach auf der Kachel des Koordinators im Zigbee adapter ablesen
Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?
JaGeht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden
Einfacher und einfacher. Das hängt von Deinen Gegebenheiten ab. -
@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.
Wenn du zum Reifendienst fährst und der Monteur sieht, dass die Bremsbeläge komplett runter sind bekommst du da auch einen Hinweis. Hoffentlich.
-
@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
Sorry, das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich erlebe in der letzten Zeit immer öfters, wo nach etwas gefragt wird und auf die eigentliche Frage nicht mal Ansatzweise eingegangen wird, sondern stattdessen über Gott und die Welt philisophiert wird.
Starke Behauptung bei gerade mal 177 Beiträgen. Aber Gerade dieses "über Gott und die Welt philosophieren" macht dieses Forum aus. Würde es hier immer nur um exakt die Problemstellung des Themenstarters gehen gäbe es hier etliche hilfreiche Anleitungen und Information nicht welche nichts mit iobroker zu tun haben.
@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden
Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.
Ich find es immer klasse wenn Leute hier Ihre Zeit opfern um anderen zu Helfen, denen auch Hinweise geben die vielleicht nicht direkt zum Thema passen und sich dann so etwas, wenn auch nicht böse gemeint, anhören müssen.
-
@allodo
Hi noch mal. Nu zur Erinnerung (möchte dich nicht dazu zwingen)
Am 7 Juni 2021 war das Problem bei dir schon bekannt und ich habe dir per Chat hilfe angeboten (Stick auf die neueste Firmware zu flashen vor deine Haustür)
-
@wendy2702 sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:
Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden
Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.
aber das hat doch nichts mit Zigbee zu tun
-
@wendy2702
Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.
Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt.
Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank,
️
-
@dimaiv
Ja, DankeWusste nicht, dass es für die neuen Versionen vom Zigbee-Adapter notwendig sei.