Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    [ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Allodo last edited by

      @allodo Ich habe eine schlechte Nachricht für Dich:

      Du hast einen der Koordinatoren deren Firmware nicht sauber mit der Version ab 1.6.0 zusammen arbeitet.

      Du hast jetzt 2 Optionen:

      • Den Haken bei "force start adapter..." setzen. Dann sollte (sollte, nicht muss) der Adapter mit den Originalen Einstellungen laufen

      Screen Shot 2022-02-17 at 18.11.25 .png

      • Die Firmware auf dem Koordinator anpassen und alle Geräte neu anlernen.

      A.

      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Allodo @Asgothian last edited by

        @asgothian
        DANKE !!!!

        Endlich eine qualifizierte Antwort zu dem Problem und auch gleich eine kurze Erläuterung, womit es zu tun hat 🙂

        Und siehe da, der Adapter ist wieder grün 🙂

        Off Topic
        Sorry, das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich erlebe in der letzten Zeit immer öfters, wo nach etwas gefragt wird und auf die eigentliche Frage nicht mal Ansatzweise eingegangen wird, sondern stattdessen über Gott und die Welt philisophiert wird. Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender. Und wenn dann 2x der Sachverhalt geschildert wird, das nur ein Update des Adapters zu dem Problem geführt hat und darauf nicht einmal Bezug genommen wird, ist das schon ziemlich frustrierend.
        Off Topic Ende

        Ich meine aber das es damals keinerlei Hinweise beim Adapter gab, dass eine gewisse Firmware vorausgesetzt wird. Ein Softwareupdate ist ja leicht durchgeführt, aber bei der Firmware sieht der Sachverhalt schon etwas anders aus. Zumal viele Ihren Zigbee-Stick hier oder woanders fertig gekauft haben. Da wäre so ein Hinweis bei einem Softwareupdate schon hilfreich. Sollte ich dies jedoch übersehen haben, my Fault. Bin mir aber recht sicher, dass es diesen Hinweis nie gab 😉

        Asgothian Thomas Braun wendy2702 4 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Allodo last edited by

          @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

          Bin mir aber recht sicher, dass es diesen Hinweis nie gab

          Es gab diesen Hinweis, allerdings nicht zu Beginn als Du den Stick erworben hast, sondern als das Problem mit dem Update 1.5.x auf 1.6.x aufkam. Es gab auch eine grössere Untersuchung welche Firmware Versionen unterwegs waren. Dabei hat sich gezeigt das es eine geringe Zahl an Leuten gibt die von dem Problem betroffen sind. Aus diesem Grund gibt es die oben angegebene Option überhaupt.

          A.

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Allodo @Asgothian last edited by

            @asgothian
            Nochmals Danke für die Erläuterung.

            Dann muss ich mal schauen, welche Firmawareversion ich habe und ggf. nach einer Anleitung schauen, wie ich ihn flashen kann.

            Zu Beginn brauchte man dafür noch spezielles Equipment, welches ich natürlich nicht habe 😉

            Oder geht das mittlerweile einfacher?

            Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?

            Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?

            Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden 😬

            Asgothian D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @Allodo last edited by

              @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

              @asgothian
              Oder geht das mittlerweile einfacher?

              Das hängt davon ab was für einen Koordinator du hast

              Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?

              Nein, das kannst du einfach auf der Kachel des Koordinators im Zigbee adapter ablesen

              Screen Shot 2022-02-17 at 20.09.14 .png

              Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?
              Ja

              Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden 😬
              Einfacher und einfacher. Das hängt von Deinen Gegebenheiten ab.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by

                @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.

                Wenn du zum Reifendienst fährst und der Monteur sieht, dass die Bremsbeläge komplett runter sind bekommst du da auch einen Hinweis. Hoffentlich.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 @Allodo last edited by

                  @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                  Sorry, das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich erlebe in der letzten Zeit immer öfters, wo nach etwas gefragt wird und auf die eigentliche Frage nicht mal Ansatzweise eingegangen wird, sondern stattdessen über Gott und die Welt philisophiert wird.

                  Starke Behauptung bei gerade mal 177 Beiträgen. Aber Gerade dieses "über Gott und die Welt philosophieren" macht dieses Forum aus. Würde es hier immer nur um exakt die Problemstellung des Themenstarters gehen gäbe es hier etliche hilfreiche Anleitungen und Information nicht welche nichts mit iobroker zu tun haben.

                  @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                  Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden

                  Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.

                  Ich find es immer klasse wenn Leute hier Ihre Zeit opfern um anderen zu Helfen, denen auch Hinweise geben die vielleicht nicht direkt zum Thema passen und sich dann so etwas, wenn auch nicht böse gemeint, anhören müssen.

                  Homoran A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dimaiv @Allodo last edited by

                    @allodo
                    Hi noch mal. Nu zur Erinnerung (möchte dich nicht dazu zwingen 😉)
                    Am 7 Juni 2021 war das Problem bei dir schon bekannt und ich habe dir per Chat hilfe angeboten (Stick auf die neueste Firmware zu flashen vor deine Haustür 😉)

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

                      @wendy2702 sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                      @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                      Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden

                      Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.

                      aber das hat doch nichts mit Zigbee zu tun

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Allodo @wendy2702 last edited by

                        @wendy2702
                        Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.

                        Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.

                        Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt. 😉

                        Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ☺️

                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Allodo @dimaiv last edited by

                          @dimaiv
                          Ja, Danke 😉

                          Wusste nicht, dass es für die neuen Versionen vom Zigbee-Adapter notwendig sei.

                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            dimaiv @Allodo last edited by

                            @allodo
                            Wenn du dich irgendwann doch entscheidest dein Zigbee Adapter neu Einzurichten (mit alles neu anlernen) sag Bescheid 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by Thomas Braun

                              @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                              Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.

                              Ich bin da für einen globaleren Blick.
                              Und wenn behauptet wird:

                              Normalerweise arbeite ich auch als User, nur musste damals irgendetwas mit Root-Rechten gemacht werden, da es anders nicht ging.

                              Spricht das potentiell für ein System das entweder schon kaputt gefummelt wurde oder nicht richtig verwendet wird. Denn:

                              echad@chet:/opt/iobroker $ sudo whoami
                              root
                              echad@chet:/opt/iobroker $
                              

                              Der root ist ja nicht ohne Grund nicht per ssh zugänglich, den musst du also freigebuddelt haben. Fehler.

                              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Allodo last edited by

                                @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                                @wendy2702
                                Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.

                                Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.

                                Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt. 😉

                                Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ☺️

                                ich fürchte du misinterpretierst hier etwas.
                                @Asgothian als Entwickler des Zigbee Adapters hat natürlich wesentlich mehr Hintergrund Informationen.

                                Wir anderen haben versucht Schritt für Schritt das Problem einzukreisen und dabei sämtliche Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen.
                                Dass sich das im Nachhinein als "unnötig" erwiesen hat, konnte man zu dem Zeitpunkt nicht wissen.

                                "Völlig aus dem Ruder gelaufen" ist dieser Thread überhaupt nicht.

                                Und vielleicht denkst du mal an diesen Thread, wenn bei dir später einmal Probleme auftreten, die entstanden sind, weil du durch eine frühere Bearbeitung als root die Rechte verbogen hattest.

                                Muss nicht, kann aber erst viel später zum tragen kommen.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Allodo @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun
                                  Da kann ich Dich beruhigen, das System läuft seit Jahren ziemlich stabil und da wurde auch nix kaputt gefummelt 😉

                                  Aber das Problem ist behoben und von daher kann dieser Thread geschlossen werden.

                                  Nochmals Danke für die Hilfe 🙂

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  1.0k
                                  Online

                                  32.3k
                                  Users

                                  81.0k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  7
                                  24
                                  1255
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo