Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    [ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Allodo last edited by

      @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

      Bin mir aber recht sicher, dass es diesen Hinweis nie gab

      Es gab diesen Hinweis, allerdings nicht zu Beginn als Du den Stick erworben hast, sondern als das Problem mit dem Update 1.5.x auf 1.6.x aufkam. Es gab auch eine grössere Untersuchung welche Firmware Versionen unterwegs waren. Dabei hat sich gezeigt das es eine geringe Zahl an Leuten gibt die von dem Problem betroffen sind. Aus diesem Grund gibt es die oben angegebene Option überhaupt.

      A.

      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Allodo @Asgothian last edited by

        @asgothian
        Nochmals Danke für die Erläuterung.

        Dann muss ich mal schauen, welche Firmawareversion ich habe und ggf. nach einer Anleitung schauen, wie ich ihn flashen kann.

        Zu Beginn brauchte man dafür noch spezielles Equipment, welches ich natürlich nicht habe 😉

        Oder geht das mittlerweile einfacher?

        Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?

        Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?

        Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden 😬

        Asgothian D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Allodo last edited by

          @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

          @asgothian
          Oder geht das mittlerweile einfacher?

          Das hängt davon ab was für einen Koordinator du hast

          Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?

          Nein, das kannst du einfach auf der Kachel des Koordinators im Zigbee adapter ablesen

          Screen Shot 2022-02-17 at 20.09.14 .png

          Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?
          Ja

          Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden 😬
          Einfacher und einfacher. Das hängt von Deinen Gegebenheiten ab.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by

            @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

            Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.

            Wenn du zum Reifendienst fährst und der Monteur sieht, dass die Bremsbeläge komplett runter sind bekommst du da auch einen Hinweis. Hoffentlich.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @Allodo last edited by

              @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

              Sorry, das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich erlebe in der letzten Zeit immer öfters, wo nach etwas gefragt wird und auf die eigentliche Frage nicht mal Ansatzweise eingegangen wird, sondern stattdessen über Gott und die Welt philisophiert wird.

              Starke Behauptung bei gerade mal 177 Beiträgen. Aber Gerade dieses "über Gott und die Welt philosophieren" macht dieses Forum aus. Würde es hier immer nur um exakt die Problemstellung des Themenstarters gehen gäbe es hier etliche hilfreiche Anleitungen und Information nicht welche nichts mit iobroker zu tun haben.

              @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

              Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden

              Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.

              Ich find es immer klasse wenn Leute hier Ihre Zeit opfern um anderen zu Helfen, denen auch Hinweise geben die vielleicht nicht direkt zum Thema passen und sich dann so etwas, wenn auch nicht böse gemeint, anhören müssen.

              Homoran A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • D
                dimaiv @Allodo last edited by

                @allodo
                Hi noch mal. Nu zur Erinnerung (möchte dich nicht dazu zwingen 😉)
                Am 7 Juni 2021 war das Problem bei dir schon bekannt und ich habe dir per Chat hilfe angeboten (Stick auf die neueste Firmware zu flashen vor deine Haustür 😉)

                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

                  @wendy2702 sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                  @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                  Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden

                  Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.

                  aber das hat doch nichts mit Zigbee zu tun

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Allodo @wendy2702 last edited by

                    @wendy2702
                    Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.

                    Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.

                    Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt. 😉

                    Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ☺️

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Allodo @dimaiv last edited by

                      @dimaiv
                      Ja, Danke 😉

                      Wusste nicht, dass es für die neuen Versionen vom Zigbee-Adapter notwendig sei.

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dimaiv @Allodo last edited by

                        @allodo
                        Wenn du dich irgendwann doch entscheidest dein Zigbee Adapter neu Einzurichten (mit alles neu anlernen) sag Bescheid 😉

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by Thomas Braun

                          @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                          Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.

                          Ich bin da für einen globaleren Blick.
                          Und wenn behauptet wird:

                          Normalerweise arbeite ich auch als User, nur musste damals irgendetwas mit Root-Rechten gemacht werden, da es anders nicht ging.

                          Spricht das potentiell für ein System das entweder schon kaputt gefummelt wurde oder nicht richtig verwendet wird. Denn:

                          echad@chet:/opt/iobroker $ sudo whoami
                          root
                          echad@chet:/opt/iobroker $
                          

                          Der root ist ja nicht ohne Grund nicht per ssh zugänglich, den musst du also freigebuddelt haben. Fehler.

                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Allodo last edited by

                            @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                            @wendy2702
                            Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.

                            Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.

                            Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt. 😉

                            Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ☺️

                            ich fürchte du misinterpretierst hier etwas.
                            @Asgothian als Entwickler des Zigbee Adapters hat natürlich wesentlich mehr Hintergrund Informationen.

                            Wir anderen haben versucht Schritt für Schritt das Problem einzukreisen und dabei sämtliche Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen.
                            Dass sich das im Nachhinein als "unnötig" erwiesen hat, konnte man zu dem Zeitpunkt nicht wissen.

                            "Völlig aus dem Ruder gelaufen" ist dieser Thread überhaupt nicht.

                            Und vielleicht denkst du mal an diesen Thread, wenn bei dir später einmal Probleme auftreten, die entstanden sind, weil du durch eine frühere Bearbeitung als root die Rechte verbogen hattest.

                            Muss nicht, kann aber erst viel später zum tragen kommen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Allodo @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun
                              Da kann ich Dich beruhigen, das System läuft seit Jahren ziemlich stabil und da wurde auch nix kaputt gefummelt 😉

                              Aber das Problem ist behoben und von daher kann dieser Thread geschlossen werden.

                              Nochmals Danke für die Hilfe 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              975
                              Online

                              32.3k
                              Users

                              81.1k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              7
                              24
                              1273
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo