Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

[ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Allodo @Asgothian last edited by

@asgothian
      Nochmals Danke für die Erläuterung.

Dann muss ich mal schauen, welche Firmawareversion ich habe und ggf. nach einer Anleitung schauen, wie ich ihn flashen kann.

Zu Beginn brauchte man dafür noch spezielles Equipment, welches ich natürlich nicht habe 😉

Oder geht das mittlerweile einfacher?

Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?

Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?

Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden 😬

Asgothian D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Allodo last edited by

@allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

@asgothian
        Oder geht das mittlerweile einfacher?

Das hängt davon ab was für einen Koordinator du hast

Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?

Nein, das kannst du einfach auf der Kachel des Koordinators im Zigbee adapter ablesen

Screen Shot 2022-02-17 at 20.09.14 .png

Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?
        Ja

Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden 😬
        Einfacher und einfacher. Das hängt von Deinen Gegebenheiten ab.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by

Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.

Wenn du zum Reifendienst fährst und der Monteur sieht, dass die Bremsbeläge komplett runter sind bekommst du da auch einen Hinweis. Hoffentlich.

• wendy2702
            wendy2702 @Allodo last edited by

Sorry, das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich erlebe in der letzten Zeit immer öfters, wo nach etwas gefragt wird und auf die eigentliche Frage nicht mal Ansatzweise eingegangen wird, sondern stattdessen über Gott und die Welt philisophiert wird.

Starke Behauptung bei gerade mal 177 Beiträgen. Aber Gerade dieses "über Gott und die Welt philosophieren" macht dieses Forum aus. Würde es hier immer nur um exakt die Problemstellung des Themenstarters gehen gäbe es hier etliche hilfreiche Anleitungen und Information nicht welche nichts mit iobroker zu tun haben.

Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden

Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.

Ich find es immer klasse wenn Leute hier Ihre Zeit opfern um anderen zu Helfen, denen auch Hinweise geben die vielleicht nicht direkt zum Thema passen und sich dann so etwas, wenn auch nicht böse gemeint, anhören müssen.

Homoran A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • D
              dimaiv @Allodo last edited by

@allodo
              Hi noch mal. Nu zur Erinnerung (möchte dich nicht dazu zwingen 😉)
              Am 7 Juni 2021 war das Problem bei dir schon bekannt und ich habe dir per Chat hilfe angeboten (Stick auf die neueste Firmware zu flashen vor deine Haustür 😉)

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden

Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.

aber das hat doch nichts mit Zigbee zu tun

• A
                  Allodo @wendy2702 last edited by

@wendy2702
                  Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.

Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.

Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt. 😉

Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ☺️

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Allodo @dimaiv last edited by

@dimaiv
                    Ja, Danke 😉

Wusste nicht, dass es für die neuen Versionen vom Zigbee-Adapter notwendig sei.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      dimaiv @Allodo last edited by

@allodo
                      Wenn du dich irgendwann doch entscheidest dein Zigbee Adapter neu Einzurichten (mit alles neu anlernen) sag Bescheid 😉

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by Thomas Braun

Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.

Ich bin da für einen globaleren Blick.
                        Und wenn behauptet wird:

Normalerweise arbeite ich auch als User, nur musste damals irgendetwas mit Root-Rechten gemacht werden, da es anders nicht ging.

Spricht das potentiell für ein System das entweder schon kaputt gefummelt wurde oder nicht richtig verwendet wird. Denn:

echad@chet:/opt/iobroker $ sudo whoami
                        root
                        echad@chet:/opt/iobroker $

Der root ist ja nicht ohne Grund nicht per ssh zugänglich, den musst du also freigebuddelt haben. Fehler.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Allodo last edited by

@wendy2702
                          Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.

Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.

Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt. 😉

Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ☺️

ich fürchte du misinterpretierst hier etwas.
                          @Asgothian als Entwickler des Zigbee Adapters hat natürlich wesentlich mehr Hintergrund Informationen.

Wir anderen haben versucht Schritt für Schritt das Problem einzukreisen und dabei sämtliche Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen.
                          Dass sich das im Nachhinein als "unnötig" erwiesen hat, konnte man zu dem Zeitpunkt nicht wissen.

"Völlig aus dem Ruder gelaufen" ist dieser Thread überhaupt nicht.

Und vielleicht denkst du mal an diesen Thread, wenn bei dir später einmal Probleme auftreten, die entstanden sind, weil du durch eine frühere Bearbeitung als root die Rechte verbogen hattest.

Muss nicht, kann aber erst viel später zum tragen kommen.

• A
                            Allodo @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                            Da kann ich Dich beruhigen, das System läuft seit Jahren ziemlich stabil und da wurde auch nix kaputt gefummelt 😉

Aber das Problem ist behoben und von daher kann dieser Thread geschlossen werden.

Nochmals Danke für die Hilfe 🙂

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

1.0k

32.3k
                            Users

81.0k
                            Topics

1.3m
                            7
                            24
                            1255
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo