Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    [ERLEDIGT] Zigbee nach Update schon wieder gelb

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by

      @allodo

      Soll heißen, man hampelt nie als root durch sein System.
      Auch und gerade nicht auf einem Raspberry Pi.

      Als user anmelden!
      root login vergessen!

      iobroker stop 
      iobroker fix
      iobroker update -i
      
      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Allodo @Thomas Braun last edited by Allodo

        Normalerweise arbeite ich auch als User, nur musste damals irgendetwas mit Root-Rechten gemacht werden, da es anders nicht ging. Und dann hatte ich es so in Putty gespeichert . Das hat jedoch mit der eigentlichen Problematik nix zu tun 😉

        Irgendetwas muss im Adapter geändert worden sein, zwischen 1.4.1 und 1.5.x. Denn erst seitdem funktioniert es ja nicht mehr bzw. erst seitdem bleibt der Adapter gelb und spuckt diese Meldungen aus.

        Habe die Befehle jetzt mal ausgeführt und alle Adapter sind auf dem aktuellsten Stand.
        Dennoch bleibt der Zigbee-Adapter gelb

        zigbee.0	2022-02-17 17:53:39.216	error	Error herdsman start
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:39.215	error	Failed to start Zigbee
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:39.215	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:38.959	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:38.932	info	Starting Zigbee npm ...
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:38.931	info	Try to reconnect. 1 attempts left
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.928	error	Error herdsman start
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.928	error	Failed to start Zigbee
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.927	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.725	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.724	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.724	error	Please update configuration to prevent further issues.
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.723	error	- Channel List: configured=11, adapter=
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.723	error	- Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0c0d
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.722	error	- Extended PAN ID: configured=00124b001940c090, adapter=0000000000000000
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.722	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=65535
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.721	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.648	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:28.100	info	Starting Zigbee npm ...
        zigbee.0	2022-02-17 17:53:27.999	info	starting. Version 1.6.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.10, js-controller: 3.3.22
        

        Muss etwas in den Einstellungen geändert werden? Bei der Extended PAN ID hatte ich mal Probeweise den Wert eingetragen, der unter configured ausgegeben wird. Adapter bleibt gelb.
        Die PAN ID habe ich geändert mit dem Wert hinter adapter. Adapter spuckt nur Fehlermeldungen aus und bleibt rot.

        Homoran Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Allodo last edited by

          @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

          musste damals irgendetwas mit Root-Rechten gemacht werden, da es anders nicht ging.

          was bitte geht den nur als root und nicht mit sudo?

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Allodo @Homoran last edited by Allodo

            @homoran
            Keine Ahnung, ist schon ewig her, würde jetzt aber keine Grundsatzdiskussion bzgl. Root und User aufmachen wollen, sondern einfach den Adapter wieder grün bekommen wollen 🙂

            Danke 🙂

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Allodo last edited by

              @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

              keine Grundsatzdiskussion bzgl. Root und User aufmachen wollen

              wenn du garantieren kannst dass die Arbeit mit Root keine Rechte verbogen hat, sollte mir das ja recht sein.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @Allodo last edited by

                @allodo Ich habe eine schlechte Nachricht für Dich:

                Du hast einen der Koordinatoren deren Firmware nicht sauber mit der Version ab 1.6.0 zusammen arbeitet.

                Du hast jetzt 2 Optionen:

                • Den Haken bei "force start adapter..." setzen. Dann sollte (sollte, nicht muss) der Adapter mit den Originalen Einstellungen laufen

                Screen Shot 2022-02-17 at 18.11.25 .png

                • Die Firmware auf dem Koordinator anpassen und alle Geräte neu anlernen.

                A.

                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Allodo @Asgothian last edited by

                  @asgothian
                  DANKE !!!!

                  Endlich eine qualifizierte Antwort zu dem Problem und auch gleich eine kurze Erläuterung, womit es zu tun hat 🙂

                  Und siehe da, der Adapter ist wieder grün 🙂

                  Off Topic
                  Sorry, das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich erlebe in der letzten Zeit immer öfters, wo nach etwas gefragt wird und auf die eigentliche Frage nicht mal Ansatzweise eingegangen wird, sondern stattdessen über Gott und die Welt philisophiert wird. Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender. Und wenn dann 2x der Sachverhalt geschildert wird, das nur ein Update des Adapters zu dem Problem geführt hat und darauf nicht einmal Bezug genommen wird, ist das schon ziemlich frustrierend.
                  Off Topic Ende

                  Ich meine aber das es damals keinerlei Hinweise beim Adapter gab, dass eine gewisse Firmware vorausgesetzt wird. Ein Softwareupdate ist ja leicht durchgeführt, aber bei der Firmware sieht der Sachverhalt schon etwas anders aus. Zumal viele Ihren Zigbee-Stick hier oder woanders fertig gekauft haben. Da wäre so ein Hinweis bei einem Softwareupdate schon hilfreich. Sollte ich dies jedoch übersehen haben, my Fault. Bin mir aber recht sicher, dass es diesen Hinweis nie gab 😉

                  Asgothian Thomas Braun wendy2702 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Allodo last edited by

                    @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                    Bin mir aber recht sicher, dass es diesen Hinweis nie gab

                    Es gab diesen Hinweis, allerdings nicht zu Beginn als Du den Stick erworben hast, sondern als das Problem mit dem Update 1.5.x auf 1.6.x aufkam. Es gab auch eine grössere Untersuchung welche Firmware Versionen unterwegs waren. Dabei hat sich gezeigt das es eine geringe Zahl an Leuten gibt die von dem Problem betroffen sind. Aus diesem Grund gibt es die oben angegebene Option überhaupt.

                    A.

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Allodo @Asgothian last edited by

                      @asgothian
                      Nochmals Danke für die Erläuterung.

                      Dann muss ich mal schauen, welche Firmawareversion ich habe und ggf. nach einer Anleitung schauen, wie ich ihn flashen kann.

                      Zu Beginn brauchte man dafür noch spezielles Equipment, welches ich natürlich nicht habe 😉

                      Oder geht das mittlerweile einfacher?

                      Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?

                      Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?

                      Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden 😬

                      Asgothian D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @Allodo last edited by

                        @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                        @asgothian
                        Oder geht das mittlerweile einfacher?

                        Das hängt davon ab was für einen Koordinator du hast

                        Gibt es einen Konsolenbefehl womit man den Firmwarestand ermitteln kann?

                        Nein, das kannst du einfach auf der Kachel des Koordinators im Zigbee adapter ablesen

                        Screen Shot 2022-02-17 at 20.09.14 .png

                        Allerdings müsste ich dann wieder alle Geräte anlernen, oder?
                        Ja

                        Geht das dann leichter von statten? Brauchte damals bis zu 10 Anläufe bis die Sachen gefunden wurden 😬
                        Einfacher und einfacher. Das hängt von Deinen Gegebenheiten ab.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by

                          @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                          Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.

                          Wenn du zum Reifendienst fährst und der Monteur sieht, dass die Bremsbeläge komplett runter sind bekommst du da auch einen Hinweis. Hoffentlich.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 @Allodo last edited by

                            @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                            Sorry, das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich erlebe in der letzten Zeit immer öfters, wo nach etwas gefragt wird und auf die eigentliche Frage nicht mal Ansatzweise eingegangen wird, sondern stattdessen über Gott und die Welt philisophiert wird.

                            Starke Behauptung bei gerade mal 177 Beiträgen. Aber Gerade dieses "über Gott und die Welt philosophieren" macht dieses Forum aus. Würde es hier immer nur um exakt die Problemstellung des Themenstarters gehen gäbe es hier etliche hilfreiche Anleitungen und Information nicht welche nichts mit iobroker zu tun haben.

                            @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                            Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden

                            Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.

                            Ich find es immer klasse wenn Leute hier Ihre Zeit opfern um anderen zu Helfen, denen auch Hinweise geben die vielleicht nicht direkt zum Thema passen und sich dann so etwas, wenn auch nicht böse gemeint, anhören müssen.

                            Homoran A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              dimaiv @Allodo last edited by

                              @allodo
                              Hi noch mal. Nu zur Erinnerung (möchte dich nicht dazu zwingen 😉)
                              Am 7 Juni 2021 war das Problem bei dir schon bekannt und ich habe dir per Chat hilfe angeboten (Stick auf die neueste Firmware zu flashen vor deine Haustür 😉)

                              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

                                @wendy2702 sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                                @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                                Sorry, dass ich hierzu noch einen Post aufgemacht habe, aber im Alten bekam ich immer beim Absenden "Forbidden

                                Und wärst du hier wirklich häufiger Unterwegs wüsstest du wahrscheinlich das ein einfacher "Reload" der Seite das Problem löst.

                                aber das hat doch nichts mit Zigbee zu tun

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Allodo @wendy2702 last edited by

                                  @wendy2702
                                  Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.

                                  Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.

                                  Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt. 😉

                                  Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ☺️

                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    Allodo @dimaiv last edited by

                                    @dimaiv
                                    Ja, Danke 😉

                                    Wusste nicht, dass es für die neuen Versionen vom Zigbee-Adapter notwendig sei.

                                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dimaiv @Allodo last edited by

                                      @allodo
                                      Wenn du dich irgendwann doch entscheidest dein Zigbee Adapter neu Einzurichten (mit alles neu anlernen) sag Bescheid 😉

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Allodo last edited by Thomas Braun

                                        @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                                        Als Hinweis nebenbei sind solche Antworten sicherlich nett, aber eine Primärantwort zu dem Problem ist in dem Augenblick sicherlich zielführender.

                                        Ich bin da für einen globaleren Blick.
                                        Und wenn behauptet wird:

                                        Normalerweise arbeite ich auch als User, nur musste damals irgendetwas mit Root-Rechten gemacht werden, da es anders nicht ging.

                                        Spricht das potentiell für ein System das entweder schon kaputt gefummelt wurde oder nicht richtig verwendet wird. Denn:

                                        echad@chet:/opt/iobroker $ sudo whoami
                                        root
                                        echad@chet:/opt/iobroker $
                                        

                                        Der root ist ja nicht ohne Grund nicht per ssh zugänglich, den musst du also freigebuddelt haben. Fehler.

                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Allodo last edited by

                                          @allodo sagte in Zigbee nach Update schon wieder gelb:

                                          @wendy2702
                                          Das hat nix mit der Anzahl von Beiträgen zu tun.

                                          Nur ich erlebe in der letzten Zeit genau dies, es wird ein Problem angesprochen und der Thread läuft völlig aus dem Ruder, ohne dass näher auf das Problem eingegangen wird.

                                          Obwohl die Lösung doch relativ banal war. Wenn man weiß, wo das Problem liegt. 😉

                                          Wollte aber keinem zu Nahe treten, denn ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut super und ohne die tollen Entwickler und dgl. wäre vieles gar nicht möglich. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ☺️

                                          ich fürchte du misinterpretierst hier etwas.
                                          @Asgothian als Entwickler des Zigbee Adapters hat natürlich wesentlich mehr Hintergrund Informationen.

                                          Wir anderen haben versucht Schritt für Schritt das Problem einzukreisen und dabei sämtliche Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen.
                                          Dass sich das im Nachhinein als "unnötig" erwiesen hat, konnte man zu dem Zeitpunkt nicht wissen.

                                          "Völlig aus dem Ruder gelaufen" ist dieser Thread überhaupt nicht.

                                          Und vielleicht denkst du mal an diesen Thread, wenn bei dir später einmal Probleme auftreten, die entstanden sind, weil du durch eine frühere Bearbeitung als root die Rechte verbogen hattest.

                                          Muss nicht, kann aber erst viel später zum tragen kommen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            Allodo @Thomas Braun last edited by

                                            @thomas-braun
                                            Da kann ich Dich beruhigen, das System läuft seit Jahren ziemlich stabil und da wurde auch nix kaputt gefummelt 😉

                                            Aber das Problem ist behoben und von daher kann dieser Thread geschlossen werden.

                                            Nochmals Danke für die Hilfe 🙂

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            32.3k
                                            Users

                                            81.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            24
                                            1255
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo