NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@codibris Klasse arbeit! Leider bekomme ich den Adapter nicht installiert. Probiere es, in dem ich GitHub Link im ioBroker über die Custom URL installiere. Leider passiert da nichts. Gibt es einen anderen Weg?
-
greift der Adapter direkt auf "den Puls" zu, oder über eine Cloud?
Überlege ob ich zu Tibber wechsel.... habe aber zur Zeit nen IR Dongel am Zähler, der würde ja ersetzt werden...
-
@schimi Wenn du zu Tibber wechselst und den Pulse nutzen möchtest, muss der ja eh mit Tibber verbunden sein. Die Daten kommen aus der Tibber API, also Cloud.
Der Pulse ist mit der Bridge über ein eigene Funkverbindung verbunden, die Bridge dann mit WLAN. -
0.0.7 hab ich installiert, stürzt aber leider regelmäßig ab. Kann ich logfiles oder ähnliches zur Fehlersuche beisteuern?
-
hat jemand nen Einladunngscode? vielleicht Der Adapter Ersteller?
-
@mikerow bekanntes Thema, ist er dran.
Workaround: expertenmodus, restart alle 30min. -
gelöscht weil obsolet
-
@codibris ich hatte ein paar Probleme mit der Connectivität des Pulse. Jetzt geht er wieder und ja, bei mir kommen auch keine Werte:
"signalStrength": null,Dann ist das wohl in der API vorgesehen, aber nicht implementiert.
-
Hallo zusammen,
den Einladungscode von Tibber könnte ich natürlich oben mit reinschreiben das werde ich mal noch machen
Zu den Abstürzen: ich habe da letzte Woche dran gearbeitet und bei mir in meiner produktiven Umgebung die Änderung aus dem Fork installiert. Rein von außen (VIS) konnte ich diese Woche keine Abstürze sehen. Ich werde morgen mal das Log File analysieren. Wenn auch das gut aussieht, würde ich die Änderung in den Haupt Zweig überführen. Und eine Version 0.0.8 veröffentlichen.
Dann hoffe ich, dass der auch bei euch stabil läuft.
-
@souhl sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Leider passiert da nichts. Gibt es einen anderen Weg?
Liegt an deinem veralteten NPM.
Installier das aktuelle nodejs@16, das bringt auch ein aktuelles npm mit. -
@souhl hast du den jetzt installiert bekommen? Von den Screens her sieht erst mal alles okay aus. Hatte gesehen, dass du auch ein issue aufgemacht hast, oder? Dann versuche ich das mal bei mir nachzustellen. Beim Installieren dauert es ein klein Moment da noch weitere Pakete benötigt werden und die in diesem Schritt geladen werden. Aber wenn das gar nicht zu geht es Fenster - ist das nicht der Plan gewesen
Hoffe, dass ich morgen etwas Zeit finde, mir das mal anzuschauen.
-
@thomas-braun danke
-
@michaelnorge kannst du das als GitHub Issue aufmachen? Aktuell stellt die API von Tibber solche Werte nicht zur Verfügung. Aber ich würde die Wünsche sammeln und bei Tibber mal anfragen, ob es Möglichkeiten gibt, die Daten zu bekommen oder in der Zukunft in der API noch ergänzt werden.
-
Bevor ich da nen GitHub Issue von mache: hat noch jemand disconnects nach ca. 4 Minuten?
tibberconnect.0 2022-11-26 21:16:26.814 debug Tibber Feed: Disconnected from Tibber feed. tibberconnect.0 2022-11-26 21:16:26.809 debug Tibber Feed: Disconnected from Tibber feed. tibberconnect.0 2022-11-26 21:12:14.862 debug Tibber Feed: Connected to Tibber feed. tibberconnect.0 2022-11-26 21:12:14.858 debug Tibber Feed: Connected to Tibber feed. tibberconnect.0 2022-11-26 21:12:14.517 debug Websocket URL ermittelt: wss://websocket-api.tibber.com/v1-beta/gql/subscriptions tibberconnect.0 2022-11-26 21:12:14.409 debug Websocket URL ermittelt: wss://websocket-api.tibber.com/v1-beta/gql/subscriptions tibberconnect.0 2022-11-26 21:12:14.065 debug Ermittle Websocket URL für TibberFeed tibberconnect.0 2022-11-26 21:12:14.056 debug Ermittle Websocket URL für TibberFeed tibberconnect.0 2022-11-26 21:12:13.563 debug Schedule restart: */33 * * * * tibberconnect.0 2022-11-26 21:12:13.445 info starting. Version 0.0.7 (non-npm: Codibris/ioBroker.tibberconnect#9afa849891c6184f7314e1ed174b728ed4d4d757) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberconnect, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.21
Ich habe 16 Datenpunkte auf aktualisieren gesetzt. Rennt der Adapter da ggf. mit Anlauf in die neue API-Beschränkung?
Rate limiting
There is a rate limit of 100 requests in 5 minutes per IP address intended to protect the API. Note that prices are calculated once per day in the afternoon (for Norway and Sweden they are first preliminary and later finalized potentially with minor changes after currency rates are confirmed). You can use priceInfo.today and priceInfo.tomorrow for fetching them up front instead of only using priceInfo.current for the current hour. -
@thegrinch sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
node: v14.19.1, js-controller: 4.0.21
Am Rande würde ich das System auf Stand bringen.
NodeJS 16 und js-controller 4.0.23 sind (seit Monaten) angesagt. -
@thegrinch kurios, dass der Ablauf und der Debug Output doppelt kommt - sieht aus, als würde der 2x laufen. Vom Ablauf her sind die Ausgaben korrekt - nur eigentlich nicht doppelt.
Die Pulse Daten kommen von einer Websocket Verbindung - da steckt kein einzelner API Request hinter - das dürfte also auch nicht ins Limit zählen. Gucke mal ich mir aber auch noch mal an.
Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich die Änderung bei den API Anfragen (error handling) in die Hauptversion überführen kann - vielleicht sehen wir dann noch mehr im Log, ob vor dem disconnect noch mehr passiert.
-
Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason automatisiert?
Hab ich was verpasst? Ich habe nur zufällig in den logs gesehen, daß der Neustart des Adapters außerhalb meines Zeitplans erfolgte - ist das bei der neusten Version implementiert?
-
@michaelnorge In der Hauptanwendung ist die Anpassung zum Fehlerhandling mit der API noch nicht drin - daher stürzt der aktuell unverändert ab. Bei mir lief der jetzt mit meiner Anpassung eine Woche durch. Ich werde demnächst einen Release erstellen. Dann könnt ihr das auch testen.
-
Moin, für den alten Tibber Adapter hatte jemand für die VIS ein BarChart geschrieben. Hat jemand zufällig schon eine Chart Lösung mit diesem Adapter in Verwendung und könnte diesen mal vorstellen? Gruß Mike
-
@mikerow ich hatte da die Google Charts von @Mic angepasst.
Hier ist die Anpassung für den hiesigen Adapter. Ich hatte noch keine Zeit zu forschen, warum vormittags die aktuelle Werte als die Werte von morgen angezeigt werden.
Evtl. noch was, wie der Adapter die Zahlen handelt @Codibris ? Aber wie gesagt, noch nicht näher geschaut.Du musst an 4 Stellen "XXX" durch deine HomeID im Datenpunktpfad ersetzt.
/edit:
Hier sind noch die angepassten Widgets für die vis. Gleiches Thema: XXX durch die house-ID ersetzen.Grafiken:
icons8-coin-tibber.zip
Quelle: https://icons8.com/icons/set/euro
Pfad: /vis.0/main/img/ioBroker/