Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Codibris

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 2
    • Topics 1
    • Posts 26
    • Best 11
    • Groups 2

Codibris

@Codibris

Developer

18
    Profile views
    26
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Codibris Follow
    Developer Starter

Best posts made by Codibris

• RE: Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir das Problem mit dem Pulse anzuschauen - dank der Vorarbeit von gemuesepudding in gitHub und euren Rückmeldungen konnte ich gezielter suchen.
      Mit dem Demotoken von Tibber und der neuen Version 0.0.10 bekomme ich wieder Daten. Wenn jemand Zeit hat das mal zu testen, wäre das super - Demodaten und Reallife sehen doch gelegentlich unterschiedlich aus 🙂

Jetzt werde ich mir mal eure ganzen Ideen in gitHub anschauen und schauen, was ich als Nächstes umsetze - gemuesepudding hatte ja schon eine Berechnung für günstige Zeiten umgesetzt. Dem werde ich mich dann mal annehmen und das integrieren.

posted in Tester
      C
      Codibris
    • Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
      Aktuelle Test Version 0.0.9
      Veröffentlichungsdatum 10.12.2022
      Github Link https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect
      Issues https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/issues

Hallo Community,
      Ich freue mich mit euch meine Entwicklung zur Anbindung der Tibber API an den ioBroker zu teilen. (Ich weiß es gibt schon ein ähnliches Projekt). Ich möchte gerne an diesem Projekt lernen und wachsen, daher möchte ich das Ganze so früh wie möglich mit euch teilen und bin gespannt auf die Rückmeldungen und Ideen, was man dem Adapter noch beibringen könnte.

Issues gerne direkt in GitHub anlegen.

Was kann die Version
      0.0.1
      Folgende Daten können aktuell von der Tibber API gelesen werden:

• Liste eurer "Zuhause" und Details dazu
      • Details zur Messstelle
      • Angabe ob stundenbasierte Abrechnung aktiv ist
      • Aktueller Preis kw/h
      • Tagespreise
      • Preise von Morgen (immer ab 13:00 Uhr verfügbar)

0.0.2

• Wechsel vom schedule zum deamon
        • Home Daten werden aktuell beim Start des Adapters geladen
        • Aktueller Energiepreis wird alle 5 min aktualisiert
      • Anbindung von TibberPulse Daten
        • neben den Werten 'Power' und 'Timestamp' könnt ihr auswählen, welche Werte im Feed (Pulse) geladen werden sollen
      • Tagespreise (Verlauf) und Preise von Morgen sind aktuell nicht drin. Kommen mit V 0.0.3 zurück 🙂

Da Pulse in DE noch nicht verfügbar ist, könnt ihr zum Probieren das Demo Token von Tibber verwenden:
      '476c477d8a039529478ebd690d35ddd80e3308ffc49b59c65b142321aee963a4'

Bin mir noch nicht sicher, ob der Feed die Live Daten ggf. auch die Discovergy Messstellen ausgibt. Das kann ich erst im April testen.

0.0.3

• Daten zu Tagespreisen und Preisen von morgen werden abgerufen
        • Preise von Morgen (immer ab 13:00 Uhr verfügbar)
        • Tagespreise waren in Version 0.0.2 nicht enthalten

0.0.7

• Der Connection Status wird nun gesetzt - entweder durch den Feed (bei einem Pulse) oder durch den Kontakt zur API (ohne Pulse)
      • Die Verbindung zur API wurde auf die Änderung durch Tibber im Dezember 2022 vorbereitet

0.0.8

• Einige Fehlerbehandlungen beim Abruf der API wurden ergänzt, um die Stabilität des Adapters zu erhöhen.

0.0.9

• Bei der Verwendung eines Pulses versucht der Adapter die Verbindung im 5 Sek. Intervall wiederherzustellen, wenn diese abgebrochen ist.
      • Einige technische Korrekturen bei der API Abfrage wurden umgesetzt
      • Das debug Log wurde um die Daten der API erweitert

Falls Ihr gerne zu Tibber wechseln wollt, würde ich moch freuen, wenn ihr meinen Einladungscode verwendet würdet: https://invite.tibber.com/hgg53izs (ist natürlich freiwillig - am Ende haben beide was davon ^^)

Liebe Grüße
      Codibris

posted in Tester
      C
      Codibris

Ich werde jetzt beginnen die neue API zu implementieren. War einige Zeit nicht da, daher geht es erst jetzt weiter 🙂 Melde mich mit einer Version 0.0.5 mit dem neuen API Paket.

posted in Tester
      C
      Codibris

@thegrinch okay. Schaue ich mir auch an. Arbeiten wir uns ran an die einzelnen Punkte. Ich mache dazu auch nen GitHub Issue auf.

https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/issues/83

https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/issues/84

Codibris created this issue in Codibris/ioBroker.tibberconnect

closed Adapter stürzt zyklisch ab #83

Codibris created this issue in Codibris/ioBroker.tibberconnect

open Nicht alle Datenpunkte verfügbar #84

posted in Tester
      C
      Codibris

Hallo zusammen,

den Einladungscode von Tibber könnte ich natürlich oben mit reinschreiben 🙂 das werde ich mal noch machen 🙂

Zu den Abstürzen: ich habe da letzte Woche dran gearbeitet und bei mir in meiner produktiven Umgebung die Änderung aus dem Fork installiert. Rein von außen (VIS) konnte ich diese Woche keine Abstürze sehen. Ich werde morgen mal das Log File analysieren. Wenn auch das gut aussieht, würde ich die Änderung in den Haupt Zweig überführen. Und eine Version 0.0.8 veröffentlichen.

Dann hoffe ich, dass der auch bei euch stabil läuft.

posted in Tester
      C
      Codibris

@michaelnorge In der Hauptanwendung ist die Anpassung zum Fehlerhandling mit der API noch nicht drin - daher stürzt der aktuell unverändert ab. Bei mir lief der jetzt mit meiner Anpassung eine Woche durch. Ich werde demnächst einen Release erstellen. Dann könnt ihr das auch testen.

posted in Tester
      C
      Codibris

Hallo zusammen,

ich habe in gitHub jetzt eine v0.0.8 veröffentlicht. Dieser lief bei mir jetzt 2 Wochen durch - ohne restart. Allerdings habe ich heute im Log entdeckt, dass es doch noch Fehler bei der API gibt, denen ich noch auf die Spur kommen muss. Aber: die neue Version lief bei mir deutlich stabiler als die 0.0.7. Könnt jetzt gerne mit testen 🙂

Link für die Installation aus gitHub: https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect.git
      So spart ihr das raussuchen ^^

posted in Tester
      C
      Codibris

Habe oben meinen Einladungscode (https://invite.tibber.com/hgg53izs) eingefügt - falls also jemand wechseln möchte würde ich mich freuen, wenn ihr den Link nutzen würdet 🙂

posted in Tester
      C
      Codibris

@michaelnorge @MikeRow Euer Skript hat mich gerade noch auf einen blöden Fehler von mir hingewiesen - dass ich da auch nicht dran gedacht habe... Wenn die initial aufgebaute Verbindung zur API mit den Pulse-Daten (Websocket Verbindung) einmal abbricht, hat der Adapter nicht versucht, eine neue Verbindung aufzubauen - daher klappte das auch erst nach einem Neustart wieder. Ich baue gerade eine neue Version und poste das hier dann. Zum Testen müsstet ihr aber Eure Skripte mal kurz ausmachen, dass die nicht ggf. zwischenfunken.

posted in Tester
      C
      Codibris

@thegrinch danke für die fixe Rückmeldung. Der Abruf der Daten alle 5 Minuten war vorher schon drin. Das ist einer der Punkte, warum ich bei dem Adapter noch in den Version 0.0.x bin. Ich hab ja auch den Punkt noch offen, dass bei den Preisen von morgen die Werte noch drin stehen, auch wenn der Tag bereits erreicht ist und noch keine neuen Werte vorliegen. Ich wollte jetzt aber erst mal euer Problem mit dem Pulse angehen.

posted in Tester
      C
      Codibris

Latest posts made by Codibris

@nkoebe Hey,
      dann kommen von der API aktuell wahrscheinlich keine Pulse Daten für dein Token. Kannst du den Adapter man auf "debug" Level stellen und mir das Logfile senden (nachdem der Adapter dann noch ne Weile gelaufen ist)? Dann schaue ich mir das nach Ostern mal an (vorher komme ich nicht zu) - aber hier im Thread gibt es viele Helfer in der Zeit, die bestimmt auch mal schauen 🙂

LG

posted in Tester
      C
      Codibris

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir das Problem mit dem Pulse anzuschauen - dank der Vorarbeit von gemuesepudding in gitHub und euren Rückmeldungen konnte ich gezielter suchen.
      Mit dem Demotoken von Tibber und der neuen Version 0.0.10 bekomme ich wieder Daten. Wenn jemand Zeit hat das mal zu testen, wäre das super - Demodaten und Reallife sehen doch gelegentlich unterschiedlich aus 🙂

Jetzt werde ich mir mal eure ganzen Ideen in gitHub anschauen und schauen, was ich als Nächstes umsetze - gemuesepudding hatte ja schon eine Berechnung für günstige Zeiten umgesetzt. Dem werde ich mich dann mal annehmen und das integrieren.

posted in Tester
      C
      Codibris

@thomkast Hi, cool das dir das hilft.

Du hast vollkommen Recht - das muss ich alles noch anpassen. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen noch dazu komme. Habe auch schon Hilfe beim Coding bekommen. Aktuell vor den Feiertagen ist gerade nicht so viel Luft 🙂

posted in Tester
      C
      Codibris

@thegrinch danke für die fixe Rückmeldung. Der Abruf der Daten alle 5 Minuten war vorher schon drin. Das ist einer der Punkte, warum ich bei dem Adapter noch in den Version 0.0.x bin. Ich hab ja auch den Punkt noch offen, dass bei den Preisen von morgen die Werte noch drin stehen, auch wenn der Tag bereits erreicht ist und noch keine neuen Werte vorliegen. Ich wollte jetzt aber erst mal euer Problem mit dem Pulse angehen.

posted in Tester
      C
      Codibris

ℹ Version 0.0.9 out!

Ich habe eben in gitHub die Version 0.0.9 veröffentlicht.

0.0.9

• Bei der Verwendung eines Pulses versucht der Adapter die Verbindung im 5 Sek. Intervall wiederherzustellen, wenn diese abgebrochen ist.
      • Einige technische Korrekturen bei der API Abfrage wurden umgesetzt
      • Das debug Log wurde um die Daten der API erweitert

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mal beobachten könntet, ob der Adapter jetzt die Pulse Verbindung wieder aufbaut, wenn diese abgebrochen ist - ohne Hilfe von "außen" (Skripte).
      Bin auf eure Rückmeldung gespannt. 😳

Lust zu Tibber zu wechseln? (https://invite.tibber.com/hgg53izs)

posted in Tester
      C
      Codibris

@michaelnorge ich meine bei dir beim Testen 😄 Da der 'Reconnect' in der Version 0.0.9 im 5 Sek Intervall läuft, wäre es ungünstig, wenn dein Skript das in dem Moment versucht zu reparieren - wird zwar gehen, aber so kannst du mir keine Rückmeldung geben, ob der Adapter das allein kann. Ich habe keinen Pulse (mehr) da ich einen neuen Zähler habe - daher kann ich das nur mit dem Demotoken von Tibber testen und da bricht die Connection gar nicht ab (was in der Realität aber vorkommt) 🙂

posted in Tester
      C
      Codibris

@michaelnorge @MikeRow Euer Skript hat mich gerade noch auf einen blöden Fehler von mir hingewiesen - dass ich da auch nicht dran gedacht habe... Wenn die initial aufgebaute Verbindung zur API mit den Pulse-Daten (Websocket Verbindung) einmal abbricht, hat der Adapter nicht versucht, eine neue Verbindung aufzubauen - daher klappte das auch erst nach einem Neustart wieder. Ich baue gerade eine neue Version und poste das hier dann. Zum Testen müsstet ihr aber Eure Skripte mal kurz ausmachen, dass die nicht ggf. zwischenfunken.

posted in Tester
      C
      Codibris

@mikerow hast du einen Pulse im Einsatz? Aktuell scheint es primär im Kontext der dauerhaften Verbindung zur API zu Fehlern zu kommen.

Ich habe im gitHub einen Branch in dem ich übergangsweise das Logging ziemlich ausgeweitet habe.
      Falls ihr das bei euch noch mal untersuchen wollt, könnt ihr den Adapter über folgenden Link installieren:
      https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/tree/83-adapter-stürzt-zyklisch-ab

(!) Wenn ihr das Loglevel auf "silly / alles" stellt, dann wird pro Datensatz vom Pulse ein Eintrag im Log erstellt. Daher das vielleicht nur unter Beobachtung machen, da das Log recht voll wird. Sonst sollten im Level "debug" noch einige Einträge mehr erscheinen, die uns helfen können, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen. Aber hier bitte beachten: Beim Abruf der 'homes' sind persönliche Daten enthalten.

Ich lasse das auf meinem Testsystem mit dem Demotoken jetzt auch mal laufen - vielleicht komme ich der Sache so näher.

posted in Tester
      C
      Codibris

Habe oben meinen Einladungscode (https://invite.tibber.com/hgg53izs) eingefügt - falls also jemand wechseln möchte würde ich mich freuen, wenn ihr den Link nutzen würdet 🙂

posted in Tester
      C
      Codibris

@mikerow mist 😞 da muss noch irgendwo nen Fehler auftreten, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Ich bleibe dran…

posted in Tester
      C
      Codibris
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo