NEWS
Zigbee-Geräte überwachen
-
@deralff
Also meinerseits auf alle Fälle!Diese Erweiterung bitte gleich mit @ciddi89 abstimmen! Das übersteigt jetzt meinen Horizont bei weitem!
-
@johannesa hahaha jetzt übertreibe mal nicht ich habe einfach nur gerade die Zeit mich damit zu beschäftigen. Aber ja klar kannst du das machen. Ist ja dein Script was durch Hilfe ein bisschen optimiert worden ist
Falls es zum Adapter kommen sollte könnte man das mit dem Abfrageintervall ja gleich berücksichtigen und den Adapter als schedule Adapter einstellen. Da kann dann jeder seine eigene Zeit angeben wann er die Daten holen soll.
-
@deralff wird dein script auch andere devices wie zigbee integriert haben ?
-
@ciddi89
Wenn du es ganz ehrlich wissen willst: ich hab ein paar Tage vor Weihnachten angefangen, dieses Problem anzugehen. Erst mit Blockly und dann - weil gescheitert - mit Javascript. Jetzt ist Februar.Vielen Dank dass ich dir das "aktuell halten" umhängen darf. hab den Code in meinem ersten Post ausgeblendet und auf deinen verwiesen.
Eventuell packe ich die Idee von @frana120500 mal an. Das beschäftigt mich dann wieder ein paar Wochen
-
Das neue Script in #1 erzeugt einen Error.
Vielleicht nochmal prüfen.Edit:
Die Original-Version hat einen Error.
Die Version von @ciddi89 läuft. -
@johannesa ist doch alles gut jeder fängt ja an. Bin ja auch noch am Anfang. Auch wenn ich bisschen was weiß aber da steckt soviel verbesserungspotential drin. Da liegt mir html und CSS bisschen besser und mit Js habe ich immer nur das nötigste gemacht. Ärgere mich ein bisschen das ich mich damit nicht schon früher mehr beschäftigt habe. Und man muss ja auch wirklich die Zeit und Geduld haben sich damit zu beschäftigen.
Ja du hättest das auch ruhig in deinen ersten Post kopieren können. Damit finden das andere schneller.
-
@bahnuhr sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
Welchen denn? Poste mal log
-
@amg_666 sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
@bahnuhr sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
Welchen denn? Poste mal log
Hab es schon wieder gelöscht und die Version von @ciddi89 genommen.
Es war etwas mit enumroom[0]
(oder so ähnlich) -
Okidoki - ist erledigt. Habs mal bei mir oben aktualisiert - falls da jemand sucht!
Für heute reicht es erstmal - mir raucht ganz schön der Kopf. Aber es macht Spaß. Und die iobroker-Community ist unglaublich cool.
-
@liv-in-sky ja, alles was in enum/Aufzählungen augelistet ist.
Besteht da interesse? Ich denke, damit kann man ganz viel machenZuerst habe ich mir jetzt meinen Helper so zusammen gezimmert, dass er mir zurückgeben kann, welche devices denn zugeordnet sind. Das hat den Vorteil, dass bei einem Austausch von einem Gerät, selbes nur in das enum gezogen werden muss. Am Javascript code an sich muss nichts geändert werden
Und das Script aus diesem Thread ist eine perfekte Aufgabe zum Implementieren
Wird, wenn fertig, natürlich öffentlich zugänglich sein.
-
bitte mehr erklärung
müssen geräte in irgendwelchen enums sein, damit dein script dann die devices anzeigt ?
-
Hallo,
vielen Dank für das Skript.
Weiß jemand was ich tun muss, um für jedes Gerät einen Datenpunkt (true: online, false: offline) anzulegen? -
@liv-in-sky ja genau. Das ist ein einziges Mal Arbeit, danach ist ein Austausch eines Gerätes aber um Welten einfacher und schneller.
Sagen wir mal, du hast eine Lampe die in 5 verschiedenen Skripten geschaltet wird. Wenn nun die Lampe das Zeitliche segnet, dann muss in allen Skripten die neue Lampe eingefügt werden.
Hast du das mit enums gelöst, dann musst du nur die Lampe im enum austauschen und fertig. Das wäre ein Mal die alte Lampe löschen und die neue per drag and drop in den passenden Raum ziehen ️
Ich schaue Mal, dass ich die Tage das Script bzw. Die Helper-Klasse hochlade.
-
@deralff sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
Sagen wir mal, du hast eine Lampe die in 5 verschiedenen Skripten geschaltet wird. Wenn nun die Lampe das Zeitliche segnet, dann muss in allen Skripten die neue Lampe eingefügt werden.
dafür hat man alias
ist für mich nichts in so einem script - ich denke, da sind zuviele enums zu machen - du musst ja nicht nur ein enum für den room machen, sondern auch irgendwie definieren, wie z.b der battery wert gelesen wird - kann ja auch nur low_bat geben oder ist es ein quality link oder ein anderer wert, den du liest (z.b. sonoff hat keinen quality dp). entweder machst du das auch über enums oder du definiert es im script - ich mache das lieber an einen ort (im script)
ABER
du hast natürlich recht -ist eine klasse idee und werd ich mir sicher anschauen und wie du das alles realisieren wirst , interessiert mich sehr - leider bin ich selbst etwas pflege-faul und vergesse immer wieder die geräte zb. einen raum zuzuteilen
ich habe mir mittlerweile auch die mqtt und fritzdect geräte eingebunden
das was ich im script hier mache:
const myArrDev=[{"theSelektor":"zigbee.0.*.link_quality","theName":"common","linkQual":"zigbee","batt":"zigbee"}, {"theSelektor":"sonoff.1.*.Wifi_RSSI","theName":"dp","thedpName":"Hostname","linkQual":"rssi","batt":"none"}, {"theSelektor":"fritzdect.*.*.present","theName":"common","linkQual":"none","batt":""}, {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.*.status","theName":"Objectname2Level","linkQual":"none","batt":"none"}, {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.sensors.sensor.*_batt.state","theName":"Objectname1Level","linkQual":"none","batt":"dpvalue"}, ]
muss ja auch in deinem script gemacht werden - entweder über enum(functions) oder auch im script
-
bestünde noch die Möglichkeit eine ignoreList mit einzubauen, man hat ja auch Geräte, die man bewusst "deaktiviert" wie z.b Weihnachtsbeleuchtung, oder Sommer bedingte Geräte
-
@liv-in-sky da hast du natürlich auch Recht
Ich sehe immer den Enduser. Wenn der eine Lampe gerade so eingebunden hat, und 5 Jahre später die Lampe austauschen muss.... Der weiss dann nicht mehr was er da gemacht hatDas selbe habe ich auch hier bei mir Zuhause. Wenn meine Frau vor einem Jahr etwas austauschen musste.... Da wurde ich quasi geteert, gefedert und anschließend gesteinigt . Die Enduser wissen es einfach nicht besser. Da ist die Facebook-Gruppe ein Paradebeispiel (und das meine ich NICHT böse oder herablassend!).
Daher habe ich ja auch eine 240 seitige Anleitung/Dokumentation über unser Smart-Home geschrieben. Und wenn ich das mit den enums bei mir komplett implementiert habe, dann kann ich die Anleitung um ca. 100 Seiten kürzen (eher noch mehr). Wobei wohl gemerkt: Frau bekommt das mit meiner jetzigen Anleitung/Dokumentation problemlos hin
Ich lade das Script Mal hoch und erstelle einen Thread dazu. Wenn du dabei helfen willst/kannst, dann bist du dazu herzlich willkommen . Ich bin auch um jede Idee dankbar!
-
@crunchip das ist auch eine gute Idee .
-
h eine 240 seitige Anleitung/Dokumentation
!!!!!!!!!!
die würd ich gerne mal sehen - hast du dazu ein tool genutzt ?
erstelle einen Thread
bitte erwähne mich dort, damit ich es nicht übersehe oder stelle hier einen link dazu rein
hatte ich gerade gemacht - im fritzdect adapter gibt es gruppen - also virtuelle dp - die muss ich auch ausfiltern - ist nicht wild und schon erledigt
const myArrBlacklist=['fritzdect.0.DECT_grpFFA078-3CB9658C4.present'] const myArrDev=[{"theSelektor":"zigbee.0.*.link_quality","theName":"common","linkQual":"zigbee","batt":"zigbee"}, {"theSelektor":"sonoff.1.*.Wifi_RSSI","theName":"dp","thedpName":"Hostname","linkQual":"rssi","batt":"none"}, {"theSelektor":"fritzdect.*.*.present","theName":"common","linkQual":"none","batt":""}, {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.*.status","theName":"Objectname2Level","linkQual":"none","batt":"none"}, {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.sensors.sensor.*_batt.state","theName":"Objectname1Level","linkQual":"none","batt":"dpvalue"}, ]
-
@liv-in-sky leider nicht. Da sind auch sehr viele private Inhalte drin.
Erstellt habe ich das Ganze ganz normal mit Libre Office Writer.
Ich schaue Mal, ob ich da die privaten Sachen heraus nehmen kann... Dann teile ich das gerne ️
Im Thread berwähne ich dich dann natürlich
-
Ich schaue Mal, ob ich da die privaten Sachen
mach dir bitte keine mühe - habe vergessen, dass da ja internas verarbeitet werden !!