NEWS
Zigbee-Geräte überwachen
-
bitte mehr erklärung
müssen geräte in irgendwelchen enums sein, damit dein script dann die devices anzeigt ?
-
Hallo,
vielen Dank für das Skript.
Weiß jemand was ich tun muss, um für jedes Gerät einen Datenpunkt (true: online, false: offline) anzulegen? -
@liv-in-sky ja genau. Das ist ein einziges Mal Arbeit, danach ist ein Austausch eines Gerätes aber um Welten einfacher und schneller.
Sagen wir mal, du hast eine Lampe die in 5 verschiedenen Skripten geschaltet wird. Wenn nun die Lampe das Zeitliche segnet, dann muss in allen Skripten die neue Lampe eingefügt werden.
Hast du das mit enums gelöst, dann musst du nur die Lampe im enum austauschen und fertig. Das wäre ein Mal die alte Lampe löschen und die neue per drag and drop in den passenden Raum ziehen ️
Ich schaue Mal, dass ich die Tage das Script bzw. Die Helper-Klasse hochlade.
-
@deralff sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
Sagen wir mal, du hast eine Lampe die in 5 verschiedenen Skripten geschaltet wird. Wenn nun die Lampe das Zeitliche segnet, dann muss in allen Skripten die neue Lampe eingefügt werden.
dafür hat man alias
ist für mich nichts in so einem script - ich denke, da sind zuviele enums zu machen - du musst ja nicht nur ein enum für den room machen, sondern auch irgendwie definieren, wie z.b der battery wert gelesen wird - kann ja auch nur low_bat geben oder ist es ein quality link oder ein anderer wert, den du liest (z.b. sonoff hat keinen quality dp). entweder machst du das auch über enums oder du definiert es im script - ich mache das lieber an einen ort (im script)
ABER
du hast natürlich recht -ist eine klasse idee und werd ich mir sicher anschauen und wie du das alles realisieren wirst , interessiert mich sehr - leider bin ich selbst etwas pflege-faul und vergesse immer wieder die geräte zb. einen raum zuzuteilen
ich habe mir mittlerweile auch die mqtt und fritzdect geräte eingebunden
das was ich im script hier mache:
const myArrDev=[{"theSelektor":"zigbee.0.*.link_quality","theName":"common","linkQual":"zigbee","batt":"zigbee"}, {"theSelektor":"sonoff.1.*.Wifi_RSSI","theName":"dp","thedpName":"Hostname","linkQual":"rssi","batt":"none"}, {"theSelektor":"fritzdect.*.*.present","theName":"common","linkQual":"none","batt":""}, {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.*.status","theName":"Objectname2Level","linkQual":"none","batt":"none"}, {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.sensors.sensor.*_batt.state","theName":"Objectname1Level","linkQual":"none","batt":"dpvalue"}, ]
muss ja auch in deinem script gemacht werden - entweder über enum(functions) oder auch im script
-
bestünde noch die Möglichkeit eine ignoreList mit einzubauen, man hat ja auch Geräte, die man bewusst "deaktiviert" wie z.b Weihnachtsbeleuchtung, oder Sommer bedingte Geräte
-
@liv-in-sky da hast du natürlich auch Recht
Ich sehe immer den Enduser. Wenn der eine Lampe gerade so eingebunden hat, und 5 Jahre später die Lampe austauschen muss.... Der weiss dann nicht mehr was er da gemacht hatDas selbe habe ich auch hier bei mir Zuhause. Wenn meine Frau vor einem Jahr etwas austauschen musste.... Da wurde ich quasi geteert, gefedert und anschließend gesteinigt . Die Enduser wissen es einfach nicht besser. Da ist die Facebook-Gruppe ein Paradebeispiel (und das meine ich NICHT böse oder herablassend!).
Daher habe ich ja auch eine 240 seitige Anleitung/Dokumentation über unser Smart-Home geschrieben. Und wenn ich das mit den enums bei mir komplett implementiert habe, dann kann ich die Anleitung um ca. 100 Seiten kürzen (eher noch mehr). Wobei wohl gemerkt: Frau bekommt das mit meiner jetzigen Anleitung/Dokumentation problemlos hin
Ich lade das Script Mal hoch und erstelle einen Thread dazu. Wenn du dabei helfen willst/kannst, dann bist du dazu herzlich willkommen . Ich bin auch um jede Idee dankbar!
-
@crunchip das ist auch eine gute Idee .
-
h eine 240 seitige Anleitung/Dokumentation
!!!!!!!!!!
die würd ich gerne mal sehen - hast du dazu ein tool genutzt ?
erstelle einen Thread
bitte erwähne mich dort, damit ich es nicht übersehe oder stelle hier einen link dazu rein
hatte ich gerade gemacht - im fritzdect adapter gibt es gruppen - also virtuelle dp - die muss ich auch ausfiltern - ist nicht wild und schon erledigt
const myArrBlacklist=['fritzdect.0.DECT_grpFFA078-3CB9658C4.present'] const myArrDev=[{"theSelektor":"zigbee.0.*.link_quality","theName":"common","linkQual":"zigbee","batt":"zigbee"}, {"theSelektor":"sonoff.1.*.Wifi_RSSI","theName":"dp","thedpName":"Hostname","linkQual":"rssi","batt":"none"}, {"theSelektor":"fritzdect.*.*.present","theName":"common","linkQual":"none","batt":""}, {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.*.status","theName":"Objectname2Level","linkQual":"none","batt":"none"}, {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.sensors.sensor.*_batt.state","theName":"Objectname1Level","linkQual":"none","batt":"dpvalue"}, ]
-
@liv-in-sky leider nicht. Da sind auch sehr viele private Inhalte drin.
Erstellt habe ich das Ganze ganz normal mit Libre Office Writer.
Ich schaue Mal, ob ich da die privaten Sachen heraus nehmen kann... Dann teile ich das gerne ️
Im Thread berwähne ich dich dann natürlich
-
Ich schaue Mal, ob ich da die privaten Sachen
mach dir bitte keine mühe - habe vergessen, dass da ja internas verarbeitet werden !!
-
@liv-in-sky Wow mega das du schon einige Geräte mehr mit eingebunden hast. Eine Frage habe ich noch. Ich bin gerade am Adapter bei und erstelle mir die ersten Datenpunkte. Ich möchte erstmal klein Anfangen da ich mich da erstmal einarbeiten muss. Aber mich würde trotzdem schonmal intressieren bzgl. der Struktur ob die Geräte lieber alle zusammen gefasst werden sollen oder eine zusammen Fassung und zusätzlich jede Gruppe (Zigbee, Sonoff, Dect) nochmal einzelnd? Dann könnte man sich da schon mal ein bisschen drauf einstellen.
Anbei schon mal ein Screenshot von meinem ersten Adapter mit Datenpunkten
-
@liv-in-sky
Welches widget hast du für die Darstellung in vis?
Ist es das normale "basic table"? -
ne - das mag ich nicht - ist: inventwo widget json - man kann sogar ein wenig sortieren !
-
@liv-in-sky sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
inventwo widget
hab ich gar nicht.
muss ich mal suchen gehen. -
mag ich ganz gern - ist es wert zu installieren
-
@liv-in-sky sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
mag ich ganz gern - ist es wert zu installieren
bin schon dabei
-
@liv-in-sky dank dir konnte ich nun auch Xiaomi Geräte aus dem Ble Adapter hinzufügen. :). War echt eine Super Idee.
-
@ciddi89
Hast du auch das inventwo widget ?
Ich bekomme die überschriften nicht linksbündig. -
@bahnuhr Nein ich benutze Grafana.
-
@bahnuhr Ich auch nicht
Deshalb mache ich die Spalten mittig
Außer die linke
Müsste man Mal im Thread nachfragen