NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@s-bormann
Guten Morgen,ist es möglich, dass bei einer vergrößerten Kachel die Y-Achse vom Flot eingeblendet wird, weil da dann mehr Platz ist?
Bei der normalen / verkleinerten Kachel, dann wieder ohne Y-Achse. -
@s-bormann
Hallo ich habe ein Problem mit meinen alias und zwar immer wenn ich IQontrol und meine Listenansicht öffne, kommt folgende Fehlermeldung vom web.0 Adapter:2023-04-05 14:31:02.110 - error: web.0 (1148718) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0008830024.voltage, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Battery voltage","type":"number","unit":"V","read":true,"write":false,"role":"battery.voltage","icon":"img/battery_v.png"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1672304437528,"_id":"zigbee.0.00158d0008830024.voltage","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2023-04-05 14:31:02.110 - error: web.0 (1148718) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0009510c25.voltage, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Battery voltage","type":"number","unit":"V","read":true,"write":false,"role":"battery.voltage","icon":"img/battery_v.png"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1678542700060,"_id":"zigbee.0.00158d0009510c25.voltage","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Die Fehlermeldungen beziehen sich auf alle Aliasen. Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich den Iqontrol und den Web Adapter neustarte und dann wieder mir meine Listen in Iqontrol anzeigen lasse.
Kannst du mir vielleicht helfen. Mein System ist auf dem aktuellen Stand.
Node.js
v18.15.0
NPM
9.5.0Viele Grüße
-
@s-bormann
HI,
ich wollte den Beispiel View für die Listen aus dem Wiki importieren. Leider gibt es bei mir unter Ansichten keine Funktion importieren. Wie muss ich den Beispielview für die Listenansicht importieren? -
@gonzokalle sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann
Guten Morgen,ist es möglich, dass bei einer vergrößerten Kachel die Y-Achse vom Flot eingeblendet wird, weil da dann mehr Platz ist?
Bei der normalen / verkleinerten Kachel, dann wieder ohne Y-Achse.Da gibt es im FLOT-Chart-Widget unter Allgmein die entsprechenden Optionen:
VG
-
@tschaeens sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann
Hallo ich habe ein Problem mit meinen alias und zwar immer wenn ich IQontrol und meine Listenansicht öffne, kommt folgende Fehlermeldung vom web.0 Adapter:2023-04-05 14:31:02.110 - error: web.0 (1148718) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0008830024.voltage, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Battery voltage","type":"number","unit":"V","read":true,"write":false,"role":"battery.voltage","icon":"img/battery_v.png"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1672304437528,"_id":"zigbee.0.00158d0008830024.voltage","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2023-04-05 14:31:02.110 - error: web.0 (1148718) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0009510c25.voltage, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Battery voltage","type":"number","unit":"V","read":true,"write":false,"role":"battery.voltage","icon":"img/battery_v.png"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1678542700060,"_id":"zigbee.0.00158d0009510c25.voltage","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Die Fehlermeldungen beziehen sich auf alle Aliasen. Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich den Iqontrol und den Web Adapter neustarte und dann wieder mir meine Listen in Iqontrol anzeigen lasse.
Kannst du mir vielleicht helfen. Mein System ist auf dem aktuellen Stand.
Node.js
v18.15.0
NPM
9.5.0Viele Grüße
Hmm, leider auch keine Ahnung, scheint aber erst mal eher an den Aliasen zu liegen und nicht an iQontrol. Poste doch mal den RAW eines der betroffenen Aliase.
-
@mike-hellracer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann
HI,
ich wollte den Beispiel View für die Listen aus dem Wiki importieren. Leider gibt es bei mir unter Ansichten keine Funktion importieren. Wie muss ich den Beispielview für die Listenansicht importieren?Unter Optionen / Sichern-Wiederherstellen:
VG
-
@s-bormann
Danke es läuft. jetzt fehlen mir noch die icons für die Steckdosen laut Blockly sollen die unter /iqontrol.meta/userimages/usericons/Wall%20Socket%20Filled.png zu finden sein -
@s-bormann
Danke es läuft. jetzt fehlen mir noch die icons für die Steckdosen laut Blockly sollen die unter /iqontrol.meta/userimages/usericons/Wall%20Socket%20Filled.png zu finden seingehe zu der Auswahl Deiner Icon, als wenn Du ein Icon auswählen bzw. zuordnen wolltest. (jeder kann Icon usw. selbst in einem Ordner erstellen, dann ist der Pfad anders)
Dann rechte Maustaste auf Dein Icon und die Adresse in die Zwischenablage kopieren. -
@mike-hellracer die Icons musst du schon selber raufladen und die Pfade anpassen...
-
@dslraser
Danke, das habe ich geschafft, Hatte nur den Beispiel View geladen und da gingen alles bis auf die Steckdose. Aber wie gesagt habe ich jetzt ein anderes genommen. Sag mal ich habe in "zeigt her eure iQontrol" deinen Post mit deinen Views gefunden. würdest einem iQontrol Rookie ein paar zur Verfügung stellen und vlt bei der Umsetzung helfen? -
@mike-hellracer hoi, eigentlich ist da alles gut beschrieben!
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
klar, man kann auch in kacheln einiges zusammenfassen, da muss man halt das richtige gerät und die passenden DPs eintragen. da sind z.b. shellyh&t, shelly1pm und alexa drinnen:
-
@s-bormann
Danke für die Hilfe. Anbei ein RAW Ausschnitt.{ "type": "state", "common": { "name": "3D Drucker", "role": "battery.voltage", "type": "number", "unit": "V", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "zigbee.0.00158d0008830024.voltage" } }, "_id": "alias.0.Batterien_Volt.3D_Drucker", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1672304630216, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Erstellt habe ich die Alias mit Alias Manager.
Lg -
@mike-hellracer sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@dslraser
In dem Post link text hast du ddu eine ganze Reihe Views vorgestellt unter anderem eine mit Nachrichten, Telegram, Email.
Und an dem Corona, Bundesliga und Rollladen wäre ich auch interessiert.
Ich vermute das Ganze ist über Listen und die Titel über Blockly erstellt?
Die zugehörigen Adapter habe ich schon am Laufen.
Könntest du da ein paar Tips geben oder wenn es dir nichts ausmacht und nicht zuviel verlangt vlt. exportieren und zur Verfügung stellen?Ich versuche Dir mal hier zu antworten, da der andere Thread "zeigt her eure iQontrol" zum zeigen gedacht ist....
Für den Nachrichtenversand sowie die Listen bzw. Überschriften verwende ich Blocklys.
Ich stelle Dir hier Beispiele der Blocklys rein, so wie ich sie verwende.Für die Hintergrundfarben sowie Rahmen verwende ich in iQontrol unter Optionen / Sonstiges / CSS (nur für Experten folgende Einstellungen...
Hier die Listenanzeige gesamt auf einer extra iQontrol Seite
Empfehlung: zuerst die Listen erstellen, dann die gewünschten Blocklys einrichten und dann erst iQontrol einrichten.
Keine Ahnung ob ich alles richtig erwischt habe, aber ich hoffe das alles hier hilft Dir weiter...
Frohe Ostern schon mal... -
@dslraser
Vielen vielen Dank. Einen Teil habe ich schon zum Laufen, aber jetzt ist erst mal Ostern und Familie sonst ist der WAF im Keller. Würde mich gerne nächste Woche nochmal mit Fragen und vlt ein paar weitere Geräte exports an dich wenden, wenn ich darf.
Auch dir frohe Ostern -
@dslraser
Hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich doch nochmal damit beschäftigt
Wäre es machbar das du die Sachen für klimaanlage und Heizung nach exportiert?
Edit:
Könnte ich auch die usericons usersymbole und den Teil Für die Rollos bekommen wenn es fur dich nicht zu umständlich wird? -
@dslraser
Hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich doch nochmal damit beschäftigt
Wäre es machbar das du die Sachen für klimaanlage und Heizung nach exportiert?
Edit:
Könnte ich auch die usericons usersymbole und den Teil Für die Rollos bekommen wenn es fur dich nicht zu umständlich wird?ich bin erst nach Ostern wieder zu Hause.
Die Icons habe ich schon versucht hier hoch zu laden, aber der Export ist zu groß.
Schicke mir mal per Chat Deine E-Mail, dann kann ich Dir die Icon nach Ostern schicken. -
@dslraser
ok dann bis nächste Woche und noch frohe Ostern. -
Hallo liebe Forum Mitglieder, ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit iobroker und iQountrol habe auch schon ein paar Sachen umgesetzt.
Zur Zeit Versuche ein Wetter Widget zu installieren, leider bekomme ich den grauen Hintergrund in Widgets nicht weg (siehe Bild). Bei allen Beispiele von euch sehe ich das nicht.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Vielen lieben Dank schon mal vorab.
-
@s-bormann
Das funktioniert ja einfach.
Die Y-Achse auf ganze Zahlen zu runden geht noch nicht. Ist das noch so?
-
@sorentino zeig mal wie du das gemacht hast.
die ist etwas trüb...