NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich möchte mit einem Widget eine Webseite anzeigen, aber egal welche Webseite ich bei BACKGROUND_URL eintrage (z.B. https://www.google.de) zeigt das Widget nur einen grauen Hintergrund und "google.de hat die Verbindung abgelehnt" an.
Weiß jemand woran das liegen kann?
-
Frohes neues Jahr euch allen!
Eine Frage: ich nutze den hervorragenden Parcel-Adapter (https://forum.iobroker.net/topic/51795/adapter-paketverfolgung-dhl-briefe-amazon-dpd-gls-ups-17t/2). Damit habe ich in iQontrol auuch ein JSON eingebunden. Kann ich das irgendwie noch anpassen, z.B. die Strings (z.B. DHL) durch Logos ersetzen? Falls ja, wo ginge das?
Besten Dank!
EDIT: funktioniert das über das Icon Replacement? Kann mir da jmd. auf die Sprünge helfen?
EDIT2: habe es nun hinbekommen, nun scheitere ich an der Skalierung des Logos. Wo kann man das anpassen?
-
@fir3drag0n wo hast du das logo her? die icons haben normal ~100x100px.
entweder was passendes suchen, oder z.b. mit gimp schnitzen. -
Hallo zusammen,
bin neu hier und freu mir den Popo ab, dass ich iQontrol gefunden habe. Ein kleines Problemchen trage ich nun schon Wochen mit mir rum und komme da einfach auf keine zufriedenstellende Lösung.
Es geht darum, dass Flots als BACKGROUND_URL nicht angezeigt werden, wenn man dort Boolean-Werte anzeigen lassen möchte (also effektiv an/aus). Wenn die Werte Zahlen sind ist das kein Problem (z.B. Temperaturen). Gibts da einen Trick?Grüße,
-
@martinschm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hi,
ich nutze iQontrol um damit auch die Steuerung über für den heatingcontrol Adapter zu machen. Jetzt ist das relativ viel Klickerrei pro Heizung und ich wollte fragen ob man sich quasi eine Kachel einrichten und als Vorlage für weitere Kacheln nutzen kann und dabei dann nur die Datenpunkte anpassen kann. Die Logik ist bei jeder Heizung gleich, im "Pfad" müßte man nur den Namen des Raums austauschen.
Geht das in iQontrol irgendwie?
Hi,
ja, das geht. Einfach einmal anlegen und dann hier klicken:
Und dann das hier nutzen:
VG
-
@mkshb sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Moin,
hat noch jemand Probleme mit Zeilenumbrüchen in Additional Controls?
Wenn ich versuche das hier von @martinschm umzusetzen:Kommt das dabei raus:
EDIT:
Die Ursache habe ich gefunden. Das generierte HTML beinhaltet eine statische Height Angabe von 52px.<textarea class="iQontrolDialogString DialogAdditionalControlsString ui-input-text ui-shadow-inset ui-body-inherit ui-corner-all ui-state-disabled ui-textinput-autogrow" data-iqontrol-device-id="iqontrol.0.Views.Heizpl%E4ne.devices.0" data-disabled="true" name="DialogAdditionalControlsString_1" id="DialogAdditionalControlsString_1" style="height: 52px;"></textarea>
Mit einem eigenen CSS habe ich der Klasse .DialogAdditionalControlsString eine Höhe von 42px zugewiesen.
.DialogAdditionalControlsString { height: 42px !important; }
Was bleibt ist die Unsicherheit über unerwünschte Effekte an anderen Stellen.
Beste Grüße
Hi,
gut gelöst. Die Höhe der Textfelder wird vom Framework normalerweise abhängig vom Inhalt verändert, d.h. das Textfeld passt sich der Anzahl der Zeilen an. Das hatte ich beim Nutzen der halben Breite nicht bedacht, dass das zu Problemen führen kann. Ich denke aber mal, das ganze ist schon eher speziell und da Du eine gute Lösung für Dich gefunden hast, würde ich hier erst mal nichts umbauen in iQontrol.
LG! -
@mkshb sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@lanlan1 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Könnte es sein der der iframe dann doch anders reagiert als im normalen Webbrowser ?
Ich bin mir nicht so ganz sicher das das wirklich eingebettet wird.CU Bernd
Moin,
ich habe keine solche Erfahrung gemacht. Bin mir nicht ganz sicher, wie die Seite in iQontrol eingebunden wird. Wenn es iFrame ist, könnte die Kamera-Seite das Einbinden verhindern. Schau Dir mal den Quelltext der Seite an und suche nach Content-Security-Policy oder einem JavaScript welches das Einbinden per iFrame unterbindet.
Je nach dem wie fit Du in HTML bist, könntest Du das Einbinden auch mit einer eigenen Seite simulieren.
Hi,
genau so ist es, es ist ein iFrame - und da kann das Einbinden manchmal durch Policys oder CORS-Regeln unterbunden sein.
LG -
@memphispdm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Jetzt komme ich dann doch nochmal mit zwei weiteren Themen um die Ecke.
-
Glow
Wie man sieht ist der Heizungsboost mit einem Glow hinterlegt. Bei inaktiver Kachel blau, bei aktiver Kachel rot. Da das ein Schalter ist, ist relativ klar wann sie inaktiv und aktiv ist.
Nun habe ich die beiden Heizkörperthermostate. Ich würde diese gerne rot leuchten lassen wenn die Ventilöffnung größer 0 ist (wird in INFO_B gerade mit 0 angezeigt). Ist das überhaupt möglich? Die Kachel ist ja eigentlich "daueraktiv" -
Kann man die Überschrift "Licht" und "Heizung" dynamisch zentrieren? So wie die Kacheln auch?
Danke für Euren Input
Hallo, gab es bislang nicht, habe ich aber gerade eingebaut. Lade ich nachher auf Github zum Testen.
-
-
@chrisbgl sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich möchte mit einem Widget eine Webseite anzeigen, aber egal welche Webseite ich bei BACKGROUND_URL eintrage (z.B. https://www.google.de) zeigt das Widget nur einen grauen Hintergrund und "google.de hat die Verbindung abgelehnt" an.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Manche Seiten lehnen die Einbindung in einen iFrame ab - da kann man dann leider nichts machen.
-
@s-bormann funzt astrein!
-
Kurze Frage:
Wie kann ich die Sek in Min/Stunden/Tage konvertieren bzw. anzeigen lassen?
-
@fir3drag0n sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Kurze Frage:
Wie kann ich die Sek in Min/Stunden/Tage konvertieren bzw. anzeigen lassen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
- Als Gerätetyp "Datum und Zeit" wählen. Kann unter den Gerätsspezifischen Optionen umfangreich konfiguriert werden
- Den Datenpunkt über den Schraubenschlüssel konfigurieren, als Rolle value.time angeben und dann Format der Zeit und Anzeigeformat der Zeit konfigurerieren.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr umfangreich und in der Readme hinterlegt.
LG
-
Ich weiss, irgendwo in den 700 Beiträgen stehts - finde ich aber leider nicht.
Ich verstehe einfache Dinge nicht:
-
z.B. Wenn die Waschmaschine fertig ist dass dann ein Icon erscheint (oder von mir aus immer wenn sie läuft und bis zum Schluss).
-
Wie man z.B. Eiswarnungen vom iceroad Adapter anzeigen kann - also nur wenn es Eis gibt - ansonsten soll das Icon nicht da sein. Das selbe für Warnmeldungen des DWD.
-
Wenn ich die Leistung einer Steckdose anzeigen will - wo stelle ich das ein, bzw. welche Geräteart nehme ich?
-
Nehmen wir mal an mein Gartenlicht geht zum Einbruch der Dunkelheit an und nur dann will ich das ICON sehen. Ich möchte drauftippen und weg ist es (und die Lampen aus) ok - ich kann sie nicht mehr anschalten, aber das kann ich ja in einem Raum: Garten machen.
Ansonsten komme ich gut mit iQontrol weiter und bin schwer begeistert.
Falls es eine Anleitung für diese Punkte gibt bitte ich um einen Link. Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits durchgesehen (am Anfang dieses Threads).
Vielen Dank schon einmal
-
-
@mcchip sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Wenn ich die Leistung einer Steckdose anzeigen will - wo stelle ich das ein, bzw. welche Geräteart nehme ich?
zum rest kann ich nix sagen. verwechselst du icon mit kachel? -
@da_woody Danke - werde ich gleich testen.
Ok, wenn so ein "Knopf mit Beschriftung" eine Kachel ist - dann ja!
-
@da_woody Super, der Wert ist da. Danke - vielleicht kann mir beim Rest noch jemand helfen?
-
@mcchip büddeschön!
Für die anderen Dinge verstehe ich den Sinn nicht. Möglich ist's sicher. Müsste bisserl rumtesten. -
@mcchip sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Nehmen wir mal an mein Gartenlicht geht zum Einbruch der Dunkelheit an und nur dann will ich das ICON sehen. Ich möchte drauftippen und weg ist es (und die Lampen aus) ok - ich kann sie nicht mehr anschalten, aber das kann ich ja in einem Raum: Garten machen.
wie gesagt, ich versteh deine idea dahinter nich, aber es funktioniert!
-
@mcchip vllt noch etwas deutlicher auf meiner testseite:
-
@da_woody Ok, das wird heute Abend probiert. Schaut gut aus. Der Grund ist an einem 10 " Fire HD Tablet ist halt weniger Platz als gedacht. Deshalb will ich auf der "Startseite" Platz sparen. Nur was gerade läuft (wie z.B. die Waschmaschine) soll angezeigt werden.
Die andere Frage war - in einem Datenpunkt steht die Wetterwarnung des DWD. Ich will dass die Wettermeldung angezeigt wird wenn es eine gibt: "Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit Sturmböen um 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft gerechnet werden."
ist jetzt gerade im Datenpunkt: dwd/0/warning/description
aber ich probiere das mal analog zu deinem Besipiel.
Ich finde iqontrol supertoll und einfach. Aber gerade mit diesen relativ einfachen Dingen finde ich keine Anleitung. Mal schauen, vielleicht schreibe ich Eine wenn ich mich da mal durchgebissen habe....