Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MemphisPDM

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 24
    • Best 3
    • Groups 1

MemphisPDM

@MemphisPDM

3
    Profile views
    24
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Potsdam Age 40

MemphisPDM Follow
    Starter

Best posts made by MemphisPDM

• RE: komplette Heizung per ioBroker?

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage ruht und eigentlich alles gesagt ist, möchte ich als gelernter Anlagenmechaniker auch nochmal mein warnenden Senf dazu geben.

Du kannst durchaus alles möglich an Steuerungsaufgaben mit iObroker übernehmen und Dir da was zurecht bauen. Jedoch spätestens beim Feuerungsautomaten ist Ende. Der sorgt für die sichere und "umweltschonende" Verbrennung. Wenn Du da das falsche Mischungsverhältnis von Brennstoff zu Luft gibst oder falsche Werte bei der Abgaserkennung oder whatever einfach nicht richtig triffst... Ich zitiere "Sooooo´n Feuerball Jungeeeeeeee"

Ich hab nach der Ausbildung den Spaß irgendwann studiert und wir haben uns auch mit Brennstoffen befasst und was man damit so alles dummes in Kleinstmengen anstellen kann. Mit Feuer spielt man nicht 😄

posted in Automatisierung
      M
      MemphisPDM
    • RE: iQontrol Vis Support Thread

@martinschm

Top, danke Dir vielmals 🙂 genau das hats gebraucht

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

@da_Woody

Problem ist gelöst. Die rechte Kachel in der ersten Reihe war glaube ich eine Popup- oder Widget-Kachel und hat damit das Layout verschoben/verrückt. Hab eine neue Kachel (für öffis Verbindung) eingestellt und siehe da, alles so wie es sein soll.

Trotzdem Danke für den Input 🙂

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

Latest posts made by MemphisPDM

@s-bormann said in iQontrol Vis Support Thread:

Hallo, gab es bislang nicht, habe ich aber gerade eingebaut. Lade ich nachher auf Github zum Testen.

Wo genau spendiert man Dir das Bier? 😄 Besten Dank 😄

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

Ein Gesundes neues Jahr allen zusammen. Hoffe Ihr seid gut reingekommen.

@dslraser oh Wow, das ist ja schon der direkte Weg nach Rom 😮
      Genau DAS ist mein Gedankengang. Nur das ich die Öffnungsprozente nicht im Badge darstellen lassen will sondern in Info_B des Ventils selber. Aber das ist ja egal ob ich das bei InfoB oder in nem Badge anzeigen lasse. Würdest Du mir ein Blocky für ein Thermostat zur Verfügung stellen? Ich Bastel mir das dann auf meine Bedürfnisse um 😄

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

@da_woody der Input ist garnicht so doof, das mit dem Badge gefällt mir ganz gut. Die Idee könnte noch weiter gehen. Man macht ein Skript, welches den Öffnungszustand des Ventil erkennt. Ist Der Öffnungszustand größer 0, dann wird in Info_B (wo es bei mir jetzt die Öffnung anzeigt) nur „An“ oder „Aus“ gezeigt. Die Leistung kann ich eh nicht ermitteln am Heizkörper, da ich dafür die VL/RL Temperatur dauerhaft messen müsste und vorallem auch den Durchfluss bräuchte.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich das „dynamisch“ in Info_B oder auch das bereitgestellt. Hast Du da eine Idee zu? Bin gerade leider nur am Tablet unterwegs, da im Urlaub.

P.S.: Danke für den Hinweis auf den Tippfehler 😄

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

Jetzt komme ich dann doch nochmal mit zwei weiteren Themen um die Ecke.

1. Glow
        Wie man sieht ist der Heizungsboost mit einem Glow hinterlegt. Bei inaktiver Kachel blau, bei aktiver Kachel rot. Da das ein Schalter ist, ist relativ klar wann sie inaktiv und aktiv ist.
        Nun habe ich die beiden Heizkörperthermostate. Ich würde diese gerne rot leuchten lassen wenn die Ventilöffnung größer 0 ist (wird in INFO_B gerade mit 0 angezeigt). Ist das überhaupt möglich? Die Kachel ist ja eigentlich "daueraktiv"

2. Kann man die Überschrift "Licht" und "Heizung" dynamisch zentrieren? So wie die Kacheln auch?

IMG_7048.PNG

Danke für Euren Input 🙂

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

@da_Woody

Problem ist gelöst. Die rechte Kachel in der ersten Reihe war glaube ich eine Popup- oder Widget-Kachel und hat damit das Layout verschoben/verrückt. Hab eine neue Kachel (für öffis Verbindung) eingestellt und siehe da, alles so wie es sein soll.

Trotzdem Danke für den Input 🙂

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

@da_woody ändert nichts, dann sieht es so aus:

IMG_7042.PNG

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

@da_woody meinst Du das hier?

Home-config.JPG

Edit: Sieht auf dem Tablet an der Wand übrigens genau so aus.

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

Hallöche zusammen,

ich hab mal wieder so meine Handlingssorgen mit der Darstellung. Nachdem ich mich seit Ewigkeiten nicht um meine "Home" Ansicht gekümmert habe, weis ich nun auch wieder warum. Wenn ich das alles so sortiere wie ich es haben will (und auch auf anderen Ansichten nicht anders mache) sieht das ganze so aus:

IMG_7041.PNG

Was mache ich falsch? Ich hab auch schon versucht den Home-Button vom Panel unten auf eine andere Ansicht zu verlinken. Ergebnis bleibt das selbe.

Pls... Help... 👼

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

@s-bormann
      mega Stark. Dank Dir vielmals 😉 Sohnemann ist super Happy und sein bester Kumpel staunt Bauklötze 😄

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM

@da_woody

man hätte auch von selbst drauf kommen können 😄 Danke vielmals und sorry fürs doofe fragen 😄

posted in Visualisierung
      M
      MemphisPDM
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo