NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@smarthome2020 ist doch jedes gekaufte smarte Leuchtmittel direkt mit einer App zu steuern, sonst wären sie ja nicht smart
-
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ioBroker ist komplex, hat aber den Vorteil, dass man unterschiedliche Systeme vereinen kann… nur kommt eine Laie nicht damit klar.
Ich glaube du machst hier einen grundsätzlichen (Denk-)Fehler:
Wenn ein System simpel gestrickt ist, dann ist es wahrscheinlich auch einfach, dass es intuitiv bedienbar ist (ist ja nicht komplex und hat nur wenige Funktionen), das kann man sicher locker mit einer App o.ä. steuern. Und genau deshalb werben doch alle "Smarthome Anbieter" damit, dass ihr System "alles" kann und einfach bedienbar ist. Es kann aber eben nicht "alles" sondern z.B. "nur" Licht ein- ausschalten oder "nur" Heizungsthermostaten regeln oder es kann wirklich mehr, ist also komplexer und dann kommst du nicht drumherum dich in die Materie einzuarbeiten.Und du schreibst selbst, dass ioBroker komplex ist. Komplex und "einfach" ist etwas widersprüchlch, sprich wenn du ein komplexes System bedienen/verstehen willst dann musst du dich da einarbeiten.
-
Ich hab keine Handyapps für Birnen etc. ZB von Ikea, wenn es dafür dann eine gibt?!? Ich weiß somit nicht genau, was man damit alles machen kann, aber die werden sehr einfach und intuitiv sein müssen, damit möglichst viele damit umgehen können.
ioBroker ist komplex, hat aber den Vorteil, dass man unterschiedliche Systeme vereinen kann… nur kommt eine Laie nicht damit klar.Ein Laie soll damit auch nicht (Undokumentiert) klar kommen.
Du / Wir haben da ein systematisches Problem:
Ein beliebiges System kann entweder “intuitiv einfach” oder “beliebig erweiterbar und mächtig” sein. Dazwischen gibt es einen Bereich in dem sich die Balance zwischen ‘Erweiterbarkeit/Macht” und “Einfachheit” justieren lässt.
Der iobroker selber ist erst einmal sehr weit Richtung “mächtig” platziert. Durch die Einrichtung des Smart Home kann das in Richtung einfach verschoben werden - dann aber mit Abstrichen bei der Mächtigkeit. Das kann passieren durch- gezielte Auswahl von Komponenten
- sauberen Aufbau mit alias / Neumann für rollen/gewerke/Typen
- Auswahl der geeigneten Logik Maschine (wobei ich adapter wie “smart control” durchaus auch als Logikmaschine einstufen würde.
- saubere Dokumentation der Auswahl / Grenzen.
Ich habe z.bsp. Absichtlich die Entscheidung getroffen bei mir weitgehend nur zigbee über den Zigbee Adapter einzusetzen. Das ist eine Einschränkung, macht aber vieles einfacher, da sich gleiche Geräte (Birnen) auch gleich verhalten, und ich damit sehr einfach dokumentieren könnte was bei Ausfall zu tun ist. (Das ich das nicht tue liegt an mir)
So machen das nebenbei auch die Hersteller der Geräte selber. Schau dir die Smart Apps von TuYa, Philips, Ikea oder wie sie auch alle heißen an. Die meisten arbeiten nur mit den eigenen Geräten sauber zusammen, und die Geräte und Funktionsauswahl ist zumeist eingeschränkt.
In dem Moment wo da mehr Möglichkeiten gefordert werden steigt
- die Lernkurve sich da hinein zu denken
- der Dokumentationsaufwand um das ganze sauber zu dokumentieren
- das Risiko das einzelne Funktionen bei Hardwareausfall nicht 1:1 wiederhergestellt werden können.
Letztendlich (und das ist im thread auch schon geschrieben worden) muss beim ioBroker zwischen 2 Fällen unterschieden werden:
- neu anfangen und ein Smart Home aufbauen
- ein Smart Home (welches prinzipiell läuft) am Laufen halten
Und zumindest für Teil 2 ist entscheidend
- wieviel Aufwand beim erstellen getrieben wurde um das System einfach wartbar zu halten
- wieviel Aufwand in die Dokumentation gesteckt wurde
- an welchen Stellen gezielt auf Funktionen verzichtet wurde um das System nicht zu komplex zu machen
A.
-
@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
kann man gar nicht, gerade bei zigbee, gibt es unterschiedliche Ansteuerungen/Datenpunkte, wie z.b. de Farbsteuerung, color, color_temp, effect, die wiederum unterschiedliche Werte mit sich bringen
Aber alle Birnen, die auf blau sollen, kommen ja auch da an. Also werden RG oder Hex Daten genutzt?
Ich hab nur WLAN RGB Birnen, somit keine Ahnung.@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
desweiteren, gibt es tausende Leuchtmittel, die komplett andere Datenpunkte benötigen/haben.
Gibt es tausend verschiedene Sprachen um die Birne an oder aus zu bekommen ?
Meine WLED Strips kann ich zB auch per Alexa in verschiedenen Farben leuchten lassen genauso wie meine Gosund Birne . Es gibt also Gemeinsamkeiten.@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ausserdem, ist es nochmal ein Unterschied,
wenn wir schon beim Thema zigbee sind,
die völlig unterschiedlichen Datenpunkte, je nachdem mit welcher Art, deconz, conbee, oder einer der anderen Varianten , dass das gleiche Gerät teils unterschiedliche/andere Datenpunkte mit sich bringtMüssen die Datenpunkte unterschiedlich sein oder liegt es daran, dass sie vom Adapterentwickler unterschiedlich gemacht werden ? Gibt es da irgendwie Regeln, wie Dinge genannt werden müssen ?
@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
anderer Denkanstoß,ebenfalls zigbee,
wer sagt mir, das ich einen Kontaktsensor, wo dran gebaut habe, Fenster, Tür, Schublade, Briefkasten...? Wo soll das dann iobroker automatisch ablegen??Anlernen und danach könnte sich ein Fenster öffnen, dass einen Standort abfragt, den man einträgt (Fenster 2 zB, dann bräuchte man nur noch einen Lageplan erstellen meinetwegen auf Papier)
-
Gibt es tausend verschiedene Sprachen um die Birne an oder aus zu bekommen ?
Zumindest gibt es tausend verschiedene Dialekte. Frag alleine mal die zigbee-Maintainer, was sie hier alles beiflicken müssen, was eigentlich im Standard definiert ist, im einzelnen dann aber doch anders gemacht wird von den Herstellern von zigbee-Geräten.
-
Ok, ioBroker ist was für mich, aber wehe mir passiert was.
-
Meine WLED Strips kann ich zB auch per Alexa in verschiedenen Farben leuchten lassen genauso wie meine Gosund Birne . Es gibt also Gemeinsamkeiten.
Der Vergleich ist gleichermaßen zutreffend wie hinkend. Alexa kann das nämlich (meist) nur, weil die Apps der Hersteller via Skill mit Alexa verzahnt werden. In dem Fall ist dann Alexa der ioBroker und die Apps die Adapter. Die so zugänglich gemachten Schnittstellen sind die Datenpunkte im ioBroker. Ist eigentlich gar kein großer Unterschied.
Nur kann halt Amazon vorgeben, wie denn bitte schön die Geräte zu quatschen haben. Die Marktmacht hat der ioBroker aber nicht, da musst du alles selber nachspüren, wie die Geräte sprechen und das in was verständliches übersetzen.
-
Bleiben wir mal bei dem Beispiel Birnen und Zigbee:
Philips steuert die Birnen grundsätzlich über das HSV Modell.
TuYa nutzt je nach Laune RGB, HSV, HSL oder XYy
Am besten war aber die Lidl Lichterkette, die nativ bei der Farbsteuerung “quasi” HSL gemacht hat, aber nicht richtig, und bei den Farben für die Effekte auf RGB bestanden hat.Der Hue Adapter kennt daher nur HSV, der TuYa Adapter hat zumeist mehrere Modelle (mit den entsprechenden Problemen). Deconz nutzt XYy für die Farben von allen Lampen, und der Zigbee Adapter liefert das was die Hardware vorgibt (noch)
Umrechnen zwischen den Modellen geht, aber nur wenn man die Parameter der benutzten LED kennt. Ansonsten ist der Farbton von #fe8d00 mal mehr und mal weniger “gold”. Dazu kommt das die 4 Farbmodelle nicht den gleichen Bereich abdecken, so das es bei der Umrechnung immer wieder zu Auffälligkeiten kommt.
Nebenbei liefert nur Hue zumindest für die älteren Lampen entsprechende Koeffizienten für die Umrechnung RGB <-> HSV.Bei der Farbtemperatur ist es ähnlich krumm. Einige Hersteller wollen Kelvin, andere Mired. einige nur ganze Zahlen an der auch zahlen mit Komma, und so weiter.
Dann kommen noch Sonderfunktionen hinzu:
- blinken
- automatische farbwechsel
- langsames Hoch und runter dimen bei helligkeitswechsel (Transition time)
- einschaltverhalten
- Einstellungen je nach Modus merken (hsv,ct,white)
Natürlich lässt sich das auf
“An,Aus,Helligkeit, Farbtemperatur in Kelvin, Farbe in RGB” beschränken. Dann gehen aber ein paar schöne Dinge nicht mehr.So kann ich meine Philips Lampen mit einem Befehl in einen kontinuierlichen Farbwechsel setzen. Das geht mit RGB so nicht (so einfach)
Da kommen wir dann wieder bei meinem Post weiter oben an.
A.
-
Ok, ioBroker ist was für mich, aber wehe mir passiert was.
Doku, Doku, Doku.
Mit guter Doku wird deine Frau / Freundin such Fehlersuche / Teiletausch durchführen können.
Das erstellen der Doku wird dich aber 2 bis 5 mal so lange wie der Aufbau des Smart-Homes kosten.
A.
-
@thomas-braun sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Nur kann halt Amazon vorgeben, wie denn bitte schön die Geräte zu quatschen haben. Die Marktmacht hat der ioBroker aber nicht, da musst du alles selber nachspüren, wie die Geräte sprechen und das in was verständliches übersetzen.
Da kommt noch etwas sehr wichtiges hinzu:
Die direkte Verknüpfung mit Alexa geht zu 99% über die Server der Hersteller. Sprich der Hersteller kümmert sich um die Übersetzung dessen was die Hardware kann zu dem was Alexa will - und macht das weil er- damit ein Argument hat das Leute seine Hardware kaufen
- damit Nutzerdaten von seiner Hardware bekommt
- damit den Funktionsumfang bestimmen kann.
Noch kostet das nix. Aber wenn sich erst genügend Leute daran gewöhnt haben werden die ersten auf die Idee kommen für bestimmte smarte Funktionen einen monatlichen Obolus zu verlangen.
A.
-
@asgothian
Vielen Dank für deine Darstellung . An der Stelle dann auch vielen Dank an alle, die eine Implementierung diverser Gerätschaften ermöglichen. Ich habe mir das als Nutzer einfacher vorgestellt .Aber, wenn Alexa in meinem Falle ja die Daten für die Farben der Birnen aus dem ioBroker bekommt , dann scheint die Anpassung / Übersetzung der Farbinformation ja stattgefunden zu haben in den Adaptern oder ? Gibt ja keinen Server der „Hersteller“ mehr , da ich zB Tasmota geflasht habe auf meiner Gosund (Tuya) RGB Birne .
Also müssten dann dank der Adapter Daten gebündelt werden können, da nun alle Birnen eine Sprache sprechen??? -
da ich zB Tasmota geflasht habe
da stellt sich dann gleich die nächste frage. kann deine freundin eine gosund birne mit tasmota flashen?
ich les da immer zigbee. ich hab z.b. mit zigbee bisher nicht zu tun. ich hab für mich beschlossen, so weit möglich, bei shelly zu bleiben. da hab ich mal einen grundstock an gleichen DP. aber, anderer shelly, andere DP. das ding kann ja was anderes.
aber wie schon beschrieben. schau dir mal die DP von verschiedenen herstellern der glühbirnen an. das bringst du nicht unter einen hut, never. kenn die ikea dinger nicht, aber mW haben die RGB. eine shelly_duo hat nur helligkeit und CT. shelly_bulb wiederum kann im whitemode, oder RGB betrieben werden.
3 geräte, andere DP von nöten. wie soll man das unter einen hut bekommen? automatisch? nur so als beispiel:
DP einer duo
DP einer bulb
-
@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Mit guter Doku wird deine Frau / Freundin such Fehlersuche / Teiletausch durchführen können.
Das ist aber ein Trugschluss
Meine Frau wird sich NIE (nie nie nie, never ever) damit befassen (wollen). Ich krieg hier höchstens Gemecker wenn es mal nicht funktionert -
@amg_666 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Meine Frau wird sich NIE (nie nie nie, never ever) damit befassen (wollen). Ich krieg hier höchstens Gemecker wenn es mal nicht funktionertSolange du in der Lage bist mit entsprechender Aufforderung bestehende Effekte zu beheben hat sie keinen Grund dazu. Ob das auch noch so ist wenn du dazu nicht in der Lage bist ist eine ganz andere Frage - und ich wünsche euch das ihr die Antwort darauf nicht herausfinden müsst.
Nebenbei - die Doku sollte auch zulassen das jemand ganz anderes mit der Aufgabe betraut wird.A.
-
Aber, wenn Alexa in meinem Falle ja die Daten für die Farben der Birnen aus dem ioBroker bekommt , dann scheint die Anpassung / Übersetzung der Farbinformation ja stattgefunden zu haben in den Adaptern oder ? Gibt ja keinen Server der „Hersteller“ mehr , da ich zB Tasmota geflasht habe auf meiner Gosund (Tuya) RGB Birne .
Also müssten dann dank der Adapter Daten gebündelt werden können, da nun alle Birnen eine Sprache sprechen???Die Anpassung findet in diesem Fall nicht statt - es funktioniert soweit ich das einschätzen kann auch nur solange du entsprechend baugleiche Birnen einsetzt. Tasmota gibt nur Zugriff auf Funktionen die die Hardware direkt bietet. Wenn da eine Birne kommt die gerne anders angesteuert werden will passt es nicht.
A.
-
@amg_666 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Meine Frau wird sich NIE (nie nie nie, never ever) damit befassen (wollen). Ich krieg hier höchstens Gemecker wenn es mal nicht funktionertKann ich unterstützen
-
@asgothian
Dann wird das in der Tat nicht so gehen wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke nochmal für deine Erläuterungen.Ich überlege mir mal, wie ich alles einfacher gestalten kann und versuche nochmal mit meiner Dame zu reden oder ihr paar einfache Dinge zu zeigen.
-
... und versuche nochmal mit meiner Dame zu reden oder ihr paar einfache Dinge zu zeigen.
Viel Erfolg.
PS: Aber nicht wundern, wenn du die nächsten 14 Tage dein Essen selber kochen musst.
-
Und/oder die Dame die nächsten 14 Tage das Licht und die Jalousien selber einstellen muss.
-
Im Prinzip musst du dir das so vorstellen, wie @Asgothian geschrieben hat.
Die Systeme von IKEA, Philips, HomematicIP, Shelly und was sonst immer sind der 1st Level.
Da bieten dir die Anbieter eine App an, die auf ihre Geräte beschränkt (und oft auch in den theoretisch möglichen Funktionen beschränkt) das anbieten was du haben willst.
Einfach - übersichtlich - intuitiv.Jetzt kommt ioBroker noch mal oben drauf, sozusagen als 2nd Level.
Der verbindet alle Funktionen, die sonst mit vielen Apps gesteuert werden müssen in einem Programm
(so etwas in der Art hatte Logitech im Bereich der Fernbedienungen gemacht)Aber das ist jetzt schon nicht mehr ganz so intuitiv und benötigt mehr Einarbeitung.
Jetzt setzst du noch einen drauf und willst eine "Bastellösung" integrieren, die noch mehr aus den Geräten rausholt, als von den Anbietern vorgesehen ist.
Dann bist du derjenige, der eine "allumfassende App" für deine MItstreite in ioBroker programmieren müsste, damit für alle anderen das wieder intuitiv wird.
Deine Kombinationen sind nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten von ioBroker, und für jede Möglichkeit von Kombinationen (insbesondere ohne dass für dich uninteressante Funktionen nicht mehr enthalten sind, weil sie es dir unübersichtlich machen) eine eigene App zur Verfügung stellen kann ioBroker wirklich nicht.
Was ist, wenn du dann doch noch weitere Geräte einbinden willst?
Ganz unabhängig davon ist es eine Dokumentation zu erstellen, die es einem interssierten erleichtert sich in deiner Installation zurechtzufinden und diese bei einer einfachen Störung wieder zum Laufen zu bringen.