NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@homoran
Dann ist ja klar, dass iobroker damit zukünftig Geld verdienen will. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Dann ist ja klar, dass iobroker damit zukünftig Geld verdienen will.
Was wird das denn jetzt schon wieder?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
und warum jetzt ein downvote? -
@homoran
Ist mir zu blöd. -
Ist mir zu blöd.
Könntest du bitte erklären warum du jetzt wieder das Thema Geld verdienen aus heiterem Himmel in den Ring wirfst?
-
@homoran
"wieder"? wie oft habe ich das bisher gemacht? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wieso du?
das Thema erscheint wieder mal - und zwar diesmal von dir
falls das eine politisch korrektere Formulierung ist.
Aber bitte beantworte die Frage -
@homoran
Du hast den Begriff Marketing verwendet. Sowas braucht man nur, wenn man Geld verdienen will. -
Neee, nich???
Ernsthaft jetzt?ich habe es nur davon abgrenzen wollen, dass es Entwickler-Arbeit sei.
Damit meinte ich dass es eher Arbeit für uns hier im Forum und in der Doku wäre, das Konstrukt zu vermitteln. -
@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
will gerne Zeit mit der Familie verbringen
und dabei am angebissenen apfel rumtippen? aber ok, wenn danebensitzen reicht...
Sorry, aber diese Aussage finde ich nicht in Ordnung:
- Es muss jeder selber wissen mit welcher Hardware er den ioBroker betreibt und steuert.
- Es muss jeder selber mit den Grenze dieser Hardware leben
- Was in der Familie beim Zusammensein akzeptiert wird und was nicht gehört meiner Meinung nach auch zu den Dingen die von anderen nicht zu kritisieren sein sollten
Und zum Schluss noch: Es macht einen sehr grossen Unterschied ob man sich ins Arbeitszimmer zurück zieht um am Rechner zu arbeiten, sich auf dem Sofa hinter einem Laptop versteckt oder das ganze auf einem Tablet macht. Und dabei ist es vollkommen irrelevant von welchem Hersteller das entsprechende Gerät ist. Auch das muss jeder mit sich selber ausmachen.
A.
Vielen Dank . Ich denke auch, dass ich mein Leben selber gestalten sollte. Vielleicht hat er zu wenig Privatleben und muss in das anderer eingreifen, who knows?!?
-
Vielleicht hat er zu wenig Privatleben und muss in das anderer eingreifen, who knows?!?
Das ist aber die selbe -von dir eben noch kritisierte- Art!
Es muss jeder selber mit den Grenze dieser Hardware leben
Dazu muss er sie aber kennen
-
@homoran
Dann ist ja klar, dass iobroker damit zukünftig Geld verdienen will.Ich finde das auch ok, wenn es so wäre. Je komplexer alles wird, umso mehr Arbeit muss reingesteckt werden. Wer setzt sich in seiner Freizeit an die Adapter und investiert mehr und mehr Zeit in seine Projekte und das für lau?
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@jan1 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
aber zumindest versteht man dann halbwegs was man hier tun kann.
und das ist der Hemmschuh.
Wenn man blind alles installieren lässt ohne zu verstehen, was da passiert, geht es schiefIch halte nicht viel vom Discovery Adapter, aber so habe ich erst mal gesehen was sich bei mir in der Bude einbinden lässt und mit den vorgeschlagenen Adaptern konnte ich dann auch was anfangen. OK, es gibt immer Leute die was nicht verstehen, aber so war mein erstes Bild von IOBroker und der Groschen ist gefallen.
Da wird ja auch nichts blind installiert sondern schon so, dass man dabei versteht was gerade passiert. Wie geschrieben, mich hats so erleuchtet und wenn Du nach Threads suchst, in denen ich mal ne eigene Frage habe, reichen wohl 10 Finger locker aus um die zu zählen -
Ich finde das auch ok, wenn es so wäre
Bitte lass(t) diese Spekulationen.
Da ist nichts in der Richtung angedacht, dass es für Privatanwender Geld kosten soll.Da lieber
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:umso mehr Arbeit muss reingesteckt werden.
mehr fleißig Helfende
Wer setzt sich in seiner Freizeit an die Adapter und investiert mehr und mehr Zeit in seine Projekte und das für lau?
Ich!
und viele andere Idealisten, und das seit Jahren
und damit ist das Thema beendet!
-
Sorry, aber diese Aussage finde ich nicht in Ordnung
warum regst du dich auf? ich hab selber ein macbook. trotzdem nenn ich das so. wenn wir schon über kritisieren reden.
nebenbei hab ich nicht kritisiert, sondern nur was hinterfragt, darum auch der 2. satz. wenns so passt, ist es ok.
ich stell mir darunter was anderes vor. jedem das seine.
IMHO, am ioB was machen sollte nicht nebenbei sein, das wird nix. aber vllt bin nur ich so das ich dabei meine ruhe haben will. -
Vielleicht hat er zu wenig Privatleben und muss in das anderer eingreifen, who knows?!?
gratuliere, du hast es als erster geschafft eine negativ wertung von mir zu bekommen.
wenn du nicht den unterschied zwischen hinterfragen und kritisieren kennst, dann tust du mir leid. -
warum regst du dich auf?
Ich rege mich nicht auf. Aber ich finde diese Art von Kommentaren wo (vielleicht ironisch gemeint) in negativer Form über die Auswahl an eingesetzter Hardware geschrieben wird in diesem Forum fehl am Platz.
Dieses wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.
A.
P.s.
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:IMHO, am ioB was machen sollte nicht nebenbei sein, das wird nix. aber vllt bin nur ich so das ich dabei meine ruhe haben will.
Das geht mir genau so. Trotzdem nutze ich je nach Situation jede der 3 angesprochenen Hardwareklassen.
A.
-
Aber ich finde diese Art von Kommentaren wo (vielleicht ironisch gemeint) in negativer Form über die Auswahl an eingesetzter Hardware geschrieben wird in diesem Forum fehl am Platz.
Was soll ich jetzt dazu schreiben?
wo ist da etwas 'in negativer Form' gewesen?Zumindest konnte ich da nichts dementsprechendes herauslesen.
Wenn du den "angebissenen Apfel" meintest, so ist dies die exakte Beschreibung des apple-Logos.Den Vorwurf den Bezug zum persönlichen Umfeld nicht zu 'bewerten' kann ich nachvollziehen.
-
gratuliere, du hast es als erster geschafft eine negativ wertung von mir zu bekommen.
wenn du nicht den unterschied zwischen hinterfragen und kritisieren kennst, dann tust du mir leid.Wieso das denn nur? Letztlich war es das, was du bei mir getan hast.
Ich habe dann auch nur hinterfragt? Stell dich dann doch selber nicht so an? Fühlt sich nicht ok an, oder?Problem bei dir ist:
was ist an zigbee sinvoll? nur weil du nichts anderes kennst?
weiter unten schreibst du von ikea.
ihr kauf jeden schrott zusammen und erwartet das dann alles im ioB funktioniert?
sorry, das ist nicht meine welt...Wenn die Oberfläche nun intuitiver gestaltet werden könnte, wenn man im Browser die IP:8081 aufruft
du bist bei einer visu! völlig falscher ansatz.
- Du kritisierst/beanstandest auf eine gewisse Art gleich beleidigend ("Nur weil du nichts anderes kennst"?/ "ihr kauf jeden schrott zusammen" --> nur um bei deinem Wortlaut zu bleiben)
--> Man sollte sachlich bleiben. Wenn dir Ikea-Dinge nicht passen (ich hab lediglich EINE Zigbeebirne zum Testen xD; Ikea war als Beispiel dafür verwendet worden, dass Menschen dort vllt das erste Mal mit "smarten" Dingen in Kontakt kommen und dann vllt zum ioBroker finden auf die Dauer) , dann kannst du das gerne für dich behalten oder halt anmerken, dass du mit anderer Technik besser fährst. Stattdessen haust du raus, dass es Schrott ist und bietest nicht mal etwas besseres an. Das ist unkonstruktive Kritik und die hilft eigentlich fast nie.
- Du schaust nicht nach dem Kontext. Die ganze Zeit gehst du davon aus, dass ich null Ahnung von irgendwas habe. Mir geht es die GANZE ZEIT nur darum, ob man etwas vereinfachen kann. Ich konnte bisher alle meine Dinge zu Hause zufriedenstellend lösen. Also scheint es ja zu klappen.
--> aber bloß IMMER einen dummen Kommentar dazu abgeben.
Ich hab ganz weit oben schon mal angeführt, dass ich deine Art und Weise zu kommentieren nicht ok finde.
Bis dato wurde mir hier immer professionell geholfen. Mir sind auch bisher nie so unqualifizierte Kommentare untergekommen (aus menschlicher Sicht).
-
Ich glaube wir beenden dieses Thema jetzt auch, da kommt jetzt auch nichts mehr bei drumrum.
Man könnte jetzt noch um Nuancen diskutieren, aber es ist alles gesagt.
Lest das morgen noch mal durch, dann lacht ihr (hoffentlich) drüber