NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
am gerne liegt's nicht, im Gegenteil.
Ich würde das gerne machen, wenn...Das ist sehr löblich von dir, finden sich nicht wirklich viele, welchen dieser Mehraufwand nichts ausmacht.
Aber ist ein noch nicht vorhandenes FAQ da der richtige Platz?
Nur mal nachgefragt, reden wir von der gleichen Doku?
Nicht das ich eine falsche Doku verwende, wenn ich etwas nachlesen möchte.
Auch wenn ich Gefahr laufe betriebsblind zu erscheinen, ...
(da hab ich ja wieder mal etwas angestoßen )
so denke ich nicht, dass es die Aufgabe von ioBroker als 2nd Level sein kann, grundlegende Fragen von Systemen des 1st Levels in den FAQ ausführlich zu erklären.
Da gebe ich dir, bei genauerem Hinsehen, selbstverständlich Recht.
Kennst du das, wenn man morgens aufsteht, einem ein Gedanke durch den Kopf schießt,
und man diesen Gedanken jemandem mitteilt, ohne groß darüber nachgedacht zu haben.
So ungefähr lief das mit dem Vorschlag von mir ab.Vielleicht hatte ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.
-
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Das ist sehr löblich von dir, finden sich nicht wirklich viele, welchen dieser Mehraufwand nichts ausmacht.
ich habe schließlich schon die gesamten Dokus v1, v2, v4 ganz alleine geschrieben und mit der aktuellen soweit angefangen, bis es nicht mehr ging.
Kennst du das, wenn man morgens aufsteht, einem ein Gedanke durch den Kopf schießt,
und man diesen Gedanken jemandem mitteilt, ohne groß darüber nachgedacht zu haben.
So ungefähr lief das mit dem Vorschlag von mir ab.und genau das ist der richtige Weg um sich weiterentwickeln zu können.
Selbst wenn der Vorschlag "ungar" war, steckt doch eine Ursache dahinter.@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
reden wir von der gleichen Doku?
muss ich mir direkt ansehen.
Ich habe damals vieles in das Grundgerüst eingespielt, später wurde aber noch einiges geändertEDIT:
Ja, das ist mein damaliger Rohentwurf, aber so richtig mit Fleisch ist da nich nix -
EDIT:
Ja, das ist mein damaliger Rohentwurf, aber so richtig mit Fleisch ist da nich nixWird noch, bin da guter Dinge, ihr habt bis jetzt noch (fast) alles gemeistert.
Wie ich es am Rande mitbekommen habe, ist es noch nicht so lange her, das sich jemand intensiver um die Doku kümmert, oder. -
Wie ich es am Rande mitbekommen habe, ist es noch nicht so lange her, das sich jemand intensiver um die Doku kümmert, oder.
Das (mein) "Problem" ist weniger der Inhalt als die Struktur.
Damit die Inhalte automatisiert in alle Sprachen übersetzt werden können müssen alle Sprachseiten identische Strukturen haben.
Einfach eine weitere Seite einzufügen geht nicht (immer) -
@homoran sagte: angefangen, bis es nicht mehr ging.
Woran liegt es?
Ich würde gern unterstützen, wenn ich besseren Zugriff hätte. -
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
bitte bedenkt - das ist keine kritik an die devs - ich selbst kann das nachvollziehen, da meine scripte sich auch entwickeln und nicht vereinheitlicht sind. jeder ist doch froh, wenn sich einer findet, der adapter codet und pflegt und jeder entwickelt sich und seine tools weiter und stellt immer wieder fest - das kann ich besser machen und verändert etwas. iobroker ist halt eine community und keine firma oder behörde - und definitiv nichts für IT-desintressierte
Ich denke die adapter devs wären durchaus willens und in der Lage da eine Verallgemeinerung zu schaffen - allerdings steigen uns dann die Nutzer (zu recht) aufs Dach - das gerade zu ziehen wäre in den meisten Fällen ein ‘Breaking change’.
A.
-
Ist interessant auch mal die Seite des Entwicklers zu betrachten.
Als Laie hört sich vieles doch sehr einfach an, bis man sich genauere Gedanken darüber macht.
(manchmal ist es auch einfach nur die Fehlende Information)Doch zurück zum eigentlichen Thema.
Die Doku habe ich schon des Öfteren betrachtet.
(Anmerkung: Themen sind gut erklärt)
Und eigentlich ist ja auf der Willkommensseite schon beschrieben, was ioBroker eigentlich ist, und wie es funktioniert.
(Eventuell mal die Links zu veralteten Anleitungen entfernen, oder zu aktualisieren)
Was auch noch helfen könnte, das die Startseite zu ioBroker etwas strukturierter umgestaltet wird.
Nicht falsch verstehen, prinzipiell ist diese Seite schon gut umgesetzt.
Nur ein Beispiel, damit verstanden wird was ich meine.
Thema Installation.
Etwas lieblos einen Linux-Befehl in die linke untere Ecke gesetzt, und unter dem Menüband Download offnet sich dann folgendes.
Das kann einen Neueinsteiger schon etwas verwirren.
(so ging es zumindest mir, als ich angefangen hab, mich für ioBroker zu interessieren)
Bitte als positive Kritik ansehen.
(ich weiß, gemeckert ist immer schnell, erst mal vor der eigenen Haustüre kehren) -
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
du hast eine liste deiner alias und kannst jederzeit ein gerät editieren. DP löschen, anderen DP hinzufügen...
Ich habe mir nun den Alias-Adapter geladen. Hab auch 2 Birnen eingefügt und den beiden im Adapter dann einen Namen gegeben. Es wurden dann Datenpunkte erstellt, nur leider sind die Datenpunkte nicht mit Namen versehen .
-
Ist interessant auch mal die Seite des Entwicklers zu betrachten.
nur gut, dass ich kein Entwickler bin, sondern nur der Quoten-Noob im Team
Nicht falsch verstehen,
versuche ich immer - Input ist wichtig!
Thema Installation.
Etwas lieblos einen Linux-Befehl in die linke untere Ecke gesetzt, und unter dem Menüband Download offnet sich dann folgendes.Das kann einen Neueinsteiger schon etwas verwirren.
da sind wir seit langem dran
womit wir beim Thema sind: ich finde einfach den Code nicht wo das steht um es zu ändern
-
@smarthome2020 sagte: leider sind die Datenpunkte nicht mit Namen versehen
Doch sind sie: "Küchenlicht" und "Schlafzimmerlampe". Im Tab "Objekte" sind die Namen aufgrund der geringen Auflösung nur nicht zu sehen.
-
nur gut, dass ich kein Entwickler bin, sondern nur der Quoten-Noob im Team
womit wir beim Thema sind: ich finde einfach den Code nicht wo das steht um es zu ändern
Schau mal in der Schublade oben rechts, über der mit der Beschriftung
plöder code
-
@paul53
Ist die Darstellung am iPad. Kann man da was ändern ?
Muss am iPad sonst immer über den Clouddienst rein :D.
Die meisten Dinge erledige ich halt aufm Sofa . -
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@paul53
Ist die Darstellung am iPad. Kann man da was ändern ?
Muss am iPad sonst immer über den Clouddienst reinDa sind wir wieder beim Thema
Ein Pad ist kein Eingabegerät für einen Systemadministrator. Und das bist du jetzt.
Für spätere Bedienung ist das ein anderes Thema.Und ja, du müsstest es (im Rahmen der Möglichkeiten) anpassen können.
dazu auf das zweite Icon von links "Spalten konfigurieren" klicken und genau das machen.
Danach reload der Seite -
@asgothian ja - da hast du recht damit - ich war schon genervt, als der trashschedule adapter seine dp geändert hatte
aber so, wie bei sonoff mit dem treeview - den man ja auwählen kann, wäre eine möglichkeit, falls man da mal drüber nachdenken möchte, um das anzugleichen - dann kann man die umstellung machen, wenn mal zeit ist
ich habe schon alles auf einmal von eigeneDatenpunkte nach userdata umgestellt - das ging mit ein paar skripts und dauerte nicht allzu lange
-
Und ja, du müsstest es (im Rahmen der Möglichkeiten) anpassen können.
dazu auf das zweite Icon von links "Spalten konfigurieren" klicken und genau das machen.Wunderbar, hat geklappt. Ich bin mit dem iPad ganz zufrieden. Hat bisher gereicht. PC ist zu weit weg, will gerne Zeit mit der Familie verbringen. So riskiere ich den Familienfrieden auch nicht
-
@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich denke die adapter devs wären durchaus willens und in der Lage da eine Verallgemeinerung zu schaffen - allerdings steigen uns dann die Nutzer (zu recht) aufs Dach - das gerade zu ziehen wäre in den meisten Fällen ein ‘Breaking change’.
Manchmal muss man alte Zöpfe auch einfach abschneiden.
Denke mal, wenn es ausführlich kommuniziert wird, sind die meisten Anwender auch bereit diese Umstellung zu akzeptieren.
Eventuell, aktuell wird ja an einer neuen Admin Version gearbeitet, das man das mit einbindet, das sich der ein oder andere Adapter ändert.Im Prinzip provitieren doch alle, wenn ein System aktuell gehalten, bzw. optimiert wird.
-
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
will gerne Zeit mit der Familie verbringen
und dabei am angebissenen apfel rumtippen? aber ok, wenn danebensitzen reicht...
-
@hydrotec sagte: Manchmal muss man alte Zöpfe auch einfach abschneiden.
Nicht ohne Abwärtskompatibilität. Immerhin gibt es über 44000 Nutzer (nur im Forum), von denen viele betroffen wären.
-
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Immerhin gibt es über 44000 Nutzer (nur im Forum)
und insgesamt >66.000 Installationen!
Hier vor einer Woche:
-
@homoran sagte: insgesamt >66.000 Installationen!
Da können aber auch etliche Test-Installationen dabei sein, die nicht mehr in Betrieb sind.