NEWS
Adapter werden neu gestartet
-
@matrose65 sagte in Adapter werden neu gestartet:
Used repository: -
failed to download new sources, use cached sourcesda stimmt was nicht
deine Repro Einstellungsausgabe fehlt
und das müßte da stehen :hash changed or no sources cached => force download of new sources
nochmal:
iobroker update -i
-
-
Das ist die Ausgabe auf die (falsche) Vorgabe
iobroker update - i
Mit
iobroker update -i
wirds vermutlich passen.
-
@thomas-braun sagte in Adapter werden neu gestartet:
wirds vermutlich passen.
Ja gerade geseh ... habe ein Leerzeichen bei meiner Vorlage .
-
@glasfaser So jetzt aber
uwe@iobroker:~$ iobroker update -i [sudo] Passwort für uwe: Used repository: Beta (latest) hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.2.3 , installed 5.2.3 Adapter "backitup" : 2.2.2 , installed 2.2.2 Adapter "daswetter" : 3.0.9 , installed 3.0.9 Adapter "discovery" : 2.7.5 , installed 2.7.5 Adapter "dwd" : 2.7.7 , installed 2.7.7 Adapter "feiertage" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "fullybrowser" : 2.0.12 , installed 2.0.12 Adapter "hm-rega" : 3.0.33 , installed 3.0.33 Adapter "hm-rpc" : 1.15.0 , installed 1.15.0 Adapter "ical" : 1.11.6 , installed 1.11.6 Adapter "icons-mfd-png" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "info" : 1.9.16 , installed 1.9.16 Adapter "javascript" : 5.2.18 , installed 5.2.18 Controller "js-controller" : 3.3.22 , installed 3.3.22 Adapter "netatmo" : 1.4.4 , installed 1.4.4 Adapter "netatmo-crawler": 0.6.0 , installed 0.6.0 Adapter "paw" : 0.3.2 , installed 0.3.2 Adapter "scenes" : 2.3.8 , installed 2.3.8 Adapter "shelly" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "simple-api" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "socketio" : 3.1.5 , installed 3.1.5 Adapter "sonoff" : 2.4.7 , installed 2.4.7 Adapter "sonos" : 2.1.7 , installed 2.1.7 Adapter "tankerkoenig" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "tr-064" : 4.2.15 , installed 4.2.15 Adapter "vis" : 1.4.7 , installed 1.4.7 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.9 , installed 1.1.9 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-players" : 0.1.6 , installed 0.1.6 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "web" : 3.4.16 , installed 3.4.16 Adapter "windows-control": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "wled" : 0.6.3 , installed 0.6.3 Adapter "zigbee" : 1.6.8 , installed 1.6.8 uwe@iobroker:~$
-
@homoran
Jetzt hat es mich grade schon wieder erwischt, habe grade nur auf "Instanz" geklickt:In file included from ../src/binding.cc:6:/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.2/include/node/node.h:787:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] 787 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.2/include/node/node.h:821:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ 821 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~../src/binding.cc:2003:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ 2003 | NODE_MODULE(sshcrypto, init) | ^~~~~~~~~~~
-
@guergen ich muss ehrlich sagen: davon verstehe ich nichts.
Allerdings sehe ich etwas, was mich stutzig macht. Kann sein, dass ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs bin, aber ich weiß nicht ob da was in:
@guergen sagte in Adapter werden neu gestartet:
from ../src/binding.cc:6:/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.2/include/node/node.h:787:7: warning
laufen soll/darf
-
@guergen sagte in Adapter werden neu gestartet:
@homoran
Jetzt hat es mich grade schon wieder erwischt, habe grade nur auf "Instanz" geklickt:Wäre es nicht besser einen eigenen Thread .... sonst kommen wir hier durcheinander .
Alle vorliegenden Info´s hier im Thread sind von @matrose65
-
@matrose65 nur reine Vermutung meinerseits, aber wenn ich die verschiedenen Logs betrachte, fällt mir immer zu Beginn hm-rpc auf, Zufall?
allerdings besitze ich kein hm...hm-rpc.0 (147734) xmlrpc -> 192.168.178.93:2001/ init ["http://192.168.178.92:2001",""] hm-rpc.0 (147734) Disconnected
-
@crunchip
Guten Morgen
Ok. Danke, das kann ich auch noch beobachten.
Der hm-rpc läuft auf Raspberrymatic in einer eigenen VM.
Der hat aber eigentlich noch nie Probleme gemacht -
@glasfaser said in Adapter werden neu gestartet:
system.adapter.netatmo-crawler.0 terminated due to SIGSEGV]
Kannst du diesen Adapter längere Zeit mal ausschalten und das verhalten dann weiter beobachten !?
Hallo
Jetzt ist der netatmo-crawler 2 Tage aus.
Ich weiß zwar nicht mehr wie kalt es draußen ist, aber der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten. -
@crunchip sagte in Adapter werden neu gestartet:
Proxmox Server neu gestartet ohne iobroker zuvor zu beenden?
logisch das dann Code 7 (already running) entstehenMuss mal hier zu meinem Verständnis nachhaken.
Wenn ich auf einem Proxmox node ein reboot anstoße, werden alle LXC und VM dieses node heruntergefahren bevor ein reboot gestartet wird.
Ich hatte bisher im Anschluss daran noch nie Probleme.Ist es ratsam, alle LXC und VM vor einem reboot manuell runterzufahren? Und wenn ja, warum?
-
@meister-mopper Nein, man muss da manuell gar nix machen. Wenn iobroker in einer VM oder einem LXC installiert ist, so wird iobroker (und die anderen Dienste) sauber beendet, bervor der Neustart erfolgt. Gleiches gilt für LXC und VM generell unter iobroker. Wird der Host heruntergefahren, so fährt Proxmox vorher alle laufenden VM und LXC runter und meldet sich erst dann ab, wenn alles steht und das System fährt dann vollständig runter.
Voraussetzung ist aber natürlich jeweils, dass der Anwender sauber herunterfährt. Wenn man eine VM oder einen LXC unter Proxmox per "STOP" anstatt Shutdown abschiesst, so wird ein darin laufender iobroker (oder auch alles andere) natürlich nicht gestoppt. Probleme sind dann vorprogrammiert, ist quasi wie das Steckerziehen bei einem Rechner ohne Herunterfahren. Gleiches gilt für den Host. Zieht man da den Stecker ohne vorher einen shutdown zu machen, so sind alle LXC und VM natürlich auch nicht sauber runtergefahren und nehmen das unter Umständen übel.
Wenn alles sauber konfiguriert ist und läuft, so kann man mit einem "sudo reboot" oder "sudo shutdown" , egal ob innerhalb einer VM/LXC oder direkt beim Host, auch wenn noch VM/LXC laufen, eigentlich nichts falsch machen, es sollte alles sauber beenden und gegebenenfalls neu starten.
Gruss, Jürgen
-
@meister-mopper sagte in Adapter werden neu gestartet:
Ist es ratsam, alle LXC und VM vor einem reboot manuell runterzufahren? Und wenn ja, warum?
nein das erledigt ja eigentlich Proxmox,
jedoch kommt es vor, zumindest bei mir
wenn die VM einfach nur neugestartet wird, iobroker nicht korrekt beendet wurde und dadurch noch Prozesse liefen, folglich erscheint dann bei dem ein oder anderen Adapter ein code7.
Daher die Anmerkung
Ich habe mir es deshalb angewöhnt, vor einem Neustart der VM, iobroker zu stoppen -
@wildbill sagte in Adapter werden neu gestartet:
Wenn man eine VM oder einen LXC unter Proxmox per "STOP" anstatt Shutdown
das ist bei mir hin und wieder das Problem,
ein "Herunterfahren" bleibt hin und wieder hängen und die VM beendet sich dann nicht mehr
dann hilft nur einqm stop <vmid>
-
@crunchip Hast Du in der VM den Qemu guest agent installiert und aktiviert? Wenn nicht, könnte es sein, dass es da Probleme geben könnte, wenn Befehle zum Neustart oder Herunterfahren von "aussen" vom Host zum Guest geschickt werden. Hast Du das Problem auch, wenn Du per SSH in die VM direkt gehst und dort den Shutdown auslöst?
Gruss, Jürgen -
Hast Du in der VM den Qemu guest agent installiert und aktiviert?
ja
Hast Du das Problem auch, wenn Du per SSH in die VM direkt gehst und dort den Shutdown auslöst?
hab ich nicht probiert, es kommt ja auch nur ab und an mal vor
-
@crunchip Irgendwelche Meldungen in Proxmox unten in der Leiste? Normal taucht ja dann dort was auf, wenn es irgendwo zu einem Fehler kommt.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill ja logisch kommt dann ne Meldung, Wortlaut hab ich allerdings nicht im Kopf. Hatte ja schon länger nimmer den Fall.
Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal paar Maschine testen -
@wildbill heute mal ne VM rebootet
TASK ERROR: VM quit/powerdown failed - got timeout