NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
-
@saeft_2003,
hätte aber auch mit shutdown funktionieren müssen.if s[1] = 'reboot' then funExitWindows(reboot) else if s[1] = 'shutdown' then funExitWindows(shutdown) else begin if Length(s) > 2 then begin for i := 2 to Length(s) - 1 do newstr := newstr + s[i] + ' '; ShellExecute(self.Handle, 'open', PChar(string(s[1])), PChar(newstr), nil, 1); end else ShellExecute(self.Handle, 'open', PChar(string(s[1])), nil, nil, 1); end;
da bei beiden Befehlen "funExitWindows(shutdown)" abgearbeitet wird, Schreibfehler ?
-
Du hast recht shutdown geht. Ich kann mir das nur so erklären das zu dem Zeitpunkt wo ich das ausprobiert habe der wiobrowser nicht offen war.
Schreibfehler wars relativ sicher nicht, hatte ich extra drauf geachtet.
Aber ist auch wurscht Hauptsache es geht
-
Neue Adapter Version 2.0.1
Adapter über Github aktualisieren.Neue Programm Version 2.0.3
Neue Objekte (shutdown,reboot,screensaver,startmenu)
Screensaver muss eingerichtet sein damit er startet. -
@wal super danke für deine Arbeit, schaue ich mir die Tage an.
Hast du auch die Windows noweb Version angepasst? -
@alexmi ,
nein. -
@alexmi sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Hast du auch die Windows noweb Version angepasst?
Adapter über Github aktualisieren.
Achtung Alpha!
DoppelClick auf TrayIcon öffnet die Config -
Hallo Walter,
vielen Dank nochmal an dieser Stelle für deine tolle Arbeit.
Ich habe gestern von 1.xxx auf die Version 2.03 aktualisiert. Alles läuft soweit bestens, bis auf eine kleine Ausnahme.Ich habe in VIS einen Google Familienkalender mittels iframe eingebunden. Dieser wird nun nicht mehr angezeigt, aufgrund fehlender Berechtigungen. Normalerweise kann bei Nutzung eines neuen Browsers einmal ganz unten auf den bunten GoogleKalender Schriftzug geklickt werden und die Google Authentifizierungsseite kommt. Damit ist dieser Browser dann dauerhaft berechtigt.
Nun passiert leider nix mehr, kein Popup Fenster öffnet sich.
Hast du eine Idee dazu? -
@rumpeltec ,
popups kann der Browser leider nicht.
Kannst du evtl. den Browser-Cache vom 1.xxx in den 2.03 kopieren ? -
@wal sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@rumpeltec ,
popups kann der Browser leider nicht.
Kannst du evtl. den Browser-Cache vom 1.xxx in den 2.03 kopieren ?Ich habe den kompletten Cache Ordner kopiert.
Leider funktioniert das nicht.
Egal, nehme ich wieder die alte Version. Der Kalender ist äußerst wichtig ... WAF...Spaßenshalber habe ich die Google Kalender Integration vom Home Assistant per iframe versucht einzubinden ... keine Chance.
-
@rumpeltec ,
nutzt du die alte wiochweb oder wiowvweb ? -
wiowvweb
Es ist die alte wiowvweb.
Das wiochweb (crhome?) hatte auch nicht funktioniert.
Google hatte "gemeckert", dass die Browserversion nicht unterstützt wird, weil unsicher.
Früher konnte man das ja bei Google mal einstellen, dass auch unsichere (ältere) Anwendungen für den Zugriff auf das Konto zugelassen werden. Geht aber nicht mehr. -
@wal ob man dem wioBrowser das Cookie unterjubeln könnte? Aus der normalen Browsersitzung? Bzw. das der sich das mit einem "normalen" Browser teilt?
-
@rumpeltec sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
wiowvweb
Es ist die alte wiowvweb.
Das wiochweb (crhome?) hatte auch nicht funktioniert.
Google hatte "gemeckert", dass die Browserversion nicht unterstützt wird, weil unsicher.Das ist genau das Problem.
Siehe hier.Der WebView hat das nicht.
@bananajoe sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@wal ob man dem wioBrowser das Cookie unterjubeln könnte? Aus der normalen Browsersitzung? Bzw. das der sich das mit einem "normalen" Browser teilt?
Ich denke aus dem Grund oben nicht.
Ich könnte ja auf WebView umschwenken, aber da gibt es ein Problem Slider zu betätigen und mit iQontrol die ich mit dem Chrome hinbekommen habe.
Google geht mir mittlerweile auf die E...
Das ist wie mit meinem Chinaböller im Auto, die müssen immer was in der API wegen Sicherheit ändern und die Geräte funktionieren nicht mehr richtig. Die kommen nach jedem Update Apple näher.
Das ist jetzt nichts gegen Apple, da weiß man wenigstens vorher was man bekommt. -
@rumpeltec @BananaJoe ,
es geht evtl. doch was.
Die Problemumgehung im oben genannten Link funktioniert. Ich muss nur das mit dem Popup hinbekommen.
Einen weiteren Browser im Verzeichnis zum anmelden und den Cache zu erstellen, danach den wioBrowser starten, hmmm....
@rumpeltec ,
wärst du bereit zu testen ?
Oder du erklärst mir wie das mit dem Kalender funktioniert, das wäre besser. -
@wal
Guten Morgen,ich kann gern helfen und testen, denn ich gehe davon aus, dass die Kalendereinbindung nicht nur von mir genutzt wird.
Was soll ich tun?Erklärung für Kalender einbinden? Was genau möchtest du da wissen?
Ich erstelle bei G. einen Kalender und kann dann in den Einstellungen des Kalenders einen öffentlichen link und einen iframe-link abrufen. Dieser link kommt dann per VIS in ein iframe Widget.Beim ersten Aufruf über vis zeigt der Kalender an, dass du nicht die benötigten Berechtigungen besitzt.
Im iframe des Kalenders ist rechts unten ein buntes Feld "Google Kalender". Ein klick und dann kommt gewöhnlich das Google Anmeldefenster mit email und Passwort.
In der alten wiowvweb Version kommt auch kein popup sondern es wird ein 2. Fenster geöffnet, dass man erstmal gar nicht sieht, da der Wiobrowser Fullscreen im Vordergrund ist. Kannst also 5 mal auf den Button klicken und kriegst dann auch 5 Fenster mit Google Anmeldung.Eine kleine Anmerkung noch, da das Thema hier auch im thread mal aufkam.
Ich benutze ein Surface Pro Tablet und screen-on funktioniert auch nicht mit der neuen Version.
Dafür benutze ich einen Shelly Bewegungsmelder und den Harmony Adapter um einen Tastendruck zu simulieren und das Display zu aktivieren. Die Harmony ist über bluetooth als externes Eingabegerät verbunden.
Nur mal so als Hinweis, falls jemand eine wahnsinnig komplizierte Lösung für eine simple Aufgabe sucht. -
@rumpeltec ,
in der neuen Version kann man für ScreenOn ein Tastendruck in der Config einstellen.Mir wäre das Vis Template für den Kalender erst mal Recht. Einen Google Kalender zu erzeugen werde ich hinbekommen.
Gibt es hier im Forum schon ein Thread wie das eingebunden wird ? -
@rumpeltec ,
ist das nur den Link von meinem Google-Kalender in einen iFrame einbinden ? -
@rumpeltec ,
ist das nur den Link von meinem Google-Kalender in einen iFrame einbinden ?ja genau so. Guck mal in den Kalendereinstellungen, da gibt es einen öffentlichen link und einen iframe link.
Und in VIS das ganz normale iframe widget nehmen. -
@rumpeltec ,
wioBrowser64_Test_GoogleTeste den mal.
Erst www.google.de aufrufen und anmelden, danach den Kalender aufrufen.
Müsste dann alles im Cache sein und die vis könnte funktionieren.