@dieter_p
Ich habe das gerade mal bei mir getestet, da ich selbst auch IoB in einer Ubuntu22.04 VM in Virtualbox unter Windows 11 am laufen habe.. Hier funktioniert es in beide Richtungen. Sowohl paste & copy von Text als auch mit Dateien.
Virtualbox ist Version 7 und in den Einstellungen der VM ist die Nutzung der Zwischenablage auf "bidirektional" eingestellt.
NEWS
Best posts made by Rumpeltec
-
RE: Zwischenablage/GastErweiterungen VirtualBox und Debian11?
-
RE: Ferraris-Zähler - Drehrichtung erkennen.
@homoran sagte in Ferraris-Zähler - Drehrichtung erkennen.:
@rumpeltec sagte in Ferraris-Zähler - Drehrichtung erkennen.:
ist ein Positionspapier
und damit (noch) nicht
@rumpeltec sagte in Ferraris-Zähler - Drehrichtung erkennen.:
Stand der Dinge:
Ja das ist wohl korrekt.
Und deswegen schrieb ich ja auch nicht "Stand der Technik".Bisweilen bezog man sich bezüglich BKW in D ja immer strikt auf die heilige Kuh der Elektrotechnik (VDE). Insofern ist zu erwarten, dass das so auch umgesetzt wird.
-
RE: Test Adapter MercedesMe v0.0.x
Hi,
wer evtl. neben Iobroker auch parallel FHEM nutzt sollte mal ein Blick auf dieses Modul werfen,
https://forum.fhem.de/index.php/topic,113521.0.html
Eventuell hilft es für die Weiterentwicklung des IoB Adapters.
Über den FHEM Adapter kann alles auch in IObroker eingebunden werden.
Ich hatte fhem ursprünglich mal installiert um meine Arlo Cams in IoB zu integrieren, was auch hervorragend funktioniert. -
RE: Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB
@woupi
Als Fertiglösung bietet sich die Netatmo Station mit zusätzlichen Innenmodulen an. Die Batterien halten recht lange. Ich habe die über zwei Etagen im Einsatz und sogar einen im Gewächshaus.
Zusammenspiel mit iob funktioniert super. -
RE: [gelöst] HASS über ioB steuern
@wszene
Ich habe nun mal alles was bei mir unter Entität bzw. Objekte "switch" steht, probiert zu schalten. Das geht nicht.
Also dann doch der Umweg. Gerade nochmal getestet mit einem "switch".
Ich erkläre in Kurzform den Ablauf, evtl. musst noch ein wenig googeln.- In Hass den Mosquito MQTT Broker über "Addons" installieren
- In IOB den Adapter MQTT Client installieren.
Auf IP, Port, Name und Passwort achten
(Groß-Kleinschreibung beim Benutzernamen) - In IOB unter Objekte - "0.Userdata" einen neuen DP anlegen (boolean)
. z.B. "FTP" - Ganz hinten in der Zeile des neuen DPs auf das Zahnrad klicken. Dort müsste sich jetzt eine Sektion "Mqtt" befinden. Klicken und aktiveren. Bei "publish" den Haken setzen. Bei Topic trägst du einen vernünftigen Namen ein. Z.B. IOB/FTP. Du brauchst genau diesen Namen in Hass!
- In Hass unter Add-ons den Studi Code Server installieren. Taucht dann links in der Seitenleiste auf.
- Studio Code Server aufrufen und im Explorer die configuration.yaml doppelklicken.
Am Ende der C...yaml das einfügen:```
mqtt: switch: - device_class: "switch" name: FTP-Upload Schalter unique_id: FTP-Upload Schalter state_topic: IOB/FTP command_topic: IOB/FTP payload_on: "true" payload_off: "false"
Achte auf die Formatierung bzw. das Einrücken der Zeilen. Hass meldet sich wenns falsch ist.
- Hass neu starten . Ab hier wirds easy.
- Dann gehst zu Einstellungen-Automatisierung & Szenen
- Neue Automatisierung erstellen (ohne Vorlage)
- Auslöser hinzufügen = mqtt
- Thema : IOB/FTP, Payload: true
- Aktion hinzufügen: "Dienst ausführen" und da suchst du dann die Entität der Kamera.
Nun kannst du den selbst erstellten DP in IOB steuern. Selbiges unter Aktionen fügst du nochmal hinzu für "off"
Versuch mal, ob du damit klarkommst. Das war jetzt irgendwie so als wenn ein Blinder einem anderen Blinden die Farbenpracht des Botanischen Gartens erklären soll.
-
RE: [Redesign] wioBrowser für Windows
@wal
Also hier gibt es offensichtlich seitens Google eine mysteriöse Merkwürdigkeit.Einen normalen Kalender kann ich, so wie du auch, nun einbinden und anzeigen.
Einzig dieser "Familienkalender" funktioniert nicht. Dieser hat übrigens auch keine Möglichkeit ihn über eine "cal url" einzubinden. Vielleicht liegt es daran, dass er mehrere Mitglieder hat und sicherheitstechnisch anders behandelt wird.
Folglich habe ich jetzt einen zusätzlichen Kalender erstellt, diesen im iframe eingebunden und lasse diesen stündlich über ein Google Cloud Projekt synchronisieren.Vielen lieben Dank für dein Engagement.
-
RE: Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB
@woupi
viel Spass beim Experimentieren. Wird dir gefallen. Die Einbindung in iob ist simpel.
Das mit den 18 Sensoren hatte ich wohl überlesen. Eine Station kann leider max. mit 3 Innenmodulen verbunden werden -
RE: [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
@joergeli
Das selbe passierte bei mir kontinuierlich nicht nur mit Shellys sondern auch mit Fritz Dect Dosen. Kurz Spannung deaktiviert oder ´rausgezogen und sowie der erste Messewert kam, wurde der aktuelle Zählerstand verdoppelt.
Ich habe es für mich gelöst, in dem ich alles auf Messung der Datenpunkte "Power" (W) gelegt habe und nicht mehr auf "Energy" (kWh). Bedeutet, Zählerstand wird aus Leistungsmessung ermittelt.
Das funktioniert ganz hervorragend und da ich trotz allem noch den DP "Energy" mit auswerten lasse, kann ich die Zählerwerte vergleichen.
Die Abweichung ist marginal.Ah und da fällt mir noch etwas ein. Jemand schrieb, dass sein Zähler für das BKW um Mitternacht nicht resetet wird in Sourceanalytix. Ist bei mir ebenso, er setzt auf Null, wenn am Morgen der erste Sonnenstrahl aufs Modul fällt.
Ich habe ein Miniscript, dass um 00.01 Uhr einfach für eine Sekunde 0,1 W auf den Datenpunkt des Zählers schreibt. Damit wird SA resetet.
Latest posts made by Rumpeltec
-
RE: Grafana Stromauswertung Wochen und Monatsverbrauch
Du kannst "Flux" auch in DB Version 1.x aktivieren und nutzen. Funktioniert problemlos.
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.7/flux/installation/
Falls es dir vielleicht weiterhilft, installiere die doch den "Sourceanalytix Adapter" im Iob.
Ich logge da ebenfalls nur die Watt Werte und SA macht daraus Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte. Diese wandern dann in die InfluxDB und werden durch Grafana optisch einwandfrei dargestellt.z.B hier bereits in der VIS über ein iframe
-
RE: MJPEG Stream in VIS einbinden von Hikvision
@dominik-braun82
Du kannst dir GO2RTC installieren und deinen stream dort als Quelle hinzufügen.
Als Ausgabe erhältst du einen (fast) unverzögerten Stream der im Browser abgespielt werden kann.
Diesen bindest du dann anschließend über einen iframe in deiner VIS ein.https://github.com/AlexxIT/go2rtc
Wenn du mehr machen möchtest, kannst du dir Frigate o.ä installieren. Ein Adapter für Frigate ist wohl auch schon in der Entwicklung.
https://forum.iobroker.net/topic/64928/test-frigate-adapter-0-2-1?_=1683522166658
-
RE: [Neuer Adapter] EuSec
Hallo,
möglicherweise wurde das Thema hier schonmal behandelt, bisher las ich jedoch nur Fragen dazu und fand keine Lösung.Das interessanteste Feature für mich und vermutlich einige andere Leute hier, ist, einen Livestream von Eufy in der VIS einzubinden. Die Kameras mit rtsp Funktionalität sollten da keine Probleme bereiten. Jedoch die Doorbell WIFI und Floodlight Cam Pro 2 haben mich echt gestresst.
Da ich stets versuche mit gesundem Halbwissen und den mit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine Lösung zu finden, habe ich aus Verzweiflung mal eine Brücke zwischen Home Assistant und Iobroker geschlagen und tatsächlich ein Ergebnis erzielt.
Die Eufy Integration im Home Assistant greift den P2P Stream mittels "RTSP Simple Server Add-on" ab. Diese Stream läuft dann über eine GO2RTC Instanz und kann im VIS angezeigt werden. Der Rest ist dann simpel.Stream im Iframe wiedergeben und den Stream-Start mit einem einfachen Skript aktivieren. Z.B. : Wenn VIS Einfahrt aufgerufen wird, starte den stream,usw.
Damit lässt sich dann auch alles andere gestalten, wie z.B. Bild ploppt auf bei motion detection etc.
Nun würde mich mal interessieren ob das auch nur mit IoB Adaptern ohne Home Assistant möglich ist. Ich habe dazu leider noch nichts gefunden. -
RE: Hardware für IOBROKER - Prozessortakt oder Anzahl Kerne?
@codierknecht
Ich übersetze das mal für den Laien.
Auf einem Windows System setze ich per Windows Subsystem für Linux eine Linux VM auf, in der dann anschließend die Docker Container laufen.
Dann halte ich die direkte Virtualisierung mit Hyper-V doch für effizienter und performanter. -
@oliverio
Baut Docker auf einem Windows System nicht letztendlich wieder auf Hyper-V auf?
Mit Docker hatte ich mich vor längerer Zeit mal kurz beschäftigt.
Da hatte ich als zentrale Lösung zuhause noch meinen QNAP genutzt. Irgendwie konnte ich mich mit Docker nicht anfreunden und habe dann die Virtualization Station und LinuxVMs für Iobroker, Influx und Grafana genommen, sowie Windows Systeme zum Arbeiten. Aber gut 800 kWh Jahresverbrauch haben mich dann doch zum NUC getrieben. Der braucht trotz der doch recht leistungsfähigen Ausstattung nur 75 kWh im Jahr.
Bei uns in der Firma betreibe ich 4 Windows Server VMs auf einem QNAP seit vielen Jahren erfolgreich. Bis auf einen Totalausfall wegen defekten Mainboard gabs bisher keine Probleme. -
@oliverio vielen Dank für deine Erläuterung. Genau das war es, was ich wissen wollte.
Ich habe das mit dem Verteilen von Skripten auf mehrere Adapter ausprobiert. Hat nicht wirklich was gebracht.Natürlich weiß ich, dass mein NUC für IOB überdimensioniert ist, aber in der Windows-Umgebung läuft auch noch ein Plex Server. Das praktische mit IOB in der VM ist ja der Sicherungsprozess und wenn benötigt, eine schnelle Recovery.
Und ich benutze den NUC per RDP noch für Adobe lightroom, Premiere usw. Ist bei mir so eine eierlegende Wollmilchsau.
Und für die ganz harten Sachen wird dann auch mal eine "richtige Maschine" hochgefahren -
@djmarc75
RAM Auslastung liegt bei 4488MB permanent, da ist in der VM noch Luft.
Skripte sind mittlerweile auch recht viele vorhanden. Ob Sie gut geschrieben sind? Kann ich nicht beurteilen, ich benutze fast nur Blockly und mach die so, dass ich sie verstehe
Ich war halt so überrascht, dass der i7 gegenüber dem i5 (beide TDP 25W) stromsparender läuft.Btw. im Terminal zeigte TOP die höchste CPU Last immer für den js-controller und an zweiter Stelle den Javascript.io.
Auf jeden Fall kann ich allen, die Windows gern nutzen möchten und den PC noch für andere Aufgaben benötigen Hyper-V mit Linux VM sehr empfehlen.
-
Hardware für IOBROKER - Prozessortakt oder Anzahl Kerne?
Hallo Allerseits,
ich hatte das bereits als Frage in einem anderen Thema aufgeworfen und stelle das nun auf Anregung eines anderen Users mal als eigenen Beitrag ein.Ich hatte iob unter Windows 11 pro in einer Virtualbox VM Ubuntu 22.04 mit Desktop (zugewiesen, 8 logische Proz.essoren und 12GB RAM) auf einem Nuc10i5 mit 64GB RAM und 2TB NVEM SSD inkl. Grafana und InfluxDB1. Aus Freude am Experimentieren und weil das System ja so schön ohne Probleme lief, habe ich umgesattelt auf Hyper-V. Ich wollte mal wieder mein "Halbwissen" erweitern.
Interessanterweise läuft das unter Hyper-V spürbar schneller. Jedoch stieg die CPU Last und die Leistungsaufnahme im Mittel von 15W auf 35W an, Lüfter öfter an usw. Nun habe ich kurzerhand einen NUC10i7 genommen, SSD und RAM umgestöpselt vom i5 und lass das darauf laufen....Leistungsaufnahme wieder ´runter auf 15W im Durchschnitt. Geschwindigkeit TOP.Womit macht man den IOBROKER denn mehr glücklich ? Mehr Prozessorkerne? Mehr an Taktzahl der Kerne? Welche Faktoren sind entscheidend?
-
RE: Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC
Eine gute Idee, werde ich machen. Ich dachte eigentlich das passt ganz gut zum Thema.
-
RE: Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC
Hallo Allerseits,
ich muss mich mal hier dazwischen quetschen mit einer Frage:
Ich hatte iob unter Windows 11 pro in einer Virtualbox VM Ubuntu 22.04 mit Desktop (zugewiesen, 8 logische Proz.essoren und 12GB RAM) auf einem Nuc10i5 mit 64GB RAM und 2TB NVEM SSD inkl. Grafana und InfluxDB1. Aus Freude am Experimentieren und weil das System ja so schön ohne Probleme lief, habe ich umgesattelt auf Hyper-V. Ich wollte mal wieder mein "Halbwissen" erweitern.
Interessanterweise läuft das unter Hyper-V spürbar schneller. Jedoch stieg die CPU Last und die Leistungsaufnahme im Mittel von 15W auf 35W an, Lüfter öfter an usw. Nun habe ich kurzerhand einen NUC10i7 genommen, SSD und RAM umgestöpselt vom i5 und lass das darauf laufen....Leistungsaufnahme wieder ´runter auf 15W im Durchschnitt. Geschwindigkeit TOP.Womit macht man den IOBROKER denn mehr glücklich ? Mehr Prozessorkerne? Mehr an Taktzahl der Kerne? Welche Faktoren sind entscheidend?