NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
@stimezo sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Hallöchen, hast Du deine Compiler-Version wieder soweit im Griff, das Du eine 64-Bit Version erstellen, könntest?
Kann ich machen, hat aber keinerlei Vorteile gegenüber 32-Bit.
Wirklich? Bei der 32-Bit -Version können doch nur 2 GB RAM genutzt werden,
bei 64-Bit alles.Gruß
Christian -
Hallöchen, hast Du deine Compiler-Version wieder soweit im Griff, das Du eine 64-Bit Version erstellen, könntest?
Kann ich machen, hat aber keinerlei Vorteile gegenüber 32-Bit.
Wirklich? Bei der 32-Bit -Version können doch nur 2 GB RAM genutzt werden,
bei 64-Bit alles.Gruß
ChristianUnd, wieviel RAM belegt die
wiobrowser.exe
? Bei mir sind es 1,4 MByte + dieMicrosoft Edge WebView2
mit 2 x ca. 38MByte. + 1x 7MByte Macht in Summe keine 100MByte.Nachtrag: Wenn du die WebEngine in 64 Bit installiert dann sollte er auch diese nutzen (auch wenn es ein 32 Bit Programm ist)
-
@stimezo ,
64bit nimmt man für schnelle Rechnungen, aber unser Programm muss fast nichts rechnen und Speicher muss es auch nicht adressieren. Es ist nur Mehrarbeit für mich und bringt nichts. -
@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Nachtrag: Wenn du die WebEngine in 64 Bit installiert dann sollte er auch diese nutzen (auch wenn es ein 32 Bit Programm ist)
Du kannst die 64-Bit Engine nicht auf 32-Bit installieren, leider.
und Speicher muss es auch nicht adressieren
Naja die VIS lädt doch das gesamte Projekt ins RAM, wenn das irgendwann SEHR groß wird, wie bei mir der Fall, habe ich mir von zusätzlichem RAM eine Performancesteigerung versprochen.
Gruß
Christian -
Du kannst die 64-Bit Engine nicht auf 32-Bit installieren, leider.
Naja, richtig. Und eine 64 Bit Version der
wiobrowser.exe
kannst du auch nicht unter einem 32 Bit Windows ausführen. Also was? Aber die 32 Bit Version kann die 64 Bit Engine nutzen.Naja die VIS lädt doch das gesamte Projekt ins RAM, wenn das irgendwann SEHR groß wird, wie bei mir der Fall, habe ich mir von zusätzlichem RAM eine Performancesteigerung versprochen.
Nur wenn du auf jeder View
Immer rendern
ankreuzt (wenn ich das noch richtig weiß), ansonsten hängt es eher vom Prozessor, also CPU ab. Mein größtes Projekt mit immerhin 55 Views und mehr als 2.000 Widgets frisst gerade mal 400MByte (nein, ich habe nicht überallImmer rendern
an). Ich hab mal eben extra jede View nacheinander aufgerufen und habe dabei 2 Dinge festgestellt:- Ging der Speicherverbrauch des Browser auf maximal 700MByte
- ECharts kann man damit schön durcheinander bringen.
Also, kein Bedarf denke ich.
-
@stimezo ,
habe die 64bit Versionen erstellt, sie stürzen bei mir nach dem verbinden mit dem Adapter ab.
Ich kann sie dir hier hochladen wenn du möchtest. -
Guten Morgen Walter,
eine Frage zum technischen Hintergrund.
Hab gerade das Tutorial zu den Nachrichten abgeändert,
da man zu dieser Funktion nur noch die "wioNoweb.exe" benötigt.
Dabei ist mir aufgefallen, das man den verwendeten Port nicht mehr einstellen kann.
Könnte man das technisch überhaupt lösen, ohne das man eine "config" benötigt?
Eventuell in der Art, Rechtsklick auf das Systray-Icon, und dann die Auswahl zum ändern des Ports anbieten.Gruß, Karsten
-
@hydrotec ,
ja habe ich aus versehen gelöscht, mache ich wieder rein. -
@stimezo ,
habe die 64bit Versionen erstellt, sie stürzen bei mir nach dem verbinden mit dem Adapter ab.
Ich kann sie dir hier hochladen wenn du möchtest.Habe den Fehler gefunden, ich muss die ganzen Variablen auf 64bit erweitern und das ist mir zu viel Arbeit bei keinem nutzen.
Wenn du den Unterschied testen möchtest, installier dir Chrome 32 und 64 bit und du wirst sehen das du keinerlei Vorteile bei 64bit hast. -
Version 0.3.0
change Hostname access@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Dabei ist mir aufgefallen, das man den verwendeten Port nicht mehr einstellen kann.
Könnte man das technisch überhaupt lösen, ohne das man eine "config" benötigt?Es wird eine Config benötigt, aber habe nachgesehen und es funktioniert genauso wie zuvor.
Hatte nichts vergessen. -
Bei der wioBrowserChromium bekomme ich beim packen mit 7-zip immer eine Win-Defender Warnung, das geht mir langsam auf die Nü...
Ich weiß nicht ob ich die weiterhin packen soll, da ungepackt kommt keine Meldung.edit: Wenn ich sie nur zippe, kommt keine Meldung. Werde mal auf zip umstellen.
editedit: Mit zip meckert er beim Download, mit rar kann ich auch downloaden.
-
..., aber habe nachgesehen und es funktioniert genauso wie zuvor.
Hatte nichts vergessen.Sorry, war mein Fehler, muss wohl beim ändern des Threads, in das falsche Verzeichnis gerutscht sein.
Einmal starten, und die config wird, wie gewohnt, angelegt.Entschuldigung noch einmal.
-
Hallo,
ich stehe ein wenig auf dem schlauch! Der Adapter läuft bei mir hervorragend auf drei Windows PC's mit dem wioNoweb. Nur die wioBrowser starten bei mir auf allen 3 PC's nicht. Bei wioBrowserChromium bekomme ich beim Start die Fehlermeldung "CEF binaries missinng" und beim wioBrowser Webview2 startet die exe Datei gar nicht.
Meine frage ist wo soll ich mit den Dateien:
"Webview2 loader.dll"
oder
"cef_binary_97.1.6+g8961cdb+chromium-97.0.4692.99_windows32.tar"
hin und wo finde ich die angesprochene config.ini Datei.
Sollte dies in einem Post schon erklärt worden sein so bitte ich um Entschuldigung und wäre Froh wenn man mir diesen nennen würde. -
@jh-biss sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Meine frage ist wo soll ich mit den Dateien:
"Webview2 loader.dll"Die muss in den gleichen Ordner wie die wioBrowser.exe für WebView2.
Der Evergreen Bootstrap muss auch installiert werden.@jh-biss sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
"cef_binary_97.1.6+g8961cdb+chromium-97.0.4692.99_windows32.tar"
Die muss entpackt werden und die Dateien von den Ordnern Release/Resources müssen im gleichen Ordner sein wie die wioBrowser.exe für Chromium. Das ist in der Beschreibung vom Chromium Framework beschrieben.
wo finde ich die angesprochene config.ini Datei.
Die wird automatisch nach dem ersten Beenden der exe mit alt-F4 erzeugt und kann mit einem Editor bearbeitet werden.
Bei der wioNoweb reicht ein DoppelClick auf das Taskleistenicon zum Beenden.
-
Hallo Wal,
danke für die Hilfe!
Der wioBrowser Webview2 läuft nun auf allen Rechnern einwandfrei. Bei dem wioBrowser Chromium bekomme ich leider die Fehlermeldung das eine nicht unterstützte CEF Version vorhanden ist.
"Expected libcef.dll version : 97.1.5.0" will er haben aber gefunden wird nur die "libcef.dll version : 97.1.6.0" Die auf der Github Seite zum Herunterladen angebotene Version wird auch abgelehnt weil Version "libcef.dll version : 97.1.7.0" und eine Version mit "libcef.dll version : 97.1.5.0" finde ich nicht. Der Adapter ist "super" er ermöglicht mir nun das nutzen meiner Windows Tablets ohne das diese ununterbrochen geladen werden müssen und auch wechseln von VIS Screens viel einfacher werden und, und, und.
Danke nochmals! -
@jh-biss ,
ich stelle das Framework 97.1.5.0 auf Seite 1. Mit dem Webview2 Framework gibt es bei manchen Geräten Probleme beim ziehen mit dem Touch. Wenn bei dir nicht dann gut.
Falls noch was gebraucht wird und nicht in viel Arbeit ausartet melden. -
@jh-biss ,
die Builds gibt es hier, du musst nur den Filter setzen. -
Also bei mir laufen nun alle Browser und auch die wioNoweb auf 2 PC´s und einem Tablet. So wie es aussieht auch stabil.
Der wioBrowser WebView2 hat bei mir kleine Probleme mit dem zoom (setzt bei 0 nicht auf normal Screen zurück) und ist nicht so flüssig beim ziehen im Touch wie der wioBrowser Chromium. Bei dem endzippen mit 7zip hatte ich bei allen Browsern und der wioNoweb Probleme mit dem Windows Defender Antivirus. Nachdem ich ein anderes Antivirenprogramm installiert hatte war die Meckerei und das Gelösche vorbei. Nochmals danke für die schnelle Hilfe! -
setzt bei 0 nicht auf normal Screen zurück
0 ist 0, 1 ist 100% , 2 ist 200%, 0.5 ist 50%
-
Habe die Downloads der wioBrowser Apps auf Seite1 geändert, sie liegen aber alle noch auf Github.
Die Apps sind nicht mehr gepackt und haben unterschiedliche Namen.- wioChWeb.exe für Chromium Framework
- wioWvWeb.exe für WebView2 Framework
- wioNoWeb ohne Web
Die Apps können besser unterschieden werden und ich hoffe das ich dadurch den MS Defender unter Kontrolle habe.
Hintergrund: durch das packen schlägt der MS Defender an. Lazarus Pascal Apps haben Probleme mit dem MS Defender.
Man kann auf dem Gockel mal nach Lazarus Pascal und Defender suchen und wird fündig, danke.