NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@ritter sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Habe mal den Adapter gestoppt und nur den Browser offen gelassen, sobald der monitor ausgeht und man ihn wieder weckt ist der Browser geschlossen.
Kann ich leider nicht nachstellen, bei allen 3 Versionen (Chromium,WebView2, noWeb) bleibt das Programm geöffnet nach einem Monitor-Standby. Getestet auf 3 PC (2xDesktop, 1XTablet).
Kann noch jemand das Problem bestätigen ? -
@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Kann noch jemand das Problem bestätigen ?
[WebView2/noWeb]
Gerade mit und ohne laufender Instanz, jeweils mehrmals getestet.
Programm läuft durch, und Seite bleibt geöffnet (WebView2)@ritter sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Habe mal den Adapter gestoppt ...
Versuch doch mal folgendes, die Instanz im debug-Modus laufen lassen.
Dann den Bildschirm in Ruhezustand versetzen, und wieder aufwecken.
Wenn das Programm geschlossen wird, eventuell tauchen ja Meldungen dazu im Log bei ioBroker auf. -
Version 0.2.7
add hostnameObjekt host und ip hinzugefügt
-
@wal also im Download der Windows Fullscreenbrowser WebView2 fehlt die
WebView2Loader.dll
und ohne funktioniert es bei mir nicht. Die Programmversion ist noch 0.2.4.0?Und die IP als Info ... naja, da man in der Adapterkonfiguration eben diese IP eingeben muss ... aber ok
-
@bananajoe
Der hostname ist in meinen Augen sinnvoll, falls mehrer Instanzen laufen um einfacher zuzuordnen. Die Ip ist ein nice to have. -
@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
WebView2Loader.dll
und ohne funktioniert es bei mir nicht. Die Programmversion ist noch 0.2.4.0?Die Loader.dll bleibt immer gleich, deshalb um Speicher auf Github zu sparen ....
Nein, die wiobrowser.exe ist neu habe evtl. vergessen die Version beim übersetzen zu erhöhen. -
WebView2Loader.dll
und ohne funktioniert es bei mir nicht. Die Programmversion ist noch 0.2.4.0?Die Loader.dll bleibt immer gleich, deshalb um Speicher auf Github zu sparen ....
Nein, die wiobrowser.exe ist neu habe evtl. vergessen die Version beim übersetzen zu erhöhen.Verwirrst halt jemanden der neu Einsteigt
Kleine Text-Datei mit Hinweis + Downloadlink in der.7zp
würde ja reichen -
Verwirrst halt jemanden der neu Einsteigt
Kleine Text-Datei mit Hinweis + Downloadlink in der.7zp
würde ja reichenDa muss ich dir leider Recht geben.
edit:
Kleine Text-Datei mit Hinweis + Downloadlink in der .7zp würde ja reichen
erledigt
-
@stimezo sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Hallöchen, hast Du deine Compiler-Version wieder soweit im Griff, das Du eine 64-Bit Version erstellen, könntest?
Kann ich machen, hat aber keinerlei Vorteile gegenüber 32-Bit.
Wirklich? Bei der 32-Bit -Version können doch nur 2 GB RAM genutzt werden,
bei 64-Bit alles.Gruß
Christian -
Hallöchen, hast Du deine Compiler-Version wieder soweit im Griff, das Du eine 64-Bit Version erstellen, könntest?
Kann ich machen, hat aber keinerlei Vorteile gegenüber 32-Bit.
Wirklich? Bei der 32-Bit -Version können doch nur 2 GB RAM genutzt werden,
bei 64-Bit alles.Gruß
ChristianUnd, wieviel RAM belegt die
wiobrowser.exe
? Bei mir sind es 1,4 MByte + dieMicrosoft Edge WebView2
mit 2 x ca. 38MByte. + 1x 7MByte Macht in Summe keine 100MByte.Nachtrag: Wenn du die WebEngine in 64 Bit installiert dann sollte er auch diese nutzen (auch wenn es ein 32 Bit Programm ist)
-
@stimezo ,
64bit nimmt man für schnelle Rechnungen, aber unser Programm muss fast nichts rechnen und Speicher muss es auch nicht adressieren. Es ist nur Mehrarbeit für mich und bringt nichts. -
Nachtrag: Wenn du die WebEngine in 64 Bit installiert dann sollte er auch diese nutzen (auch wenn es ein 32 Bit Programm ist)
Du kannst die 64-Bit Engine nicht auf 32-Bit installieren, leider.
und Speicher muss es auch nicht adressieren
Naja die VIS lädt doch das gesamte Projekt ins RAM, wenn das irgendwann SEHR groß wird, wie bei mir der Fall, habe ich mir von zusätzlichem RAM eine Performancesteigerung versprochen.
Gruß
Christian -
Du kannst die 64-Bit Engine nicht auf 32-Bit installieren, leider.
Naja, richtig. Und eine 64 Bit Version der
wiobrowser.exe
kannst du auch nicht unter einem 32 Bit Windows ausführen. Also was? Aber die 32 Bit Version kann die 64 Bit Engine nutzen.Naja die VIS lädt doch das gesamte Projekt ins RAM, wenn das irgendwann SEHR groß wird, wie bei mir der Fall, habe ich mir von zusätzlichem RAM eine Performancesteigerung versprochen.
Nur wenn du auf jeder View
Immer rendern
ankreuzt (wenn ich das noch richtig weiß), ansonsten hängt es eher vom Prozessor, also CPU ab. Mein größtes Projekt mit immerhin 55 Views und mehr als 2.000 Widgets frisst gerade mal 400MByte (nein, ich habe nicht überallImmer rendern
an). Ich hab mal eben extra jede View nacheinander aufgerufen und habe dabei 2 Dinge festgestellt:- Ging der Speicherverbrauch des Browser auf maximal 700MByte
- ECharts kann man damit schön durcheinander bringen.
Also, kein Bedarf denke ich.
-
@stimezo ,
habe die 64bit Versionen erstellt, sie stürzen bei mir nach dem verbinden mit dem Adapter ab.
Ich kann sie dir hier hochladen wenn du möchtest. -
Guten Morgen Walter,
eine Frage zum technischen Hintergrund.
Hab gerade das Tutorial zu den Nachrichten abgeändert,
da man zu dieser Funktion nur noch die "wioNoweb.exe" benötigt.
Dabei ist mir aufgefallen, das man den verwendeten Port nicht mehr einstellen kann.
Könnte man das technisch überhaupt lösen, ohne das man eine "config" benötigt?
Eventuell in der Art, Rechtsklick auf das Systray-Icon, und dann die Auswahl zum ändern des Ports anbieten.Gruß, Karsten
-
@hydrotec ,
ja habe ich aus versehen gelöscht, mache ich wieder rein. -
@stimezo ,
habe die 64bit Versionen erstellt, sie stürzen bei mir nach dem verbinden mit dem Adapter ab.
Ich kann sie dir hier hochladen wenn du möchtest.Habe den Fehler gefunden, ich muss die ganzen Variablen auf 64bit erweitern und das ist mir zu viel Arbeit bei keinem nutzen.
Wenn du den Unterschied testen möchtest, installier dir Chrome 32 und 64 bit und du wirst sehen das du keinerlei Vorteile bei 64bit hast. -
Version 0.3.0
change Hostname access@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Dabei ist mir aufgefallen, das man den verwendeten Port nicht mehr einstellen kann.
Könnte man das technisch überhaupt lösen, ohne das man eine "config" benötigt?Es wird eine Config benötigt, aber habe nachgesehen und es funktioniert genauso wie zuvor.
Hatte nichts vergessen. -
Bei der wioBrowserChromium bekomme ich beim packen mit 7-zip immer eine Win-Defender Warnung, das geht mir langsam auf die Nü...
Ich weiß nicht ob ich die weiterhin packen soll, da ungepackt kommt keine Meldung.edit: Wenn ich sie nur zippe, kommt keine Meldung. Werde mal auf zip umstellen.
editedit: Mit zip meckert er beim Download, mit rar kann ich auch downloaden.
-
..., aber habe nachgesehen und es funktioniert genauso wie zuvor.
Hatte nichts vergessen.Sorry, war mein Fehler, muss wohl beim ändern des Threads, in das falsche Verzeichnis gerutscht sein.
Einmal starten, und die config wird, wie gewohnt, angelegt.Entschuldigung noch einmal.