NEWS
Sonoff NSPanel
-
@armilar Ja, Copy-Pasta-Fehler.
Das Script läuft wieder. Da waren ja auch noch die Änderungen bzgl Alexa anzupassen. Das hatte ich alles nicht mitgemacht.
Den Alias habe ich angelegt und verlinkt:
Und so im Script übernommen:
<PageItem>{ id: "alias.0.FensterBad", offColor: Red, onColor: Off, name: "Bad"},
Leider kommt jetzt kein Icon sondern nur eine "Null":
-
@holgerwolf Die 0 kommt wenn kein Icon gefunden wurde. Ich glaube wenn du unter die Zeile 361 noch ein
case "sensor.window":
hinzufügst dann könnte es schon gehen
-
Sehr schön
-
@holgerwolf sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar Ja, Copy-Pasta-Fehler.
Das Script läuft wieder. Da waren ja auch noch die Änderungen bzgl Alexa anzupassen. Das hatte ich alles nicht mitgemacht.
Den Alias habe ich angelegt und verlinkt:
Und so im Script übernommen:
<PageItem>{ id: "alias.0.FensterBad", offColor: Red, onColor: Off, name: "Bad"},
Leider kommt jetzt kein Icon sondern nur eine "Null":
Ist der Alias wirklich vom Typ "Fenster"? Oh wer lesen kann ist klar im Vorteil.
-
Hallo, wäre es eigentlich möglich so ne Art Alarmmeldung (push) in das Script einzubauen ?
zb : wenn Einfahrtstor offen das ne MEldung an das PAnel gesendet wird , sich eine bestimmte Ansicht
Öffnet ??Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf -
@mikewolf sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo, wäre es eigentlich möglich so ne Art Alarmmeldung (push) in das Script einzubauen ?
zb : wenn Einfahrtstor offen das ne MEldung an das PAnel gesendet wird , sich eine bestimmte Ansicht
Öffnet ??Mit freundlichen Grüßen
MikewolfEs gibt da im Panel:
popupNotify Page
entityUpdateDetail~internalName~tHeading~tHeadingColor~b1~tB1Color~b2~tB2Color~tText~tTextColor~sleepTimeoutexitPopup
Ist aber noch nicht implementiert - könnte man verwenden
-
@mikewolf Ja das sollte möglich sein
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/HMI#popupnotify-pagepageType~popupNotify
entityUpdateDetail~internalName~tHeading~tHeadingColor~b1~tB1Color~b2~tB2Color~tText~tTextColor~sleepTimeoutDann muss da nur ein on() definiert werden und diese Daten per mqtt geschickt werden
-
@britzelpuf @Mikewolf entweder das, oder in der aktuellen dev version kannst du auch auf dem screensaver ne meldung anzeigen
notify~TestHeading~TestText
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@britzelpuf @Mikewolf entweder das, oder in der aktuellen dev version kannst du auch auf dem screensaver ne meldung anzeigen
notify~TestHeading~TestText
Hab es eben getestet. Einfach in den CustomSend Datenpunkt vom MQTT reingeworfen
entityUpdateDetail~~Garagentor~2016~Nein~63488~Ja~65535~Das Garagentor wurde soeben geöffnet~65535~15
Schließt nach dem (hier definiert auf 15sek) Timeout automatischoder
notify~Nachricht~Garagentor wurde geöffnet
Kannst du also von jedem X-beliebigen JavaScript oder Blockly mit setState direkt ins Panel schicken
-
@armilar
Danke , habe es mit Blockly gemacht,da scripten nicht meines ist leider !!
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf -
@mikewolf sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
Danke , habe es mit Blockly gemacht,da scripten nicht meines ist leider !!
Mit freundlichen Grüßen
mikewolfHabe es wie folgt gelöst:
Oben zwei Variablen definiert und Datenpunkte angelegt:
//Datenpunkte für Nachricht an Screensaver var popupNotifyHeading = "0_userdata.0.NSPanel.1.popupNotifyHeading"; var popupNotifyText = "0_userdata.0.NSPanel.1.popupNotifyText";
Und das unter den Config Block gesetzt
//Notification an Screensaver on({id: [popupNotifyHeading, popupNotifyText], change: "ne"}, async function (obj) { setState(config.panelSendTopic,(['notify~',getState(popupNotifyHeading).val,'~',getState(popupNotifyText).val].join(''))); });
Dann brauchst du nur noch die zwei Datenpunkte füllen
-
Moin,
ich habe auch das NSPanel hier und dank dieses Themas hier hab ich das Lovelance Ui auch zum Laufen bekommen.
Nu hab ich aber noch Fragen:
Mann kann ja in dem Script für iObroker auch anpassen ob man bei "Dimmer" den Farbtemperaturslider haben will oder nicht.
Jetzt habe ich hier einen Dimmer der das kann und einen der das nicht kann.
Kann ich das im Script irgendwie unterscheiden?
Und die nächste Frage betrifft den Farbtemperaturslider direkt.
Er gibt ja Werte von 0 bis 100 aus.....wo kann ich das ändern?
Mein Zigbee Device braucht da Werte von 500 bis 6500.
Ansonsten muss ich sagen das dieses Ui eine menge Spaß macht, ich bin schon seit Tagen am basteln und es wird nicht langweilig -
@dexxter Ja ich glaube das sollte problemlos möglich sein. Du könntest über den Dimmer Case noch case "ct" hinzuschreiben
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts#L336
Und in der Detailpage https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/2d5e012a4f0af6f8259f5ec42ddb45cb2641a069/ioBroker/NsPanelTs.ts#L629 muss das noch gehandelt werden.
Das Alias der Farbtemperatur scheint DIMMER, TEMPERATURE und ON zu verwenden, also eigentlich könnte man das if in ein switch umändern. Ich habe leider kein Dimmer mit Farbtemperatur hier
Ich bin gerade dabei mein IoBroker zu reparieren...
-
@dexxter sagte in Sonoff NSPanel:
Moin,
ich habe auch das NSPanel hier und dank dieses Themas hier hab ich das Lovelance Ui auch zum Laufen bekommen.
Nu hab ich aber noch Fragen:
Mann kann ja in dem Script für iObroker auch anpassen ob man bei "Dimmer" den Farbtemperaturslider haben will oder nicht.
Jetzt habe ich hier einen Dimmer der das kann und einen der das nicht kann.
Kann ich das im Script irgendwie unterscheiden?
Und die nächste Frage betrifft den Farbtemperaturslider direkt.
Er gibt ja Werte von 0 bis 100 aus.....wo kann ich das ändern?
Mein Zigbee Device braucht da Werte von 500 bis 6500.
Ansonsten muss ich sagen das dieses Ui eine menge Spaß macht, ich bin schon seit Tagen am basteln und es wird nicht langweiligDas Panel selbst reagiert nur von 0-100%, wenn der Temp - Slider benutzt wird und der Parameter (ich denke du hast ihn schon gefunden) auf enable gestellt wird. D.h. du müsstest analog der 500=0% bis 6500=100% umrechnen, wenn du die Werte weitergibst.
let colorTemp = "enable" let colorMode = "enable"
Versuche demnächst mal damit zu spielen. Ich denke ich habe auch ein Testobjekt irgendwo liegen.
Falls du bis dahin eine Lösung hast, kannst du sie ja mal mitteilen.
VG
Armilar@britzelpuf : viel Erfolg bei der Reparatur
-
Hi Ihr,
also nur um auch mal hier etwas bei zu tragen, nachdem ich lange daran gearbeitet habe, mein Smart-Home fertig zu bekommen...
Im Einsatz:
-
Ein NSPanel mit Tasmota
-
Standard Nextion firmware
-
MQTT-Broker: Sonoff-Adapter
Warum Sonoff?
Bei dem Sonoff Adapter habe ich die Daten komplett so, wie ich sie haben möchte, sauber aufgeteilt und keine Daten, die ich nicht haben brauche.
Beim NSPanel war das etwas tricky, aber mit einem kleinen Patch des Adapters habe ich dann auch die Daten vom NSPanel bekommen. Der Patch ist auch schon in der aktuellen Version in ioBroker
Nervig war nur, dass ich viele verschiedene Arten der Einstellung nutze und nicht für jedes Gerät eine Definition haben will, ob das nun im NSPanel drin ist, oder nicht.
Ich hab jetzt alle Kinderkrankheiten beseitigt bekommen und kann die Geräte sowohl über NSPanel, als auch anderweitig steuern und der aktuelle Status ist überall aktuell.Nächste ToDo's:
-
Google RGB Steuerung
-
RGB Steuerung von Tuya controlled Devices
Ja, ich weiß, ich hätte auch lieber Tasmota drauf, aber ich will die Strahler und die LED-Säulen nicht aufmachen.
Bei den LED-Säulen würde ich mich btw. (gern via PM) über einen seperat erhältlichen Controller mit Tasmota freuen, der die LEDs auch einzeln ansteuern kann. Also, wenn jemand von Euch einen entsprechenden Controller kennt (auch wenn er geflashed werden muss), dann immer raus damitIch freu mich auf Eure Rückmeldungen!
-
-
@great-sun sagte in Sonoff NSPanel:
Hi Ihr,
also nur um auch mal hier etwas bei zu tragen, nachdem ich lange daran gearbeitet habe, mein Smart-Home fertig zu bekommen...
Im Einsatz:
-
Ein NSPanel mit Tasmota
-
Standard Nextion firmware
-
MQTT-Broker: Sonoff-Adapter
Warum Sonoff?
Bei dem Sonoff Adapter habe ich die Daten komplett so, wie ich sie haben möchte, sauber aufgeteilt und keine Daten, die ich nicht haben brauche.
Beim NSPanel war das etwas tricky, aber mit einem kleinen Patch des Adapters habe ich dann auch die Daten vom NSPanel bekommen. Der Patch ist auch schon in der aktuellen Version in ioBroker
Nervig war nur, dass ich viele verschiedene Arten der Einstellung nutze und nicht für jedes Gerät eine Definition haben will, ob das nun im NSPanel drin ist, oder nicht.
Ich hab jetzt alle Kinderkrankheiten beseitigt bekommen und kann die Geräte sowohl über NSPanel, als auch anderweitig steuern und der aktuelle Status ist überall aktuell.Nächste ToDo's:
-
Google RGB Steuerung
-
RGB Steuerung von Tuya controlled Devices
Ja, ich weiß, ich hätte auch lieber Tasmota drauf, aber ich will die Strahler und die LED-Säulen nicht aufmachen.
Bei den LED-Säulen würde ich mich btw. (gern via PM) über einen seperat erhältlichen Controller mit Tasmota freuen, der die LEDs auch einzeln ansteuern kann. Also, wenn jemand von Euch einen entsprechenden Controller kennt (auch wenn er geflashed werden muss), dann immer raus damitIch freu mich auf Eure Rückmeldungen!
Hallo Great SUN,
ich hatte auch schon das Tasmota geflashte Original von Blakadder am Sonoff-Adapter nach dem Patch. Sah aber nicht wirklich viele Vorteile zum MQTT-Adapter. Wir sind jetzt bei der lovelace-ui von @joBr99 gelandet, da die ansich schon sehr viel flexibler ist, als die Sonoff-Standard-Variante. Aber ist letztendlich Geschmackssache...Zum Thema LED-Säulen sind wir hier beim falschen Thema. Da sollte ein entsprechend eigener Thread aufgemacht werden, der sich dann mit WLED-Controllern auf einem ESP32 oder WEMOS D1 mini, etc. und z.B. WS2812B Stripes befasst (lässt sich mit Tasmota und Sonoff-Adapter auch perfekt steuern).
VG
Armilar -
-
@great-sun Das ist sehr cool, ich verwende den Sonoff Adapter zwar nicht, aber kenne jemanden der den lieber verwendet und jetzt alles auf Mosquitto geändert hat, wenn ich ihm jetzt dein Post schicke wird er sicher "sehr" begeistert sein . Ich hatte damals sehr viele Probleme mit dem Adapter und bin gleich zu Mosquitto gegangen und dank Aliase war ich auch sehr zufrieden
-
TLDR für LEDs ist aber vermutlich:
nicht adressierbaren LEDs (alle in einer Farbe) -> H801 (https://tasmota.github.io/docs/devices/H801/)
und bei adressierbaren stripes (sowas wie WS2812B) irgendein esp8266 (z.b. wemos, nodemcu) oder ein esp32
-
@britzelpuf Siehst Du, ich wollte aber nicht für alles Aliase pflegen, daher hab ich mir so geholfen... Bin halt doch zu faul
Aber im Ernst, wenn ich mal überlege, wieviele Devices im Smart-Home bei mir sind... Aua! -
@armilar Ja, ich hab mir die firmwares alle angeschaut (lovelace-ui etc.), fand aber irgendwie die Anzeige beim Original doch schöner. Wenn es da den Source gibt davon (vom Original) und jemand weiß, wo ich den finde, dann gern mal den Link sharen. Da würde ich dann auch das ein oder andere noch anpassen mit der Zeit...
Das soll nicht heißen, dass das andere alles nichts ist, aber, wie Du schon sagtest... UI ist immer Geschmacksache.