NEWS
Sonoff NSPanel
-
@armilar Ich hab ein kleines Video gemacht, da sieht man es.
Der Screensaver ist da Testweise mal auf 3 Sekunden eingestellt.
https://streamable.com/8gpgr3 -
@atifan ok, das erklärts, die hardware buttons sind kein touch event für das nextion display, der timer wird also auch nicht auf 0 gesetzt
man könnte eventuell den timer auch beim laden der seiten auf 0 setzten, das sollte das problem lösenbei entityUpd, beim laden der seite würde nur helfen wenn man den typ von der seite wechselteventuell bei pageType ..., entityUpd würde auch bei den callbacks aufgerufen
-
@Atifan Update in der Tasmota Konsole mal zur aktuellen Dev Version, hab das mal eingebaut.
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui.tft
-
@jobr99 Ahsooo ok, Mist dann wars mein Fehler.
Ich dachte dadurch dass der Hardware-Button jetzt ja funktioniert wäre das genau das gleiche wie wenn man über die links und rechts Pfeile vom Touch-Display navigieren würde.
Habs grad mal über die probiert und da funktioniert es wie ihr beschrieben habt, also da haut der Screensaver dann nicht rein. -
Normalerweise sendet der Nextion Screen dem ESP32 das Event für die nächste Seite und der ESP leitet das an der ioBroker Backend weiter, welches die Seite zusammenbastelt und zurückschickt.
Bei den Hardware Buttons sendet der ESP32 das Event zum ioBroker Backend, der Nextion Screen bekommt davon also nix mit, hat also auch kein Touch Event. (Könntest die Nachricht zum Seiten wechseln auch von deinem PC aus senden)
-
@jobr99 Ah ok, ja verstehe Danke für die Erklärung
Bin grad am Flashen und gleich fertig.Ja funktioniert jetzt super, vielen Dank!
Lass mich raten, du hast einen festen Timer mit 20 Sekunden eingebaut oder?
Funktioniert jetzt wunderbar auch mit den Hardware-Tasten. -
@atifan Ne, den Timer sollte man einstellen können. Hab nur hinzugefügt, das er beim Wechseln der Seite zurückgesetzt wird.
-
@jobr99 Ja hast recht funktioniert wunderbar so wie es soll.
Ich musste das Script einmal neu starten. Jetzt kommt der Screensaver je nachdem wie der Timer eingestellt ist, sowohl über die Hardware Buttons als auch über die Touch Sehr nice
Vielen Dank für den geilen Support an @joBr99 und auch an @Armilar !!! -
Info: Der Javascript-Adapter hat mit der Version 6.0.3 ein Bugfix bekommen. Globales TypeScript kann wieder ausgeführt werden.
Also bei mir funktioniert es wieder, wenn ich die die icon_mapping.js ausschalte und die icon_mapping.ts anschalte
-
@armilar
Hallo an alle.
Das Projekt geht immer weiter super Vielen Dank an alle beteiligten.Im Moment habe ich folgendes Problem, vielleicht weis ja jemand weiter.
Bei mir spinnt der Dimmode vom Screensaver total. Am Tag ist es dunkler und
am Abend wird er dann heller. Zur nacht wirds dann wieder dunkler und morgens
um 6.00 Uhr wenn ich aufstehe ist schon wieder ganz hell.
Die Zeiten habe ich an den Datenpunkten im IOBroker schon direkt geändert, leider ohne Ergebnis.
Ich hab die Datenpunkte auch schon mal gelöscht und vom NSPanel neu erstellen lassen.
Die Pfade und Einstellungen sollten eigentlich passen, da der Rest alles funktioniert.
Hat eventuell jemand das gleiche Problem und weis wo ich da noch schauen könnte.
Systemzeit stimmt.
Vielen Dank schon mal vorraus
Olli
-
@olliby67 sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
Hallo an alle.
Das Projekt geht immer weiter super Vielen Dank an alle beteiligten.Im Moment habe ich folgendes Problem, vielleicht weis ja jemand weiter.
Bei mir spinnt der Dimmode vom Screensaver total. Am Tag ist es dunkler und
am Abend wird er dann heller. Zur nacht wirds dann wieder dunkler und morgens
um 6.00 Uhr wenn ich aufstehe ist schon wieder ganz hell.
Die Zeiten habe ich an den Datenpunkten im IOBroker schon direkt geändert, leider ohne Ergebnis.
Ich hab die Datenpunkte auch schon mal gelöscht und vom NSPanel neu erstellen lassen.
Die Pfade und Einstellungen sollten eigentlich passen, da der Rest alles funktioniert.
Hat eventuell jemand das gleiche Problem und weis wo ich da noch schauen könnte.
Systemzeit stimmt.
Vielen Dank schon mal vorraus
Olli
Ja, wenn du tagsüber mit dem Panel gearbeitet hast, wurde der Default DimMode verwendet, da der Dimmode nur 2x am Tag aufgerufen wird. Immer zu den beiden eingestellten Uhrzeiten. Das liegt daran (und das ist ein Bug), dass die HandleStartupProcess den Dimmode mit dem Default aus der Config wieder überschreibt, wenn du das Skript außerhalb der Zeit startest oder kompilierst.
Die vierte Zeile müsste auskommentiert oder gelöscht werden.Dann gibt es eine
Die suche mal bitte und füge unten ein
ScreensaverDimmode(timeDimMode);
ein
siehe Ausschnitt
Dann wird bei jedem Start, der eingestellte Wert verwendet und bei den definierten Zeiten dann der Wechsel initiiert.
Ich baue das so in die nächste Version ein
VG
-
@armilar Vielen Dank für die schnelle Lösung. Ich hab mein Skript gleich mal so abgeändert.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Vielen Dank nochmal. Super schneller Support hier. -
@armilar Vielen Dank für die schnelle Lösung. Ich hab mein Skript gleich mal so abgeändert.
Vielen Dank nochmal. Super schneller Support hier.Gerne ... so ein Panel ist ja auch nur ein Mensch
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
Vielen Dank nochmal. Super schneller Support hier.Gerne ... so ein Panel ist ja auch nur ein Mensch
@Armilar
So, gestern morgen das Skript nach deinen Vorgaben geändert.
Jetzt 24 Stunden beobachtet. Funktioniert jetzt super.
Der dimmode löst zu den eingestellten Zeiten im ioBroker aus. -
@armilar said in Sonoff NSPanel:
@Armilar
So, gestern morgen das Skript nach deinen Vorgaben geändert.
Jetzt 24 Stunden beobachtet. Funktioniert jetzt super.
Der dimmode löst zu den eingestellten Zeiten im ioBroker aus.Ja habe es schon in das DEV-TS-Script übernommen. Wird wahrscheinlich mit dem Screensaver-Update (geplant heute) ausgeliefert.
-
Neue TS-Skript-Version 3.4.0 verfügbar (zur neuen TFT-Version 3.4.0)
https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
Es gibt erneut Breaking Changes (d.h. Anpassungen im oberen Skript-Bereich)
Daher am Besten neues Skript anlegen und die alten Variablen (Seiten) und Konstanten wieder in den Config-Bereich übertragen.Auch in der export const config: gibt es Änderungen. Betrifft folgende Zeilen:
export const config: Config = { ... firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Daily.Day1.Day.PrecipitationProbability", ScreensaverEntityIcon: "weather-pouring", ScreensaverEntityText: "Regen", ScreensaverEntityUnitText: "%", ScreensaverEntityIconColor: undefined }, secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.WindSpeed", ScreensaverEntityIcon: "weather-windy", ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: "km/h", ScreensaverEntityIconColor: MSYellow }, thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.UVIndex", ScreensaverEntityIcon: "solar-power", ScreensaverEntityText: "UV", ScreensaverEntityUnitText: "", ScreensaverEntityIconColor: undefined }, fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.RelativeHumidity", ScreensaverEntityIcon: "water-percent", ScreensaverEntityText: "Luft", ScreensaverEntityUnitText: "%", ScreensaverEntityIconColor: getState('accuweather.0.Current.RelativeHumidity').val >= 70 ? MSRed : MSGreen }, alternativeScreensaverLayout: false, autoWeatherColorScreensaverLayout: true, mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER1", ScreensaverEntityIcon: "light-switch" }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER2", ScreensaverEntityIcon: "lightbulb" }, ...
Für die Einstellungen des Screensavers habe ich die WIKI entsprechend erweitert:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver -
Hi. Eine Sache ist mir aufgefallen die etwas komisch ist.
Ich navigiere ja über die beiden Hardware-Buttons von links nach rechts und rechts nach links.
Dafür wurde in Tasmota die folgende Rule angelegt
Rule1 on Button1#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,buttonPress2,hwbtn,bPrev"} endon on Button2#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,buttonPress2,hwbtn,bNext"} endonAktuell hab ich im NSPanel die folgenden Seiten konfiguriert
Abfallkalender -> Benzinpreise 1/2 -> Benzinpreise 2/2 -> Strom -> sonstigesDie beide Hardware-Buttons verhalten sich aber unterschiedlich, was das hin und her scrollen angeht.
Der rechte Button funktioniert so wie ich mir das vorstelle, d.h. ich kann den so oft drücken wie ich möchte und meine Seiten werden immer von links nach rechts durchgescrollt, also Abfallkalender -> Benzinpreise 1/2 -> Benzinpreise 2/2 -> Strom -> sonstiges -> wenn ich auf der letzten Seite "sonstiges" bin und nochmal den rechten Hardware-Button drücke, bin ich wieder vorne auf der ersten Seite "Abfallkalender"Der linke Button funktioniert aber irgendwie nicht so.
Wenn ich den drücke wechselt die Ansicht immer nur zwischen Abfallkalender und Benzinpreise 1/2es sei denn ich scrolle vorher mit dem rechten Hardware-Button z.B. auf Seite 4 -> Strom
wenn ich dann den linken Hardware-Button mehrmals drücke dann scrollt er Strom -> Benzinpreise 2/2 -> Benzinpreise 1/2 -> Abfallkalender -> Benzinpreise 1/2 -> Abfallkalender -> Benzinpreise 1/2Also irgendwie scrollt er beim linken Hardware-Button nicht einfach durch von rechts nach links.
Ich denke mal die Funktion "bPrev" arbeitet irgendwie anders als "bNext".
Keine Ahnung ob das evlt. ein Bug ist oder aus bestimmten Gründen so sein muss. -
@armilar
Gibt es eine Möglichkeit nach einer definierten Zeit (oder allenfalls per sofort) im ScreenSaver Modus nach dem Aufwecken wieder die erste Seite angezeigt wird?
Herzlichen Dank und Gruss Eppi -
Hi an die Entwickler,
Danke für Eure Arbeit, es ist phantatsisch. Trotzdem möchte ich ein paar Gedanken loswerden.
Ich hoffe, meine Vorstellung ist nicht zu naiv.Wäre es nicht möglich, den ganzen Executiv-Code (unter der Konfiguration) in eine Klasse zu laden, die im global abgelegt wird?
Diese Klasse wird dann in User-NSPanel.ts instantiiert. Sie stellt dann eine Config zur Verfügung, die dann vom User gefüllt wird, so wie jetzt auch, aber als Objekt.Ich sehe darin folgende Vorteile:
- Update des globalen Skripts durch einfaches Copy-Paste, ohne auf die eigenen EInstellungen Rücksicht nehmen zu müssen
- kürzeres, übersichtlicheres Skript für die individuelle Konfiguration
- Einfachere Handhabung bei Verwendung von mehreren Panels, der Execution-Code ist ja der selbe
Der User instantiiert nur die Klasse, befüllt die Instanz.Config und macht ein Instanz.Start() oder so was.
-
@eppi sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
Gibt es eine Möglichkeit nach einer definierten Zeit (oder allenfalls per sofort) im ScreenSaver Modus nach dem Aufwecken wieder die erste Seite angezeigt wird?
Herzlichen Dank und Gruss EppiJa, das geht, allerdings musst du eine Änderung im Code vornehmen:
in der Funktion
function HandleButtonEvent(words): void {
Folgenden Part suchen und ersetzen...
case 'bExit': if (config.screenSaverDoubleClick) { if (words[4] == 2) { GeneratePage(config.pages[pageId]); } } else { if (Debug) console.log('bExit: ' + words[4] + ' - ' + pageId); setIfExists(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.popupNotifyHeading', ''); setIfExists(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.popupNotifyText', ''); GeneratePage(config.pages[0]); //GeneratePage(activePage); } break;
VG