NEWS
Sonoff NSPanel
-
Hallo Zusammen,
ich teste die AlarmCard Funktion und komme an folgender stelle nicht weiter:
Ich habe ein Blockly-Skript eingebunden, welches meine Alarm-Anlage scharf schalten und deaktivieren kann.Jedoch taucht nach Aktivierung und Deaktivierung folgende Fehlermeldung auf
3.9.2022, 00:26:23.096 [info ]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm 3.9.2022, 00:26:26.799 [warn ]: javascript.0 (13779) at setIfExists (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:2328:13) 3.9.2022, 00:26:26.799 [warn ]: javascript.0 (13779) at HandleButtonEvent (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:2727:21) 3.9.2022, 00:26:26.800 [warn ]: javascript.0 (13779) at HandleMessage (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1397:17) 3.9.2022, 00:26:26.800 [warn ]: javascript.0 (13779) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1342:17) 3.9.2022, 00:26:27.052 [info ]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm 3.9.2022, 00:26:27.967 [error]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type') 3.9.2022, 00:26:27.968 [error]: javascript.0 (13779) at GeneratePage (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1426:18) 3.9.2022, 00:26:27.968 [error]: javascript.0 (13779) at script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1368:13 3.9.2022, 00:26:27.969 [error]: javascript.0 (13779) at step (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:33:23) 3.9.2022, 00:26:27.969 [error]: javascript.0 (13779) at Object.next (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:14:53) 3.9.2022, 00:26:27.969 [error]: javascript.0 (13779) at script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:8:71 3.9.2022, 00:26:27.970 [error]: javascript.0 (13779) at __awaiter (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:4:12) 3.9.2022, 00:26:27.970 [error]: javascript.0 (13779) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1365:85)
Geht das NSPanel nun in Standby komme ich durch drücken nicht mehr in die Ansichten rein. Das Skript muss ich neustarten.
Habt ihr da einen Tipp?
-
@armilar
Das Panel soll bei mir einen Rollladentaster ersetzen. Ich habe neben der Wohnzimmertür einen Rolladentaster welcher Zentral rauf-/runter steuert. Ich brauche einfach nur die Durchreichung des Tasten zum Relais. -
@peet_b sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
Das Panel soll bei mir einen Rollladentaster ersetzen. Ich habe neben der Wohnzimmertür einen Rolladentaster welcher Zentral rauf-/runter steuert. Ich brauche einfach nur die Durchreichung des Tasten zum Relais.Hatte ich mir fast gedacht:
Versuche es mal mit "interlock" und "pulsetime". Ist ja immer noch Tasmota an den Buttons.
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/
Solltest du Erfolg haben, kannst du ja mal berichten, ob es funktioniert.
Evtl. hat ja jemand anderes schon eine Shutter-Steuerung auf Hardware-Buttons realisiert.
VG -
@armilar
Ich habe bereits eine Rolladensteuerung verbaut ich brauche wirklich nur tastende Ausgänge. Ist das nicht möglich diese von Toggle auf Tasterbetrieb umzustellen? -
@armilar
Ich habe bereits eine Rolladensteuerung verbaut ich brauche wirklich nur tastende Ausgänge. Ist das nicht möglich diese von Toggle auf Tasterbetrieb umzustellen?Hatte ich doch eben beschrieben. Habe es eben getestet und es funktioniert.
SetOption80 1 ShutterRelay1 1 Interlock 1,2 Interlock ON
Rule2 0 SetOption73 0 SetOption114 0
Das ist "Shutter mode 1". Wenn du einen anderen brauchst, dann entsprechend der Anleitung vorgehen:
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/Da kann man die auch kalibrieren.
Ich weiß aber auch nicht, was du schon alles im Tasmota verbogen hast? Funktioniert aber...
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
Das passt leider nicht für mich da der Pulse zu lang ist. Ich habe einen reinen Serientaster verbaut ich brauche wirklich nur einen Tastausgang, also das Relais soll wirklich nur solange angezogen sein wie der Taster gedrückt ist. ich brauche keine Verriegelung untereinander das macht alles bereits die Zentralsteuerung. Gehen wir einfach davon aus, dass ich das Panel in ein Treppenhaus einbauen mag wo eine Stromstoßschaltung installiert ist.
Die Funktionalität ist so, daß wenn ich kurz Taste, alle rolläden fahren zentral auf bzw zu. Wenn ich den Taster gedrückt halte, fahren alle Rolläden nur so lange bis ich los lasse.
-
Das passt leider nicht für mich da der Pulse zu lang ist. Ich habe einen reinen Serientaster verbaut ich brauche wirklich nur einen Tastausgang, also das Relais soll wirklich nur solange angezogen sein wie der Taster gedrückt ist. ich brauche keine Verriegelung untereinander das macht alles bereits die Zentralsteuerung. Gehen wir einfach davon aus, dass ich das Panel in ein Treppenhaus einbauen mag wo eine Stromstoßschaltung installiert ist.
Die Funktionalität ist so, daß wenn ich kurz Taste, alle rolläden fahren zentral auf bzw zu. Wenn ich den Taster gedrückt halte, fahren alle Rolläden nur so lange bis ich los lasse.
Keine Ahnung ob das funktioniert
Das sind bereits Buttons und keine Switches
-
Die Funktionalität ist so, dass wenn ich kurz Taste, alle Rollläden fahren zentral auf bzw zu. Wenn ich den Taster gedrückt halte, fahren alle Rollläden nur so lange bis ich los lasse.
Hi @Peet_b,
schau doch mal in der Tasmota Beschreibung unter Button & Switches nach SwitchMode 5.
Ich denke, das könnte das sein was Du suchst.https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/
LG
-
nein, ihr versteht mich nicht. die Funktionalität die ich beschrieben habe war die der bestehenden Rolladensteuerung. Ich brauche keinen Longpulse, kein Togglen, keine Shuttereigenschaften oder sowas. Alles was ich brauche ist eine reine Tastfunktion, sprich: Taster am Panel drücken = Relais angezogen; Taster am Panel loslassen= Relais abgefallen. Quasi einen Switchmode 1 aber das macht Tasmota irgendwie nicht, es bleiben immer Togglekontakte.
Edit:
wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch Togglet -
nein, ihr versteht mich nicht. die Funktionalität die ich beschrieben habe war die der bestehenden Rolladensteuerung. Ich brauche keinen Longpulse, kein Togglen, keine Shuttereigenschaften oder sowas. Alles was ich brauche ist eine reine Tastfunktion, sprich: Taster am Panel drücken = Relais angezogen; Taster am Panel loslassen= Relais abgefallen. Quasi einen Switchmode 1 aber das macht Tasmota irgendwie nicht, es bleiben immer Togglekontakte.
Edit:
wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch ToggletKlar ist das verstanden. Hardware-Taste1-1 gedrückt = Relay an; loslassen Relay aus
So steht es in der Tasmota Anleitung:
SwitchMode gilt, wie der Name schon sagt, NUR für GPIO, das in Tasmota als Switch<x>-Komponente konfiguriert ist. SwitchMode hat KEINEN Einfluss auf das Verhalten von GPIO, das als Button<x>-Komponenten konfiguriert ist.Der GPIO14 und der GPIO27 sind "Button<x>" (x=1 oder 2)
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
Edit:
wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch ToggletKlar ist das verstanden. Hardware-Taste1-1 gedrückt = Relay an; loslassen Relay aus
So steht es in der Tasmota Anleitung:
SwitchMode gilt, wie der Name schon sagt, NUR für GPIO, das in Tasmota als Switch<x>-Komponente konfiguriert ist. SwitchMode hat KEINEN Einfluss auf das Verhalten von GPIO, das als Button<x>-Komponenten konfiguriert ist.Der GPIO14 und der GPIO27 sind "Button<x>" (x=1 und 2)
Darum wird switchmode vermutlich auch nie funktionieren
-
hast Du denn einen IoBroker oder etwas ähnliches im Einsatz?
Kannst Du es denn nicht so machen, dass Du das Signal der Buttons - egal ob kurz drücken oder lang drücken - an die Middleware übergibst und die steuert dann deine Zentrale Rolladensteuerung an?
Stichwort: Multiswitch Steuerung der Buttons (siehe weiter oben).LG
-
Edit:
wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch ToggletDu gehst in die Tasmota-Templatevorlage und ersetzt GPIO14 gegen Switch 1 und GPIO27 gegen Switch 2
Dann setzt du
switchmode1 2 switchmode2 2
Dann sollte es so funktionieren wie du es möchtest
-
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
Einfach echt Geilomat was das Ding mit Deiner Software und Tasmota zusammen kann! Vielen Dank dafür!
Muss man den Ordner für den Alarmcode separat anlegen? Der existiert bei mir unter userdata... leider nicht.
-
@tklein Ich hatte über den Gerätemanager die Alarm Datenpunkte als Feueralarm angelegt.
Jedoch tauchen bei mir dann Fehler auf siehe Post.Läuft bei der Alarm?
-
@tklein
Wenn der Alarm-Order unter 0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm nicht da ist, dann bitte manuell anlegen.@niiccooo1
Hast Du auch die Alias im Typ Feueralarm auf die Datenpunkte unter 0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm verknüpft?
Deine Fehlermeldung liest sich, als wäre da was nicht richtig definiert.TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type')
Beachtet auch die Anleitung in
NSPanel FAQ & Anleitungen:
https://forum.iobroker.net/topic/50888/sonoff-nspanel/1212 -
@tklein sagte in Sonoff NSPanel:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
Einfach echt Geilomat was das Ding mit Deiner Software und Tasmota zusammen kann! Vielen Dank dafür!
Muss man den Ordner für den Alarmcode separat anlegen? Der existiert bei mir unter userdata... leider nicht.
Sobald der Alarmcode das erste mal durchlaufen wird, sollten die Datenpunkte eigentlich angelegt werden
Den Alias müsst ihr nach @Kuckuckmann s Anleitung entsprechend erweitern.
-
@kuckuckmann
Anbei ein Screenshot von meiner Verknüpfung
Das Interessante ist: Wechsle ich die Fenster bevor das Panel in Standby geht, scheint er die neuen Einstellungen zu übernehmen (die Fehler tauchen trotzdem im Javascript auf). Geht das Display in Standby, komme ich nicht mehr in die cards rein und das Skript muss neugestartet werden.
-
Ich glaube nicht, dass dies die Stelle ist, wo was falsch ist.
Schau mal, die Fehlermeldung sat was von einem Alias alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm:3.9.2022, 00:26:27.052 [info ]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm 3.9.2022, 00:26:27.967 [error]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type')
Unter Deinen Skripten gibt es im Ordner NSPanels ein Skript NSPanel_Flur. Dort gibt es wohl ein nicht definiertes Objekt.
(Wäre eine Vermutung von mir anhand der Fehlermeldung hier. -
@kuckuckmann
Das verstehe ich nicht.
Ich füge euch anbei mal die Objektdaten der Aliase anbei:{ "_id": "alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm.AlarmState" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1662218711478 }
{ "_id": "alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm.PIN", "common": { "name": "PIN", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm.AlarmPin" } }, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1662219150907, "native": {} }
{ "_id": "alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm.TYPE", "common": { "name": "TYPE", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm.AlarmType" } }, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1662219162103, "native": {} }
Fällt euch etwas auf?