Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Sonoff NSPanel

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Sonoff NSPanel

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kuckuckmann @Armilar last edited by

      @armilar sagte in Sonoff NSPanel:

      Hardware-Buttons im Multipress-Mode

      Für alle die es noch nicht wussten:

      Man kann die physische Hardware-Buttons auch im

      SetOption73 1
      

      (Multi-Press Functions) betreiben. (Rule2 dabei ausschalten)

      a1e5208a-bd46-403c-a7a5-7133b9003d23-image.png

      Jeder Button sendet per /stat/RESULT "SINGLE", "DOUBLE", "TRIPLE", "QUAD" oder "PENTA". Somit hat man 5 mögliche Schaltzustände pro Button.

      Da ein sechster Klick das WifiConfig 2 ausführt, sollte dabei ebenfalls

      SetOption1 1
      

      ausgeführt werden, um zu verhindern, dass der Wifi Manager ausgeführt wird.

      Falls du diese Funktion nutzen möchtest, kannst du das nachfolgende Blockly (siehe Spoiler) gerne verwenden:
      71878124-cf78-4254-bf64-62c7a0d20310-image.png

      Blockly import

      <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
        <variables>
          <variable id="$%h)IyP*A]i!w|o;@^u~">PanelResult</variable>
          <variable id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</variable>
        </variables>
        <block type="on_ext" id="Z*WW:Hq=V/0/+D.7sBGj" x="88" y="63">
          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
          <field name="CONDITION">any</field>
          <field name="ACK_CONDITION"></field>
          <value name="OID0">
            <shadow type="field_oid" id="s?5LPlVoKvrW,Gf/,d6(">
              <field name="oid">default</field>
            </shadow>
            <block type="field_oid" id=";VZs-nq`+#GL`5jVspo^">
              <field name="oid">mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.RESULT</field>
            </block>
          </value>
          <statement name="STATEMENT">
            <block type="variables_set" id="W*-eYA4LLj$WMX1vlx9+">
              <field name="VAR" id="$%h)IyP*A]i!w|o;@^u~">PanelResult</field>
              <value name="VALUE">
                <block type="convert_json2object" id="H}rYz*|_N_r:7lN6kRq)">
                  <value name="VALUE">
                    <block type="on_source" id="ks};I#sE9{y$Os12X3%`">
                      <field name="ATTR">state.val</field>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <next>
                <block type="controls_if" id="|e+,CBW1}SywJvnEFroP">
                  <mutation elseif="1"></mutation>
                  <value name="IF0">
                    <block type="logic_compare" id="tkA^fRI!3FU^2Tiqlahc">
                      <field name="OP">EQ</field>
                      <value name="A">
                        <block type="text_getSubstring" id="k}-`K]@kua~8fg*?I[t#">
                          <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                          <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                          <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                          <value name="STRING">
                            <block type="on_source" id="qCOa@52xDIv4(R#:]Yzp">
                              <field name="ATTR">state.val</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="AT1">
                            <block type="math_number" id="Ncm@lgRgVYVBF~^yWKRE">
                              <field name="NUM">3</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="AT2">
                            <block type="math_number" id="Gov$3|Qrd91N~RUzWea=">
                              <field name="NUM">9</field>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="text" id="2~EGhvBs4KIPXXMcNVkx">
                          <field name="TEXT">Button1</field>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <statement name="DO0">
                    <block type="variables_set" id="G!Z=C5KTj-Nl+XFa0RU_">
                      <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                      <value name="VALUE">
                        <block type="get_attr" id="Ed}{-}B{X+obkb^Mmk8O">
                          <value name="PATH">
                            <shadow type="text">
                              <field name="TEXT">Button2.Action</field>
                            </shadow>
                            <block type="text" id="-XSmbNSLD2q^JU.3)[(^">
                              <field name="TEXT">Button1.Action</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="OBJECT">
                            <block type="variables_get" id="-%8e}:rqW1kj_iUDQyyf">
                              <field name="VAR" id="$%h)IyP*A]i!w|o;@^u~">PanelResult</field>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="controls_if" id="729?J2a__sAP*2PmMN2%">
                          <mutation elseif="4"></mutation>
                          <value name="IF0">
                            <block type="logic_compare" id="u9lV/l]c1,yVRl3(21(L">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="kG0ARQ1j%HKz(I=l}`:P">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="v?m}nM1~E8zR0,Ja+if+">
                                  <field name="TEXT">SINGLE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO0">
                            <block type="comment" id="iqFwhe!^P0z9-W9D[tyh">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 1x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="F22M/f@lJ_xQ$t2#QW[#">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="?r3.Wy5c@$3DxmvbIGr}">
                                      <field name="TEXT">Button1 SINGLE wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <value name="IF1">
                            <block type="logic_compare" id="[Vpq7B,RWb4k)Bhwq{nh">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="|Whz!$I5#Iym52Pg8N?p">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="~f_cI8hrs;I)wJ-S.G3r">
                                  <field name="TEXT">DOUBLE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO1">
                            <block type="comment" id="D;PPB54t87N)%F{.hQAx">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 2x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="xoG/r3;33`8/j$QeZHW5">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="9PgW|#6f8``brbWQM9q7">
                                      <field name="TEXT">Button1 DOUBLE wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <value name="IF2">
                            <block type="logic_compare" id="t)8drGw=u/q0Pl+ul^43">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="-lf~?Q^H8o}J:cf@I5aN">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="Z!={5~.hF?V-NFw73|BL">
                                  <field name="TEXT">TRIPLE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO2">
                            <block type="comment" id="xjdh~X8eM8ab/a/JuIM/">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 3x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="n$kU%^k3$wHN/L**K=jA">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="SA^R/OJX#a7JDhE7LwL[">
                                      <field name="TEXT">Button1 TRIPLE wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <value name="IF3">
                            <block type="logic_compare" id="ZCUeBK[Sc08KKQVMF)tC">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id=":Jlhv9(rM!D5H*eM|Gw-">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="6NH!g[HN7f=7_q%U10M!">
                                  <field name="TEXT">QUAD</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO3">
                            <block type="comment" id="77*X9-*|mO]|P0$Jw=K`">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 4x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="qE@`G.#9s!UAtrlMJ/yi">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="G:19{lKn)m`B!x(NUx5S">
                                      <field name="TEXT">Button1 QUAD wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <value name="IF4">
                            <block type="logic_compare" id="fz#2[~sK=iF%wd=4`hB,">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="ROFyrrPZn5KJg7?Hs),Z">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="a]-o=$vOr9JDr(T!#SmL">
                                  <field name="TEXT">PENTA</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO4">
                            <block type="comment" id="fxPE82.Ci3L`ME=X3nl|">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 5x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="7GbZ650het?k*+CCO:nr">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="*[}-a1hl?2pc^*@4E*hI">
                                      <field name="TEXT">Button1 PENTA wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </statement>
                  <value name="IF1">
                    <block type="logic_compare" id="8Ev:iPPfN3B?L^Q]oOIc">
                      <field name="OP">EQ</field>
                      <value name="A">
                        <block type="text_getSubstring" id="xx:q0nC7,q8A8~v?PC#s">
                          <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                          <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                          <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                          <value name="STRING">
                            <block type="on_source" id="JWC4m9/7dS^!]+xQ-I0Y">
                              <field name="ATTR">state.val</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="AT1">
                            <block type="math_number" id="k7=j)18I6TmB%)upvAVJ">
                              <field name="NUM">3</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="AT2">
                            <block type="math_number" id=",EKn%h/uX3}ZjCvmW1KE">
                              <field name="NUM">9</field>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="text" id="Uuj{UrX@-3nNjw{n!H/@">
                          <field name="TEXT">Button2</field>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <statement name="DO1">
                    <block type="variables_set" id="U~1k_f;62_-QkRvGZz=)">
                      <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                      <value name="VALUE">
                        <block type="get_attr" id="izCz6K1Y;L.7M7MlHA$c">
                          <value name="PATH">
                            <shadow type="text">
                              <field name="TEXT">Button2.Action</field>
                            </shadow>
                            <block type="text" id="y1)^1#)QjYVVA7)mWdvM">
                              <field name="TEXT">Button2.Action</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="OBJECT">
                            <block type="variables_get" id="TIg$Lr%^Fuk`fxDLC:,^">
                              <field name="VAR" id="$%h)IyP*A]i!w|o;@^u~">PanelResult</field>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="controls_if" id="tC_APU:6jW5063/l=sR1">
                          <mutation elseif="4"></mutation>
                          <value name="IF0">
                            <block type="logic_compare" id="P9XXNXzc+3H{*^w1P_@q">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="sua/L8[qi8e:U#m}d^pi">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="E^e9/nh{n@)S6e:4q3_h">
                                  <field name="TEXT">SINGLE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO0">
                            <block type="comment" id="qoOw*}O|E06w[5[cXWLo">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 1x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id=",tE:-UWz(0Zqlc8KBLqO">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text" id="!waPZV$J9fR+dq462%h+">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="{3#KVO|*86E:3pR/!%WP">
                                      <field name="TEXT">Button2 SINGLE wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <value name="IF1">
                            <block type="logic_compare" id="_Z+eBL!Zj.|LQL+_s|Ld">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="15Tx7/a!(wJ;FO+x!4JW">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="}l%?@L+:Ma!=:d2Ky/%*">
                                  <field name="TEXT">DOUBLE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO1">
                            <block type="comment" id="~72fN$sZV!.O{%*0+awy">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 2x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="-T4*$n8-_X_{@6!Ga5FQ">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="LFX2j}Pr:o,{$YxQVcp2">
                                      <field name="TEXT">Button2 DOUBLE wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <value name="IF2">
                            <block type="logic_compare" id="6-2Eew1,aoyC]Th*AaJ5">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="4Nl6[tYm2pL@rL7v8vLI">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="zthA#*kib2r|xv+,A{Sh">
                                  <field name="TEXT">TRIPLE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO2">
                            <block type="comment" id="?OI)q#8XL#1)x.E=*m~~">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 3x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="%6ZLfC`!6?Z%jXlF:mFa">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="eh|tY,l}uz:WTx}4_G_E">
                                      <field name="TEXT">Button2 TRIPLE wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <value name="IF3">
                            <block type="logic_compare" id="*~f.cy|6d8U0s?|^%:8R">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="tiZ6%x5iuvhh:Yi*9qB9">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="I|K0m__6/:.kuBtYQE5l">
                                  <field name="TEXT">QUAD</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO3">
                            <block type="comment" id="ToQ_dt~n$Ef|8-fb|__O">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 4x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="qyb7DL~:^6|r@9~KOb+A">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="tb4wo7_n@J)Q9$FLf|rV">
                                      <field name="TEXT">Button2 QUAD wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <value name="IF4">
                            <block type="logic_compare" id="M:x`b;I}a8;jJU=g}u)[">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="Yh,)fk$+WmVXS=iwbzK{">
                                  <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="text" id="1FMk3I`mfaAfEhMd$D#e">
                                  <field name="TEXT">PENTA</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO4">
                            <block type="comment" id="5+tVGCf{MdkG(OBDmuy|">
                              <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 5x gedrückt</field>
                              <next>
                                <block type="debug" id="}{-PVi#AL#[EGD,eb?M#">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Button</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="text" id="HuBkD3zi|o@.S3w.Qh7n">
                                      <field name="TEXT">Button2 PENTA wurde gedrückt</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </statement>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </xml>
      

      In der ersten Zeile musst du lediglich deine stat/RESULT anpassen und an den entsprechenden Kommentaren deine Aktoren einbauen.

      Da das Hardware-Buttons sind werden die extern verarbeitet (nicht über das TS-Skript)

      Viel Spaß dabei

      Kann man Rule2 danach wieder verwenden? Sprich geht es mit entkoppeltem Relay?
      Wäre für mich noch ganz nützlich zu wissen.

      Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @Kuckuckmann last edited by

        @kuckuckmann sagte in Sonoff NSPanel:

        @armilar sagte in Sonoff NSPanel:

        Hardware-Buttons im Multipress-Mode

        Für alle die es noch nicht wussten:

        Man kann die physische Hardware-Buttons auch im

        SetOption73 1
        

        (Multi-Press Functions) betreiben. (Rule2 dabei ausschalten)

        a1e5208a-bd46-403c-a7a5-7133b9003d23-image.png

        Jeder Button sendet per /stat/RESULT "SINGLE", "DOUBLE", "TRIPLE", "QUAD" oder "PENTA". Somit hat man 5 mögliche Schaltzustände pro Button.

        Da ein sechster Klick das WifiConfig 2 ausführt, sollte dabei ebenfalls

        SetOption1 1
        

        ausgeführt werden, um zu verhindern, dass der Wifi Manager ausgeführt wird.

        Falls du diese Funktion nutzen möchtest, kannst du das nachfolgende Blockly (siehe Spoiler) gerne verwenden:
        71878124-cf78-4254-bf64-62c7a0d20310-image.png

        Blockly import

        <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
          <variables>
            <variable id="$%h)IyP*A]i!w|o;@^u~">PanelResult</variable>
            <variable id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</variable>
          </variables>
          <block type="on_ext" id="Z*WW:Hq=V/0/+D.7sBGj" x="88" y="63">
            <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
            <field name="CONDITION">any</field>
            <field name="ACK_CONDITION"></field>
            <value name="OID0">
              <shadow type="field_oid" id="s?5LPlVoKvrW,Gf/,d6(">
                <field name="oid">default</field>
              </shadow>
              <block type="field_oid" id=";VZs-nq`+#GL`5jVspo^">
                <field name="oid">mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.RESULT</field>
              </block>
            </value>
            <statement name="STATEMENT">
              <block type="variables_set" id="W*-eYA4LLj$WMX1vlx9+">
                <field name="VAR" id="$%h)IyP*A]i!w|o;@^u~">PanelResult</field>
                <value name="VALUE">
                  <block type="convert_json2object" id="H}rYz*|_N_r:7lN6kRq)">
                    <value name="VALUE">
                      <block type="on_source" id="ks};I#sE9{y$Os12X3%`">
                        <field name="ATTR">state.val</field>
                      </block>
                    </value>
                  </block>
                </value>
                <next>
                  <block type="controls_if" id="|e+,CBW1}SywJvnEFroP">
                    <mutation elseif="1"></mutation>
                    <value name="IF0">
                      <block type="logic_compare" id="tkA^fRI!3FU^2Tiqlahc">
                        <field name="OP">EQ</field>
                        <value name="A">
                          <block type="text_getSubstring" id="k}-`K]@kua~8fg*?I[t#">
                            <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                            <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                            <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                            <value name="STRING">
                              <block type="on_source" id="qCOa@52xDIv4(R#:]Yzp">
                                <field name="ATTR">state.val</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="AT1">
                              <block type="math_number" id="Ncm@lgRgVYVBF~^yWKRE">
                                <field name="NUM">3</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="AT2">
                              <block type="math_number" id="Gov$3|Qrd91N~RUzWea=">
                                <field name="NUM">9</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <value name="B">
                          <block type="text" id="2~EGhvBs4KIPXXMcNVkx">
                            <field name="TEXT">Button1</field>
                          </block>
                        </value>
                      </block>
                    </value>
                    <statement name="DO0">
                      <block type="variables_set" id="G!Z=C5KTj-Nl+XFa0RU_">
                        <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                        <value name="VALUE">
                          <block type="get_attr" id="Ed}{-}B{X+obkb^Mmk8O">
                            <value name="PATH">
                              <shadow type="text">
                                <field name="TEXT">Button2.Action</field>
                              </shadow>
                              <block type="text" id="-XSmbNSLD2q^JU.3)[(^">
                                <field name="TEXT">Button1.Action</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="OBJECT">
                              <block type="variables_get" id="-%8e}:rqW1kj_iUDQyyf">
                                <field name="VAR" id="$%h)IyP*A]i!w|o;@^u~">PanelResult</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <next>
                          <block type="controls_if" id="729?J2a__sAP*2PmMN2%">
                            <mutation elseif="4"></mutation>
                            <value name="IF0">
                              <block type="logic_compare" id="u9lV/l]c1,yVRl3(21(L">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="kG0ARQ1j%HKz(I=l}`:P">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="v?m}nM1~E8zR0,Ja+if+">
                                    <field name="TEXT">SINGLE</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO0">
                              <block type="comment" id="iqFwhe!^P0z9-W9D[tyh">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 1x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="F22M/f@lJ_xQ$t2#QW[#">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="?r3.Wy5c@$3DxmvbIGr}">
                                        <field name="TEXT">Button1 SINGLE wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <value name="IF1">
                              <block type="logic_compare" id="[Vpq7B,RWb4k)Bhwq{nh">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="|Whz!$I5#Iym52Pg8N?p">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="~f_cI8hrs;I)wJ-S.G3r">
                                    <field name="TEXT">DOUBLE</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO1">
                              <block type="comment" id="D;PPB54t87N)%F{.hQAx">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 2x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="xoG/r3;33`8/j$QeZHW5">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="9PgW|#6f8``brbWQM9q7">
                                        <field name="TEXT">Button1 DOUBLE wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <value name="IF2">
                              <block type="logic_compare" id="t)8drGw=u/q0Pl+ul^43">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="-lf~?Q^H8o}J:cf@I5aN">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="Z!={5~.hF?V-NFw73|BL">
                                    <field name="TEXT">TRIPLE</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO2">
                              <block type="comment" id="xjdh~X8eM8ab/a/JuIM/">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 3x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="n$kU%^k3$wHN/L**K=jA">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="SA^R/OJX#a7JDhE7LwL[">
                                        <field name="TEXT">Button1 TRIPLE wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <value name="IF3">
                              <block type="logic_compare" id="ZCUeBK[Sc08KKQVMF)tC">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id=":Jlhv9(rM!D5H*eM|Gw-">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="6NH!g[HN7f=7_q%U10M!">
                                    <field name="TEXT">QUAD</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO3">
                              <block type="comment" id="77*X9-*|mO]|P0$Jw=K`">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 4x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="qE@`G.#9s!UAtrlMJ/yi">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="G:19{lKn)m`B!x(NUx5S">
                                        <field name="TEXT">Button1 QUAD wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <value name="IF4">
                              <block type="logic_compare" id="fz#2[~sK=iF%wd=4`hB,">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="ROFyrrPZn5KJg7?Hs),Z">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="a]-o=$vOr9JDr(T!#SmL">
                                    <field name="TEXT">PENTA</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO4">
                              <block type="comment" id="fxPE82.Ci3L`ME=X3nl|">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button1 5x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="7GbZ650het?k*+CCO:nr">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="*[}-a1hl?2pc^*@4E*hI">
                                        <field name="TEXT">Button1 PENTA wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                          </block>
                        </next>
                      </block>
                    </statement>
                    <value name="IF1">
                      <block type="logic_compare" id="8Ev:iPPfN3B?L^Q]oOIc">
                        <field name="OP">EQ</field>
                        <value name="A">
                          <block type="text_getSubstring" id="xx:q0nC7,q8A8~v?PC#s">
                            <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                            <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                            <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                            <value name="STRING">
                              <block type="on_source" id="JWC4m9/7dS^!]+xQ-I0Y">
                                <field name="ATTR">state.val</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="AT1">
                              <block type="math_number" id="k7=j)18I6TmB%)upvAVJ">
                                <field name="NUM">3</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="AT2">
                              <block type="math_number" id=",EKn%h/uX3}ZjCvmW1KE">
                                <field name="NUM">9</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <value name="B">
                          <block type="text" id="Uuj{UrX@-3nNjw{n!H/@">
                            <field name="TEXT">Button2</field>
                          </block>
                        </value>
                      </block>
                    </value>
                    <statement name="DO1">
                      <block type="variables_set" id="U~1k_f;62_-QkRvGZz=)">
                        <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                        <value name="VALUE">
                          <block type="get_attr" id="izCz6K1Y;L.7M7MlHA$c">
                            <value name="PATH">
                              <shadow type="text">
                                <field name="TEXT">Button2.Action</field>
                              </shadow>
                              <block type="text" id="y1)^1#)QjYVVA7)mWdvM">
                                <field name="TEXT">Button2.Action</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="OBJECT">
                              <block type="variables_get" id="TIg$Lr%^Fuk`fxDLC:,^">
                                <field name="VAR" id="$%h)IyP*A]i!w|o;@^u~">PanelResult</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <next>
                          <block type="controls_if" id="tC_APU:6jW5063/l=sR1">
                            <mutation elseif="4"></mutation>
                            <value name="IF0">
                              <block type="logic_compare" id="P9XXNXzc+3H{*^w1P_@q">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="sua/L8[qi8e:U#m}d^pi">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="E^e9/nh{n@)S6e:4q3_h">
                                    <field name="TEXT">SINGLE</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO0">
                              <block type="comment" id="qoOw*}O|E06w[5[cXWLo">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 1x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id=",tE:-UWz(0Zqlc8KBLqO">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text" id="!waPZV$J9fR+dq462%h+">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="{3#KVO|*86E:3pR/!%WP">
                                        <field name="TEXT">Button2 SINGLE wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <value name="IF1">
                              <block type="logic_compare" id="_Z+eBL!Zj.|LQL+_s|Ld">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="15Tx7/a!(wJ;FO+x!4JW">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="}l%?@L+:Ma!=:d2Ky/%*">
                                    <field name="TEXT">DOUBLE</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO1">
                              <block type="comment" id="~72fN$sZV!.O{%*0+awy">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 2x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="-T4*$n8-_X_{@6!Ga5FQ">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="LFX2j}Pr:o,{$YxQVcp2">
                                        <field name="TEXT">Button2 DOUBLE wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <value name="IF2">
                              <block type="logic_compare" id="6-2Eew1,aoyC]Th*AaJ5">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="4Nl6[tYm2pL@rL7v8vLI">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="zthA#*kib2r|xv+,A{Sh">
                                    <field name="TEXT">TRIPLE</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO2">
                              <block type="comment" id="?OI)q#8XL#1)x.E=*m~~">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 3x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="%6ZLfC`!6?Z%jXlF:mFa">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="eh|tY,l}uz:WTx}4_G_E">
                                        <field name="TEXT">Button2 TRIPLE wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <value name="IF3">
                              <block type="logic_compare" id="*~f.cy|6d8U0s?|^%:8R">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="tiZ6%x5iuvhh:Yi*9qB9">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="I|K0m__6/:.kuBtYQE5l">
                                    <field name="TEXT">QUAD</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO3">
                              <block type="comment" id="ToQ_dt~n$Ef|8-fb|__O">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 4x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="qyb7DL~:^6|r@9~KOb+A">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="tb4wo7_n@J)Q9$FLf|rV">
                                        <field name="TEXT">Button2 QUAD wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <value name="IF4">
                              <block type="logic_compare" id="M:x`b;I}a8;jJU=g}u)[">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="variables_get" id="Yh,)fk$+WmVXS=iwbzK{">
                                    <field name="VAR" id="iG,DhTT3ntIL)6jkdBSx">Action</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="text" id="1FMk3I`mfaAfEhMd$D#e">
                                    <field name="TEXT">PENTA</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO4">
                              <block type="comment" id="5+tVGCf{MdkG(OBDmuy|">
                                <field name="COMMENT">Schalte etwas: Button2 5x gedrückt</field>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="}{-PVi#AL#[EGD,eb?M#">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text">
                                        <field name="TEXT">Button</field>
                                      </shadow>
                                      <block type="text" id="HuBkD3zi|o@.S3w.Qh7n">
                                        <field name="TEXT">Button2 PENTA wurde gedrückt</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                          </block>
                        </next>
                      </block>
                    </statement>
                  </block>
                </next>
              </block>
            </statement>
          </block>
        </xml>
        

        In der ersten Zeile musst du lediglich deine stat/RESULT anpassen und an den entsprechenden Kommentaren deine Aktoren einbauen.

        Da das Hardware-Buttons sind werden die extern verarbeitet (nicht über das TS-Skript)

        Viel Spaß dabei

        Kann man Rule2 danach wieder verwenden? Sprich geht es mit entkoppeltem Relay?
        Wäre für mich noch ganz nützlich zu wissen.

        Ich denke für das entkoppelte Ralais kannst du bestimmt die Rule2 angeschaltet lassen. Das Script besteht ja aus 2 getrennten Buttonzweigen. Einfach einen entfernen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Armilar
          Armilar Most Active Forum Testing @Kuckuckmann last edited by Armilar

          @kuckuckmann sagte in Sonoff NSPanel:

          @armilar sagte in Sonoff NSPanel:

          Die Zeichen im Link von @Kuckuckmann sind bei mir nicht korrekt übersetzt. Die im github sollten funktionieren...

          @Armilar was meinst Du genau? Ich hatte doch mit dem JS nix am Hut - oder doch?
          meinst Du vlt. den Post von @Gre4t0ne ?

          Ja, die Icons in deinem geposteten Spoiler sehen grausam aus. Wahrscheinlich durch den Browser beim copy/paste passiert. Wollte die JS-Version kurz mal testen und war sehr erschocken 😉
          Mit der github gehts aber jetzt.

          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            Kuckuckmann @Armilar last edited by

            @armilar sagte in Sonoff NSPanel:

            Ja, die Icons in deinem geposteten Spoiler sehen grausam aus. Wahrscheinlich durch den Browser beim copy/paste passiert. Wollte die JS-Version kurz mal testen und war sehr erschocken
            Mit der github gehts aber jetzt.

            Du meinst den Link hier, ne?

            https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1661872841454-file.js.txt

            der kam von @Gre4t0ne 😉

            Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Armilar
              Armilar Most Active Forum Testing @Kuckuckmann last edited by

              @kuckuckmann sagte in Sonoff NSPanel:

              @armilar sagte in Sonoff NSPanel:

              Ja, die Icons in deinem geposteten Spoiler sehen grausam aus. Wahrscheinlich durch den Browser beim copy/paste passiert. Wollte die JS-Version kurz mal testen und war sehr erschocken
              Mit der github gehts aber jetzt.

              Du meinst den Link hier, ne?

              https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1661872841454-file.js.txt

              der kam von @Gre4t0ne 😉

              jo

              N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                niiccooo1 @Armilar last edited by

                Hallo Zusammen,

                ich teste die AlarmCard Funktion und komme an folgender stelle nicht weiter:
                Ich habe ein Blockly-Skript eingebunden, welches meine Alarm-Anlage scharf schalten und deaktivieren kann.

                Jedoch taucht nach Aktivierung und Deaktivierung folgende Fehlermeldung auf

                3.9.2022, 00:26:23.096	[info ]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm
                3.9.2022, 00:26:26.799	[warn ]: javascript.0 (13779)     at setIfExists (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:2328:13)
                3.9.2022, 00:26:26.799	[warn ]: javascript.0 (13779)     at HandleButtonEvent (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:2727:21)
                3.9.2022, 00:26:26.800	[warn ]: javascript.0 (13779)     at HandleMessage (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1397:17)
                3.9.2022, 00:26:26.800	[warn ]: javascript.0 (13779)     at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1342:17)
                3.9.2022, 00:26:27.052	[info ]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm
                3.9.2022, 00:26:27.967	[error]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type')
                3.9.2022, 00:26:27.968	[error]: javascript.0 (13779)     at GeneratePage (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1426:18)
                3.9.2022, 00:26:27.968	[error]: javascript.0 (13779)     at script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1368:13
                3.9.2022, 00:26:27.969	[error]: javascript.0 (13779)     at step (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:33:23)
                3.9.2022, 00:26:27.969	[error]: javascript.0 (13779)     at Object.next (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:14:53)
                3.9.2022, 00:26:27.969	[error]: javascript.0 (13779)     at script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:8:71
                3.9.2022, 00:26:27.970	[error]: javascript.0 (13779)     at __awaiter (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:4:12)
                3.9.2022, 00:26:27.970	[error]: javascript.0 (13779)     at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1365:85)
                

                Geht das NSPanel nun in Standby komme ich durch drücken nicht mehr in die Ansichten rein. Das Skript muss ich neustarten.

                Habt ihr da einen Tipp?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Peet_b @Armilar last edited by

                  @armilar
                  Das Panel soll bei mir einen Rollladentaster ersetzen. Ich habe neben der Wohnzimmertür einen Rolladentaster welcher Zentral rauf-/runter steuert. Ich brauche einfach nur die Durchreichung des Tasten zum Relais.

                  Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @Peet_b last edited by Armilar

                    @peet_b sagte in Sonoff NSPanel:

                    @armilar
                    Das Panel soll bei mir einen Rollladentaster ersetzen. Ich habe neben der Wohnzimmertür einen Rolladentaster welcher Zentral rauf-/runter steuert. Ich brauche einfach nur die Durchreichung des Tasten zum Relais.

                    Hatte ich mir fast gedacht:

                    Versuche es mal mit "interlock" und "pulsetime". Ist ja immer noch Tasmota an den Buttons.

                    https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/

                    Solltest du Erfolg haben, kannst du ja mal berichten, ob es funktioniert.

                    Evtl. hat ja jemand anderes schon eine Shutter-Steuerung auf Hardware-Buttons realisiert.
                    VG

                    P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      Peet_b @Armilar last edited by

                      @armilar
                      Ich habe bereits eine Rolladensteuerung verbaut ich brauche wirklich nur tastende Ausgänge. Ist das nicht möglich diese von Toggle auf Tasterbetrieb umzustellen?

                      Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing @Peet_b last edited by Armilar

                        @peet_b sagte in Sonoff NSPanel:

                        @armilar
                        Ich habe bereits eine Rolladensteuerung verbaut ich brauche wirklich nur tastende Ausgänge. Ist das nicht möglich diese von Toggle auf Tasterbetrieb umzustellen?

                        Hatte ich doch eben beschrieben. Habe es eben getestet und es funktioniert.

                        SetOption80 1
                        ShutterRelay1 1
                        Interlock 1,2
                        Interlock ON
                        

                        9e3a4fff-2ce4-43d2-94c2-bb75899aeaca-image.png

                        Rule2 0
                        SetOption73 0
                        SetOption114 0
                        

                        Das ist "Shutter mode 1". Wenn du einen anderen brauchst, dann entsprechend der Anleitung vorgehen:
                        https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/

                        Da kann man die auch kalibrieren.

                        Ich weiß aber auch nicht, was du schon alles im Tasmota verbogen hast? Funktioniert aber...

                        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          Peet_b @Armilar last edited by Peet_b

                          @armilar said in Sonoff NSPanel:

                          Das passt leider nicht für mich da der Pulse zu lang ist. Ich habe einen reinen Serientaster verbaut ich brauche wirklich nur einen Tastausgang, also das Relais soll wirklich nur solange angezogen sein wie der Taster gedrückt ist. ich brauche keine Verriegelung untereinander das macht alles bereits die Zentralsteuerung. Gehen wir einfach davon aus, dass ich das Panel in ein Treppenhaus einbauen mag wo eine Stromstoßschaltung installiert ist.

                          Die Funktionalität ist so, daß wenn ich kurz Taste, alle rolläden fahren zentral auf bzw zu. Wenn ich den Taster gedrückt halte, fahren alle Rolläden nur so lange bis ich los lasse.

                          Armilar K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @Peet_b last edited by Armilar

                            @peet_b sagte in Sonoff NSPanel:

                            @armilar said in Sonoff NSPanel:

                            Das passt leider nicht für mich da der Pulse zu lang ist. Ich habe einen reinen Serientaster verbaut ich brauche wirklich nur einen Tastausgang, also das Relais soll wirklich nur solange angezogen sein wie der Taster gedrückt ist. ich brauche keine Verriegelung untereinander das macht alles bereits die Zentralsteuerung. Gehen wir einfach davon aus, dass ich das Panel in ein Treppenhaus einbauen mag wo eine Stromstoßschaltung installiert ist.

                            Die Funktionalität ist so, daß wenn ich kurz Taste, alle rolläden fahren zentral auf bzw zu. Wenn ich den Taster gedrückt halte, fahren alle Rolläden nur so lange bis ich los lasse.

                            Keine Ahnung ob das funktioniert 🙄

                            Das sind bereits Buttons und keine Switches

                            fcefb24b-fc94-48ab-bf00-f432a918c8ff-image.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Kuckuckmann @Peet_b last edited by

                              @peet_b sagte in Sonoff NSPanel:

                              @armilar said in Sonoff NSPanel:

                              Das passt leider nicht für mich da der Pulse zu lang ist. Ich habe einen reinen Serientaster verbaut ich brauche wirklich nur einen Tastausgang, also das Relais soll wirklich nur solange angezogen sein wie der Taster gedrückt ist. ich brauche keine Verriegelung untereinander das macht alles bereits die Zentralsteuerung. Gehen wir einfach davon aus, dass ich das Panel in ein Treppenhaus einbauen mag wo eine Stromstoßschaltung installiert ist.

                              Die Funktionalität ist so, dass wenn ich kurz Taste, alle Rollläden fahren zentral auf bzw zu. Wenn ich den Taster gedrückt halte, fahren alle Rollläden nur so lange bis ich los lasse.

                              Hi @Peet_b,

                              schau doch mal in der Tasmota Beschreibung unter Button & Switches nach SwitchMode 5.
                              Ich denke, das könnte das sein was Du suchst.

                              https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/

                              LG

                              P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                Peet_b @Kuckuckmann last edited by Peet_b

                                @kuckuckmann

                                nein, ihr versteht mich nicht. die Funktionalität die ich beschrieben habe war die der bestehenden Rolladensteuerung. Ich brauche keinen Longpulse, kein Togglen, keine Shuttereigenschaften oder sowas. Alles was ich brauche ist eine reine Tastfunktion, sprich: Taster am Panel drücken = Relais angezogen; Taster am Panel loslassen= Relais abgefallen. Quasi einen Switchmode 1 aber das macht Tasmota irgendwie nicht, es bleiben immer Togglekontakte.

                                Edit:
                                wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch Togglet

                                Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Armilar
                                  Armilar Most Active Forum Testing @Peet_b last edited by Armilar

                                  @peet_b sagte in Sonoff NSPanel:

                                  @kuckuckmann

                                  nein, ihr versteht mich nicht. die Funktionalität die ich beschrieben habe war die der bestehenden Rolladensteuerung. Ich brauche keinen Longpulse, kein Togglen, keine Shuttereigenschaften oder sowas. Alles was ich brauche ist eine reine Tastfunktion, sprich: Taster am Panel drücken = Relais angezogen; Taster am Panel loslassen= Relais abgefallen. Quasi einen Switchmode 1 aber das macht Tasmota irgendwie nicht, es bleiben immer Togglekontakte.

                                  Edit:
                                  wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch Togglet

                                  Klar ist das verstanden. Hardware-Taste1-1 gedrückt = Relay an; loslassen Relay aus

                                  So steht es in der Tasmota Anleitung:
                                  SwitchMode gilt, wie der Name schon sagt, NUR für GPIO, das in Tasmota als Switch<x>-Komponente konfiguriert ist. SwitchMode hat KEINEN Einfluss auf das Verhalten von GPIO, das als Button<x>-Komponenten konfiguriert ist.

                                  Der GPIO14 und der GPIO27 sind "Button<x>" (x=1 oder 2)

                                  Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Armilar
                                    Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by

                                    @armilar sagte in Sonoff NSPanel:

                                    @peet_b sagte in Sonoff NSPanel:

                                    @kuckuckmann

                                    nein, ihr versteht mich nicht. die Funktionalität die ich beschrieben habe war die der bestehenden Rolladensteuerung. Ich brauche keinen Longpulse, kein Togglen, keine Shuttereigenschaften oder sowas. Alles was ich brauche ist eine reine Tastfunktion, sprich: Taster am Panel drücken = Relais angezogen; Taster am Panel loslassen= Relais abgefallen. Quasi einen Switchmode 1 aber das macht Tasmota irgendwie nicht, es bleiben immer Togglekontakte.

                                    Edit:
                                    wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch Togglet

                                    Klar ist das verstanden. Hardware-Taste1-1 gedrückt = Relay an; loslassen Relay aus

                                    So steht es in der Tasmota Anleitung:
                                    SwitchMode gilt, wie der Name schon sagt, NUR für GPIO, das in Tasmota als Switch<x>-Komponente konfiguriert ist. SwitchMode hat KEINEN Einfluss auf das Verhalten von GPIO, das als Button<x>-Komponenten konfiguriert ist.

                                    Der GPIO14 und der GPIO27 sind "Button<x>" (x=1 und 2)

                                    Darum wird switchmode vermutlich auch nie funktionieren

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Kuckuckmann @Armilar last edited by

                                      @Peet_b,

                                      hast Du denn einen IoBroker oder etwas ähnliches im Einsatz?
                                      Kannst Du es denn nicht so machen, dass Du das Signal der Buttons - egal ob kurz drücken oder lang drücken - an die Middleware übergibst und die steuert dann deine Zentrale Rolladensteuerung an?
                                      Stichwort: Multiswitch Steuerung der Buttons (siehe weiter oben).

                                      LG

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @Peet_b last edited by

                                        @peet_b sagte in Sonoff NSPanel:

                                        @kuckuckmann

                                        nein, ihr versteht mich nicht. die Funktionalität die ich beschrieben habe war die der bestehenden Rolladensteuerung. Ich brauche keinen Longpulse, kein Togglen, keine Shuttereigenschaften oder sowas. Alles was ich brauche ist eine reine Tastfunktion, sprich: Taster am Panel drücken = Relais angezogen; Taster am Panel loslassen= Relais abgefallen. Quasi einen Switchmode 1 aber das macht Tasmota irgendwie nicht, es bleiben immer Togglekontakte.

                                        Edit:
                                        wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch Togglet

                                        Du gehst in die Tasmota-Templatevorlage und ersetzt GPIO14 gegen Switch 1 und GPIO27 gegen Switch 2
                                        d781f8c4-29ab-4a22-bb57-f9582313c08c-image.png

                                        c47eb0f5-abfb-4ca4-9ddb-39c36e98f296-image.png

                                        Dann setzt du

                                        switchmode1 2
                                        switchmode2 2
                                        

                                        Dann sollte es so funktionieren wie du es möchtest

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          tklein @Armilar last edited by

                                          @armilar said in Sonoff NSPanel:

                                          <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">

                                          Einfach echt Geilomat was das Ding mit Deiner Software und Tasmota zusammen kann! Vielen Dank dafür!

                                          Muss man den Ordner für den Alarmcode separat anlegen? Der existiert bei mir unter userdata... leider nicht.

                                          N Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • N
                                            niiccooo1 @tklein last edited by

                                            @tklein Ich hatte über den Gerätemanager die Alarm Datenpunkte als Feueralarm angelegt.
                                            Jedoch tauchen bei mir dann Fehler auf siehe Post.

                                            Läuft bei der Alarm?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            506
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            78
                                            1548
                                            416673
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo