NEWS
Sonoff NSPanel
-
@tklein sagte in Sonoff NSPanel:
Wie habt ihr das mit dem Javascript Adapter gemacht, der immer abstürzt? Es soll an der TS Script Datei "icon_mapping" in global liegen.
Den Adapter habe ich manuell auf 6.0.1 geupdated, da dort ein fix dazu drin sein soll. Leider habe ich das Problem immer noch.11884 2022-09-02 10:32:29.376 error Error: Debug Failure. Unhandled SyntaxKind: Unknown. at pipelineEmitWithHintWorker (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:113075:22) at pipelineEmitWithHint (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112608:17) at pipelineEmitWithComments (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:116249:13) at pipelineEmit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112548:13) at emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112521:13) at emitModuleDeclaration (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:114436:13) at pipelineEmitWithHintWorker (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112799:32) at pipelineEmitWithHint (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112608:17) at pipelineEmitWithComments (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:116249:13) at pipelineEmit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112548:13) at emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112521:13) at emitListItemWithParenthesizerRule (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:116742:9) at emitNodeListItems (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:115493:17) at emitNodeList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:115411:17) at emitList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:115376:13) at emitSourceFileWorker (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:115062:13) at emitBodyWithDetachedComments (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:116369:17) at emitSourceFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:114981:17) at pipelineEmitWithHintWorker (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112623:24) at pipelineEmitWithHint (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112608:17) at pipelineEmit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112548:13) at print (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112484:13) at writeFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112468:13) at printFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112329:13) at Object.printNode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/typescript/lib/typescript.js:112313:62) at transformGlobalDeclarations (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/typescriptTools.js:496:31) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1078:64) at processImmediate (node:internal/timers:468:21)
Ich habe ein Downgrade des 6.0.1 auf 6.0.0 gemacht. Die Version funktioniert beim mir.
Obwohl du dich dann wohl im BETA-Repository (latest) befinden dürftest und wissen solltest, dass es noch zu Problemen kommen kann.
Also entweder Repositióries auf stable oder Downgrad bis es funktioniert. Zusätzlich wäre die Option des JS-Scriptes als Workaround möglich.
Der 6.0.1 macht bei mir an allen Ecken und Kanten Probleme... -
@armilar thx, probiere ich mal aus, wobei 6.0.0 bei mir auch nicht ging
-
@kuckuckmann said in Sonoff NSPanel:
@tklein
So wie ich das verstehe, haben die anderen statt einem Type Skript ein Java Skript erstellt.
Der Inhalt bleibt dabei aber der gleiche.ACHTUNG: nein bleibt er nicht - er ist etwas anders ->
link text -
Irgendwie stehe ich hier gerade auf dem Schlauch. Wie bekomme ich die Toggleswitchs am Panel zu einfachen Tastern? Über "Switchmode 1" geht es schonmal nicht.
Danke und Gruß
Peet -
@gre4t0ne sagte in Sonoff NSPanel:
@kuckuckmann said in Sonoff NSPanel:
@tklein
So wie ich das verstehe, haben die anderen statt einem Type Skript ein Java Skript erstellt.
Der Inhalt bleibt dabei aber der gleiche.ACHTUNG: nein bleibt er nicht - er ist etwas anders ->
link textHabe die Datei (als icon_mapping.js) nochmals unter github abgelegt. Die Zeichen im Link von @Kuckuckmann sind bei mir nicht korrekt übersetzt. Die im github sollten funktionieren...
https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/ioBroker/icon_mapping.js
-
@peet_b sagte in Sonoff NSPanel:
Toggleswitchs a
Du meinst die zwei Hardware-Buttons? Was willst du denn steuern?
-
Hardware-Buttons im Multipress-Mode
Für alle die es noch nicht wussten:
Man kann die physische Hardware-Buttons auch im
SetOption73 1
(Multi-Press Functions) betreiben. (Rule2 dabei ausschalten)
Jeder Button sendet per /stat/RESULT "SINGLE", "DOUBLE", "TRIPLE", "QUAD" oder "PENTA". Somit hat man 5 mögliche Schaltzustände pro Button.
Da ein sechster Klick das WifiConfig 2 ausführt, sollte dabei ebenfalls
SetOption1 1
ausgeführt werden, um zu verhindern, dass der Wifi Manager ausgeführt wird.
Falls du diese Funktion nutzen möchtest, kannst du das nachfolgende Blockly (siehe Spoiler) gerne verwenden:
Blockly import
In der ersten Zeile musst du lediglich deine stat/RESULT anpassen und an den entsprechenden Kommentaren deine Aktoren einbauen.
Da das Hardware-Buttons sind werden die extern verarbeitet (nicht über das TS-Skript)
Viel Spaß dabei
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
Die Zeichen im Link von @Kuckuckmann sind bei mir nicht korrekt übersetzt. Die im github sollten funktionieren...
@Armilar was meinst Du genau? Ich hatte doch mit dem JS nix am Hut - oder doch?
meinst Du vlt. den Post von @Gre4t0ne ? -
SetOption73 1
Jeder Button sendet per /stat/RESULT "SINGLE", "DOUBLE", "TRIPLE", "QUAD" oder "PENTA". Somit hat man 5 mögliche Schaltzustände pro Button.
SetOption1 1
Falls du diese Funktion nutzen möchtest, kannst du das nachfolgende Blockly (siehe Spoiler) gerne verwenden:
Blockly import
In der ersten Zeile musst du lediglich deine stat/RESULT anpassen und an den entsprechenden Kommentaren deine Aktoren einbauen.
Da das Hardware-Buttons sind werden die extern verarbeitet (nicht über das TS-Skript)
Viel Spaß dabei
Kann man Rule2 danach wieder verwenden? Sprich geht es mit entkoppeltem Relay?
Wäre für mich noch ganz nützlich zu wissen. -
@kuckuckmann sagte in Sonoff NSPanel:
SetOption73 1
SetOption1 1
Blockly import
Viel Spaß dabei
Kann man Rule2 danach wieder verwenden? Sprich geht es mit entkoppeltem Relay?
Wäre für mich noch ganz nützlich zu wissen.Ich denke für das entkoppelte Ralais kannst du bestimmt die Rule2 angeschaltet lassen. Das Script besteht ja aus 2 getrennten Buttonzweigen. Einfach einen entfernen.
-
Die Zeichen im Link von @Kuckuckmann sind bei mir nicht korrekt übersetzt. Die im github sollten funktionieren...
@Armilar was meinst Du genau? Ich hatte doch mit dem JS nix am Hut - oder doch?
meinst Du vlt. den Post von @Gre4t0ne ?Ja, die Icons in deinem geposteten Spoiler sehen grausam aus. Wahrscheinlich durch den Browser beim copy/paste passiert. Wollte die JS-Version kurz mal testen und war sehr erschocken
Mit der github gehts aber jetzt. -
Ja, die Icons in deinem geposteten Spoiler sehen grausam aus. Wahrscheinlich durch den Browser beim copy/paste passiert. Wollte die JS-Version kurz mal testen und war sehr erschocken
Mit der github gehts aber jetzt.Du meinst den Link hier, ne?
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1661872841454-file.js.txt
der kam von @Gre4t0ne
-
Ja, die Icons in deinem geposteten Spoiler sehen grausam aus. Wahrscheinlich durch den Browser beim copy/paste passiert. Wollte die JS-Version kurz mal testen und war sehr erschocken
Mit der github gehts aber jetzt.Du meinst den Link hier, ne?
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1661872841454-file.js.txt
der kam von @Gre4t0ne
jo
-
Hallo Zusammen,
ich teste die AlarmCard Funktion und komme an folgender stelle nicht weiter:
Ich habe ein Blockly-Skript eingebunden, welches meine Alarm-Anlage scharf schalten und deaktivieren kann.Jedoch taucht nach Aktivierung und Deaktivierung folgende Fehlermeldung auf
3.9.2022, 00:26:23.096 [info ]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm 3.9.2022, 00:26:26.799 [warn ]: javascript.0 (13779) at setIfExists (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:2328:13) 3.9.2022, 00:26:26.799 [warn ]: javascript.0 (13779) at HandleButtonEvent (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:2727:21) 3.9.2022, 00:26:26.800 [warn ]: javascript.0 (13779) at HandleMessage (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1397:17) 3.9.2022, 00:26:26.800 [warn ]: javascript.0 (13779) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1342:17) 3.9.2022, 00:26:27.052 [info ]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm 3.9.2022, 00:26:27.967 [error]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type') 3.9.2022, 00:26:27.968 [error]: javascript.0 (13779) at GeneratePage (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1426:18) 3.9.2022, 00:26:27.968 [error]: javascript.0 (13779) at script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1368:13 3.9.2022, 00:26:27.969 [error]: javascript.0 (13779) at step (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:33:23) 3.9.2022, 00:26:27.969 [error]: javascript.0 (13779) at Object.next (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:14:53) 3.9.2022, 00:26:27.969 [error]: javascript.0 (13779) at script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:8:71 3.9.2022, 00:26:27.970 [error]: javascript.0 (13779) at __awaiter (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:4:12) 3.9.2022, 00:26:27.970 [error]: javascript.0 (13779) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.NSPanel_Flur:1365:85)
Geht das NSPanel nun in Standby komme ich durch drücken nicht mehr in die Ansichten rein. Das Skript muss ich neustarten.
Habt ihr da einen Tipp?
-
@armilar
Das Panel soll bei mir einen Rollladentaster ersetzen. Ich habe neben der Wohnzimmertür einen Rolladentaster welcher Zentral rauf-/runter steuert. Ich brauche einfach nur die Durchreichung des Tasten zum Relais. -
@armilar
Das Panel soll bei mir einen Rollladentaster ersetzen. Ich habe neben der Wohnzimmertür einen Rolladentaster welcher Zentral rauf-/runter steuert. Ich brauche einfach nur die Durchreichung des Tasten zum Relais.Hatte ich mir fast gedacht:
Versuche es mal mit "interlock" und "pulsetime". Ist ja immer noch Tasmota an den Buttons.
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/
Solltest du Erfolg haben, kannst du ja mal berichten, ob es funktioniert.
Evtl. hat ja jemand anderes schon eine Shutter-Steuerung auf Hardware-Buttons realisiert.
VG -
@armilar
Ich habe bereits eine Rolladensteuerung verbaut ich brauche wirklich nur tastende Ausgänge. Ist das nicht möglich diese von Toggle auf Tasterbetrieb umzustellen? -
@armilar
Ich habe bereits eine Rolladensteuerung verbaut ich brauche wirklich nur tastende Ausgänge. Ist das nicht möglich diese von Toggle auf Tasterbetrieb umzustellen?Hatte ich doch eben beschrieben. Habe es eben getestet und es funktioniert.
SetOption80 1 ShutterRelay1 1 Interlock 1,2 Interlock ON
Rule2 0 SetOption73 0 SetOption114 0
Das ist "Shutter mode 1". Wenn du einen anderen brauchst, dann entsprechend der Anleitung vorgehen:
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/Da kann man die auch kalibrieren.
Ich weiß aber auch nicht, was du schon alles im Tasmota verbogen hast? Funktioniert aber...
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
Das passt leider nicht für mich da der Pulse zu lang ist. Ich habe einen reinen Serientaster verbaut ich brauche wirklich nur einen Tastausgang, also das Relais soll wirklich nur solange angezogen sein wie der Taster gedrückt ist. ich brauche keine Verriegelung untereinander das macht alles bereits die Zentralsteuerung. Gehen wir einfach davon aus, dass ich das Panel in ein Treppenhaus einbauen mag wo eine Stromstoßschaltung installiert ist.
Die Funktionalität ist so, daß wenn ich kurz Taste, alle rolläden fahren zentral auf bzw zu. Wenn ich den Taster gedrückt halte, fahren alle Rolläden nur so lange bis ich los lasse.
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
Das passt leider nicht für mich da der Pulse zu lang ist. Ich habe einen reinen Serientaster verbaut ich brauche wirklich nur einen Tastausgang, also das Relais soll wirklich nur solange angezogen sein wie der Taster gedrückt ist. ich brauche keine Verriegelung untereinander das macht alles bereits die Zentralsteuerung. Gehen wir einfach davon aus, dass ich das Panel in ein Treppenhaus einbauen mag wo eine Stromstoßschaltung installiert ist.
Die Funktionalität ist so, daß wenn ich kurz Taste, alle rolläden fahren zentral auf bzw zu. Wenn ich den Taster gedrückt halte, fahren alle Rolläden nur so lange bis ich los lasse.
Keine Ahnung ob das funktioniert
Das sind bereits Buttons und keine Switches