NEWS
Phillosophie und was sein darf oder auch nicht
-
EDIT @Jey-Cee: Das Thema wurde vom KNX 2.x Thread abgetrennt, da Off Topic.
Hui, was ist denn hier los? Seid doch einfach dankbar, dass der Adapter weiter entwickelt wird. Für 14€ im Jahr kann man sich wirklich nicht beschweren. Netto 1€ pro Monat - vor Steuern. Das ist Nutzer "schröpfen"?
So einen Adapter zu entwickeln und zu pflegen ist extrem viel Arbeit. Ich kann verstehen, dass man skeptisch ist, wenn lange nicht auf Issues reagiert wurde und niemand weiß, wie lange eine Version 2 aktuell bleibt. Aber was ist euer Risiko? 14€...
Ich freue mich einfach, dass es mit dem Adapter weiter geht und auch die ETS6 unterstützt wird und der Adapter nicht einfach verwaist (wie viele andere). Danke für die Arbeit @chefkoch009
-
@haus-automatisierung Da kann man nur hoffen das andere Adapter wie shelly, homematic, yahka und alexa nicht so aufwendig sind, weil dann muss man schon genau auf seine Adapterabos schauen oder auf hass.io wechseln wo die Komponenten weniger arbeit machen.
-
@tombox ist das nicht ein bissl Äpfel mit Birnen verglichen? Bei knx braucht der dev selbst nix Equipment und eine ETS Lizenz. Hast du mal geschaut wie teuer das ist? Auch ist es so das die KNX Industrie Welt nicht wirklich für Open Source bekannt ist. Allein der Fakt das ein ETS Patch release Dinge inkompatibel ändert zeigt wie diese Welt tickt.
Shelly als Beispiel ist auch aufwand aber hier gibt es specs und meist auch Hardware ggf vom Hersteller.
Also das ist alles keineswegs so schwarz und weiß …?!
-
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 vom Ersteller gelöscht und am 04.1.2022 vom ioBroker-Team wiederhergestellt um den Zusammenhang des Threads zu gewährleisten
@apollon77 ich denke auch, dass die Attraktivität von iobroker mit jedem kostenpflichtigen Adapter sinkt. Wer vor der Entscheidung steht sich ein System auszusuchen wird die Kosten klar berücksichtigen.
Klar, gar keinen Adapter für etwas zu haben, steigert die Attraktivität natürlich auch nicht.
Aber spinnt das ganze doch mal weiter. Mit nur 10 Adaptern pro Jahr zu 15€ kostet es schon 150€ im Jahr. Und ich bin mir sicher der ein oder andere Entwickler wird sich denken: „Warum soll ich mir die Arbeit kostenlos machen, wenn andere damit Geld verdienen?“
Und wenn man den Preis dieses Adapters auf iobroker an sich überträgt, wären 50-100 € hierfür keinesfalls zu viel.
Alleine eine Diskussion wie diese ist das schlechteste was passieren kann hinsichtlich unentschlossenen Nutzern, die nach einen System suchen.
Ich finde iobroker super und habe mir auch sofort die vis offline Lizenz gekauft. Nicht weil ich es bräuchte, aber um zu unterstützen. Und das ohne jeglichen Zwang.
Vielleicht sehe ich es zu pessimistisch, aber sollten noch mehr Adapter kostenpflichtig werden, dürfte das mittelfristig das Ende von iobroker bedeuten. Dafür ist die kostenlose Konkurrenz auf dem Markt einfach zu groß. Und das ist wohl etwas was keiner hier möchte.
-
@apollon77 Es ist halt meine persönliche Meinung. Denn jeder knx User muss sich auch die ETS kaufen. Und wie schon erwähnt manche müssen sich sogar erst ein Tesla kaufen eh sie ein Adapter entwickeln können.
Ich denke nicht das sich an KNX in den letzten 15 Jahren geändert hat, das einzige was kleinere Erweiterung bekommen hat ist die export XML.Ich sehe es genauso, Adapter-Abos gab es bisher nicht in der OpenSource SmartHome Community.
Aber wenn jetzt mit dem Geld die 2 Jahren alten issues im knx repo behoben werden dann bin ich ja beruhigt.
-
@markus84 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@apollon77 ich denke auch, dass die Attraktivität von iobroker mit jedem kostenpflichtigen Adapter sinkt. Wer vor der Entscheidung steht sich ein System auszusuchen wird die Kosten klar berücksichtigen.
Vielleicht sehe ich es zu pessimistisch, aber sollten noch mehr Adapter kostenpflichtig werden, dürfte das mittelfristig das Ende von iobroker bedeuten. Dafür ist die kostenlose Konkurrenz auf dem Markt einfach zu groß. Und das ist wohl etwas was keiner hier möchte.
Hm ... Es haben aktuell ganze 3 Adapter eine (teils) kostenpflichtige Lizenz ... also ich denke für diese Diskussion ist es etwas früh ...
Ebenso war knx für den kommerziellen Gebrauch übrigens schon immer kostenpflichtig, was auf vielfältige Art und Weise "ausgenutzt" wurde um es einmal nett zu formulieren.
Alleine eine Diskussion wie diese ist das schlechteste was passieren kann hinsichtlich unentschlossenen Nutzern, die nach einen System suchen.
Ja, denk mal nach warum (sorry, no offence, aber zu einer solche Diskussion gehören immer mindestens zwei)
-
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 vom Ersteller gelöscht und am 04.1.2022 vom ioBroker-Team wiederhergestellt um den Zusammenhang des Threads zu gewährleisten
@apollon77 said in Test Adapter KNX v2.x:
Hm ... Es haben aktuell ganze 3 Adapter eine (teils) kostenpflichtige Lizenz ... also ich denke für diese Diskussion ist es etwas früh ...
Das sehe ich anders. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für diese Diskussion. Wie willst du das denn in den Griff bekommen, wenn erst einmal eine Vielzahl von Adaptern kostenpflichtig ist? Die Lizenzbedingungen von iobroker ändern, damit künftig dann keine kostenpflichtigen Adapter mehr angeboten werden können? Den Ruf als kostenpflichtiges System würde iobroker selbst dann auch nur schwer wieder los bekommen.
Ebenso war knx für den kommerziellen Gebrauch übrigens schon immer kostenpflichtig, was auf vielfältige Art und Weise "ausgenutzt" wurde um es einmal nett zu formulieren.
Vollkommen richtig. Ich habe auch volles Verständnis dafür, dass es für die kommerzielle Nutzung eine kostenpflichtige Lizenz gibt. Wer mit der Arbeit anderer Personen Geld verdient, soll auch etwas dafür zahlen. Die richtige Lösung um ein Ausnutzen der Privatversion zu unterbinden, ist dieses Vorgehen aus meiner Sicht allerdings nicht.
Ja, denk mal nach warum (sorry, no offence, aber zu einer solche Diskussion gehören immer mindestens zwei)
Ich glaube ich habe meinen Punkt nicht deutlich genug ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, ob ich mich für iobroker oder ein anderes System entscheiden würde, würde ich definitiv die Kosten des Systems mit in die Entscheidung einbeziehen. Das war bisher nicht nötig, da alle für mich in Frage kommenden Systeme kostenfrei waren. Und ich glaube nicht, dass nur ich alleine das so sehe (zumal ich in der glücklichen Situation bin nicht ganz so sehr aufs Geld achten zu müssen, wie viele anderen). Mir geht es also keinesfalls um die 14 € im Jahr für den KNX-Adapter. Ich denke hier geht es um ein Grundsatzthema (völlig unabhängig vom konkreten Adapter), bei dem möglicherweise der ein oder andere die generellen Auswirkungen unterschätzt. Auf die Gefahr hin, dass das jetzt Arrogant klingt: In der Zeit wo ich hier diskutiere, hätte ich das 10-fache verdienen können. Warum mache ich das nicht einfach? Weil ich iobroker super finde, viel Zeit investiert habe und ich es schade finden würde, wenn iobroker nicht so weiter wachsen würde wie bisher. Denn das stellt sicher, dass iobroker gepflegt wird und die community ausreichend groß ist, damit es für alle möglichen System Adapter gibt und man auch bei ausgefallenen Dingen Hilfe im Forum bekommt.
-
@markus84 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
In der Zeit wo ich hier diskutiere, hätte ich das 10-fache verdienen können.
Das ist lustig, weil man als Entwickler vom ioBroker bzw. Adaptern genau das gleiche machen könnte. Wenn man die Zeit in bezahlte Projekte investieren würde, statt an diesem Projekt zu arbeiten ... 120€ netto / Stunde sind ja kein Problem.
Am Ende ist hier ein Haufen Idealisten versammelt, welche gerne unbezahlt ihre Freizeit opfern um das Projekt voran zu bringen.
-
@haus-automatisierung said in Test Adapter KNX v2.x:
Am Ende ist hier ein Haufen Idealisten versammelt, welche gerne unbezahlt ihre Freizeit opfern um das Projekt voran zu bringen.
Das hast du super ausgedrückt und zusammengefasst
-
@markus84 Dürfte ich an dieser Stelle anmerken, das diese Diskussion ab jetzt eigentlich nicht mehr in diesen Thread passen möchte.
Hier sollte es, wie in meinem ersten Beitrag angemerkt, sachlich, fachlich und höflich zugehen. Aber weder die Sachlichkeit noch die Fachlichkeit in Bezug auf den Titel des Threads sind für mich erkennbar.
"Was wäre wenn" , "wieso hat nicht, oder doch" , " geht jedoch gar nicht" , "hätte, hätte, Fahrradkette" ....... es ist eigentlich traurig wenn man als gestandener Entwickler/ Programmierer so Phrasen wie "meiner Meinung nach" oder "ich denke" benutzen muss um nicht als der völlig Gescholtene dargestellt zu werden, der unmenschliches vom Benutzer verlangt nur um die Software überhaupt weiterentwickeln zu können.Ich bitte noch einmal inständig darum, sich in diesem Thread ab jetzt um das wesentliche, exakt genau diesen Adapter in dieser Releaseversion und dessen Funktion/ Ideen und Hilfe betreffende zu kümmern/ äussern/ vorzuschlagen.
Diese seitenweisen mitunter aus der milchigen Glaskugel gelesenen Hypothesen und zwanghaft vom Zaun gebrochenen Diskussion sind anstrengend und ermüdend.
Das ist meine Meinung.
Also Feuer frei....was ich mir jetzt hier schon wieder rausgenommen habe ...... aber bitte, bitte wo anders!
VG
chefkoch009 -
Ich war jetzt lange Still und hab die Diskussion im KNX Thread von Anfang an verfolgt, aber jetzt sah ich mich gezwungen hier ein zu greifen. (Da es ja sonst keiner macht!)
Es kann doch nicht sein das ihr kein bisschen eigen Disziplin habt und dadurch ein Thema fast Komplett Off Topic werden lasst.
Reißt euch zusammen!!Das Thema Kostenpflichtige Adapter MUSS Diskutiert werden, aber nicht so und nicht in diesem Rahmen.
Sonst wird es bald sehr Ungemütlich. @Markus84 musste ja leider schon den xten Thread zu diesem leidigen Thema auf machen, weil es hier immer noch keine Klaren Aussagen gibt.EDIT: Hier gehts zum Thema von Makrus: https://forum.iobroker.net/topic/49903/kostenpflichtige-iobroker-adapter/
-
@jey-cee sagte in Phillosophie und was sein darf oder auch nicht:
sah ich mich gezwungen hier ein zu greifen.
Dadurch hast du aber einiges versaut!
@jey-cee sagte in Phillosophie und was sein darf oder auch nicht:
Da es ja sonst keiner macht!)
weil durch so eine operative Hektik jetzt in beiden Threads die Zusammenhänge vollkommen zerstört sind.
So etwas hätte erfordert, dass in jedem Post die spezifischen Aussagen kommentiert und ggf. in beiden Threads dupliziert hätten werden müssen.
Aber egal - jetzt ist es passiert
-
@jey-cee said in Phillosophie und was sein darf oder auch nicht:
Es kann doch nicht sein das ihr kein bisschen eigen Disziplin habt und dadurch ein Thema fast Komplett Off Topic werden lasst.
Reißt euch zusammen!!
Das Thema Kostenpflichtige Adapter MUSS Diskutiert werden, aber nicht so und nicht in diesem Rahmen.Stimmt.
@chefkoch009 Sorry für das "kapern" deines Themas. Das hätte von Anfang an in ein eigenes Thema gehört, was ich vorhin auch aufgemacht habe.
@Homoran Ich helfe gerne mit das Thema aufzuarbeiten.
-
Ich denke es ist vor allem auch ein Thema der Nachhaltigkeit und des gesunden Wachstums.
Open Source Projekte benötigen ab einer bestimmten Größe immer monetäre (auch andere Leistungen wie Hosting, Traffic, etc.) Zuwendungen damit auch alles zu stemmen ist und die "Sache" sauber wachsen kann . Faktisch ist die erste (bezahlte) Stelle meist eher ein (Projekt)Manager (der aus historischen Gründen meist auch noch fleißig programmiert), aber es ist halt immer die Frage wie man bei FOSS die Monetarisierung angeht, damit es a) kein Zwang ist und b) trotzdem möglichst breit angenommen wird.
Um wieder mal den "großen" Bruder als Beispiel zu nehmen, diese haben (so finde ich zumindest ) ein sehr ausgereiftest Monetarisierungssystem welches sich zu 100% aus der Community speist und keinerlei andere "Investoren" erlaubt. Bei Home Assistant gibt es genau eine kostenpflichtige Dienstleistung, die Home Assistant Cloud welche einen vereinfachten Zugang (ohne port forwarding etc.) und eine leichtere Anbindung an Cloudkracher (Alexa, Google) ermöglicht. Ich glaube das ist ziemlich gut vergleichbar mit der iobroker cloud.
Der Clou dahinter: Wenn bestimmte kritische Schwellen an Abonnements überschritten werden, gibt es eine neue (Vollzeit)stelle, aktuell besteht das Team schon aus 12 Angestellten (einer davon ist ausschließlich für esphome zuständig ). Die Mitarbeiter wurden (soweit ich das beurteilen kann) ausschließlich aus (sehr) engagierten Freiwilligen gewonnen die, teilweise schon Jahre, in ihrer Freizeit an Home Assistant mitarbeiten.
Die ~1800 Integrationen (=Adapter in iobroker) werden hauptsächlich von Freiwilligen erstellt und gepflegt (wie die zahlreichen weiteren community integrations), aber eben nicht nur. Es gibt viele "core" integrations die direkt vom home assistant team betreut werden und ebenfalls wird nicht davor zurückgesteckt sogar mit Herstellern zusammen zuarbeiten die teilweise aktiv auf home assistant zu gehen und code beisteuern wie es z.B. bei tuya der Fall (in diesem Fall leider nicht in der gewünschten Qualität und ein core entwickler durfte noch mal hand anlegen)
-
-
@haus-automatisierung Wir werden die Posts wiederherstellen, das haben wir bereits früher heute im Admin-Team beschlossen. Sollten morgen wieder da sein
-
-
@opensourcenomad Nicht hilfreich
-
Ich hab jetzt hier nur zufällig reingeschaut. Interessiert mich auch nur am Rande da ich kein KNX im Einsatz habe. Aber was ich dazu mal loswerden muss:
Beschweren sich hier ernsthaft Leute die die Kohle haben ihr "Häuschen" mit KNX-Hardware auszustatten, dass 14 Euro im Jahr zu viel Geld wären und sie deshalb zu einer (noch) kostenloseren Software wechseln "müssten"???? Ich glaub's nicht - ist es wirklich so dass die Sparsamkeit grenzenlos wird wenn man erstmal "gutsituiert" ist? -
@thisoft sagte in Phillosophie und was sein darf oder auch nicht:
Beschweren sich hier ernsthaft Leute die die Kohle haben ihr "Häuschen" mit KNX-Hardware auszustatten, dass 14 Euro im Jahr zu viel Geld wären und sie deshalb zu einer (noch) kostenloseren Software wechseln "müssten"????
Ist leider so.
Aber wie heißt es:
Man wird nicht reich von dem Geld was man einnimmt,
sondern von dem Geld was man nicht ausgibt.