NEWS
Proxmox Update 6.x --> 7.x
-
@crunchip sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
seh dir doch vorhe mal /etc/hosts an, vllt taucht da ja ein Eintrag auf
tatsächlich, da steht sie.
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost 192.168.11.200 proxmox.local proxmox # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts ::1 ip6-localhost ip6-loopback fe00::0 ip6-localnet ff00::0 ip6-mcastprefix ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters ff02::3 ip6-allhosts
hier trag ich dann statt der 192.x die IP vom Proxmox ein?
-
@negalein ja da sollte deine Tatsächliche IP stehen
-
ja da sollte deine Tatsächliche IP stehen
und da hau ich mir nichts durcheinander?
Weißt ja, ich komm von der Windowswelt -
@negalein nein, dann wird dein Proxmox endlich richtig aufgelöst, hat ja bis dato gar nicht funktioniert
allerdings hast du da stehen
proxmox.local proxmox
du verwendest doch fritz.box
-
@crunchip said in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
allerdings hast du da stehen
proxmox.local proxmox
.local ist für m(ulticast)DNS reserviert und funktioniert auch ohne DNS server (wie z.B. einer Fritte)
-
Ja, derzeit noch.
@opensourcenomad sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
.local ist für m(ulticast)DNS reserviert und funktioniert auch ohne DNS server (wie z.B. einer Fritte)
also kann ich es dann so lassen?
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost 10.0.1.201 proxmox.local proxmox
-
@negalein Ich würde dringlichst empfehlen in der Datei keine Hostnamen zu ändern. Es gibt in proxmox je nach Ausbau und Version einige Dateien die den Hostnamen enthalten und in denen eine Änderung ebenfalls eingetragen werden muss. Die IP zu ändern sollte kein Problem darstellen.
-
@crunkfx sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
Die IP zu ändern sollte kein Problem darstellen
also lass ich es so wie oben?
-
@negalein Jo
-
ist das update von 6 auf 7 ungefährlich für die lxc's die weiterhin auf buster laufen - oder anders - wenn ich das update mache, laufen die services wie unifi, sql server, pihole, plex, motioneye, .. weiterhin auf den lxc's, die mit buster gemacht sind ?
-
@liv-in-sky Sofern die LXC´s keine veralteten cgroups nutzen ja. Falls du noch nie manuell im Host cgroups eingetragen hast, brauchst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen. PMX macht einen ziemlich guten versionscheck vor dem Update.
-
@crunkfx sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
cgroups
ne - sowas habe ich nicht eingestellt - danke dir
-
Ich muss da auch nochmal fragen.
Habe derzeit Proxmox 6 und darauf iob in einer vm.
Sonst nichts.Muss man wechseln auf Vers.7 ?
Bringt das Vorteile ?
Dachte, ich hätte hier schon irgendwo gelesen, dass es Probleme geben könnte mit dem Update. Weiß aber jetzt nicht mehr, warum. -
@bahnuhr sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
Muss man wechseln auf Vers.7 ?
Nein, definitiv nicht! Kann man machen muss man aber nicht. Empfehlenswert wäre allerdings ein Kernel-Update auf V5.11
Neu In PMX V7 sind:
Debian 11
LXC 4, Ceph 16.2, QEMU 6.0, and OpenZFS 2.0 (also alles einmal neuer, bringt kleine Vorteile in Sachen Geschwindigkeit und Handhabung)
Repositorys können jetzt via GUI bearbeitet werden -
die diskussion hatte ich vor kurzem mit tasmota updates, die ich für nicht wichtig halte
bei proxmox denke ich, man muss einfach mitgehen - man muss es nicht sofort machen, aber irgendwann ist man soweit zurück, dass interne sachen nicht mehr laufen werden - siehe iobroker js-controller updates
ein gutes backup - am besten ein image mit clonezilla auf eine andere festplatte - und du bist auf der sicheren seite
du arbeitest ja heute auch nicht mehr mit windows95
-
@liv-in-sky sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
du arbeitest ja heute auch nicht mehr mit windows95
wirst lachen, ich hab noch Win XP in einer VM
-
@liv-in-sky aber deinen PBS must du mit hochziehen
-
-
ich weiß nicht, ob ich noch weiteren kontakt mir dir halten soll
ist das spielerei oder hast du noch eine app, die das braucht
Ja, leider ist es nur wegen 1 Programm
-
ist das update von 6 auf 7 ungefährlich für die lxc's die weiterhin auf buster laufen - oder anders - wenn ich das update mache, laufen die services wie unifi, sql server, pihole, plex, motioneye, .. weiterhin auf den lxc's, die mit buster gemacht sind ?
Ich habe mich da einfach mal "rann getraut", da es ja irgendwann sowieso fällig wird und ich die Tage bissl Zeit dafür hatte.
Es lief bei mir problemlos durch. Ich habe auch mehrere LXC mit Buster und auch einen mit Ubuntu und 2 VM. Bis auf Unifi (habe ich nicht in Verwendung...nur mal zum Spaß aufgesetzt) laufen alle wie vorher. Gefühlt ist tatsächlich alles etwas schneller.