NEWS
Neuer Adapter ioBroker.evcc
-
@arteck Super! Ich kann jetzt den Wert schreiben.
Ob es funktioniert kann ich gerade nicht sagen, weil evcc die Marktpreise seit gestern Nachmittag nich lädt.
Ich denke, das liegt an der Zeitumstellung und der somit ungewohnten Datenlieferung…
Ich teste gleich morgen.Vielen Dank für den tollen Support!
-
Hallo Arteck, kann es sein, dass mit der Version 0.209.8 von cvcc der Datenpunkt evcc.0.status.batteryGridChargeLimit nicht mehr funktioniert? Eventuell wegen des hinzugekommen Schalters?
Die Steuerung über Datenpunkt evcc.0.control.batteryGridChargeLimit funktioniert noch. Der Adapter bekommt nur nicht mehr mit, wenn sich das Ladelimit für die Batterie über evcc geändert wird...
-
Hallo zusammen, bin gerade hier auf den Thread gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe ist der evcc Adapter ja dafür da, sich mit dem evcc Server zu verbinden und die Daten nach IoBroker zu bringen.
Ich stehe jetzt aber vor der Herausforderung erstmal den evcc Server zu konfigurieren und alle Daten wie Stromzähler, PV Anlagendaten usw. in evcc einzurichten. Ich habe alle Daten die es benötigt bereits im Iobroker drin, weiss aber nicht wie ich diese nach evcc bekommen soll.
Z.B will ich in evcc einen "Netzanschluss" hinzufügen, da gibt es dann die Möglichkeit direkt Homeassistant auszuwählen und von dort die Daten ziehen zu lassen. Für Iobroker gibt es das aber nicht. Wie kann ich die daten vom Iobroker rein bekommen? Mein Stromzähler lese ich mit dem Smartmeter Adater aus, d.h. alle Daten liegen im Ioborker unter smartmeter.0.xxxxx.
Wäre super wenn mir da einer helfen könnte. Danke :) -
Du könnest die Daten via MQTT an evcc senden.... dazu muss evcc unter den Einträgen zu meter etc den passenden mqtt topic eingetragen haben und eine mqtt Verbindung
-
Es gibt auf der Homepage eine Schritt für Schritt Anleitung.
-
@arteck und @warp735 : hab gestern mehrere Stunden rumprobiert und wollte ein "Benutzerdefiniertes Gerät" als "Netzanschluss" anlegen. Aus der verlinkten Dokumentation werde ich nicht schlau und ChatGPT hat auch nicht hinbekommen, dass es funktioiert. Kann jemand evtl. mal das Configlog so anpassen wie es aussehen müsste? Ziel ist es, dass ich Datenpunkte aus Iobroker irgendwie nach EVCC bekomme. Von mir aus über MQTT, http Webhooks oder auf einem anderern Wege.
Hier ist die standardmäßige Config die erstellt wird.## required attributes power: # current power source: const value: 1000 # W ## optional attributes (read-only) #energy: # meter reading in kWh # source: const # value: 42.5 #maxpower: # maximum AC power in W (for hybrid pv) # source: const # value: 5000 #soc: # state of charge in % (for battery) # source: const # value: 75 #capacity: 10.5 # capacity in kWh (for battery) #powers: # phase powers in W # - source: const # value: 330 # - source: const # value: 340 # - source: const # value: 330 #currents: # phase currents in A # - source: const # value: 1.5 # - source: const # value: 1.6 # - source: const # value: 1.5 #voltages: # phase voltages in V # - source: const # value: 230.1 # - source: const # value: 230.2 # - source: const # value: 230.3 ## optional attributes (writeable) #limitsoc: # set battery charge target in % (for battery) # source: js # script: console.log(limitsoc) #batterymode: # set charging mode directly (1: normal, 2: hold, 3: charge) (for battery) # source: js # script: console.log(batterymode) -
unter source: mqtt
topic: hier kommt das topic rein aus iobroker, welches den wert liefertweiter unten muss man noch unter mqtt: eine mqtt Verdinung zum mqtt server einrichten mit ip und port , user und pw
ich hab ein vehicle über mqtt eingerichtet...
- name: Robo
title: Robo
type: custom
soc:
source: mqtt
topic: Robo/Batterie
schaut so aus...
- name: Robo
-
Ich hab mir ein javascript geschrieben, das mir den Datenpunkt aus smartmeter.0 ausliest und den Wert nach mqtt.0.evcc-meters.grid schreibt (siehe Screenshot1).
Dann richte ich im evcc als benutzerdefinierter Zähler ein wie auf Screen2, aber es funktioniert nicht :(

-
ich hab im mqtt seitens iobroker noch die ordner der topic freigegeben...
evt hat dein Dp noch nicht das korrekt format? -
Ich hab mir ein javascript geschrieben, das mir den Datenpunkt aus smartmeter.0 ausliest und den Wert nach mqtt.0.evcc-meters.grid schreibt (siehe Screenshot1).
Dann richte ich im evcc als benutzerdefinierter Zähler ein wie auf Screen2, aber es funktioniert nicht :(