Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Grafana true/false seit Update nicht mehr möglich

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Grafana true/false seit Update nicht mehr möglich

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sissiwup
      sissiwup @JoergH last edited by

@joergh
      Hi,

ich mache das schon immer so:

SELECT
        floor(n.ts/1000) as time_sec,
        case when n.val=true then -10 else -18 end as value,
         concat(d.sname,"(",d.raum,")") as metric
      FROM ts_bool n,datapoints d
      WHERE $__unixEpochFrom()*1000<n.ts and $__unixEpochTo()*1000>n.ts and n.id = 177 and n.id=d.id
      ORDER BY n.ts ASC

Ich gebe also das Offset direkt an.
      Der Nächste hat damit -20 und -28
      -30 und -38
      When du datapoints nicht hast, den Teil natürlich weglassen. (wie man die aufbaut, siehe meine posts zu grafana)

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        JoergH @sissiwup last edited by

@sissiwup
        Danke für die Antwort, aber leider verstehe ich die nicht. Ich möchte nur, dass ich statt den Pumpenstatusbalken über die ganze Höhe angezeigt bekomme, die Höhe auf vielleicht ein 10tel der Gesamthöhe begrenzen, so dass unten nur eine Art Band unter den eigentlichen Kurvenverläufen entsteht in dem ich sehen kann, ob die Pumpe gerade läuft oder steht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten versuche ich es gerne nochmal..

sissiwup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sissiwup
          sissiwup @JoergH last edited by

@joergh
          Sry, war die Antwort zu true/false Problematik

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @JoergH last edited by crunchip

@joergh probier es mal so
            54b7485a-1a5d-49fb-860f-743310e90727-grafik.png
            edit
            bzw umgekehrt, du hast das true/false auf der anderen Achse, also log(base2) bei right y eintragen

• J
              JoergH @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Grafana true/false seit Update nicht mehr möglich:

@joergh probier es mal so
              54b7485a-1a5d-49fb-860f-743310e90727-grafik.png
              edit
              bzw umgekehrt, du hast das true/false auf der anderen Achse, also log(base2) bei right y eintragen

Funktioniert leider nicht, dann verschwindet sowohl die Achsenbezeichnung "true/false", als auch der Balken....

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • chucky666
                chucky666 @Creatorhs last edited by

@creatorhs Hallo
                Bist du mit True und false schon weiter ?

J C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • J
                  JoergH @chucky666 last edited by

@chucky666

Anzeigen kann ich es, aber ich kann die Achsenansicht auf der Seite nicht skalieren. Entweder komplette Höhe oder Null.

chucky666 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • chucky666
                    chucky666 @JoergH last edited by

@joergh Schade , ich fand deine Lösung oben sehr gut . Leider habe ich auch noch nichts gefunden

• J
                      JoergH @chucky666 last edited by

@chucky666

Naja, ehrlich gesagt kann ich damit leben, denn der Bereich in dem meine Pumpe läuft ist nun ersichtlich und darum ging es hauptsächlich. Wenn ich nun diese Geschichte optisch noch etwas schöner machen wollte, würde ich einfach einen Datenpunkt angelegen, den ich dann eben bei false auf 0 und bei true auf 1 setze und den statt des original Switch-DP des Shellys nehmen und in die Influxdb schreiben. Dann könnte man den sogar mit der linken Y-Achse verknüpfen und einfach den Mindestwert und Mindestwert+x für die Zustände aufschreiben....Wenn ich zu viel Zeit habe bastel ich das vielleicht mal um...

• R
                        Rushmed Most Active last edited by

Also ich stelle Boolsche Werte nicht in einem xy-Diagramm dar.
                        Dafür gibt es das Disrcrete Panel. Das muss zusätzlich installiert werden.
                        c610e32a-d161-4b7b-a68b-d83aea895717-grafik.png

Neuerdings hat Grafana das Panel State timeline schon onboard, damit geht das auch.
                        43669d07-ef42-4cfd-bd59-76b0653cbe8c-grafik.png

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @JoergH last edited by

@joergh sagte in Grafana true/false seit Update nicht mehr möglich:

Funktioniert leider nicht, dann verschwindet sowohl die Achsenbezeichnung "true/false", als auch der Balken..

bei mir funktioniert die Anzeige
                          3dc1816d-4ae4-4516-8ace-5436ccf4c459-grafik.png

du kannst auch einfach alles auf einer Achse lassen, dann hast du den gleichen Effekt

• J

@crunchip

Ich wollte nicht nur eine Linie am unteren Rand wenn "true" sondern eine Sägezahnlinie erzeugen die nicht bis oben den Graph ausfüllt, sondern nur unten vielleicht ein 10tel der Höhe...

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @JoergH last edited by

@joergh muss ich morgen mal gucken, vllt klappts irgendwie mit value mapping oder so

• C
                                Creatorhs @chucky666 last edited by

@chucky666 ja, bin ich. Das hier war des Rätsels Lösung: Umstellung von "Automatisch" auf "Nummern. Dann werde true/false Werte scheinbar automatisch als 1/0 gespeichert, das wusste ich nicht.

Screenshot 2021-11-23 224504.jpg

Leider konnte ich die vorher gespeicherten Werte nicht mehr verwenden, sondern musste quasi einen Cut machen. Aber das war verschmerzbar.

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Creatorhs last edited by

@creatorhs sagte in Grafana true/false seit Update nicht mehr möglich:

Umstellung von "Automatisch" auf "Nummern

man sollte generell nicht auf "Automatisch" stellen, das führt in manchen Fällen eben dazu, das der Dp nicht richtig erkannt wird und Grafana damit nicht umgehen kann.
                                  Ein Wechsel hat zur Folge, das man von neu beginnen muss, alte Werte umzuwandeln, sind nur über Umwege/mit größeren Aufwand verbunden.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • C
                                    Creatorhs @crunchip last edited by

@creatorhs sagte in Grafana true/false seit Update nicht mehr möglich:

Umstellung von "Automatisch" auf "Nummern

man sollte generell nicht auf "Automatisch" stellen, das führt in manchen Fällen eben dazu, das der Dp nicht richtig erkannt wird und Grafana damit nicht umgehen kann.
                                    Ein Wechsel hat zur Folge, das man von neu beginnen muss, alte Werte umzuwandeln, sind nur über Umwege/mit größeren Aufwand verbunden.

Ja, mittlerweile weiß ich das auch.

Evtl sollte man dann ein "automatisch" nicht als Auswahl anbieten oder zumindest nicht voreingestellt. Als Anfänger denken sich bestimmt 90% aller User "Automatisch wird schon passen". Außer ausgebildete Informatiker, die das evtl besser wissen. Ich wusste es nicht, jetzt eben schon 🙂

• C
                                      Creatorhs @Rushmed last edited by

@rushmed kannst du den Code von dem unteren Diagramm teilen bzw erklären, wie du das mit den Abständen hinbekommen hast?

crunchip R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Creatorhs last edited by crunchip

@creatorhs das macht discrete automatisch, musst nur installieren falls noch nicht geschehen/bzw abhängig welche Version von Grafana du installiert hast

• J

@joergh muss ich morgen mal gucken, vllt klappts irgendwie mit value mapping oder so

Hi @crunchip , hast Du mal probiert inzwischen?

• crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @JoergH last edited by crunchip

@joergh ne noch nicht , hatte es ehrlich gesagt dann auch vergessen, ich probier morgen vormittag mal

@joergh sagte in Grafana true/false seit Update nicht mehr möglich:

sondern eine Sägezahnlinie erzeugen die nicht bis oben den Graph ausfüllt, sondern nur unten vielleicht ein 10tel der Höhe...

bekomm ich leider nicht so hin, wie die Möglichkeiten mit v8.x sind, keine Ahnung,
                                            bin selber noch auf v7

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

874

32.0k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            34
                                            1824
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo