NEWS
Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter
-
Versuch macht ...
Für meine Zwecke reicht es vollkommen aus, mit 3.600 Watt zu laden. Ich benötige keine "Feineinstellung".
-
@meister-mopper
theoretisch reicht mir 6A auf 3 Phasen auch... aber wenn die PV 6KW liefert, warum dann nicht auch mit 6 KW Laden, wenn der Rest nix benötigt un der Akku voll ist -
Wie evcc das macht steht wohl in den log bzw. im source code… aber da bin ich ich annähernd fit genug drin
-
sent JSON message to EVB-Pxxxxxxxxxx: [2,"1199770013","SetChargingProfile",{"connectorId":1,"csChargingProfiles":{"chargingProfileId":1,"transactionId":2,"stackLevel":0,"chargingProfilePurpose":"TxProfile","chargingProfileKind":"Relative","chargingSchedule":{"chargingRateUnit":"A","chargingSchedulePeriod":[{"startPeriod":0,"limit":8.8}]}}}]
so schaut wohl ein Json aus, dass EVCC an die EVBox sendet, wenn das ChargeLimit geändert wird on the fly...
kann man damit was anfangen?
Guten Morgen erstmal
-
Ich greif das Thema nochmal auf.... hab folgendes pdf gefunden, evt kann damit jemand was anfangen?
Protocol Max v4.pdf -
@jufu
ich habe das heute bei meiner ABB Terra-WB geschafft.-
OCPP-Adapter installieren.
-
In der Instanz-Konfig den Port notieren.
-
Über Deine ioBroker IP:Port wird Deine Terra-WB den Server erreichen.
Dazu zunächst bei https://abb.installer.chargedot.com/#/login ein Konto erstellen und einloggen. -
Alle Grunddaten einpflegen und bei OCPP Server Configuration/Third Party Domain Configuration einen eigenen (ja, tatsächlich eigenen) Server hinzufügen:
-
Diesen dann in der TerraConfig-App als externen OCPP-Server anwählen (ja, die eben angelegte private Server-Konfig ist tatsächlich in der Liste zu finden) und alles speichern.
-
OCPP ioBroker-Instanz starten und freuen, dass unter Objekten jetzt OCPP-Parameter zu finden sind.
Bisher herausgefunden auch dank des Threads:
-
Charger-Sync-App funktioniert nur noch mit Bluetooth
-
In der App festgelegte Strombegrenzug schreibt sich auf den ioBroker-Adapter fort und ist nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht nach oben zu überschreiben, deshalb in der App auf 16 A lassen. Nach unten geht aber
-
Phasensteuerung funktioniert nicht, egal, was eingestellt wird
-
Ebene 0 der Instanz dient wohl nur zur Anzeige
-
In Ebene 1 lassen sich Änderungen vornehmen, aber nicht in den Meter-Values, da sieht man was gerade läuft, sondern nur unterhalb
-
Mit "transactionActive" lässt sich das Laden starten und beenden
-
Im "Status" sieht man den Status charged/finished/available(nicht gesteckt)/Preparing(gesteckt)/suspended(z.B. kleiner 6 A eingestellt)
-
Bleibt das Auto nach dem Laden gesteckt, bleibt der Status auf "finishing", was ein sofortiges neuerliches Laden verhindert
-
Will man das machen, zuerst das "chargeLimit" auf 0 stellen, dann "transactionActive" auf true und dann das chargeLimit auf vorgesehenen Wert stellen.
-
Das "chargeLimit" ist jederzeit anpassbar, aber nicht unter 6 A, dann wird die Ladung suspended, kann aber durch Erhöhung des Stromes wieder gestartet werden. Das wird wohl wichtig, wenn man z.B. das ganze bei Überschuss-PV die Ladung automatisieren will
-
Nach den Eingaben keine Reaktion in Sekundenbruchteilen erwarten, das kann schon mal dauern
Gerne Korrekturen und Ergänzungen aus dem Forum von den Profis.
-
-
Nach einigen Tagen Betrieb kann ich die funktionierende Konfiguration der ABB Terra WB zusammen mit dem OCPP-Adapter 0.12.5 bestätigen. Aktuell regele ich den Strom noch manuell über "chargeLimit" je nach PV-Überschuss nach oder halte mich ohne PV an den günstigsten Tibber-Zeitraum (da gab es inden letzten Tagen mal 12 ct/kWh).
Nicht einstellen kann ich aktuell die Ladephasen. Die steuere ich deshalb über drei installierte Öffner-Schütze, die je nach Bedarf zu oder abgeschaltet werden.Die manuelle Steuerung erfolgt über eine Website (Grundlage ist der energiefluss-Adapter) mit hinteregten Java-Scripten:
Der nächste Schritt wird eine je nach PV-Überschuss automatisiert reagierende Steuerung sein.@foxriver76 : Herzlichen Dank für die Arbeit, die Du in den Adapter gesteckt hast. Damit konnte ich der dummen Terra-WB nun doch eine gewisse Intelligenz in der Heimsteuerung einpflanzen.
Auch vielen Dank an die Vortester, die mit ihren Tipps mir wahrscheinlich eine Mnge an Testprozeduren erspart haben.Beste Grüße
-
@foxriver76 Jeder, der Lust hat, ist eingeladen, darauf zu antworten, da Foxriver76 mit Entwicklungsarbeiten beschäftigt sein könnte. Aber wenn ihr Zeit habt, zu antworten, werde ich sie nutzen!
Gibt es OCPP deshalb, weil es kein MQTT für Ladestationen gibt? Wenn es so wäre, gäbe es dann einen Grund für OCPP?
Ist Io.broker oder Home Assistant oder NodeRed in einem Solarsystem die OCPP-Brücke zwischen OCPP-konformen Geräten und z. B. MQTT-Geräten, die mit Stromzählern und Wechselrichtern kommunizieren?
Wenn ich ein OCPP-konformes Fahrzeugladegerät, io.broker, einen Stromzähler und einen Wechselrichter mit PV-Paneelen hätte, könnten sie alle über io.broker miteinander kommunizieren, und ich könnte Dinge wie das Ausschalten des Stromzählers auf der Grundlage des Ladezustands des Fahrzeugs usw. tun?
Danke. Just trying to understand the landscape of devices and protocols and how they fit together.
-Bob
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Idee wie ich an einer Pulsar Plus Wallbox ein angestecktes Auto erkennen/ausesen kann? Ich hab leider kein Register gesehen was sich beim Anstecken ändert. Nur die LED an der Box selber ändert sich beim Anstecken, theoretisch weiß es die Box. Ich hoffe ich habe einfach was übersehen.
Danke vorab.
-
Hi, @gbackus wie startest du zuverlässig den Ladevorgang mit der ABB Wallbox? Chargelimit auf 0 setzen macht gelegentlich Probleme bei mir.
-
@daruse sagte in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Idee wie ich an einer Pulsar Plus Wallbox ein angestecktes Auto erkennen/ausesen kann? Ich hab leider kein Register gesehen was sich beim Anstecken ändert. Nur die LED an der Box selber ändert sich beim Anstecken, theoretisch weiß es die Box. Ich hoffe ich habe einfach was übersehen.
Danke vorab.
Bei meiner EVBox kann ich das am Datenpunkt
status
ablesen. Dort wird nach dem AnschließenPreparing
ausgewiesen.Mögliche Ausdrücke sind da
{ "_id": "ocpp.0.http://192_168_178_80:9220/EVB-P21312507.1.status", "type": "state", "common": { "name": "Current status of wallbox", "type": "string", "role": "indicator.status", "write": false, "read": true, "states": [ "Available", "Preparing", "Charging", "SuspendedEVSE", "SuspendedEV", "Finishing", "Reserved", "Unavailable", "Faulted" ] }
Wenn das Fzg angeschlossen ist, sind somit diese Ausdrücke möglich:
"Preparing", "Charging", "SuspendedEVSE", (habe ich aber noch nie gesehen) "SuspendedEV", "Finishing",
-
Hat jemand mit einer EVBox Elvi es mittlerweile geschafft, der Box zu sagen mit welcher Leistung sie laden soll, idealwerweise angepasst ein möglichen PV Überschuss?
-
@docsnyder7 sagte in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:
Hat jemand mit einer EVBox Elvi es mittlerweile geschafft, der Box zu sagen mit welcher Leistung sie laden soll, idealwerweise angepasst ein möglichen PV Überschuss?
Nö, das kann die Box nicht.
Sie lädt meinen Kia Niro-EV einphasig an einem 11er-Anschluss mit den ca. 3,5 kW.
Eine Reduzierung der Ladeleistung führt zum Ladestopp.Bei meiner PV-Leistung ist mir dies aber lieb, da alles darüber grid-Kosten sind.
-
@meister-mopper danke für die Info!
hab mich letztens auch noch mal ans testen gemacht.. aber so einfach scheint es nicht zu sein und evcc gibt ihre Methode sicher nicht heraus, Schade -
Hat jemand eine Idee ?
Ich kann an einer Terra AC in Verbindung mit einem ID5 den Ladevorgang mit den transactionActive und Availability Datenpunkt nicht wieder startenroot@r01iobroker:~# iobroker state get ocpp.0./TACW2242021T0651.1.status {"val":"Finishing","ack":true,"ts":1730023469175,"q":0,"from":"system.adapter.ocpp.0","user":"system.user.admin","lc":1730023469175} root@r01iobroker:~# iobroker state set ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive true true The state "ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive" was set to "true" with flag ack=true root@r01iobroker:~# iobroker state get ocpp.0./TACW2242021T0651.1.status {"val":"Finishing","ack":true,"ts":1730023469175,"q":0,"from":"system.adapter.ocpp.0","user":"system.user.admin","lc":1730023469175} root@r01iobroker:~# iobroker state set ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive false true The state "ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive" was set to "false" with flag ack=true root@r01iobroker:~# iobroker state get ocpp.0./TACW2242021T0651.1.status {"val":"Finishing","ack":true,"ts":1730023469175,"q":0,"from":"system.adapter.ocpp.0","user":"system.user.admin","lc":1730023469175} root@r01iobroker:~# iobroker state set ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive true true The state "ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive" was set to "true" with flag ack=true root@r01iobroker:~# iobroker state get ocpp.0./TACW2242021T0651.1.status {"val":"Finishing","ack":true,"ts":1730023469175,"q":0,"from":"system.adapter.ocpp.0","user":"system.user.admin","lc":1730023469175} root@r01iobroker:~# iobroker state set ocpp.0./TACW2242021T0651.0.availability false true The state "ocpp.0./TACW2242021T0651.0.availability" was set to "false" with flag ack=true root@r01iobroker:~# iobroker state set ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive false true The state "ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive" was set to "false" with flag ack=true root@r01iobroker:~# iobroker state get ocpp.0./TACW2242021T0651.1.status {"val":"Finishing","ack":true,"ts":1730023469175,"q":0,"from":"system.adapter.ocpp.0","user":"system.user.admin","lc":1730023469175} root@r01iobroker:~# iobroker state set ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive true true The state "ocpp.0./TACW2242021T0651.1.transactionActive" was set to "true" with flag ack=true root@r01iobroker:~# iobroker state set ocpp.0./TACW2242021T0651.0.availability true true The state "ocpp.0./TACW2242021T0651.0.availability" was set to "true" with flag ack=true root@r01iobroker:~# iobroker state get ocpp.0./TACW2242021T0651.1.status {"val":"Finishing","ack":true,"ts":1730023469175,"q":0,"from":"system.adapter.ocpp.0","user":"system.user.admin","lc":1730023469175} root@r01iobroker:~#
-
@toni-0 Hallo, habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst, dass du den Ladevorgang zuverlässig über die Datenpunkte starten kannst?
-
@smarthomenew sagte in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:
@toni-0 Hallo, habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst, dass du den Ladevorgang zuverlässig über die Datenpunkte starten kannst?
Bei mir hat es die Zeit gelöst:
Wenn
transactionActive
nicht auslöst, setze ichavailability
nach 3 Sekunden auffalse
und anschließend nach 3 Sekunden wieder auftrue
.2 Sekunden danach setze ich
transactionActive
wieder auf true und es wird geladen.Meine evBox benötigt etwas mehr Reaktionszeit.
-
@gklank said in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:
Amtron Professional PNC 22 C2
Hallo zusammen,
leider bekomme ich keine Verbindung zwischen dem Adapter und meiner Wallbox Mennekes Amtron Professional PNC 22 C2.
Ich habe in der Weboberfläche der Wallbox unter "WebSockets JSON OCPP URL des Backends" die IP meines IOBrokers in der Form "ws://192.168.xxx.xx:9220/" eingegeben - jedoch passiert auf Seite des IOBrokers nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich in der Wallbox oder dem Adapter sonst noch irgendetwas einstellen? Gibt es etwas zu beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
@gklank dich einmal verlinkt, da wir die selbe Wallbox haben
-
@gammler2003 Ich kenne die Wallbox nicht aber soll da wirklich die IP oder die URL rein?
Die IP wäre nämlich nur 192.168.xxx.xx ohne den Rest. Das Maskieren Deiner lokalen IPs kannst Du Dir übrigens sparen... -
@ahnungsbefreit Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Das Ganze sieht aktuell so in den Einstellungen meiner Wallbox aus:Nach dem Port einen "/" zu setzen hat leider nichts geändert.
Ein Klick auf den i-Button neben dem Feld URL des Backends zeigt folgendes:
Fällt jemandem ein Fehler auf? Mit den richtigen Einstellungen und nach einem Neustart der Wallbox müsste doch zumindest irgendetwas im ioBroker passieren - oder muss ich dort noch irgendetwas ändern?
Ich bin für alle Ideen dankbar.