NEWS
Hat wer Infrarotheizungen im Haus?
-
@da_woody
Ich bin da voll bei dir, mir geht's ähnlich.Habe auch schon alle Absenkungsszenarien durch, ohne messbaren Erfolg und lasse jetzt durchlaufen.
Es handelt sich bei mir um eine Außentemperaturgeführte Fussbodenheizung in richtig dickem EstrichUnd genau die ist im Bad nicht ausreichend.
Nach eigenen Grobschätzungen über Laufzeit des berüchtigten Heizlüfters dürften das etwa 600W Unterdeckung sein.Der Heizlüfter, mit dem ich das BAdezimmer für Meine Badewannenorgien auf Temperatur bringen will hat genau den von dir beschriebenen Effekt. Kommt die beste Ehefrau von allen genau in dem Moment rein, wenn er läuft ist sie erbost über diese Energieverschwendung, weil das ganze viel zu heiß ist.
ist es auch, nämlich die Luft, die aus dem Heizlüfter kommt.Mir geht es aber darum die Wände (Fliesen/Spiegel) so zu erwärmen, dass es keine (nur möglichst wenig) Kondensation gibt, wenn das Badewasser in der Wanne ist. Die Raumtemperatur ist mir in dem Moment egal, aber der heiße Luftstrom extrem unangenehm.
Der Heizlüfter wird über HomeMatic mit einer ganz geringen Hysterese (22,5-23,5°C) zuzüglich über- /unterschwingen langsam hochgeheizt, so dass die effektive Energie nicht allzu hoch sein sollte.
Genau jetzt sind wir dabei das Bad renovieren zu wollen und ich hatte mir auch überlegt IR-Heizungen (Wand/Decke/Spiegel) einzubauen, damit die Unterdeckung so sanft wie möglich abgefangen werden kann.
Habe aber von den bisher angefragten Unternehmen noch keinen Vorschlag erhalten (einer hat sogar wegen Kapazitätsproblemen komplett abgesagt )
-
@homoran sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Bad renovieren zu wollen und ich hatte mir auch überlegt IR-Heizungen (Wand/Decke/Spiegel)
auch dafür gibts bei ohle das richtige https://www.elektroheizung.com/produkte/
keine angst, ich bekomm da kein geld dafür, aber ich bin von denen überzeugt, auch vom service her.
eins meiner panele war nach kurzer zeit kaput. 2 tage später war der ersatz da. noch bevor ich den kaputten zurückschicken konnte. das ganze kostenfrei.btw: heizlüfter, gerade im bad, sind nicht gerade ungefährlich... IMHO steht da nur der föhn in der vollen badewanne drüber...
-
@da_woody sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
btw: heizlüfter, gerade im bad, sind nicht gerade ungefährlich
korrekt. Deswegen gibt es ja auch Vorschriften wo überhaupt Steckdosen sein dürfen und die Badlüfter haben auch nur ein gaaaanz kurzes Kabel
-
Schreibe auch mal kurz was zu den Heizungen.
Wir heizen bei uns auf der Arbeit den ganzen Betrieb mit den Heizungen.
Meine Schwester ihr ganzes Wohnhaus.
Wir sind alle sehr zufrieden mit den Teilen.
Das Raumklima ist wie ich finde wirklich spürbar besser und die Wärme sehr angenehm.
Man muss eben nur gut berechnen wie viel man pro Raum benötigt.Die ganzen Vor- und Nachteile wurden ja eigentlich schon genannt. Deshalb war es das von mir.
Ich habe Privat nur keine, da ich es optisch nicht so dolle finde.
-
Hi,
die Frage war tatsächlich "hat wer Infratorheizungen im Haus" ... Ich selbst komme aus der Dachbranche, habe ein Planungsbüro und berechne meine Projekte bauphysikalisch von a bis z selbst. Das nur, um zu verdeutlichen "ich kann das ganz gut abschätzen bzw. verstehen wie/wo/was wann wirkt"Die Frage nach den IR Teilen war nicht wirklich darauf gezielt ob die Sinn macht, lediglich ob diese hier wer hat, ob sie in IoB integriert wurden und ob Erfahrung sprich "wohnbefinden" vorhanden ist.
Wir sind hier zu 4. 2 Männer( ich und Junior) und zwei Frauen (Frau und Tochter) - meine zwei Frauen ist es völlig egal ob es ökologisch ist, es sich rentiert oder amortisiert und es interessiert sie auch nicht ob ich iwas bei Heizung einsparen kann, denn die Kernaussage beider Frauen ist klar und deutlich "wenn wir auf's Klo gehen wollen wir warm..." und das wohlgemerkt bei 22 Grad Lufttemperatur mitten im Raum!
Das ist nichts anderes als eine Kampfansage der Frauen !!! Daher gibts gerade fürs Klo nur eines -> schnell handen!Manche möge das vielleicht belustigen, aber glaubt mir... wenn Ihr diese Grundsatzdiskussion in der früh um 6 Uhr führen müsst, habt ihr keine Lust mehr...
- Lüfter im "kleinen Klo" Katastrophe, weil dieser Lüfter mag zwar warme Luft bringen - zerstört aber unter umständen die Frisur! also geht nicht!!
- größere Heizung einbauen "geht mal gar nicht, weil dann haben wir ja jetzt erst mal kein Klo oder Heizung drin und dann ist es ja noch kälter" ergo - geht auch nicht
Also bleibt nur noch eine IR Heizung, klar muss die anlaufen auch ... aber die soll auch nicht wirklich den Raum erwärmen sondern einfach nur wenn meine Mädels beim Pieseln oder abdrücken sitzen positiv auf sie einwirken. War gestern noch Baumarkt und hab das mal auf mich wirken lassen. ja dauert etwas, aber selbst die Baumarktware hat innerhalb von ner halben Minute soviel abgegeben, dass ich die mit einem Abstand von gut einen Meter gut auf der Haut spürte, war angenehm! Also wenn das meine Mädels bei Ihren Geschäften nicht entspannt weis ich auch nicht.
Kurz um das Teil wird gekauft und in Klo eingebaut und zwar direkt über deren Köpfen. Eingeschaltet wird dann via Präsenz, Thermostat InnenTemp & AußenTemp.
Bzgl. Nachabsenkung, Heizkörperabsenkung habe ich generell vor mal einen extra Post zu machen - weis nur noch nicht wo ich den schreiben soll.... und auch erst dann wenn ich soweit bin. Brauch ma hier also erst mal ned weiterreden hier.
Aber!!! Vielen Dank für eure Meldungen, Hilfen und Infos... sowas hilft immer Ideen umzusetzen oder abstand davon zu nehmen !!
Also nochmals Danke!M.
Edit: Das Klo bei uns ist rund 4m² groß, dementsprechend großes Teil kommt auch rein
Edit: Interessante Ausertung einer TU: https://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/forschung/?dlcounter=ForschungsberichtIR.pdf
-
@michl75 Wie wäre es mit einem beheizten Klositz
-
@joergh den vorschlag hab ich mir verkniffen...
-
@michl75 said in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Edit: Interessante Ausertung einer TU: https://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/forschung/?dlcounter=ForschungsberichtIR.pdf
Ich habe den Bericht einmal in Windeseile quergelesen und natürlich in der Kürze der Zeit nicht vollständig geprüft. An dem einen oder anderen Punkt habe ich schon gestockt. Die sollten meines Erachtens hinterfragt bzw. geprüft werden.
Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.@michl75 said in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Kurz um das Teil wird gekauft und in Klo eingebaut
Viel Erfolg und es wäre schön, wenn es später noch ein paar Infos dazu gibt (z.B. Kosten & Aufwand, wurden die subjektiven Anforderungen erfüllt, ...)
-
@hans_999 sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Die sollten meines Erachtens hinterfragt bzw. geprüft werden.
solche "berichte" sind halt meist rein technischer natur und nicht mit einem persönlichen teil/erfahrung zu vergleichen.
wobei, Bei richtiger Anwendung einer Infrarotstrahlungsheizung ergeben sich sowohl Vorteile beim
Energieverbrauch als auch bei den Kosten und der CO2-Bilanz. das schon einiges aus...
aber was solls, die komplett andere wirkungsweise muss man "erleben". ich möchte die teile nicht mehr missen... -
@hans_999 said in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Viel Erfolg und es wäre schön, wenn es später noch ein paar Infos dazu gibt (z.B. Kosten & Aufwand, wurden die subjektiven Anforderungen erfüllt, ...)
Sobald das umgesetzt ist, folgt Bericht ! Logo ....
-
@da_woody said in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Bei richtiger Anwendung einer Infrarotstrahlungsheizung ergeben sich sowohl Vorteile beim
Energieverbrauch als auch bei den Kosten und der CO2-Bilanz. das schon einiges aus...Also bitte nicht falsch verstehen, bin auch der Meinung das wir dringend viel, viel und noch viel mehr ändern müssen, aber alles im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - da sonst Pleite ansteht und das brauchen wir alle nicht.
Wir haben wie gesagt erst unsere Gasheizung machen lassen und wenn es um Einsparung geht, dann natürlich um Euros und nicht um Co2 - DA ganz klar vermittelt wurde, Gas ist erst mal der Zukunftsträger!
Also wenn ich durch diese Heizung auch was sparen kann - gerne!
Und sonst kann ich nur sagen, ich weis nicht wie eure Frauen so sind - meine vor allem die kleine ist extrem "grün" , aber wenn es um Ihr Wohlbefinden geht und den Eiswürfel am Klo, ist's selbst der Wurst woher die Wärme kommt - ich hoffe das ist nur eine "grüne" Phase und geht vorbei...
-
@michl75 Ich hoffe es ist keine "Phase" verstanden zu haben, dass wir so nicht weiter machen können. Es wird nämlich nicht nur wesentlich teurer sondern auch viel schwieriger annähernd zu leben wie wir es kennen wenn wir nichts tun. Deshalb Glückwunsch zur Tochter, aber das nur mein persönlicherKommentar am Rande.
Es wurde zwar gelacht, aber was die Effizienz angeht ist der beheizte Klositz nicht das Schlechteste und Frauen stehen drauf.
Wir haben einen Infrarotstrahler für meine Frau, die gefühlt "ständig" friert für die Beine beim Sitzen am Schreibtisch. Das funktioniert auch, aber eben nur an der Seite, die dem Gerät zugewandt ist, spürt man die Wärme. Da man auf dem Klo eher am Allerwertesten friert wenn die Sitzfläche kühl ist, ist das Sparsamste Variante dem was entgegen zu setzen wohl die Sitzheizung, ausser man hat wirklich insgesamt sehr niedrige Raumtemperaturen. Das ist auch wohl nicht so extrem teuer und man verbraicht nur während der Nutzungszeit zusätzliche Energie.
-
@joergh said in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Ich hoffe es ist keine "Phase" verstanden zu haben, dass wir so nicht weiter machen können. Es wird nämlich nicht nur wesentlich teurer sondern auch viel schwieriger annähernd zu leben wie wir es kennen wenn wir nichts tun. Deshalb Glückwunsch zur Tochter, aber das nur mein persönlicherKommentar am Rande.
Fehler der vergangenen 40-80 Jahre kann man nicht auf einmal gut machen, versuchen ja... aber es bis in den wirtschaftlichen Ruin zu betreiben ist der falsche Weg, weil ob es später teuer wird oder nicht spielt dann wenn wir aus dem letzten Geldloch pfeifen keine Rolle mehr - dass sollten auch die eingefleischtesten Umweltschützer kapieren.
Aussagen wie wir wollen so weiterleben funktioniert nur mit Knete in der Tasche - und wenn das aber nichts mehr Wert ist kannst den Rest auch vergessen. Sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen, ob es sinn macht nicht mal auch an anderer Stelle rumzunörgeln.
Sorry, aber mich nervt das ganze nicht durchdachte rumgeeier -
@michl75 sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Fehler der vergangenen 40-80 Jahre kann man nicht auf einmal gut machen, versuchen ja... aber es bis in den wirtschaftlichen Ruin zu betreiben ist der falsche Weg, weil ob es später teuer wird oder nicht spielt dann wenn wir aus dem letzten Geldloch pfeifen keine Rolle mehr - dass sollten auch die eingefleischtesten Umweltschützer kapieren.
Erstens muss man anfangen, zweitens ist die These mit dem "Geld weg" ja ziemlicher Unsinn, denn Geld zirkuliert. Jetzt halt in umweltfreundliche Technik statt umweltschädlicher. Die Vorstellung, dass das "kostet" mag ja individuell korrekt sein, volkswirtschaftlich gesehen ist es nur die Frage wohin Geld fließt, es verschwindet aber nicht.
Aussagen wie wir wollen so weiterleben funktioniert nur mit Knete in der Tasche - und wenn das aber nichts mehr Wert ist kannst den Rest auch vergessen. Sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen, ob es sinn macht nicht mal auch an anderer Stelle rumzunörgeln.
Ohne funktionierende Umwelt nutzt Dir Deine "Knete in der Tasche" zum einen garnichts, zum anderen ist es keine Frage ob man drauf Bock hat nicht die Umwelt zu zerstören, sondern eine Notwendigkeit für das Überleben. Erst zerstören und dann reparieren ist nicht nur erheblich teurer, sondern geht auch oftmals nicht, da irreversibel. Insofern muss man jetzt schnell was tun um ENDLICH weiteren Schaden einzugrenzen, damit die Kosten nicht noch viel höher werden denn dann hast Du (bzw. kommende Generationen) erst recht keine "Knetet in der Tasche".
Sorry, aber mich nervt das ganze nicht durchdachte rumgeeier
Sorry, aber mich nerven die dauernden Pseudo-Gründe warum man einfach weiter alles zerstören darf. Umweltschützende Technik ist nicht teurer als Umweltzerstörende - rechnet man alle Kosten fair ein schon garnicht. Ist aber sehr off-topic, deswegen belasse ich es damit dann auch.
-
ihr habt ja beide recht, auch wenn es OT ist.
Es muss für den einzelnen bezahlbar sein.
wenn ich das Geld dafür gar nicht habe, kann ich es auch nicht ausgeben, auch wenn ich wollte.@joergh sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
ist die These mit dem "Geld weg" ja ziemlicher Unsinn
Deins schon, ok es ist nicht weg, es ist woanders (uralter Kalauer!)
und natürlich sollte man auf die Umwelt achten, ebenso wie auf Bio-Produkte, Madikamente aus Indien, Elektroschrott aus China usw.
Ein Verlagern der Probleme hilt der Umwelt nicht.keiner redet davon dass man die Umwelt zerstören darf, nur weil Geiz geil ist.
Heutige prekäre Arbeitsbedingungen hier in D (ob A weiß ich nicht) erlauben es tausenden Menschen nicht, gewisse Dinge zu kaufen.
Bequemlichkeit und übermäßiges Konsumdenken kommt noch oben drauf!Aber ein Fairphone 4 für 700€ ist für viele nicht bezahlbar. jährlich ein aktuelles neues Phone über einen Vertrag muss natürlich auch nicht sein.
-
@joergh said in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Erstens muss man anfangen, zweitens ist die These mit dem "Geld weg" ja ziemlicher Unsinn, denn Geld zirkuliert. Jetzt halt in umweltfreundliche Technik statt umweltschädlicher. Die Vorstellung, dass das "kostet" mag ja individuell korrekt sein, volkswirtschaftlich gesehen ist es nur die Frage wohin Geld fließt, es verschwindet aber nicht.
Ohne funktionierende Umwelt nutzt Dir Deine "Knete in der Tasche" zum einen garnichts, zum anderen ist es keine Frage ob man drauf Bock hat nicht die Umwelt zu zerstören, sondern eine Notwendigkeit für das Überleben. Erst zerstören und dann reparieren ist nicht nur erheblich teurer, sondern geht auch oftmals nicht, da irreversibel. Insofern muss man jetzt schnell was tun um ENDLICH weiteren Schaden einzugrenzen, damit die Kosten nicht noch viel höher werden denn dann hast Du (bzw. kommende Generationen) erst recht keine "Knetet in der Tasche".
Sorry, aber mich nervt das ganze nicht durchdachte rumgeeier
Sorry, aber mich nerven die dauernden Pseudo-Gründe warum man einfach weiter alles zerstören darf. Umweltschützende Technik ist nicht teurer als Umweltzerstörende - rechnet man alle Kosten fair ein schon garnicht. Ist aber sehr off-topic, deswegen belasse ich es damit dann auch.
NULL aber wirklich NULL verstanden wie und was ich meine und dazu nicht mal richtig gelesen - aber das ist ja immer so in "dieser Szene" (mir fehlt gerade der passende Ausdruck dafür - einfach grün ist ja auch nicht korrekt) immer schön gegenhalten
Beenden wir diese OT Diskussion hier, ist nun zu sehr OT - Bitte nur noch Beiträge im Bezug auf IR-Heizung
-
NULL aber wirklich NULL verstanden wie und was ich meine und dazu nicht mal richtig gelesen - aber das ist ja immer so in "dieser Szene" (mir fehlt gerade der passende Ausdruck dafür - einfach grün ist ja auch nicht korrekt) immer schön gegenhalten
Beenden wir diese OT Diskussion hier, ist nun zu sehr OT - Bitte nur noch Beiträge im Bezug auf IR-Heizung
Sender - Empfänger Probleme können sowohl am Empfänger, wie am Sender liegen, nicht wahr
-
OT .....
-
@b-s sagte:
das bad hat rund 4qm, ich heize es auf 24grad von 9uhr bis 22uhr kosten sind ca.10€ im Monat
Gruß ThomasHast du dir das selbst schon mal umgerechnet?
10€ durch 4m² = 2,50€ pro m², pro MonatMacht bei 130m² = 325€ pro Monat x 6 Monate = 1950€
Da hast du dann noch keine Lampe an, nichts gekocht, nicht gewaschen, nicht geduscht, usw.
Pass einfach die Gas-Heizung an euer Wärmegefühl an und gut is. Mit Strom bzw. ohne Wärmepumpe zahlst du definitiv drauf !!!
Es gibt auch Gas-Hybrid-Heizungen/Wärmepumpen (1 kW/h steckst du rein, bis zu 5 kW/h kommen raus), der Umrüstaufwand ist gering, die Kosten (gerade aktuell) hast du schnell rein und zwischen 30 und 40% bekommst du bei einer Umrüstung vom Statt zurück. -
@ssw-mcor sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Pass einfach die Gas-Heizung an euer Wärmegefühl an und gut is. Mit Strom bzw. ohne Wärmepumpe zahlst du definitiv drauf !!!
Es gibt auch Gas-Hybrid-Heizungen/Wärmepumpen (1 kW/h steckst du rein, bis zu 5 kW/h kommen raus), der Umrüstaufwand ist gering, die Kosten (gerade aktuell) hast du schnell rein und zwischen 30 und 40% bekommst du bei einer Umrüstung vom Statt zurück.ich denke so einfach ist das alles nicht:
Pass einfach die Gas-Heizung an euer Wärmegefühl an und gut is.
wie macht man das bei einer Außentemperatur geführten Fussbodenheizung mit 50% Unterdeckung im 2qm WC?
Wärmepumpen (1 kW/h steckst du rein, bis zu 5 kW/h kommen raus)
aber nicht wenn man im Wasserschutzgebiet wohnt und nur Luft/Luft WP bauen dürfte
die Kosten (gerade aktuell) hast du schnell rein und zwischen 30 und 40% bekommst du bei einer Umrüstung vom Statt zurück.
aber bitte genau die Bedingungen lesen.