@klassisch
Ich bin aus der Baubranche und habe ein Sachverständigen- und Planungsbüro für Flachdachabdichtung und mache nur das... Bauphysik ist mein tägliches Brot und die "feuchten" Ecken und Schimmelbildung in manchen Konstruktionen sind mir bestens bekannt.
Ich bin bei so "Bastellösungen" immer gerne mit dabei ... stehe da drauf, ABER ... was will man damit erreichen?? nur den Entfeuchter anschalten und die Feuchtigkeit im Raum zu senken ? >> hilft vielleicht bisserle aber die Ursache wird damit nicht behoben ...
Und wenn's nur zur Vorsorge ist, sollte man sich gleich die Fragestellen ... warum Vorsorge, gibts begründeten Verdacht? Wenn ja, nicht basteln sondern schauen das man die Ursache dafür beheben kann!
Und bitte nicht falsch verstehen: ich frag deshalb so nach, da ich an so Bastellösungen immer sehr interessiert bin und andererseits aus eben Erfahrung sagen kann, mit Feuchtigkeit & Schimmel sollte man keinen "Deal" eingehen, das kann zu ernsthaften Problemen führen ......
Und noch ein Tipp, viele stellen Ihren Entfeuchter dann irgendwo im Raum hin = erster Fehler, der Entfeuchter sollte da stehen wo das Problem ist !!! incl. dessen, dass dafür gesorgt werden muss, dass auch die entfeuchtete Luft auch da ankommt wo sie hin soll - da wo's eben gammelt....
Ich kontrolliere auch mein ganzes Haus mit Feuchtigkeitssensoren und das Haus ist aus 1984 ... incl. der typischen Bauart z.B. Erker der nicht gerade freundlich zur Heizung ist ... das a und o dabei ist, für einen gesunden Luftaustausch zu sorgen! Kein Stoßlüften-Gedöns... Ernsthaftes Lüften im Verhältnis zur Jahreszeit und Heizung ... das ist schon mal erster Weg.
Wenn man Probleme hat, mal über eine kontrollierte Wohnraumlüftung nachdenken ... entweder die große Variante mit Schlauch zu&abluft ODER ... die neuen Teile für den Einbau in die Hausmauer - die funktionieren erstaunlich gut (bisher mehrfach in Aktion gesehen und verwendet - bei Probleme)...
Und dann wenn man schon dabei ist, wenn Feuchtigkeitsablagerungen wirklich durch Luftströme in einer Ecke entstehen ... ernsthaft darüber bitte nachdenken die Außenmauer - ja Außen ... ja nicht Innern ggf. Isoliegen, denn Luft lässt die Feuchtlichkeit an kalten Oberflächen ausfallen (einfach gesagt) ...
Edit: Ich finde das Teil aber super! ...Wie gesagt, bei sowas bin ich immer gern mit dabei