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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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@patrick-kuckertz
@zahnheinrich
Päckchen sind angekommen. -
@labersack Heute kam der Erste Deiner reparierten HM-LC-Sw1PBU-FM zum Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Ersetzt wurde ein Schalter, der jetzt wohl auch das C26 Problem hat. Wenn sich noch einer verabschiedet, komme ich wieder auf Dich zu. Ich hoffe Du hast noch lange Spaß an Deinem vorzüglichen Service.
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@patrick-kuckertz
Kann es sein, dass deine Schalter einfach überlastet waren? Wieviel Watt waren denn dort angeschlossen?
Der eine "riecht schon elektrisch" und der Sicherungs-Widerstand ist durchgebrannt, den habe ich jetzt erstmal gewechselt.
Bei beiden gibt es keinerlei Reaktion, nichtmal LED-Blinken, das deutet nicht direkt auf den C26 (der in diesem Gerät vermutlich nicht C26 heißt) hin.
Muss jetzt mal den Schaltplan suchen, um den betreffenden C zu finden und dann zu tauschen, bin aber nicht wirklich sicher, dass der das Problem ist... -
Guten Abend,
mir wurde von einem anderen Nutzer geraten, meine Frage hier zu stellen. Anscheinend war die Frage in dem anderen Beitrag nicht optimal platziert.
Nun gut, ich habe eine Gosund SP1 Steckdose mit einem offensichtlichen Defekt (durchgebrannt). Jetzt frage ich mich, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, diese Steckdose zu reparieren. Leider kenne ich mich mit Elektronik wenig aus. Dennoch bin ich durchaus in der Lage, einen Lötkolben zu bedienen und tue dies auch Egal, ob mir jemand sagen könnte, wo und welche Bezeichnung ich kaufen müsste, um die Steckdose zu reparieren. Mein laienhafter Verstand sagt mir, dass die C15 und C20 ausgetauscht werden müssten.
Vielen Dank für die Unterstützung.Viele Grüße Tristan
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@schroed99
a) für mich sieht das eher nach U5 als nach C-irgendwas aus.
b) Hier geht es um defekte Glättungskondensatoren bestimmer eQ3-HM-Geräte (siehe OP), nicht um allgemeine Reparatur. -
@labersack Sorry, ich habe ihn auf den Tread aufmerksam gemacht. Da er angibt keine Ahnung von elektronik zu haben dachte ich, dass du an dem Schadensbild eventuell etwas mehr sehen könntest.
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@patrick-kuckertz
Habe jetzt in einem deiner Schalter den Sicherungswiederstand und in beiden die 4 verdächtigen Kondensatoren gewechselt. Trotzdem machen beide Schalter keinen Mucks, nichtmal die LED bemüht sich, eine Erleuchtung anzuzeigen.
Schaltplan für die Dinger habe ich auch keinen, deswegen kann ich auch nicht sinnvoll was überprüfen.
@all
Hat irgendjemand Hinweise, was in den HM-LC-Dim1T-FM außer C3, C7, C10, C21, Sicherung und Sicherungswiderstand üblicherweise ausfällt? -
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@ubecker
Danke für das interessante Heftchen, aber der Schaltplan ist dort leider nicht drin.... -
@lohnor
Paket ist angekommen. -
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@ubecker
Danke für das interessante Heftchen, aber der Schaltplan ist dort leider nicht drin....auf der Seite 31 von 116 ist doch der Plan von dem HM-LC-DIM1 FM, oder meintest du einen anderen?
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@ubecker
Bei mir ist auf Seite 31 der HM-LC-Dim1TPBU-FM, was zwar auch ein Dimmer ist, leider einen anderen Aufbau hat.HM-LC-Dim1TPBU-FM
HM-LC-Dim1T-FM
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Anbei ein Link mit Beschreibungen / Schaltpläne von Bausätzen Homematic die ich früher gekauft habe, Dort ist der HM-LC-Dim1TPBU-FM enthalten.
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@mike2712
Auch dir danke für die Schaltpläne, und auch dir muss ich sagen, dass der gesuchte HM-LC-Dim1T-FM nicht enthalten ist, sondern nur der anders aufgebaute HM-LC-Dim1TPBU-FM. -
Der HM-LC-Sw1-FM läuft wieder.
Der HM-LC-Dim1T-FM läuft nicht, und da ich keinen Schaltplan finden kann, habe ich mal alle verdächtigen Konendsatoren gewechselt und auch die getauschten nochmals getauscht. Bringt nix.
Bei den HM-ES-PMSw1-Pl finde ich den Fehler nicht. Und zwar weil sie einfach problemlos funktionieren. Nur bei einem wurde das Gehäuse mal zu fest verschraubt, deswegen ging die Taste nicht, aber nach etwas Lockerung der beiden unteren Gehäuseschrauben klappt das auch wieder.
Beim HM-LC-Sw4-SM habe ich wieder das Problem, keinen Schaltplan zu haben. Habe dort den provisorisch verlöteten Kondensator sauber eingebaut, aber Funktion gibts trotzdem keine. Dort will ich morgen noch bisle messen, aber ist ohne Plan eben nur bedingt möglich. Vielleicht wechsle ich auch einfach alle Kondensatoren.
Viel Hoffnung habe ich aber nicht, schau mer mal.@all
Und wieder eine Anfrage für Schaltpläne: Hat jemand den Plan für HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Dim1T-FM oder HM-LC-Sw4-SM? -
@labersack
Die HM-ES-PMSw1-Pl funktionieren anfangs, schalten jedoch nach einiger Zeit nicht mehr, obwohl sie erreichbar sind. Direkt benachbarte Geräte tun was sie sollen, beim Tausch untereinander wandert ser Fehler mit.Vielen Dank jedenfalls für Dein Angagement!
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@zahnheinrich
Für den hm-lc-sw4-dr habe ich auch nur diesen Ausschnitt gefunden:
Evtl. hilft es, zeigt den bereich des Spannungseingangs
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@zahnheinrich
Der Screen stammt m.W.n. aus einem alten Post im HM-Forum. Der hat aber z.B. beim C2 andere Werte als der HM-LC-Sw4-SM. Den Schaltplan für den Hutschienenaktor HM-LC-Sw4-DR hat @Labersack meine ich auch. Alternativ könnte ich den aber komplett liefern bei Bedarf. Die komplette Bauanleitung in Vers. 1.3 Stand November 2015 liegt mir vor. Die war hier nur nicht gefragt. -
@samson71
Korrekt, der HM-LC-Sw4-DR ist so wenig der HM-LC-Sw4-SM, wie der HM-LC-Dim1TPBU-FM der HM-LC-Dim1T-FM ist.
Und ja, den Schaltplan des Hutschienenaktors incl. Bauanleitung habe ich.@zahnheinrich
OK, dann muss ich da mal einen Verbraucher dranhängen, und schauen, ob da irgendwann was passiert. Sieht aber alles nicht wirklich nach einem "C26-Problem" aus.
Ich werde die 3 Steckdosenschalter mal rücksetzen (Sorry, dann musst du sie leider neu anlernen), vielleicht ist es ja auch nur ein Problem von einer internen Programmierung. -
@samson71
Das ist richtig!
Das ist der Plan vom Hutschienenaktor, hier benötigen wir den vom Aufputz-Aktor: