NEWS
Hue Push API für Hue Adapter
-
@pman Den hatte ich schon ausgeschaltet mit Polling 0.
Hab die toString rausgenommen und siehe da, bislang keine info- oder warn-Logs.
Jetzt kommt:missing update instructions for sensors.power_state.battery_state 20:28:34.363 info javascript.0 (25955) script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"power_state":{"battery_level":69,"battery_state":"normal"}}
-
@mcu
Das ist absicht und kommt für alle unbekannten Updates. Wenn es dich stört kannst du die Zeile im Code auskommentieren wo geloggt wird. -
-
@murdockus
Script aus Post 12 neuladen (wurde geändert!): https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12In der javascript Instanz: hue-push-client eintragen:
Script in ein neues javascript Objekt kopieren.
Die Definitionen im Script ändern: IP, TOKEN, INSTANCE.
Und dann das Script starten. -
@pman Hallo,
erstmal ein Riesen Dankeschön für das Skript. Es hat sofort und ohne Fehler funktioniert. Ich denke viele Leute, die keinen Zigbee Stick haben, haben darauf gewartet um die BWM und andere dinge so ohne Verzögerung zu nutzen. Man hofft ja das es irgendwann noch native im Adapter unterstützt wird.
Hab aber noch eine frage: Wäre es vielleicht möglich noch die Datenpunkte "AnyOn" und "AllOn" für Lights mit zu implementieren? Ich nutze die Datenpunkte in Skripte um z.B. festzustellen ob evtl. das Licht manuell eingeschaltet worden ist und somit der BWM nicht dazwischenfunkt.
Trotzdem noch mal vielen Dank!!
-
@ciddi89
Für anyOn kannst du in Zeile 25 einfachstateName: 'on'
ändern zu
stateName: 'anyOn'
Das ist auch eher der richtige Datenpunkt und entspricht dem, was die Push Api sendet. Für allOn bedarf ist einer extra Logik, die nach einem Update einer Lampe jeweils die Gruppen dieser Lampe und alle andere Lampen darin überprüft und ggf. allOn ändert. Die Push API selber sendet leider nichts dergleichen.
-
@pman ok danke, werde es so ausprobieren.
//Edit:
leider klappt es nicht mit den stateName umbenennen. Wenn ich es in Zeile 25 auf 'anyOn' ändern, dann pusht er garnicht mehr und alle States bleiben wie sie sind.
-
@ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch
stateName: 'AnyOn'
nehmen.
-
@mcu
Anscheinend fehlt bei den Objekten allOn und anyOn unter native die id, so findet das Skript allerdings das richtige Objekt. Ist alles etwas mühselig, da ein Skript keine Kenntnis der Objektstruktur des Adapters hat.
Ab irgendeinem Punkt ist es deutlich einfacher so etwas direkt in die Adapter aufzunehmen, ich möchte ich das Skript nicht übermäßig aufblasen. Ich denke die Adapterentwickler bzw. die Entwickler der zugrundeliegenden Module werden früher oder später die Push Api direkt implementieren. -
@mcu said in Hue Push API für Hue Adapter:
@ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch
stateName: 'AnyOn'
nehmen.
Das ist mir bewusst das ich die Groß.- und Kleinschreibung beachten muss. Aber Der Datenpunkt ist tatsächlich 'anyOn'
-
Absolut mega das Skript! Funktioniert spitzenmässig! Super Arbeit!
Ich hab nur ein kleines Problem, mein log ist hiermit voll:missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
Weiß jemand wie ich das beheben kann?
-
@fabian1 sagte in Hue Push API für Hue Adapter:
Absolut mega das Skript! Funktioniert spitzenmässig! Super Arbeit!
Ich hab nur ein kleines Problem, mein log ist hiermit voll:missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
Weiß jemand wie ich das beheben kann?
-
@mcu
Danke ! Klappt perfekt und auf anhieb ! Jetzt kann ich endlich mein Hue Wall Switch Modul in Iobroker benutzen ! -
@pman Ich bin ganz zufällig hier drauf gekommen.
Endlich funktionieren meine HUE Bewegungsmelder ohne Zeit Verzögerung.
Einbindung des Skripts verlief problemlos und funktioniert Perfekt.Vielen Dank !!
-
@murdockus
Könntest du mir bitte mal einen Screenshot machen welche Datenpunkte ein Wall Switch erstellt und füttert?
Das würde mir sehr helfen. -
@pman Mann, das ist einfach nur Megahilfreich! Vielen Dank dafür !!
Frage:
Ich habe den Hue und den Hue-Extended am laufen..Muss ich das Script dann 2x nutzen? Also 1x mit User und Instanz für HUE und 1x für den Extended?
-
@hitcher said in Hue Push API für Hue Adapter:
Muss ich das Script dann 2x nutzen? Also 1x mit User und Instanz für HUE und 1x für den Extended?
Ich denke mal das du das so machen kannst.
-
Ich scheitere leider. Beim Script Start bekomme ich:
javascript.0 2021-10-10 15:22:38.443 info script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: connected javascript.0 2021-10-10 15:22:37.515 info script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2021-10-10 15:22:37.479 info Start javascript script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push
scheint also alles gut zu sein. Im Javascript habe ich entsprechend hue-push-client eingetragen. Leider kommt kein Update bei den Objekten an wenn ich per Hue-App etwas schalte. Wo könnte mein Problem liegen? Nutze ioBroker in einem Docker.
-
ok irgend etwas macht das Script schon. Nur wenn ich per App Licht ein oder ausschalte passiert nichts…
javascript.0 2021-10-10 16:52:22.298 info script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: {"power_state":{"battery_level":83,"battery_state":"normal"}} javascript.0 2021-10-10 16:52:22.294 info script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
-
Lösung gefunden. Es funktioniert schon nur nicht komplett.
Ich habe einen Raum hue_Badezimmer im Raum gibt es nur eine Lampe Deckenleuchte Badezimmer. Schalte ich nun in der App den Raum erkennt das Script das Licht und schaltet die Lampe Deckenleuchte Badezimmer den on-Datenpunkt auf true. Nur der on-Datenpunkt vom Raum hue_Badezimmer bleibt auf false.
Ist das generell so oder nur ein Problem bei mir?
Bei meinen Tests habe ich immer nur auf den Raum geschaut.