NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
in seinem Log ist
invoke-rc.d: could not determine current runlevel invoke-rc.d: policy-rc.d denied execution of restart.
und er schreibt ,
@uweklatt sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
den älteren Container 7.1.2 getestet.
Dieser funktioniert!sieht mir ähnlich aus .... ein Node Problem bei ihm !?
Beim Issues :
invoke-rc.d: could not determine current runlevel invoke-rc.d: policy-rc.d denied execution of restart.
siehe hier :
-
@glasfaser
node ist doch Teil des Containers.
@andre
Leider habe ich den zuvor nicht funktionierenden Container inzwischen gelöscht, kann das nun nicht mehr reproduzieren.
Aber trotzdem Danke für das Feedback.
Uwe -
@uweklatt sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
kann das nun nicht mehr reproduzieren.
Also funktioniert jetzt alles , mit dem Image 7.2.0 , ohne Fehler !?
-
@glasfaser
Ja, soweit ich es beurteilen kann.
Die Grundinstallation hat inzwischen einwandfrei funktioniert.
Produktiv läuft bei mir aber noch Version 7.1.2. -
Hallo zusammen,
ich habe bisher immer eine ioBroker Docker MacVLAN Installation gehabt bzw habe noch. Ich würde aber gerne in die Host Installation wechseln. Einen neuen Docker habe ich bereits aufgesetzt, allerdings habe ich dort Probleme mit meinen Netzwerken.
Ich nutze eine DS1821+, insgesamt hat diese 5 LAN Ports, 3 davon nutze ich, 1 x Hauptnetzwerk plus 2 VLANs. Mein Problem mit einem Docker im Host Modus ist, dass dieser scheinbar nur das Hauptnetzwerk nutzen kann. Meine Shellys, welche via MQTT angesprochen werden und in einem der beiden VLANs sind, kann ich nicht ansprechen (COAP geht problemlos). Besteht irgendeine Möglichkeit, dass ein Docker im Host Netzwerk auf alle Verfügbaren Netze zugreifen kann?Host Modus wäre einfacher und bisher sind Ports kein Problem.
-
@toralt sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Besteht irgendeine Möglichkeit, dass ein Docker im Host Netzwerk auf alle Verfügbaren Netze zugreifen kann?
Im Portainer im Docker Abschnitt Connected networks , gibt es den Punkt : Join a Network
Beispiel :
https://forum.iobroker.net/post/932137 -
@glasfaser Wenn ein Container im "Host"-Netzwerk ist, dann kann man keine Netzwerke hinzufügen.
Das geht nur bei einem Bridge Netzwerk oder eben MacVLAN.Meine Vermutung ist, dass ein das Docker Host-Netzwerk nur ein Netzwerk der Synology ansprechen kann, bzw eine Netzwerkschnittstelle.
Vermutlich müsste ich virtuelle VLANs für mein Hauptnetzwerk erstellen, damit die eine Netzwerkkarte Zugriff auf alle drei Netze hat. Aber nachdem ich die letzten 2 Stunden damit verbracht habe, genau das zu versuchen und mir meine Netzkonfig zerschossen habe, wollte ich da jetzt dann doch die Finger davon lassen
-
@toralt
Aber kannst Du denn Dein IOT LAN nicht über ein Gateway erreichen? Sprich hast Du kein InterVLAN routing? Für MQTT müssen die Geräte nicht in der gleichen Broadcast Domain sein. D.h. wenn Deine Shelly's in Netz 10.1.2.0/24 sind, der MQTT Broker im Netz 10.1.1.0/24 ist und es zwischen 10.1.1.0/24 und 10.1.2.0/24 ein Routing exsistiert, dann funktioniert es. Prüfe doch erstmal IP and GW der Shelly's.Was spricht eigentlich für Dich dagegen auch den ioBroker im MACVLAN zu betreiben? Der MACVLAN Treiber ist zuverlässig und schnell.
Wenn Du aus einem Container auch noch Zugriff auf die IP der Synology benötigst, kann Du das mit einer 2. IP aus dem MACVLAN auf der Synology erreichen. Aber dann sollte man bedenken, dass es ja aus Sicherheitsgründen gesperrt ist und evtl. ein paar Schutzmaßnahmen (Firewall/ACL's) für diese IP einrichten.
-
@rookie50
Bei mir gibt es drei Netzwerke:
192.168.4.0/24
192.168.178.0/24 - VLAN ID=10 IoT
10.1.1.0/24 - VLAN ID=20 -dieses Netzwerk ist nur für Docker ContainerMacVLAN für den ioBroker Docker gibt es:
192.168.4.6/32
192.168.178.100/32
10.1.1.20/28 wobei der ioBroker sich eine freie IP nimmt.im 10.1.1.0 netzt sind noch ein Mosquitto Docker und ein Zigbee2MQTT Docker
Und jetzt kommen wir zu den Dockern die Probleme machen:
Ich habe noch 6 Docker wo jeweils ein owntone Server läuft (für jeden Homepod/Gruppe von HomePods einer) Diese laufen im Host Modus. Auf diesen kann ich nicht zugreifen von MacVLAN, das ist mir bekannt. Daher gehe ich über den Umweg einer VM, auf welcher ein Linux mit einer HomeBridge läuft. Dort das owntone-Plugin. via Homekit-controller kann ich diese wunderbar steuern.Da ich aber weg will vom homekit Controller war mein Gedanke, das ich die Owntone Host Docker einfach in mein Docker LAN hänge (10.1.1.0/24). Die Server funktionieren auch wunderbar (oberfläche ausfrufbar mit IP, Homepods auswählbar, Radiosender wählbar), jeder mit eigener IP ABER ich kann sie vom ioBroker nicht steuern, obwohl der ioBroker ebenfalls in diesem Netzwerk ist (Zigbee2mqtt funktioniert ohne Probleme).
Weder das owntone Plugin via HAM Adapter noch direkte curl Befehle gehen durch.Die Synology, auf der der Docker läuft, besitzt insgesamt 5 Netzwerkschnittstellen, wovon 3 belegt sind (jeweils eines der 3 Netzwerke) Der Switch ist entsprechend mit 3 Kabeln mit dem NAS verbunden, wobei zwei der drei Ports untagged sind.
Meinem Verständnis nach müsste ich doch mit dem ioBroker eigentlich problemlos auf meine owntone Docker zugreifen können, wenn diese auch via MacVLAN verbunden sind? Oder habe ich einen Denkfehler. Wie gesagt, der Zigbee2mqtt Adapter ist via 10.1.1.xxx mit dem Zigbee2mqtt Docker verbunden.
Der einfachste Gedanke meinerseits war nun, einfach alles auf Host Netzwerk und gut ist, wobei mir MacVLAN schon sehr gut gefällt. Aber ich bekomme dieses eine Problem nicht gelöst.
-
@toralt said in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
das ich die Owntone Host Docker einfach in mein Docker LAN hänge
Sorry, da muss ich nun nachfragen, da es sich nicht eindeutig liest: Hast Du einen Owntone Host Rechner auf dem noch zusätzlich Docker läuft, oder ist es ein Owntone Container?
Ein Container mit MACVLAN kann NICHT direkt auf den Docker Host Server zugreifen. Daher muss Du hier schon etwas genauer sein
Irgendwie soZu deinen MACVLAN's: Du kannst pro Netzwerkadapter nur ein MACVLAN definieren. Ich würde mir überlegen, die MACVLAN's etwas größer zu machen als /32. Dann kann Du mehrere Container im MACVLAN betreiben.
-
@rookie50 es sind mehrere Owntone Container im Synology Docker die aktuell im Host Modus laufen und daher nicht direkt via ioBroker (wegen MACVLAN) erreichbar sind. Wenn ich die owntone Container ebenfalls in MACVLAN packe (ins 10.1.1.0/24 Netz), dann kann ich sie zwar vom ioBroker Container aus anpingen, aber ich kann keine Befehle schicken.
Allerdings habe ich jetzt noch einen anderen Owntone-Container gefunden, der speziell für HASS erstellt wurde. Mit diesem scheint es zu gehen!?
Ich habe aber Deine Empfehlung umgesetzt und mein 192.168.4.6/32 MacVLAN nun erweitert. Ich werde jetzt mal meine bisherigen owntone container mit der HASS Version ersetzen und mal sehen wie das (auch ohne Hass, sind ja nach wie vor owntone Server) mit den Befehlen damit funktioniert. Aber ich habe es vorhin getestet und konnte den Player starten.
Dann lasse ich mein MACVLAN nun doch wie es ist.
Danke Dir für den support! -
Guten Morgen
Ich brauche da ein bisschen Unterstützung. Mein iobroker wurde umgezogen von VM auf dem Docker. Soweit alles gut, macvlan rennt, conbee2 rennt, mein USB to Serial Adapter runnt, jedoch krieg ich mein Bluetooth Dongle für Radar2 nicht connected.
ttyUSB0 = serial to usb
ttyACM0= conbee2
Der Bluetooth dongle wird blau erkanntWer kann mir helfen?Wer hier der Treiber?
-
@ingranu Mal die Suchfunktion benutzt?
Für Bluetooth finde ich in diesem topic 13 Ergebnisse... Schau mal am 16. Oktober 2020, 21:21...MfG,
André -
@andre Hallo besten Dank für den Input Hatte den Beitrag überflogen aber das hatte ich nicht gesehen. So wie ich das verstanden habe muss man den dongle von network_mode auf host switchen. Wie und wo muss ich das aber machen..?
-
@ingranu Nicht den Dongle. Du musst den Container auf Network = host umstellen. Nur dann geht es, weil der Bluetooth Stick kein USB, sondern ein Network device ist...
MfG,
André -
@andre Ja genau das hatte ich gemeint sorry Wie kann ich das machen? Im portainer oder wo?
Ich hab keine Ahnung wo ich das umstellen muss.
-
@ingranu Wie erstellst du deine Container? Per Kommandozeile oder in Portainer?
-
@marc-berg Hallo Marc, ich habe den Container ganz normal in der Weboberfläche von DSM erstellt. Image heruntergeladen und dann gestartet.
-
@ingranu sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
@marc-berg Hallo Marc, ich habe den Container ganz normal in der Weboberfläche von DSM erstellt. Image heruntergeladen und dann gestartet.
Okay, zu DSM kann ich nichts sagen, Fakt ist, dass du statt MACVLAN das "Host" Netzwerk auswählen musst. Das führt natürlich dazu, dass ALLE Ports nach außen geführt werden.
-
@marc-berg es geht darum ein USB Dongle für Bluetooth an zu steuern da hat das macvlan doch keinen Einfluss oder? Die andere 2 USB Geräte gehen ja auch