NEWS
InfluxDB mit ioBrocker verbinden über Docker
-
Re: Influxdb Docker
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich mein System über Docker / Portainer neu aufgezogen und habe nun Probleme den InfluxDB Adapter mit dem InfluxDB Container zu verbinden.
Folgende Einstellungen aus Portainer / ioBrokerInfluxDB Container:
InfluxDB Adapter:
Iobroker Container:
Könnt ihr mir helfen?
VG
Nico -
@niiccooo1
Das läuft doch beides auf dem gleichen Host oder?
Dann muss im Influx-Adapter auch die IP vom Host rein und nicht die interne des Docker. -
@codierknecht
Danke für deine schnelle Antwort.Trage ich die IP von dem Host ein kommt folgende Fehlermeldung:
Noch eine andere Idee?
-
@niiccooo1
Deinen ioBroker-Container hast Du dem Heimnetz hinzugefügt.
Den Influx-Container auch?
So wie ich das sehe, betreibst Du den Influx-Container im Bridge-Mode. Der Port ist gemapped?Ich nutze Portainer nicht (mehr) - ich komme mit dem was mir meine Synology bietet klar.
Ich betreibe allerdings die Container auch im Host-Mode. Funktioniert natürlich nur, wenn sich dadurch keine Port-Konflikte ergeben. -
@niiccooo1
Du betreibst die influxdb im (wahrscheinlich vordefinertem) "bridge"-Network, den iobroker im selbstdefinierten "iob_public" Netzwerk. Welchen driver hast Du für "iob_public" benutzt? Warum betreibst Du nicht beide im selben Netzwerk? Architekturgründe? -
@codierknecht
Iobroker habe ich über macvlan am laufen wegen der erweiterten Netzwerkfunktionen.Die Ports 8086 reiche ich im iob Container weiter. Meinst du das mit gemapped?
Influx läuft im bridge Modus.
Ich nutze einen Mini PC mit Linux mint Installation.
-
@niiccooo1 sagte in InfluxDB mit ioBrocker verbinden über Docker:
Influx läuft im bridge Modus.
Und dort reichst Du Port 8086 auch von außen durch?
-
So ist die Einstellung.
-
@niiccooo1 Meines Wissens nach kann man mit einem MacVLAN Container nicht auf andere Docker Container zugreifen, es sei denn, diese sind auch in einem MacVLAN. Es gibt wohl Möglichkeiten über eine Bridge das ganze doch irgendwie zur Kommunikation zu bewegen, aber da bin ich überfragt.
-
Bei ioBroker ,noch Bridge dazu :
-
@glasfaser
Leider gleiche Fehlermeldung wie zuvor: Host unreach -
@toralt
Bin erst auch ein Docker Newbie und habe das Macvlan mit Mühe und Not hinbekommen -
Hi, ich betreibe iobroker in Docker mit influxDB, Grafana, und Portainer.
In Portainer habe ich ein Netzwerk "smarthome" erstellt und dieses Netzwerk wird in iobroker, influxdb und grafana benutzt.
In influxdb habe ich Port Mapping für 8086 eingestellt und dies in der InfluxDB Adapter Instanz eingetragen. Als Host steht dort bei mir "influxdb" und keine IP Adresse!
Das läuft bei mir tadellos.
-
@simplyclever
Wie hast du das Netzwerk erstellt und funktioniert z.B die automatische Erkennung von Shelly / Sonos Geräten? -
Bin erst auch ein Docker Newbie und habe das Macvlan mit Mühe und Not hinbekommen
Nicht gerade ideale Voraussetzungen, um da gleich mit 'nem MacVLAN ranzugehen.
Iobroker habe ich über macvlan am laufen wegen der erweiterten Netzwerkfunktionen.
Und das brauchst Du?
Für mein Entwickler-Halbwissen zum Thema Netzwerk ist das jedenfalls zu hoch.
Bislang habe ich das noch nicht vermisst ... "Schuster, bleib bei deinen Leisten" -
@toralt
Bin erst auch ein Docker Newbie und habe das Macvlan mit Mühe und Not hinbekommenEben. Wieso man sich als Newbie die maximal komplexe Netzwerk-Konfig aussucht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da gibt es noch einige Fallstricke, die zu Problemen führen können.
Wie @simplyclever schreibt: fang' erstmal einfach an und bring es zum Laufen. Kompliziert kannst Du es dann immer noch machen. -
@marc-berg
Security sucks -
@codierknecht
Der einzige Grund für das Macvlan war dass die automatische Erkennung von meinen Shelly bzw Sonos Geräten funktioniertHat gefühlt mehr Probleme geschaffen als es gelöst wurden.
-
@niiccooo1 Ich benutze keine Shellys oder Sonos. Habe etliche Zigbee Sensoren. Am Raspi hängt dafür ein Conbee 2 Stick und in Docker der deconz Container für die Verbindung. Deconz hat auch das "smarthome" Netzwerk.
-
Hat gefühlt mehr Probleme geschaffen als es gelöst wurden.
Das glaube ich auch.
Ich kann da aber auch locker drauf verzichten - habe weder Shelly noch Sonos