NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@fastfoot sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
port mapping braucht es im hostmode
Hääh ?
Ich bin selber im Hostmodus und habe kein mapping ... ( Syn und iobroker haben die gleiche IP ) -
@glasfaser sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
port mapping braucht es im hostmode
Hääh ?
Ich bin selber im Hostmodus und habe kein mapping ... ( Syn und iobroker haben die gleiche IP )das mapping braucht es wenn der Port schon belegt ist. Im macvlan braucht man es mW nicht, schon gar nicht um ins Internet zu kommen. Da ist was mit dem Netzwerk faul
-
@cga sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
komme nicht raus aus dem Container
das klingt schon anders als DNS Fehler Schmeiss die Config und dein macvlan mal weg, mach es neu mit der IP ....192/32. Ist nur ein Bauchgefühl, nicht auf Wissen begründet, dauert ja nicht lange.
-
Deshalb meine Frage oben , ob er den Admin ansprechen kann ,
denn die Meldung
hash changed or no sources cached => force download of new sources
sagt aus , was sich schon öfterst rausgestellt hat ,das der hinterlegte Verwahrungsort bei einigen nicht funktioniert , so wie bei mir ,( gibt es schon ein Thread dazu )
denn nur diese funktionieren bei mir , sonst kommt die oben genannte Meldung .
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json http://download.iobroker.net/sources-dist.json
nach der Umstellung auf Bridge von Ihm hat er ja eine Verbindung laut Log
-
@fastfoot
ja, definitiv. Hatte bisher nicht versucht direkt die IP zu pingen... hmHab jetzt alles umgestellt auf *.192/32 --> Leider selbes verhalten, keine Änderung
-
@glasfaser sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Deshalb meine Frage oben , ob er den Admin ansprechen kann ,
denn die Meldung
hash changed or no sources cached => force download of new sources
sagt aus , was sich schon öfterst rausgestellt hat ,das der hinterlegte Verwahrungsort bei einigen nicht funktioniert , so wie bei mir ,( gibt es schon ein Thread dazu )
denn nur diese funktionieren bei mir , sonst kommt die oben genannte Meldung .
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json http://download.iobroker.net/sources-dist.json
nach der Umstellung auf Bridge von Ihm hat er ja eine Verbindung laut Log
das kommt bei mir immer mit einem brandneuen Container, da ist noch nix gecached und sources existieren auch noch nicht. Aber unabhängig vom iobroker muss er mit macvlan ins Internet kommen. Habe das eben auf die Schnelle konfiguriert und funktioniert, allerdings habe ich nicht gebondet, das ist mir jetzt zuviel Aufwand, sollte aber funktionieren. Mit der IP habe ich mich wohl geirrt, funktioniert mit 222 auch
-
@fastfoot
Das wundert mich halt auch. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das es genau an dem Bond liegt. Stellenweise habe ich aber auch gelesen das Leute macvlan an nem Bond nutzen.Danke auf jeden Fall für die Verifizierung dass es eigentlich gehen sollte.
Ich hatte auch schon in der FRITZ!Box geschaut, da ist nichts geblockt. Die synology hat auch kein dhcp an und auch nicht als extra DNS eingetragen. Wobei man ja jetzt gesehen hat, dass es kein DNS Problem sein kann.
-
@fastfoot
Das wundert mich halt auch. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das es genau an dem Bond liegt. Stellenweise habe ich aber auch gelesen das Leute macvlan an nem Bond nutzen.Danke auf jeden Fall für die Verifizierung dass es eigentlich gehen sollte.
Ich hatte auch schon in der FRITZ!Box geschaut, da ist nichts geblockt. Die synology hat auch kein dhcp an und auch nicht als extra DNS eingetragen. Wobei man ja jetzt gesehen hat, dass es kein DNS Problem sein kann.
ich würde es jetzt auch auf den bond schieben, werde das auch mal testen, aber so auf die Schnelle zerschiesse ich mir damit meine komplette Config. Habe das aber auch so gelesen bzw verstanden dass es funktionieren sollte.. Bin leider nicht so der Netzwerkexperte dass ich weitere Lösungen hätte
Dir bleibt momentan eig. nur unbonding und dann auf eth0/1 gehen, oder der hostmodus
-
Ich muss mal noch etwas weiter testen. Unbonding wäre wirklich die letzte Alternative
Danke au jeden Fall -
ich würde es jetzt auch auf den bond schieben
Ich denke daran liegt es nicht !
Ich meine @Samson71 hat das auch so laufen (kann mich von einem Chat jedenfalls so drann erinnern) -
@dslraser sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
ich würde es jetzt auch auf den bond schieben
Ich denke daran liegt es nicht !
Ich meine @Samson71 hat das auch so laufen (kann mich von einem Chat jedenfalls so drann erinnern)ja möglich, wir haben aber 'alles' durch was wir wissen.
@cga schau dir mal noch das routing mitip route
an -
@cga
was hast Du da eigentlich für das bond eingetragen ? (bond0 ?)
Ich habe das bisher auch noch nicht mit einem bond probiert... -
Ich muss mal noch etwas weiter testen. Unbonding wäre wirklich die letzte Alternative
Danke au jeden Fallhabe es doch noch getestet und es funktioniert wie erwartet. So kannst du ein macvlan auch ohne Portainer erstellen. Dieses hier hat Platz für 32 Container(192-223). Wie ist der Portainer denn eigentlich angebunden?
docker network create \ --driver macvlan \ -o parent=bond0 \ --subnet 192.168.178.0/24 \ --gateway 192.168.178.1 \ --ip-range 192.168.178.192/27 \ iob_public
Mit
docker network rm iob_public
ist es auch schnell wieder weg.Die Container sollten immer auch einen DNS Server enthalten
-
Wow, danke fürsvredten. Ich schau mir das dann gleich mal noch an. Ich hab bisher das macvlan i immer über portainer angelegt. Versuch es dann mal wie du über die Shell.
Mit die Container sollten immer ein DNS bekommen meinst du da den portainer screen mit dem Network tab (siehe Screenshot oben)Portainer läuft ebenfalls auf der Synology in Hostmode
-
@cga es gibt doch so schöne Anleitungen...
http://www.stueben.de/mehrere-vlans-mit-einem-netzwerkadapter-auf-der-synology/
-
@fastfoot
Habe alle sumgestellt und mal getestet. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich irgendwo packat loss haben. Ich erkenne jedoch nirgends IP Addressen die doppelt vergeben würden oder sonstige Einstelleungen auf der Fritzbox. Auf der Synology habe ich DHCP ausping 192.168.178.1 PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.279 ms 64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=0.224 ms 64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=0.246 ms ^C --- 192.168.178.1 ping statistics --- 38 packets transmitted, 3 received, 92.1053% packet loss, time 38ms
ip route default via 192.168.178.1 dev eth0 192.168.178.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.178.222
ifconfig eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500 inet 192.168.178.222 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 ether 02:42:c0:a8:b2:de txqueuelen 0 (Ethernet) RX packets 5036 bytes 9408624 (8.9 MiB) RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0 TX packets 2904 bytes 199621 (194.9 KiB) TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0 lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536 inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0 loop txqueuelen 1 (Lokale Schleife) RX packets 8410 bytes 5887940 (5.6 MiB) RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0 TX packets 8410 bytes 5887940 (5.6 MiB) TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
jetzt ist mir noch aufgefallen, dass in der Fritzbox zwei Einträge für die NAS sind
-
@dslraser sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Ich meine @Samson71 hat das auch so laufen (kann mich von einem Chat jedenfalls so drann erinnern)
Bond ja, mcvlan nein. Bei mir ist ioBroker unter der IP der Syno erreichbar (hostmodus). Die Konstellation bond und mcvlan lief bei mir nicht rund. Aber unbonding kam nicht in Frage.
-
ok, danke für die Info
-
@cga bonding mit Mcvlan läuft bei mir...
auch musste ich keinen DNS Server setzten... ich bin auf Version 5.1.0
-
Hi @boardy
Nutzt du ebenfalls eine Synology? Und nutzt du als Bond Variante "IEEE 802.3ad (Dynamic Link Aggregation) ?
Meine Vermutung ist, das genau hier mein Problem liegt. DA mein verwendeter Switch ein unmanged switch ist, kann ich als Bond Typ kein 80..3ad nutzen und ich glaube MACVLAN funktioniert nur richtig bei einem Bond in kombination unter 802.3ad.
Ich denke ich werde das Unbonding mal durchführen und testen