NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@andre
Installation von neuer Beta war erfolgreich und ist ohne erkennbare Probleme durch gelaufen.
iobroker konnte wie du geschrieben hast mit pkill node gestoppt werden, dass einspielen vom Backup klappte damit auch und ohne einen Fehler.
Iobroker wieder gestartet, die icon in iobroker wurden erst nach und nach geladen (nur als info)
Die VIS ist auch komplett übernommen worden und ist auch wieder auf Deutsch, war auf jeden Fall bei mir auf Deutsch gestellt und trotzdem auf Englisch
nun alles wieder wie es sein soll.Das umbenennen mit *iobroker host set <neuername> hat auch geklappt bis zu einem neustart des iobroker's dann war der alte name wieder da.
Hier der Ausschnitt aus dem log. Muss ich da noch was anderes eingeben also mache was falsch ?!Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker. ------------------------------------------------------------ ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation ----- ------------------------------------------------------------ (Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu... Done. Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container. Updating hostname to iobrokerBETA... Host "iobrokerTEST" successfully renamed to "iobrokerBETA".
Danke für deine tolle Arbeit !!!
-
@apollon77 Das witzige ist, dass in Portainer die Prozesse auch korrekt mit io. angezeigt werden. Wenn ich auf der Kommandozeile aber top benutze steht überall node. Leider war es gestern Abend zu spät um da noch weiter nach zu forschen, hab also diesbezüglich Google noch nicht um Rat gefragt...
MfG,
André -
@Amnesia1211 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Iobroker wieder gestartet, die icon in iobroker wurden erst nach und nach geladen (nur als info)
So soll es sein. Das ist weil der iobroker nach dem Wiederherstellen des Backups erst alle Adapter nachinstallieren muss.
Danke fürs testen.MfG,
André -
@andre
Nach dem du hier im Forum gesagt hast das wenig Interesse da ist die Beta zu testen und ich das System wie du es programmiert hast super finde
fühlt man sich in der Verantwortung zu helfen, bin immer davon ausgegangen das viele die Beta testen und somit genug Rückmeldung da ist. Hatte bis jetzt keinerlei Berührungspunkte damit. Habe ich also gerne gemacht !!
Teste auch gerne weiter wenn ich es sehe und lese, ob es für dich hilfreich ist kann ich allerdings nicht versprechen.Wusste nicht das er die Adapter nach installiert, aber klar war mir das da noch was passiert. Die Icons änderten sich ja nach und nach
Danke und mach weiter so !!
-
@andre eine Frage hätte ich. Wie bekomme ich jetzt den Host auf iobroker umbenannt sodass danach alles läuft?
Das mit pkill io funktioniert jetzt via "pkill -u iobroker" so wie von dir beschrieben! -
@andre
Mit 'htop' werden übrigens die Prozesse mit io angezeigt.
Mit 'top' läuft alles unter node.
Soweit ich das beobachtet habe ist das seit den letzten nodejs Versionen so. -
@rollerfreak2 Eigentlich wird das immer beim Start des Containers geprüft und dann im ioBroker angepasst. Wenn du meinst wie du das im Container anpasst, das geht nicht im Betrieb. Dazu müsstest du einen neuen Container anlegen.
MfG,
André -
@Thomas-Braun Hatte auch schon die Vermutung, dass es mit der neuen Node Version zu tun hat. Danke für den Hinweis mit htop.
MfG,
André -
@andre ...und dann im neuen Container das Backup vom Alten installieren? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Wenn ich den Hostname im Container ändere läuft danach iobroker nicht mehr. ändere ich den Host wieder zurück, läuft wieder alles.
-
@andre wenn ich einen neuen Container anlege mit dem Beta Image dann heißt der Host BF223E9FFA79. Ich würde gern das der Host iobroker heißt. Wie kann ich das jetzt erreichen?
Weil mit iobroker host set iobroker geht es nicht. Und auch ein neuer Container bekommt nicht den Hostnamen iobroker. -
@rollerfreak2 beim docker run mit -h den Hostnamen mitgeben
-
@Daniel76 @rollerfreak2
Schreibt doch mal was genau ihr wie tut. Das ist hier ein bisschen wie stochern im Nebel. Es gibt leider viele verschiedene Wege einen Container zu starten (Kommandozeile, Portainer, DSM, usw...) da ist es für mich unmöglich zu erraten was ihr tut.Wenn ihr dem Container beim Starten euren gewünschten Hostnamen mit gebt, dann sollte das Startupscript den Hostnamen im ioBroker anpassen. Wenn das nicht passiert brauche ich als erstes mal das Log vom Container. Oder Ihr schaut selbst da rein. Ich habe eigentlich alle Logausgaben so gestaltet, dass man auf den ersten Blick sehen sollte ob es Probleme während des Startups gibt. Außerdem gibt mir das Log Infos zu z.B. der verwendeten Version des Images...
MfG,
André -
@andre da hast du recht. Ich starte den Container mit Portainer. Den verwende ich aber erst seit kurzem, wo genau kann ich da den startparameter -h "newhostname" mitgeben?
Edit: Ich hab es gefunden, in der Network Section kann man den Hostnamen ändern. Danach passt er den Hostnamen im iobroker an beim container start (so wie von dir beschrieben).
-
@andre vielleicht kannst du mir noch eine andere Frage beantworten. Und zwar will ich beim starten vom container noch ein weiteres *.sh sript starten. Jetzt hab ich versucht das bei Command einzutragen (den pfad zum skript). Der container startet zwar aber das script ist in den Prozessen nicht zu sehen.
Ich könnte es in deinem start mit einhängen, das würde aber bedeuten das ich bei jedem neuen container das dort wieder einrtagen müsste. Weißt du wie ich das erreichen kann? -
-
@andre vielen Dank!
-
@rollerfreak2 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@andre da hast du recht. Ich starte den Container mit Portainer. Den verwende ich aber erst seit kurzem, wo genau kann ich da den startparameter -h "newhostname" mitgeben?
Edit: Ich hab es gefunden, in der Network Section kann man den Hostnamen ändern. Danach passt er den Hostnamen im iobroker an beim container start (so wie von dir beschrieben).
Muss leider sagen ich finde es nicht wie du es gemacht hast, machst du das über die Console.... Würdest du vielleicht von dem ganzen ein Screenshot machen?
-
Servus, habe seit neustem das Problem, dass mein Alexa 2.0 und der iot Adapter gelb bleiben, wenn ich in der DS218+ die Firewall aktiviere. Log zeigt folgendes:
iot.0 2020-06-08 06:46:28.934 info (4270) Connection changed: disconnect iot.0 2020-06-08 06:46:28.934 error (4270) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883" iot.0 2020-06-08 06:46:28.931 error (4270) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883" iot.0 2020-06-08 06:46:17.887 info (4270) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
Vorher wurde noch der Port 443 im Log erwähnt. Den habe ich dann in den Firewall-Regeln mit aufgenommen. Nun taucht er im Log auch nicht mehr auf, aber das gleiche funst nicht mit dem Port 8883.
Leider habe ich in letzter Zeit sehr viel an dem Container und der DS rum gespielt und weiß jetzt nicht welche Änderung das hervorgerufen hat, denn vorher lief es ja. Hat einer eine Idee woran das liegt? Wäre mir schon lieber die Firewall aktiv zu lassen. Der Container läuft im MACVLAN Netzwerk ohne zusätzliche Bridge.
-
Ich habe auch ne DS218+ und die Firewall aktiviert.
Keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Muss anscheinend an deiner MACVLAN Einstellung liegen oder an Einstellungen im Iobroker (Adapter Einstellungen).
Am Container von Iobroker kann man eigentlich nicht viel rumspielen
Jedenfalls habe ich da für mich bisher keine Notwendigkeit gesehen.
Ansonsten , Backup einspielen wo es noch funktionierte und die anderen Einstellungen außerhalb kontrollieren. -
@haselchen also am MACVLAN habe ich nichts geändert. Das würde mich wirklich wundern.
Ich habe allerdings vor kurzem ein DSM Update installiert und den Container zwei mal neu erstellt, weil ich ein neues USB device an der Syno im ioBroker erreichbar machen wollte. Das sind die einzigen Dinge bei denen ich mir vorstellen kann, dass was passiert sein kann. Vorher war die Firewall auch immer aktiviert. Vielleicht hat Synology im neusten Update was bei der Firewall geschraubt...