NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@ostseeskipper Du musst den Punkt charge.state/charge_amps beschreiben, dann funktioniert das. Das geht direkt ans Auto, also in wenigen Sekunden, bei mir habe ich 30 Sekunden im Adapter stehen.
-
@joergh said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@ostseeskipper Du musst den Punkt charge.state/charge_amps beschreiben, dann funktioniert das. Das geht direkt ans Auto, also in wenigen Sekunden.
Hmm, charge.state/charge_amps ist bei mir Read Only und wenn ich den Datenpunkt write auf true setze passiert nach 5 Minuten immer noch nichts
Ich habe auch 30 sek eingestellt.
Allerdings wenn ich per App den Wert ändere dauert das >10 Minuten bis die Änderungn im ioBroker ankommt.Gibt es auch wo ne Übersicht welche States man noch beschreiben kann?
-
@ostseeskipper Sorry, war auch falsch. Du musst unter remote.set_charging_amps-charging_amps einstellen, der andere Punkt ist nur zum Auslesen.
-
@joergh
Ahh super, das hat geklappt
Denke die anderen unter Remote sind auch zum setzten.Fragt sich nur warum es so ewig braucht bis Änderungen durch die Handyapp im ioBroker gezeigt werden.
-
@ostseeskipper Ja, remote ist zum Steuern...Tja, keine Ahnung warum das dauert. Ich nutze das nicht, bei mir steuert mein PI das PV Laden und ich nutze die App dafür eigentlich nur, wenn ich mal außerhalb an der Steckdose lade, was quasi nie vorkommt.
-
@joergh
ok, vielleicht hat ja noch einer ne Idee hier im Laufe des TagesEine Frage noch und wo/wie kann ich sagen Laden starten oder Laden Stoppen ?
-
@ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop
-
@joergh
ok wer lesen kann ist klar im vorteil -
-
@JoergH
Ich habe mir ein Model Y bestellt und überlege mir dann die Tesla Wallbox zu holen. Nutzt du „nur“ AN/AUS über den Adapter oder auch die dynamische Regelung je nach PV-Überschuss?
Schade das die Tesla Wallbox nicht von extern geregelt werden kann wie andere Wallboxen wie Keba z.B.
Wenn nur ein Tesla an der Wallbox lädt klappt das ja evtl. ganz gut über den Adapter aber wenn dann mal ein Gast lädt wird es schwierig hier mit passenden Überschuss zu laden oder? -
@triple-m Ich habe einen Tesla, den ich zu 99,9% mit dem Steckernetzteil lade. Den Strom regele ich über mein Smarthome, meist lade ich also meinen PV Strom, auch wenn ich natürlich forciert laden kann mit dem System. Eine Wallbox brauche ich eigentlich dafür nicht. Gerade beim Tesla kann man auch, sollte man mal ganz dringend laden müssen, auch an den Supercharger fahren.
Da meine Frau aber eine ZOE fährt und ich anfangs dachte, ich muss eine Wallbox haben, haben wir auch noch einen go-e charger, den ich ebenfalls über das Smarthome regele, natürlich auch mit PV Laden... -
@triple-m
Hi wenn die Tesla Wallbox nicht unbedingt sein muss....Ich bin mega zufrieden mit der cfos Wallbox. da funzt auch PV-überschuss laden
-
@triple-m ich habe das so realisiert, dass iobroker die Lade A in der Tesla API steuert. Je nachdem welcher Überschuss da ist wird der Wert gesetzt ... klappt wunderbar
-
Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?
-
@peterk34 Welche Adapterversion ? 1.3.0?
-
@tombox 1.2.0
-
@peterk34
Ok das hört sich ja schon mal gut an aber, wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn dann mal nicht mein Tesla dort lädt sondern z.B. der Wagen meiner Frau dann wird es eben schwer dies so zu lösen. Wenn immer nur der gleiche Wagen/Tesla an der gleichen Wallbox lädt ist das bestimmt kein Problem das so "extern" zu lösen aber wenn das nicht der Fall ist? -
@triple-m Wenn Du das machen willst, dann solltest Du Dir besser eine steuerbare Wallbox zulegen, z.B. einen go-e charger oder die cfos, etc.
Ich kenne außer dem Tesla kein Auto bei dem man direkt über API den Ladestrom regeln kann und sowieso ist es wohl eher realistisch die Box als das Auto zu wechseln -
@joergh
Ja die API ist nirgendwo besser als bei Tesla das ist klar aber ich möchte auch nicht auf die Funktion des "Tesla-Knopfes" am Ladekabel verzichtet ehrlich gesagt. Ich weiss das es auch Kabel anderer Hersteller gibt mit "Tesla-Knopf" aber da hört man das das entriegeln usw. nicht immer zuverlässig klappt. Ist das beim Original-Kabel auch so? -
@triple-m Bei mir klappt das meist gut, außer mein Handy hat beschlossen die Tesla APP wegen längerer nicht-Verwendung mal wieder zu schließen, was öfters vorkommt. Dann hilft auch der Knopf nichts und ich muss die APP erstmal starten, bevor der Knopf wirkt. Allerdings kann ich es dann auch gleich in der APP entriegeln.