NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@tombox ja, gefühlt sind es alle 15min. Aber ich meine das macht er bei mir nur seit einem bestimmten Update, ich glaube ab 1.1.1.
-
@lobomau Was würdest du denn ändern wollen
-
@tombox achso... so wie du es beschrieben hast, ist es ja richtig, so sollte es sein. Nur er macht es eben nicht bei mir. Obwohl sich die Werte ändern, kommt nur alle 15min ein Update.
Das führt dann bei mir zu so einer Ladekurve:
Edit: oh... downgrade geht ja gar nicht mehr (funktionstüchtig), weil da ja auch was mit dem token oder so geändert wurde. Dann gehe ich wieder zurück auf 1.2.1
-
@lobomau Ok dann lass mal für 60min den debug log laufen und schick es mir dann per mail oder pn
-
@tombox ja, gerne. Macht aber keinen Sinn im sleep-modus, oder? Dann kann ich das morgen erst machen.
-
@lobomau Probier nochmal die aktuelle github version ob es jetzt besser ist
-
@tombox ja, sieht schon besser aus. Danke!
-
@tombox
Moin aus dem Norden,
Habe seit 2 Wochen ein M3LR und war gespannt darauf den Adapter einzubinden.
Das hat super geklappt, Danke für die tolle Arbeit.
Die Werte kommen an, dachte ich bis heute. Ziel meiner Begierde ist den Ladestrom zu steuern in Anhängigkeit vom PV Überschuss
Hatte mit 13KW (1-Phasig) über die Steckdose angefangen.
IoBroker aufgemacht und mir die Werte angesehen. Sah plausibel aus.
Dann über die Handyapp den Ladestrom auf 10A geändert um zu schauen welcher der vielen States geändert werden.
Keiner, Adapter neu gestartet, den Updateintervall auf 30 sec gesetzt. Nichts.
Auch als ich das Laden (per App) stoppte zeigte "charge_state.charging_state" nach 10 Minuten immer noch laden an.PS: Inzwischen nach dem Frühstück passen die Werte.
In welchem Intervall holt sich der Adapter die Werte zum aktualisieren?
Welchen Datenpunkt kann zum Einstellen der Laderate beschreiben?Besten Dank und viele Grüsse von der Küste
-
@ostseeskipper Du musst den Punkt charge.state/charge_amps beschreiben, dann funktioniert das. Das geht direkt ans Auto, also in wenigen Sekunden, bei mir habe ich 30 Sekunden im Adapter stehen.
-
@joergh said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@ostseeskipper Du musst den Punkt charge.state/charge_amps beschreiben, dann funktioniert das. Das geht direkt ans Auto, also in wenigen Sekunden.
Hmm, charge.state/charge_amps ist bei mir Read Only und wenn ich den Datenpunkt write auf true setze passiert nach 5 Minuten immer noch nichts
Ich habe auch 30 sek eingestellt.
Allerdings wenn ich per App den Wert ändere dauert das >10 Minuten bis die Änderungn im ioBroker ankommt.Gibt es auch wo ne Übersicht welche States man noch beschreiben kann?
-
@ostseeskipper Sorry, war auch falsch. Du musst unter remote.set_charging_amps-charging_amps einstellen, der andere Punkt ist nur zum Auslesen.
-
@joergh
Ahh super, das hat geklappt
Denke die anderen unter Remote sind auch zum setzten.Fragt sich nur warum es so ewig braucht bis Änderungen durch die Handyapp im ioBroker gezeigt werden.
-
@ostseeskipper Ja, remote ist zum Steuern...Tja, keine Ahnung warum das dauert. Ich nutze das nicht, bei mir steuert mein PI das PV Laden und ich nutze die App dafür eigentlich nur, wenn ich mal außerhalb an der Steckdose lade, was quasi nie vorkommt.
-
@joergh
ok, vielleicht hat ja noch einer ne Idee hier im Laufe des TagesEine Frage noch und wo/wie kann ich sagen Laden starten oder Laden Stoppen ?
-
@ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop
-
@joergh
ok wer lesen kann ist klar im vorteil -
-
@JoergH
Ich habe mir ein Model Y bestellt und überlege mir dann die Tesla Wallbox zu holen. Nutzt du „nur“ AN/AUS über den Adapter oder auch die dynamische Regelung je nach PV-Überschuss?
Schade das die Tesla Wallbox nicht von extern geregelt werden kann wie andere Wallboxen wie Keba z.B.
Wenn nur ein Tesla an der Wallbox lädt klappt das ja evtl. ganz gut über den Adapter aber wenn dann mal ein Gast lädt wird es schwierig hier mit passenden Überschuss zu laden oder? -
@triple-m Ich habe einen Tesla, den ich zu 99,9% mit dem Steckernetzteil lade. Den Strom regele ich über mein Smarthome, meist lade ich also meinen PV Strom, auch wenn ich natürlich forciert laden kann mit dem System. Eine Wallbox brauche ich eigentlich dafür nicht. Gerade beim Tesla kann man auch, sollte man mal ganz dringend laden müssen, auch an den Supercharger fahren.
Da meine Frau aber eine ZOE fährt und ich anfangs dachte, ich muss eine Wallbox haben, haben wir auch noch einen go-e charger, den ich ebenfalls über das Smarthome regele, natürlich auch mit PV Laden... -
@triple-m
Hi wenn die Tesla Wallbox nicht unbedingt sein muss....Ich bin mega zufrieden mit der cfos Wallbox. da funzt auch PV-überschuss laden