NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
Kurzes Zwischenfazit mit Version 1.6.3 - seit 5 Tagen keinen einzigen Absturz mehr.
-
Hallo, ich erhalte immer mal wieder folgende Meldungen von verschiedenen Geräten / IDs im Log:
"
(237) Send command to 0x84fd27fffe812d46 failed with no error code (no response received)
"Alle Geräte haben in der Übersicht > 190 Empfang und werden grün in der Netzwerkübersicht dargestellt. in >90% schalten sie aber dennoch korrekt. In 10% der Fälle schalten sie gar nicht. Das Ganze tritt bei mehreren Geräten an völlig unterschiedlichen Stellen im Haus auf.
Irgendjemand einen Ansatz?
Edit: das Ganze scheint nur zu passieren bei Scripten, die via
setState(k_t_l_id + luefter1_id.toString(), true);
den Status ändern. Wenn ich via GUI einen Switch bediene passiert das gefühlt nie.
-
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
setState(k_t_l_id + luefter1_id.toString(), true);
was steht den dann hinter
k_t_l_id + luefter1_id.toString()
nach konkatienierung ?
-
@arteck ganz normal die ID. War nur nen Beispiel - damit kann es nichts zu tun haben. Ich kann auch hardcodiert den Befehl schicken mit:
setState("zigbee.0.00124b0022612054.brightness", new_val, false);
dort tritt es auch auf.
-
Ich kann es zuverlässig simulieren in dem ich zum Beispiel 6x setState direkt hintereinander absetze dann kommen Timeouts.
-
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
Ich kann es zuverlässig simulieren in dem ich zum Beispiel 6x setState direkt hintereinander absetze dann kommen Timeouts.
Du solltest versuchen sicherzustellen das zwischen 2 befehlen 50-100 ms vergehen. Je mehr Befehle kurzfristig abgesetzt werden desto eher passiert es das ein Befehl “untergeht”. Die Fehlermeldung besagt explizit das ein Gerät eine Meldung nicht in der dafür vorgesehenen Zeit beantwortet hat.
A.
-
@disaster123 mal im ernst WER MACHT SO WAS .. nur weil es geht .. toll..
und dann erwarest du noch die Antwort von dem Gerät.. und wunderst dich dass das Geät nicht hinterher kommt.wenn du ein setState zu 6 unterschiedlichen Geräten schickst passiert das nicht.. wetten
-
@asgothian Das ist ja nicht mein use case - das war nur zum Triggern - bzw. ob ich es irgendwie reproduziert bekomme. In "Real" geht maximal ein Befehl zu einem Gerät.
-
@arteck niemand - ich auch nicht. Ich schreib ja nur, dass ich es damit zuverlässig reproduzieren kann. Das Problem tritt in echt auch ab und zu einfach so auf - obwohl nur EIN Befehl gesendet wurde. Meine Frau beschwert sich dann immer das der Lichtschalter mal wieder nicht ging (1x gedrückt).
Hat der Adapter denn so eine Art BefehlsQueue? Es könnte ja passieren, dass 10 Scripte an 20 Geräte Befehle senden wollen und das fast gleichzeitig.
-
@disaster123 welchen coordinator nutzt du ?
-
@arteck conbee II
-
@arteck ich teste es nochmal mit 6 Befehlen an verschiedene Geräte - vielleicht hat verschluckt sich der Stick? Hat denn der zigbee Adapter eine Art queue die man einstellen oder begrenzen kann?
-
Ich tue mich bei der Fehlerquellensuche bei meinem Problem etwas schwer. Mein Broker läuft in einer VM in Proxmox. Bis vor kurzem nutzte ich einen CC2538 als Coordinator. Nun habe ich mir ein Upgrade gegönnt und bin auf einen "CC2652P + WT32-ETH01" umgestiegen, da dieser Netzwerkfähig ist wäre ein Umzug mit dem Broker in einen LXC nun möglich, daher der Wunsch nach dem Netzwerkfähigen Stick. Im Rahmen der Einrichtung dieses Sticks wurde nur die Adapterconfig geändert und vereinzelt Geräte neu angelernt, welche nach dem Umstieg nicht funktionierten. Im gleichen Zuge sollten leere Batterien von einigen Schaltern und Geräten erneuert werden. Im Nachgang mussten alle Schalter neu angelernt werden. Bei keinem davon wird nach dem neu anlernen ein Batteriestand übermittelt und ein E1744 von Ikea übermittelt nicht einmal mehr wenn eine Taste gedrückt wird. Es gab beim Anlernen auch reichlich Probleme, teilweise dauerte es mehrere Versuche und das wichtigste ist, dass auch einmal der Adapter komplett abgestürzt ist mit Fehlern bezüglich des ZigbeeHerdsmann Converters. Im regulären Betrieb ist mir aufgefallen, dass einige Geräte ständig im Log mit dem Eintrag "Device XXX announced itself" auftauchen. Nun ist die Frage wie ich vorgehen kann oder sollte.
Muss ich alles entfernen und komplett neu installieren? Neue Broker installation aufsetzen? Nur den Zigbee Adapter löschen und neu installieren? Müssen dann alle Geräte neu angelernt werden? Gibte es eine Möglichkeit nur den Zigbee Herdsmann Converter neu zu installieren? -
@dragon du scheinst da eher mit dem neuen Stick ein Problem zu haben..hat nix mit dem Adapter zu tun. ist dein Netzwerk stabiel ??
wenn Geräte nicht funktionieren dann liegt es an an der Firmware ..
der converter wird jedesmal neu installiert falls dieser in einer neueren Version vorhanden ins als das was du auf der Platte hast.. du musst hier nicht aktiv werden..
-
@arteck Oki, vielen Dank trotzdem.
-
@arteck Ich muss dich "enttäuschen" - leider tritt es auch mit folgendem auf:
log("start"); setState("zigbee.0.00124b0022612054.state", false, false); setState("zigbee.0.84fd27fffe812d46.state", false, false); setState("zigbee.0.60a423fffeff1c35.state_l1", false, false); setState("zigbee.0.60a423fffeff1c35.state_l2", false, false); setState("zigbee.0.842e14fffe15d05e.state_l1", false, false); setState("zigbee.0.842e14fffe15d05e.state_l2", false, false); setState("zigbee.0.84fd27fffe68e20b.state", false, false); setState("zigbee.0.84fd27fffe865141.state", false, false); log("done");
Mit diesem Test schalte ich 8 Lüfter bei mir ab. Ergebnis:
- Testrun:
zigbee.0 2021-10-19 21:20:03.567 error (18054) Send command to 0x84fd27fffe812d46 failed with no error code (no response received) zigbee.0 2021-10-19 21:20:03.567 error (18054) Send command to 0x60a423fffeff1c35 failed with no error code (no response received) zigbee.0 2021-10-19 21:20:03.566 error (18054) Send command to 0x60a423fffeff1c35 failed with no error code (no response received)
- Testrun:
zigbee.0 2021-10-19 21:15:50.544 error (18054) Send command to 0x00124b0022612054 failed with no error code (no response received) zigbee.0 2021-10-19 21:15:50.542 error (18054) Send command to 0x60a423fffeff1c35 failed with no error code (no response received)
-
@disaster123 ist halt conbee..
wobei das sind immer Geräte die am anfang geschalten werden..also kann es an dem STAU nicht liegen..
-
@arteck also meinst du es liegt am Stick / der Firmware? Der die Anzahl an Nachrichten nicht verarbeiten kann?
Ich hatte bisher immer nur gutes vom conbee II gehört. -
@arteck EDIT: gelöscht - da vertan - falsches Datum
-
Hallo,
kann jemand diese Sensoren bitte einbinden.
Es sind es sind Aqara Fenstersensoren vom Typ MCCQ14LM.