NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@arteck conbee II
-
@arteck ich teste es nochmal mit 6 Befehlen an verschiedene Geräte - vielleicht hat verschluckt sich der Stick? Hat denn der zigbee Adapter eine Art queue die man einstellen oder begrenzen kann?
-
Ich tue mich bei der Fehlerquellensuche bei meinem Problem etwas schwer. Mein Broker läuft in einer VM in Proxmox. Bis vor kurzem nutzte ich einen CC2538 als Coordinator. Nun habe ich mir ein Upgrade gegönnt und bin auf einen "CC2652P + WT32-ETH01" umgestiegen, da dieser Netzwerkfähig ist wäre ein Umzug mit dem Broker in einen LXC nun möglich, daher der Wunsch nach dem Netzwerkfähigen Stick. Im Rahmen der Einrichtung dieses Sticks wurde nur die Adapterconfig geändert und vereinzelt Geräte neu angelernt, welche nach dem Umstieg nicht funktionierten. Im gleichen Zuge sollten leere Batterien von einigen Schaltern und Geräten erneuert werden. Im Nachgang mussten alle Schalter neu angelernt werden. Bei keinem davon wird nach dem neu anlernen ein Batteriestand übermittelt und ein E1744 von Ikea übermittelt nicht einmal mehr wenn eine Taste gedrückt wird. Es gab beim Anlernen auch reichlich Probleme, teilweise dauerte es mehrere Versuche und das wichtigste ist, dass auch einmal der Adapter komplett abgestürzt ist mit Fehlern bezüglich des ZigbeeHerdsmann Converters. Im regulären Betrieb ist mir aufgefallen, dass einige Geräte ständig im Log mit dem Eintrag "Device XXX announced itself" auftauchen. Nun ist die Frage wie ich vorgehen kann oder sollte.
Muss ich alles entfernen und komplett neu installieren? Neue Broker installation aufsetzen? Nur den Zigbee Adapter löschen und neu installieren? Müssen dann alle Geräte neu angelernt werden? Gibte es eine Möglichkeit nur den Zigbee Herdsmann Converter neu zu installieren? -
@dragon du scheinst da eher mit dem neuen Stick ein Problem zu haben..hat nix mit dem Adapter zu tun. ist dein Netzwerk stabiel ??
wenn Geräte nicht funktionieren dann liegt es an an der Firmware ..
der converter wird jedesmal neu installiert falls dieser in einer neueren Version vorhanden ins als das was du auf der Platte hast.. du musst hier nicht aktiv werden..
-
@arteck Oki, vielen Dank trotzdem.
-
@arteck Ich muss dich "enttäuschen" - leider tritt es auch mit folgendem auf:
log("start"); setState("zigbee.0.00124b0022612054.state", false, false); setState("zigbee.0.84fd27fffe812d46.state", false, false); setState("zigbee.0.60a423fffeff1c35.state_l1", false, false); setState("zigbee.0.60a423fffeff1c35.state_l2", false, false); setState("zigbee.0.842e14fffe15d05e.state_l1", false, false); setState("zigbee.0.842e14fffe15d05e.state_l2", false, false); setState("zigbee.0.84fd27fffe68e20b.state", false, false); setState("zigbee.0.84fd27fffe865141.state", false, false); log("done");
Mit diesem Test schalte ich 8 Lüfter bei mir ab. Ergebnis:
- Testrun:
zigbee.0 2021-10-19 21:20:03.567 error (18054) Send command to 0x84fd27fffe812d46 failed with no error code (no response received) zigbee.0 2021-10-19 21:20:03.567 error (18054) Send command to 0x60a423fffeff1c35 failed with no error code (no response received) zigbee.0 2021-10-19 21:20:03.566 error (18054) Send command to 0x60a423fffeff1c35 failed with no error code (no response received)
- Testrun:
zigbee.0 2021-10-19 21:15:50.544 error (18054) Send command to 0x00124b0022612054 failed with no error code (no response received) zigbee.0 2021-10-19 21:15:50.542 error (18054) Send command to 0x60a423fffeff1c35 failed with no error code (no response received)
-
@disaster123 ist halt conbee..
wobei das sind immer Geräte die am anfang geschalten werden..also kann es an dem STAU nicht liegen..
-
@arteck also meinst du es liegt am Stick / der Firmware? Der die Anzahl an Nachrichten nicht verarbeiten kann?
Ich hatte bisher immer nur gutes vom conbee II gehört. -
@arteck EDIT: gelöscht - da vertan - falsches Datum
-
Hallo,
kann jemand diese Sensoren bitte einbinden.
Es sind es sind Aqara Fenstersensoren vom Typ MCCQ14LM.
-
@gd84 hast mal geschaut ob die vom zigbee2mqtt unterstützt werden.
-
@arteck
Der Link hinter "Model" führt ins Leere.Blakadder sagt auch nichts
https://zigbee.blakadder.com/Aqara_MCCGQ14LM.html -
bei mir schon
-
Heißt doch nur das es nicht eingepflegt ist oder ?
-
@gd84 sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
Heißt doch nur das es nicht eingepflegt ist oder ?
Wenn er bei blakadder.com hinterlegt ist, wird er auch unterstützt.
Steht doch im markierten Satz.
Der Zigbee Adapter basiert auf zigbee2mqtt...
...dann muss man halt mal nochmal pairen. Im Pairingfenster wird ja auch ein Log ausgespuckt....manchmal dauert es auch eine Weile. Das habe ich bei den Ikea Lampen....denkst es kommt nicht mehr und siehe da.....gepairt. -
@menne
So, mehrfach probiert und geht nicht. Bei Z2M ist er auch nicht unter supportet devices. -
Hallo,
was ist hier das Problem? Wo finde ich dieses Gerät was mir hier die Fehler verursacht?
-
@michael-sauer Wenn Du die Kacheln umdrehst - siehst die Adresse von jedem Gerät dieses ieeee
-
@mickym Danke. Hatte bisher nur nach den Endgeräten geschaut. Aber die Adresse ist von dem Coordinator.
Was kann ich da machen? Die Steuerung läuft bisher soweit.
-
@michael-sauer sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
@mickym Danke. Hatte bisher nur nach den Endgeräten geschaut. Aber die Adresse ist von dem Coordinator.
Was kann ich da machen? Die Steuerung läuft bisher soweit.Ich gehe davon aus das du einen Conbee hast. Dazu gibt es bereits einen Issue auf Github, aber noch keine saubere Lösung.
A.